Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MD163
Hauptthema:
Hallo liebe Syndikat-Gemeinde :-)

Nachdem ich jetzt meinen Garagenstellplatz wieder frei bekomme, wird ein neues Fahrzeug es sich dort gemütlich machen.
Die Überlegung geht u.a. auch zu einem BMW und zwar dem E71 Diesel.
Leider findet man hierzu nicht viele Erfahrungen im Forum, daher meine Frage.

Gibt es Krankheiten bei diesem Modell?
Worauf müsste ich beim Fahrzeugkauf vermehrt achten?
Wie zufrieden seit ihr mit dem X6?

Derzeit haben es mir die Modelle mit 8-Gang Automatik ab 2010 angetan.
Greis²
Was mich abhält, sind die enormen Versicherungskosten.
Klar ist so ein Auto teuer, alles kein Thema aber das geht einfach gar nicht.
Airborne
Zitat:


Was mich abhält, sind die enormen Versicherungskosten.

(Zitat von: Greis²)




Wir hatten vor geraumer Zeit eine Welle an Kunden, die ihren X6 nach der Umstellung der Versicherungseinstufung zurückgeben wollten.
Einfach nur abnormal was die Kisten kosten.

Dazu kommen noch andere Kosten wie z.B. Verschleißteile.
Haste nen 315´er Reifen auf der HA biste mit +800€/Stück dabei!

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 03.07.2014 um 17:33:12
Greis²
Zitat:


Zitat:


Was mich abhält, sind die enormen Versicherungskosten.

(Zitat von: Greis²)




Wir hatten vor geraumer eine Welle an Kunden, die ihren X6 nach der Umstellung der Versicherungseinstufung zurückgeben wollten.
Einfach nur abnormal was die Kisten kosten.

Dazu kommen noch andere Kosten wie z.B. Verschleißteile.
Haste nen 315´er Reifen auf der HA biste mit +800€/Stück dabei!

MfG


(Zitat von: Airborne)




OH JA! :-)
Wobei ich persönlich sowas weiß, bevor ich das Ding kaufe. :)
Aber wie gesagt Versicherung ist abnormal.

Ich glaube mal gelesen zu haben das es grundsätzlich und unabhängig von der SF Klasse, erst ab 2200€ im Jahr losgeht, darunter ist gar nix zu machen....
Juergen2611
Ich meine gehört zu haben dass der Versicherungschutz für dieses Fahrzeug so abmormal hoch ist, da die X6 so unglaublich gern geklaut werden...der X6 steht da ganz weit oben auf der Diebstahlliste
MD163
Danke erstmal für die Antworten :-).
Dass der Versicherungsschutz für den X6 etwas höher als der normale Regelsatz ist, ist mir nicht entgangen. Natürlich habe ich es mir bereits von der Versicherung durchrechnen lassen.
Aber das ist für mich kein Ausschlusskriterium.
Mehr hätten mich wirklich Fahrzeugbezogene Erfahrungen interessiert. Ist vielleicht jemand hier unterwegs der sowohl den X5 als auch dem X6 gefahren ist? Gibt es da ausschlaggebende Unterschiede? Bei einer kurzen Probefahrt kristallisieren diese sich nicht so stark heraus.
Airborne
Also ich fahre beide regelmäßig.....aber ich mag diese Art von Fahrzeug nicht (vor allem nicht daran zu arbeiten), weshalb ich mich mit Kommentaren vornehm zurückhalte.^^

Der X6 ist fahraktiver, bietet aber auch etwas weniger Platz.

MfG
MD163
Jetzt wird's interessant. Wie ich raus höre bist du in der technischen Welt unterwegs. Gibt es so spezielle Sachen die man bei dem Fahrzeug nicht sehen will aber trotzdem sieht? Was sind so die typischen Bauteile wo die Schrauben gerne ab und zu vom Rost befreit werden? Ich komme aus dem technischen Bereich, habe aber bis jetzt nicht viel an BMW's geschraubt.
Greis²
Ist wohl wie beim X5, hatte selbst 4 Jahre einen:
Bremsen verschleißen schnell durch das hohe Gewicht, ebenso einige Teile am Fahrwerk.
Reifen laufen meist innen schneller ab durch den Sturz der 315er Walzen.
(alle anderen Reifensätze sehen völlig daneben auf dem X6 aus).
Über das Getriebe hört man eigentlich nicht viel negatives, im Gegensatz zum Vorgänger.

