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markmaus
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe ei en BMW 318i, E90, 129 PS. Für diverse arbeiten, wie z.B. den Zündkerzenwechsel ist es ja notwendig eine der beiden Domstreben zu entfernen.Was den Einbau angeht ist neben der üblichen Drehmoment Angabe auch noch ein bestimmter Drehwinkel zu beachten mit welchem die Schrauben schließlich endgültig fest gezogen werden. Ich habe dieses bereits erfolgreich gemacht. Was ich nicht wusste und erst hier im Forum gelesen habe ist, daß diese Schrauben nach jeder Demontage ersetzt werden sollen. Sie sind (warum eigentlich?) aus Alluminium und könnten sonst abreißen. Zum Glück ist mir das nicht passiert.
Nun plane ich in der nächsten Zeit die Ventildeckeldichtung zu erneuern und auch dafür
Muss die Domstrebe wieder raus. Diesmal will ich natürlich alles richtig machen, also schnell zur BMW-Werkstatt und die beiden Schrauben besorgt. Ist ja schließlich ein teil was dort wohl so ziemlich jeden Tag benötigt wird. Dachte ich!
Der Teileverwalter klärte mich auf, daß es diese Schrauben nur im 5er Pack gäbe und bestellt werden müssten. Auf mein erstauntes Gesicht meinte er nur, das wären Schrauben die man eigentlich nie braucht. Als ich ihm erzählte, dass man mir gesagt habe diese Schrauben seien jedes Mal zu ersetzen meinte er: "Vielleicht gehen wir da nie bei." Als ich ihn aufklärte, dass die rechte Domstrebe bei diesem Modell bereits zum Zündkerzenwechsel entfernt werden müsse setzte er noch einen drauf und sagte: "Vielleicht weiß das keiner."
Nun gehe ich davon aus, dass hier nicht einfach so steht, dass die Schrauben zu ersetzen sind und ds es einen guten Grund dafür und wahrscheinlich auch eine passende BMW-Vorschrift gibt. Daher meine Frage an die Experten, muss ich die Schrauben nun tauschen oddr nicht und hätte man das in meiner BMW-Werkstatt wissen müssen?

Gruß

Mark
KaiserKönig
Also ich bin der Meinung das man diese Schrauben nicht tauschen muss. Es mag zwar so Vorgeschrieben sein, nur in der Praxis macht das kaum einer. Und mir sind auch noch keine Fälle bekannt, in dem die Schraube tatsächlich gerissen ist.

PS: Beim Zündkerzenwechsel ist es nicht unbedingt notwendig die Domstrebe zu lösen.
B3AM3R
Ich hab noch nie die Domschrauben ersetzt. Das die aus Alu sind ist mir auch neu.

Aber hallo muss die Strebe zum Zündkerzenwechsel runter. Nichtmal die erste Abdeckung geht sonst einfach runter.
Der hintere Zylinder ist auch schon ohne Strebe ein Krampf. Wenn es gehen sollte, dann brauchst du mindestens doppelt so lang.

Anzugsmoment war glaub Ich was um die 80NM, wenn Ich mich richtig erinnere, also Schlüsselfest. :)

Abschrauben - wechseln - anschrauben -fertig.
KaiserKönig
Ich hab es bis jetzt immer ohne gemacht und es geht ohne Probleme. Aber wenn man das ein paar mal am Tag macht, dann weiß man genau, wie man die Abdeckung drehen muss um sie nicht zu beschädigen.
Rob 335i
Die Strebe muss nich raus zum Kerzenwechsel! Nur wenn dee Ventildeckel runter muss. Die Schrauben sind auch nicht aus Alu. Es sind nur Selbstsichernde Schrauben! Also wieder reindrehen, ordentlich fest und fertig da brauchste auch kein Drehmoment wenn du nen bischen Fingergefühl hast ;)
Airborne
Laut Vorschrift muss man vieles...... in 16 Jahren habe ich auch so manche Schraube nicht erneuert, die laut TIS und ISTA neu muss.
Ist bisher was passiert? Nö.

Ausnahmen sind natürlich (echte) Aluschrauben, Schwungrad- und Kupplungsschrauben, sowie Dehnschrauben wie Kopf-und Ölpumpenradschrauben.

MfG
KISSCS6
Ich glaube das sind anweisungen vom e60 und anhang,da sind nämlich die die dome und der ganze vorbau aus alu. Da ist glaub ich sogar n aufkleber der darauf hinweist sämtliche schrauben zu erneuern.
Axel