Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sollerma
Hauptthema:
Hallo,
ich fahre einen E36 coupe, welches ich grade zum driften Umbau. Er hat ein neues Gewindefahrwerk bekommen und soll nun vermessen werden. Jetzt meine Frage: Wie sind die Standardwerte vom E36 318is und wie weit sollte ich abweichen (negativer Radsturz und Vorpur da 100% gesperrtes Differtial) um noch einigermaßen mit fahren zu können auf der Straße. Außerdem sollten sich die Reifen nicht ganz so extrem abfahren. Ich dachte da so in Richtung Standardwerte und ein wenig verändern also nichts großes. Doch leider finde ich die Standardwere auch nirgends.

Vielen Dank&Grüße
B3AM3R
Vorne Minimum die seitenverkehrten M3 3.2 Domlager rein, das gibt knapp -2,5° negativen Sturz.
Du kannst durchaus auch (mit verstellbaren Uniball Lagern) auf extreme -5° gehen. (reine Pro Drifter, dann aber auch mit Lenkwinkelerweiterung)
Wenn meiner nur noch driften würde, dann wäre das erste Wahl. Aber die 2,5 reichen auch locker für giftiges Einlenken und genug Kurvengrip.
Also merke, Sturz vorne kannst du nie genug haben. ;)

Spur vorne leicht zu. 0,1' gesamt, also 0,05 pro Seite.

Zum dritten empfehle Ich noch die Querlenkerlager vom M3 3.0 für noch mehr Nachlauf und Radstand.

Das sind exakt meine Einstellungen und es geht wunderbar, das Lenkrad macht im Drift 80% von alleine.

Geh einfach zum vermessen sag vorne die Werte und hinten Standard, die haben alle Daten in ihrer Datenbank. Als Standardkunde muss man denen Ja auch keine Werte verraten. ;)




Deweiteren vermeide bitte Keilform (von der Tieferlegung her) und auch keine Mischbereifung fahren. So bleibt er auch schön neutral.
Mit Anti Roll Kit (Stabis) kannst du ihn noch besser in den Drift zwingen (vorne weich, hinten hart)

Schau mal in meine Fotostory, dürfte dich interessieren. ^^
sollerma
wie viel Sturz kann ich mit den originalen Domlagern erreichen ohne M3 oder uniball Domlager zu verbauen? Dann würde ich mal -2,5° Sturz anstreben.

was meinst du mit "Spur vorne leicht zu. 0,1' gesamt, also 0,05 pro Seite"?
sind das Grad Angaben?

Wegen den Stabis muss ich mal noch schauen, da ich noch Serienstabis drin habe.

Grüße
B3AM3R
Mit originalen Domlagern kannst du nichts ändern am Sturz.

Die Domlager im M3 3.2 sind exzentrisch. Ergibt auch wenig Sturz. Baut man aber den rechten nach links und den rechten nach links hat man automatisch knapp -2,5° Sturz. Das ist schon ordentlich und für den Straßengebrauch/Drifteinsatz der ideale Kompromiss.

Die Spurwerte sind keine Grad sondern das ' steht für "Minuten". Schau am besten mal im Nice2Know Bereich im die E36 Fahrwerkskunde, das steht alles ausführlichst erklärt und bebildert.

Am besten führst du dir auch diese Seite mal zu Gemüte.
http://e36racing.de/index.php
Hier ist alles sehr schön verständlich erklärt.


Ne Sperre hast du aber schon drin oder?
JayB
Nur mal am Rande:
Serienwerte für den E36 sind 9' mit Toleranz 3' an der Vorderachse je Seite.
Wer mit dem Ding nur Langstrecke fährt kann also auf 6' je Seite runtergehen und ein wenig den Rollwiderstand reduzieren und wers krachen lassen will, darf ruhig auf 12' hochgehen.

Habs bei mir letzte Woche auf 13' je Seite einstellen lassen, muss aber ganz ehrlich sagen, dass Ich den Unterschied zu den 8' vorher nicht wirklich bemerke... beziehungsweise nicht merken könnte, weil der Einfluss der neuen Meyle-HD-Lagerungen deutlich stärker ist.
sollerma
Ok Sturz lass ich dann mal auf maximal negativ einstellen da Domlager erstal Serie bleiben.
Trotzdem finde ich nirgends beschrieben was genau das ' bedeuten soll bei der Spur. Ich bräuchte auch noch Werte wie viel Vorspur ich fahren sollte.

