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SubSeven00
Hauptthema:
Hallo Freunde,

seit kurzem habe ich ein sehr komisches Problem bei meinem Bmw 320d n47 Motor.

Nachdem ich den Motor gestartet und einige Kilometer gefahren bin bis der Motor warm wurde, ertönt kurzfristig die Hitzemeldung bezüglich. gemäßigtes Fahren am iDrive.

Mit der Diagnose ausgelesen habe ich keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher.
Jedoch habe ich die Motortemperatur bzw. Kühlflüssigkeitstemperatur beobachtet.

Üblicherweise schwankt diese zwischen 90 und 97 Grad. Wenn es zu diesem Fehler kommt, bewegt sich die Motortemperatur zwischen 101 und 110 Grad bis die Meldung auftaucht. Wenn mal die Temperatur am runterkühlen ist bei ca. 100Grad und ich in eine Kurve reinfahre, steigt die Temperatur schlagartig bis zu 115Grad und die Meldung bezüglich Leitungsdrosselung folgt.


Ich tippe sehr stark auf einen hängengebliebenen Thermostat oder Wasserpumpe.
Warum die Temperatur in der Kurve ( Fliehkräfte ) extrem steigt, habe ich keinen Schimmer?!
Problem tritt nicht immer auf daher spontan und meistens kommt die Meldung in der Kurve?

Hat jemand eine Idee?
Temperaturfühler am Motorblock wurde vor kurzem wegen defekt ausgetauscht, daher kann es dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein.

Danke!
Rob 335i
Wie sehen denn die kabel am tempfühler aus? Kühlmittelkreislauf entlüftet nach dem wechsel des fühlers? Nich das genau dort ne luftblase sitzt...
SubSeven00
Kabel sind soweit in Ordnung - eventuell ist noch Luft im System.
Komisch aber das es nach ca. 1 Monat seit dem Kabel wechseln auftauchen würde.
Werde Heute nochmals ordentlich entlüften und auch auf vorbehalt das Thermostat erneuern.
Wasserpumpe ist bei diesem Modell mechanisch daher denke ich das dies nicht Kaputt sein wird.
SubSeven00
Thermostat und Kühlflüssigkeit erneuert und gut entlüftet.
Keine Probleme mehr seit 1. Woche