Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
armando90
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 26.07.2014 um 17:47:29 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe Community,

ich habe mich heute extra registriert, um mich nach euren Erfahrungen im Bereich der Leasingübernahme zu erkundigen. Ich möchte einen Kilometerleasingvertrag übernehmen (von einem 320d f30). Der Termin der Übergabe steht bereits.

Meine konkrete Frage: Worauf sollte ich bei der Übergabe achten, wonach sollte ich fragen? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. (Hoffentlich eröffne ich den Thread im richtigen Forum..)

MfG
armando

Bearbeitet von: angry81 am 26.07.2014 um 17:47:29
rchmiele
Hallo!

Du übernimmst also den Leasingvertrag eines anderen?

Zitat:

Kilometer-Leasing-Vertrag

Die Höhe der Leasing-Rate, eine festgelegte Laufzeit des Leasing-Vertrags und die kalkulatorische Gesamtlaufzeit des Fahrzeugs wird bei dieser Vertragsart vereinbart. In der Regel erhält der Leasing-Nehmer pro 1.000 km Minderleistung eine Vergütung, wenn die vereinbarte Laufleistung unterschritten wird. Liegt diese darüber, muss der Leasing-Nehmer einen Aufpreis zahlen.

Der Leasing-Geber erhält, nach Beendigung des Kilometer-Leasing-Vertrags das Fahrzeug zurück. Das Restwertrisiko, sowie das Verwertungsrisiko trägt hierbei der Leasing-Geber. Im Gegenzug ist der Leasing-Nehmer während der gesamten Vertragslaufzeit verpflichtet, das Fahrzeug in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten. Darüber hinaus muss der Leasing-Nehmer möglicherweise einen zustandsbedingten Fahrzeugminderungswert zahlen.



Ist die bereits gefahrene Kilometerleistung ok, oder musst du darauf achten, dass du nicht draufzahlst?
Wie wurde das Fahrzeug gepflegt? Wer trägt die Kosten, falls das Fahrzeug nicht den Vorstellungen des Leasinggebers entspricht?

In der Regel werden Leasingraten klein gehalten, aber am Ende mußt du für jeden Steinschlag etc. be der Rückgabe zahlen. Hier zahlst du evtl. für Schäden, die dein Vorgänger angerichtet hat.

Gruß, Ralf
armando90
Hallo,

danke für deine Antwort.

Richtig, ich übernehme den Leasingvertrag eines anderen. Konkret geht es um diesen hier:
Link

Die Restkilometer liegen bei 1500- was sehr wenig, für mich aber akzeptabel ist. Ich fahre pro Monat nicht mehr als 1000 KM, was im Monat Extrakosten von 40€ verursacht. Das ist OK.

Was die Fahrzeugpflege angeht, kann ich leider keine Aussage machen, darauf habe ich den aktuellen Leasingnehmer nicht angesprochen..

Um zu vermeiden, am Ende der Laufzeit für Mängel am Fahrzeug zu haften, die vor der Übergabe bestehen, habe ich ein DEKRA Gutachten machen lassen, welches keinerlei Mängel deklariert hat.

Ist BMW bei der Rückgabe eher kulant oder knallhart? Dass am Ende eine dicke Überraschung kommt, habe ich jetzt schon oft gelesen. Durch das DEKRA Gutachten und einen genauen Blick bei Fahrzeugübergabe möchte ich das natürlich umgehen..
B3AM3R
Am besten vor Zurückgabe einmal einen Aufbereiter dran austoben lassen.
Kratzerchen, kleine Parknachbar Dellen usw, da wird dann gleich voll zugeschlagen.
Ich würde von Leasing als Privatperson auf jeden Fall Abstand nehmen.
armando90
Alles klar, danke für den Tip. Ich habe mich bereits entschieden, das Leasing zu übernehmen und hole den Wagen morgen ab.

Welche Stellen sollte ich besonders genau kontrollieren? Felgen, Radkästen, etc.. Wo können "verstecke" Schäden liegen, die ich bei Besichtigung morgen selbst bemerken könnte?

Danke!
mb100
Zitat:



Die Restkilometer liegen bei 1500- was sehr wenig, für mich aber akzeptabel ist. Ich fahre pro Monat nicht mehr als 1000 KM, was im Monat Extrakosten von 40€ verursacht. Das ist OK.