Ein Bekannter hat seinen 2013er X6 40d vor kurzem gewandelt, weil das Fahrwerk vorn nur ärger machte und laut quietschte, was nicht unbedingt 90.000€ like ist.

Zum Rest kann dir sicher der gute Airbone mehr sagen, ich für mein Teil würde eine Niere für den X650i / X6M verkaufen. :-D
Airborne
Hm, also so richtig üble Schwachpunkte wollen mir jetzt spontan nicht einfallen, anfürsich sind die Autos gut.
Die Getriebe an sich machen bisher keinen Trouble (auch nicht das aktive Diff des X6), mit Ausnahme des X-Drive VTG´s (selten).
Momentan läuft ne technische Aktion bei der die Antriebswelle für´s Vorderachsgetriebe ersetzt wird, hier kam es sehr oft vor dass diese ausschlägt.
Motoren bis auf die Diesel-typischen Spirenzien mit Turbos und Verkokung auch problemlos.
Laut Kollegen hier ausm Forum gibt es bei den N63 aber durchaus mal Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe, hatte ich jetzt z.B. noch nicht.

Durch die Größe und das Gewicht sind halt oft die Verschleißteile fällig.

Das Problem an den X5/6 ist halt, dass an diesen LKW´s einfach alles im Bereich Antrieb und Fahrwerk scheiße zu machen ist und zudem auch noch sauteuer (Teile und Arbeit).
Dessen muss man sich unbedingt im klaren sein.
Ich hab mal den Niederdruckturbolader eines X6 40d ersetzt, da war ich 80% der Zeit bäuchlings aufm Motor gelegen.....da bekommste als Techniker das Kotzen wenn so ne Schrankwand reinrollt.

Auch haben wir momentan einen X6 40d stehen, der einen AT-Motor bekommt.....die Ölpumpe hat gemeint einfach mal den Dienst zu quittieren.
Der Motor ist im Bereich der Sauganlage nach gerade mal ~30.000Km übel verkokt.
Kollege hat vorhin nen neuen AGR-Kühler bestellt, weil auch der völlig zu war.....das kleine Ding kostet mal eben so knapp 600€.


Wie gesagt mag ich die Autos nicht, weder um daran zu Arbeiten noch sie zu fahren (das ist wiederum Geschmackssache!).
Vom technischen Standpunkt her sind sie verhältnismäßig aber iO, auch wenn man evtl auftretende Defekte natürlich nie ausschließen sollte.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 04.07.2014 um 21:30:56
thbo0508
Zitat:



Momentan läuft ne technische Aktion bei der die Antriebswelle für´s Vorderachsgetriebe ersetzt wird, hier kam es sehr oft vor dass diese ausschlägt.
MfG

Bearbeitet von: Airborne am 04.07.2014 um 21:30:56

(Zitat von: Airborne)




@ Airborne, die Aktion mit der Antriebswelle, zahlt das BMW?
Airborne
Wie jede technische Aktion wird auch das selbstverständlich von BMW gezahlt!

Ich weiß aus dem Gedächtnis jetzt aber nicht ab/bis welches Baujahr das geht.
Ob die Aktion fällig ist kann über ASAP geprüft werden.

MfG
thbo0508
Danke, es gibt ja die Rückrufaktion 6-Zyl-Diesel wegen der Schraube an den VANOS.
Wenn ich das machen lasse, werde ich fragen.
Airborne
Zitat:


Danke, es gibt ja die Rückrufaktion 6-Zyl-Diesel wegen der Schraube an den VANOS.
Wenn ich das machen lasse, werde ich fragen.

(Zitat von: thbo0508)




Nein, die gibt es nicht.
Ein Diesel hat keine VANOS -.-
Noch nie gehabt und wird wahrscheinlich auch nie eine haben/benötigen.

Die Aktion die du meinst gilt für die N5x Ottomotoren.
Und entgegen der Medienberichte, wo von einer Schraube die Rede ist, hab ich bisher an jeder der beiden VANOS Einheiten je 4 Schrauben ersetzt.