Ja ich fahre 100% gesperrtes Diff.


Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass das ' für Winkelminuten steht und nicht mehr in mm gemessen wird. Ich habe gelesen, dass man maximal 3° Vorspur fährt. Wie viel sollte man das zum driften einstellen aber trotzdem noch normal fahren kann, also ein Kompromiss.

Grüße


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.07.2014 um 22:19:53
JayB
Wer fährt denn 3° Vorspur?
Da kommt man ja nicht mehr vom Fleck durch die Abrollwiderstände :D ganz zu schweigen vom Reifenverschleiß^^
Standardwert sind beim E36 9'+-4'.... Ich denke da hast du was falsch verstanden, beziehungsweise hast dich verschrieben!

Ich fahr mit 13' an jeder Seite und empfinde das so als sportlich angenehm - passend zu Rest!
B3AM3R
Wie dein Diff ist 100% gesperrt? Geschweißt oder was? Das Auto hat so auf der Straße schonmal gar nix mehr verloren!

Und nochmal, DU KANNST DEN STURZ NICHT EINSTELLEN!! Der ist baulich vom Domlager vorgegeben. Also entweder tauschst du die Domlager oder hast eben keinen Sturz.
Das ganze Spurgedöns ist im Vergleich zum Sturz kaum spürbar! Also bevor du über irgendwas nachdenkst, brauchst du Minimum -2° Sturz um eingelenkt kein Untersteuern zu bekommen.

Es ist auch Schwachsinn das Auto über total verdrehte Spurwerte in den Drift zu zwingen, da stellt sich die Bude auch wieder gerade wie ein Blitz.
Seh zu, das du viel Grip vorne (Sturz, gute Reifen) hast und wenig Grip hinten (schlechte Reifen, Sturz ziemlich neutral, originale Werte). Der Rest ist alles nur Fahrtechnik und Cochónes würde der Mexikaner sagen! :)



Bearbeitet von: B3AM3R am 23.07.2014 um 18:10:13
JayB
Spur nicht merkbar im Vergleich zum Sturz?
Faustregel: Spuränderungen sind bezüglich des Einflusses auf das Lenkverhalten in etwa 10x effektiver als Sturzänderungen.
Der Punkt ist nur, dass man sich bei Spuränderungen über wenige ' unterhält und bei Sturzänderungen gleich immer mehrere ° verstellt.
B3AM3R
Ich versuche es logisch rüber zu bringen. Ist schon du richtig was du sagst, aber in dem Bereich in dem wir hier arbeiten, geht es um den Sturz. Ohne Negativsturz brauchst wie gesagt nicht anfangen, weil sonst immer wieder untersteuern, in äußerst unpassenden Momenten, kommt.
Die Spur zu stark zu (im Grad Bereich) macht das Ding nur ultrazickig.

Driften ist kein Hexenwerk der Technik. Domlager, Streben, Sperre und los geht's.
Da ist nix groß sonderbar einzustellen. Das Auto darf einfach nur nicht untersteuern. Wenn das Heck kommen soll Clutchkick oder Feint oder Shift Lock und fertig. Nicht zu viel Gedanken um Einstellungen machen, einfach los legen und dann kann man immernoch was anpassen auf eigene Wünsche. Es hat da eh jeder seine eigene Technik und es bringt wenig sich das Setup eines anderen reinzuschrauben. Mach dem Ding Sturz und den Rest siehst dann beim Driften.
TD
ich kann mir auch nicht vorstellen, wie du es mit dem 100% gesperrten Diff durch Einstellung der Spur und Sturzwerte hinbekommen willst, dass du das Untersteuern wegbekommst. Das Auto untersteuert ja durch die 100% Sperre permanent und muss erst durch Durchdrehen der Räder in den Drift gebracht werden, wobei dann die Einstellung wiederum relativ egal sein wird. Aber ich lass mich gerne belehren.
B3AM3R
Ich meine generell ist das Mist, auch mit moderater Sperre.
Mit geschweißten Diff geht schon, man darf nur nicht langsam um Ecken fahren. Und grade weil man dann in die Lenkung einen starken Ruck geben muss um das Heck von der Kurve zu überzeugen, brauch man nen guten Negativsturz vorne.