(Zitat von: armando90)




Moment: Du hast - die Extra-Kilometer außer acht gelassen - nur 1500 km für 16 Monate? Und darfst trotzdem die volle Leasing-Rate zahlen? Und noch 1000 Euro zur Übernahme des Vertrags? Also in Summe 4.600 Euro für eine (minimale) Nutzung eines Autos? Dazu noch 40 Euro pro Monat, also insgesamt 5.200 Euro? Und hast danach nix?
Ich find die Leasingrate auf der einen Seite zwar erstaunlich niedig für nen 320er BMW. Wenn ich die Klasse dieser Autos betrachte, liegt die Leasingrate üblicherweise bei zwischen 400 und 700 Euro. Dahingehend würd ich mir mal den ursprünglich abgeschlossenen Vertrag zeigen lassen.
Aber dennoch wärs mir eigentlich zu viel Geld für das bisschen Nutzung - im Verhältnis zu dem, was bereits passiert ist.


Zitat:


Ist BMW bei der Rückgabe eher kulant oder knallhart?
(Zitat von: armando90)




Kommt oftmals auch drauf an, ob Du den Wagen nur zurückgibst - oder ob Du in Aussicht stellst, ein neues Auto zu kaufen / leasen.

Bearbeitet von: mb100 am 27.07.2014 um 17:16:17
armando90
Die Gesamtkosten liegen bei 16x220€= 3520€. Die 1000€ Anzahlung habe ich auf 0 runtergehandelt. Bleiben ca 40€ im Monat für Zusatzkilometer. Macht dann summa sumarum 16*220+16*40= 4160. Was für mich inordnung geht, ist immerhin ein 3er BMW aktuelles Modell mit super Ausstattung.

Danke für den Tipp- den Leasingvertrag werde ich vor der Unterschrift genau anschauen. Die Rate ist wohl wegen einer relativ hohen Anzahlung so niedrig- soll mir recht sein!
mb100
Zitat:

Die 1000€ Anzahlung habe ich auf 0 runtergehandelt.

(Zitat von: armando90)




Wenigstens was ;-)
Ne, das hätt ich auf jeden Fall gemacht.

Zitat:

Die Rate ist wohl wegen einer relativ hohen Anzahlung so niedrig- soll mir recht sein!

(Zitat von: armando90)




Typisch Privat-Leasing ;-)
Schau auch mal auf die kalkulierte Schlussrate
armando90
Betrifft die Schlussrate sowohl Kilometer- als auch Restwertleasing? Der Vertrag, den ich übernehmen möchte, ist ein Restwertleasingvertrag.
mb100
Zitat:


Betrifft die Schlussrate sowohl Kilometer- als auch Restwertleasing? Der Vertrag, den ich übernehmen möchte, ist ein Restwertleasingvertrag.

(Zitat von: armando90)




Hm? Ich dachte, Du willst nen Kilometerleasingvertrag übernehmen.
Falls es ein Restwertleasingvertrag ist: Nimm die Beine in die Hand und renn lauthals schreiend weg ;-)

Davon abgesehen: ja, es wird auch beim Kilometerleasingvertrag eine Schlussrate ermittelt. Zum einen wegen der Transparenz, und zum zweiten weil es ja auch die Möglichkeit gibt, den Wagen zu übernehmen.
armando90
Es geht um einen Kilometerleasingvertrag. Eine Schlussrate gibt es laut Vertrag aber nicht.

Nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Fragen: Welche Stellen sollte ich besonders genau unter die Lupe nehmen, wenn ich das Fahrzeug morgen besichtige und ggf. gleich mitnehme?
Felgen, Radkästen, etc.. Wo können "verstecke" Schäden liegen, die ich bei Besichtigung morgen selbst bemerken könnte?
KTMschnee
Zitat:


Der Vertrag, den ich übernehmen möchte, ist ein Restwertleasingvertrag.

(Zitat von: armando90)




Zitat:


Es geht um einen Kilometerleasingvertrag. Eine Schlussrate gibt es laut Vertrag aber nicht.

Nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Fragen: Welche Stellen sollte ich besonders genau unter die Lupe nehmen, wenn ich das Fahrzeug morgen besichtige und ggf. gleich mitnehme?
Felgen, Radkästen, etc.. Wo können "verstecke" Schäden liegen, die ich bei Besichtigung morgen selbst bemerken könnte?

(Zitat von: armando90)




Zuerst mal informieren was du jetzt wirklich für einen Leasingvertrag übernimmst.

Felgen und Reifen auf Randsteinschäden
Motorhaube bzw. gesamte Front inkl. Scheinwerfer auf Steinschläge, Roststellen durch Steinschlag
Innenraum auf die Pflege achten, Sitze Brandlöcher oder Flecken, Aschenbecher benutzt?,
Lack begutachten auf Kratzer, Dellen, Parkschäden, Nachlackierungen, usw.

Und halt die ganzen anderen Sachen was man beim Autokauf macht -
funktioniert alles wie Fensterheber, Klima, Radio, CD, Navi
ist das Serviceheft vollständig
Unfallschäden suchen
Verschleißteile wie Bremsscheiben und Beläge, sind die bald zu machen...
fällt dir bei einer Probefahrt was auf Lenkrad zittert, poltern usw.