MfG
thbo0508
Ah, klar. Danke
Juergen2611
Beim X6 läuft gern Wasser in den Verbindungsstecker zwischen Hauptkabelbaum und dem Kabelbaum der hinteren Stoßfängervereidung ( der Stecker ist echt schlecht plaziert) - bis dir das auffällt sind die Leitungen oft weit in den Hauptkabelbaum hinein oxidiert...ich habe bereits bei 2 Fahrzeugen alle PDC-Leitungen vom Verbindungsstecker bis zum Steuergerät hinten rechts ersetzen müssen (sogar die pins am PDC Steuergerät waren oxidiert), ebenso die Leitungen für die Nebelschlussleuchten waren bis zur Rücksitzbank oxidiert. War leider sehr teuer für den Kunden...
Des weiteren läuft auch gern Wasser in die Verbindungsstecker der Dämpferelektronik ( da es hier keinen Rep-Satz gibt und die Steckverbindung nicht Original instand gesetzt werden kann muss dir die Werkstatt auf der Achse 2 neue Dämpfer verbauen laut ISTA) - das wären die Erfahrungen zum X6 von meiner Seite
Greis²
Zitat:


Beim X6 läuft gern Wasser in den Verbindungsstecker zwischen Hauptkabelbaum und dem Kabelbaum der hinteren Stoßfängervereidung ( der Stecker ist echt schlecht plaziert) - bis dir das auffällt sind die Leitungen oft weit in den Hauptkabelbaum hinein oxidiert...ich habe bereits bei 2 Fahrzeugen alle PDC-Leitungen vom Verbindungsstecker bis zum Steuergerät hinten rechts ersetzen müssen (sogar die pins am PDC Steuergerät waren oxidiert), ebenso die Leitungen für die Nebelschlussleuchten waren bis zur Rücksitzbank oxidiert. War leider sehr teuer für den Kunden...
Des weiteren läuft auch gern Wasser in die Verbindungsstecker der Dämpferelektronik ( da es hier keinen Rep-Satz gibt und die Steckverbindung nicht Original instand gesetzt werden kann muss dir die Werkstatt auf der Achse 2 neue Dämpfer verbauen laut ISTA) - das wären die Erfahrungen zum X6 von meiner Seite

(Zitat von: Juergen2611)




Na prima, da vergeht es einem ja noch mehr...
thbo0508
Zitat:



Na prima, da vergeht es einem ja noch mehr...

(Zitat von: Greis²)




Und deshalb kaufst Du dir jetzt keinen X6?
Sondern lieber einen Dacia.
MD163
Das sind genau die Sachen die ich wissen wollte. Schade ist es dass sich solche Fehler nicht anmelden und sehr schwierig zu prüfen sind!
Aber ich bin jetzt auch schon einige X6 Probe gefahren und die trennen ja Welten. Gleiche Fahrzeuge die sich bis jetzt ALLE unterschiedlich gefahren haben.
Es ist echt schwierig sich da auf den persönlichen Geschmack zu beschränken, da sonst die Auswahl gegen 0 geht.

Airborne
Ich sag nur soviel, wenn man bewusst nach diversen, mehr oder weniger oft vorkommenden, Schwachstellen/Problemen sucht, darf man sich so gut wie keines der aktuellen Modelle holen.

Einfach nach einem suchen der nen vernünftigen und gepflegten Eindruck macht, fertig.... den Rest kann man eh kaum beeinflussen.

Mein Bruder und ich haben die gleichen Autos, seines ist ein paar Monate jünger, und trotzdem hat er bisher mehr Probleme damit gehabt.... aktuell ist z.B. wohl erneut der NW Geber defekt (geht während der Fahrt aus), vorher wars der Zündkabelbaum (Ausfall Zylinder 6 bei Vollast und hoher Drehzahl).

Und das sind Sachen die selbst der Vorbesitzer mit seiner bescheidenen Pflege nicht begünstigen konnte.

MfG
Greis²
Zitat:


Zitat:



Na prima, da vergeht es einem ja noch mehr...

(Zitat von: Greis²)




Und deshalb kaufst Du dir jetzt keinen X6?
Sondern lieber einen Dacia.

(Zitat von: thbo0508)




Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Nur der oben benannte Fehler ist nicht mal eben eine Kleinigkeit für ein 80 bis über 100.000€ Auto!
thbo0508
@greis, und du meinst, bei anderen Autos ist das nicht? Wenn eine koppelstelle absäuft schneide ich die raus, löte neue Strippen ein, isoliere die mit Schrumpfschlauch und fertig. Das ist doch kein Akt.
Greis²
Haha, na dann!
thbo0508
Ich habe gesagt "wenn". Es ist ja nicht gesagt, dass es passiert. Es kann ja auch sein, dass die Werkstatt sich geirrt hat und nur ein Sensor kaputt war. Wäre nicht das erste mal. Denn das am pdc Steuergerät im trockenraum die Kontakte korrodieren halte ich für ein Märchen.
Juergen2611
Die korodierten kontakte am pdc steuergerät sind absolut nicht aus der luft gegriffen, ich habe das selbst festgestellt. Jedoch stellt sich halt immer die frage wie lang der kunde mit dem undichten stecker durch die gegend fährt, je länger die zeit desto weiter schreitet die oxidation fort
thbo0508
Na dann schaue ich mal bei meinem nach.
Gebe Rückmeldung
Juergen2611
Ich wollte damit jetzt keine panik verbreiten :) aber um mögliche kosten für einen neuen kabelbaum (der angefertigt werden muss) zu vermeiden, lohnt es sich einen blick auf den stecker direkt hinter der heckschürze links neben der anhängerkupplung (falls verbaut) zu werfen
thbo0508
Danke, schau ich mal an. Für mich kein Problem, ich arbeite für Audi in der elektroentwicklung. Kabel und Kontakte sind für mich leicht zu beschaffen.
thbo0508
Also, habe mir das am we mal angeschaut, bei mir ist die koppelstelle trocken. Allerdings hatte ich Probleme, die silberne Abdeckung komplett abzukriegen. M.m. nach kann man die koppelstelle nur fluten, wenn man durch 60 cm tiefes Wasser fährt. Soweit ich gesehen habe, ist sie spritzwassergeschützt und die Leitungen haben einzeladerdichtungen.
captn.kirk
Erster Fahrbericht!
Hallo Captn. Kirk hier!
Habe mal einfach dieses Thema ausgewählt, weil ich sonst nicht´s gefunden habe.
Bin ja nun von E39 auf E71 umgestiegen und hatte heute meine erste längere Fahrt (500km).
Mal abgesehen von den (etwas) lauteren Wind-Reifengeräuschen bin ich erstaunt über die
Laufruhe von Lenkrad/Vorderachse. Bisher (E39) waren trotz Erneuerung fast aller Teile von
Lenkung und Vorderachse immer Vibrationen spürbar. Selbst bei 220 km/h (X6) keine Einflüsse
der Fahrbahn auf das Lenkrad!
Was hier irgendwelche Korrosion von Kabelbäumen betrifft ist meine Meinung, dass diese Fahrzeuge
"LATERNENPARKER" waren. In einer Garage passiert so etwas nicht.
Thema Versicherung: Die 3000er Sache ist eigentlich vorbei. Mittlerweile kann man die Kiste für unter
2000 versichern. Meine Vollkasko beträgt 1250.
Verschleiß: Gutes Material findet man auch ausserhalb von BMW. Und Bremsen machen ist kein Hit.
Verbrauch: Mein BC hat heute 12,5l angezeigt. Dafür, dass ich ca. 3h mit ca. 200 unterwegs war finde
ich den Verbrauch o. k. 
  Captn. Kirk 
PS. Von Berlin nach Oldenburg hat mich keiner überholt. 
 

 
Greis²
 


PS. Von Berlin nach Oldenburg hat mich keiner überholt. 
 

 
(Zitat von: captn.kirk)


 
Harter Spruch mit einem 30d. ^^
rick2601
 

 


PS. Von Berlin nach Oldenburg hat mich keiner überholt. 
 
(Zitat von: captn.kirk)


 
Harter Spruch mit einem 30d. ^^
(Zitat von: Greis²)


Wenn man immer links bleibt, dann geht das. 
Julia0013
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A5/s-line Coupe und interessiere mich sehr für den BMW X6!
Ich habe morgen bei BMW eine Probefahrt, würde ein Garagen und Service Heft gepflegtes Auto mit fast nur Autobahn Kilometern eines Dr. kaufen.
ich lese hier mit Spannung die verschiedensten Erfahrungen!
Es handelt sich um einen XDrive 30d Aut.,Bj 08,285ps. Mich würde interessieren worauf ich achten muss, welche Mängel, Leiden, Schwachstellen hat er? Ab wann gehört eine Steuerleute getauscht etc.?wie sieht es mit der Motorisierung aus? Kann mir jemand Tipps und Rat geben?
Wieso wird hier von Steuer so oft geredet? In Österreich kostet der oben angegebene Bmw 1700€ jährlich und 2400€ würde er mich kosten, ist jetzt nicht sooo schlimm fürr einen BMW x6... 
kurtmaster
Servus fahr grad nen e71 50i und bin sehr zufrieden obwohl er schon einige Macken hat aber da darf man nicht so zimperlich sein wenn man ein Auto was neu an die 100t kostet gebraucht für 40t kauft.
Macht auf alle Fälle Bock den zu fahren und sieht halt Hammer Geil aus. Klär davor unbedingt versicherungskosten ab