Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sm0kk
Hauptthema:
hallo,
ich hab bei meinem e36 318i die zkd neu gemacht. davor stand er erstmal fast 1 jahr nur rum und
jetzt wo er fertig ist, läuft er auch soweit
das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die leerlaufdrehzahl leicht erhöht bei ca. 1200U/min liegt

habe drosselklappe ausgebaut und gereinigt, kompletten motor mit bremsenreiniger abgesprüht (dürfte auch nichts undicht sein, weil ich jedes bauteil vor dem einbau kontrolliert hab) und anschließend stecker gezogen bei laufendem motor

stecker LMM abgezogen -> motor läuft unrund und säuft fast ab
stecker drosselklappenpoti abgezogen -> motor ist auf ca. 2500u/min angestiegen
stecker leerlaufregler abgezogen -> motor läuft prima bei ca 900u/min

gibts irgendwie eine möglichkeit den LLR zu überprüfen/messen?
würdet ihr sagen, der ist defekt?
reinigen hat keine änderung hervorgebracht

ist ein M43 motor mit 85kw bj. 96
thbo0508
Erst mal reinigen.
Du kannst natürlich Spannung anlegen und sehen, ob er schaltet, ein/aus.
only4me
Hast du die Drosselklappenbetätigung soweit gelöst dass die Klappe auch richtig geschlossen ist? Wenn ja, dann nimm dir einen gebrauchten LLR beim Schrotti, mach ihn sauber und probiere damit.
sm0kk
die frage ist ja ob der überhaupt defekt ist

ich mein, wenn der abgesteckt ist, dann wird er ja nicht betätigt. müsste der motor dann nicht eigentlich ausgehen? wie ist das bei einem problemfreien motor?

es könnte schließlich auch sein, dass der llr ganz normal auf und zu geht, so wie er soll. aber das steuergerät falsch ansteuert, weil zB der drosselklappenpoti einen falschen wert liefert?

drosselklappe ist zu, der hebel liegt bis zur verstellschraube an und die wurde nicht verstellt. seilzug ist auch nicht auf spannung

daher interessieren mich vorallem auch Soll-Werte und Soll-Zustand der bauteile. ohne diese kann ich messen so viel ich will

Bearbeitet von: sm0kk am 29.06.2014 um 17:01:14
only4me
Das grösste Problem ist das Messen des LLR's, dieser bekommt von der DME ein Brummsignal (pfff wie soll ich das erklären: eine Vibrationsspannung sodass er nie klebt in einer Position und direkt reagiert wenn er eine Stellung auszuführen hat) und er bekommt auch zwei Signale, das eine lässt ihn auffahren, das andere, zufahren, gibst du ihm direkte 12V verbrennt er dir, weil er mit plus/minus 5V angesteuert wird. Hör nicht auf Leute die dir einen einfachen Test vorschlagen, du vernichtest dir dabei deine Anlage. Wechsel das Teil zum Test mit einem von einem Freund oder mit etwas vom Schrotti und sehe was gescheht.
only4me
Ohaa,
ich hab etwas überlesen, der Drosselklappenpoti liefert bei den Sechsern 0,7V bei geschlossener Drosselklappe und ca. 4,5V bei vollgeöffneter Klappe ab. Die Werte bei den Vierern kenn ich leider nicht, aber dürften entsprechend sein wegen dem Preis bei der Anfertigung der Fahrzeugen. So hätte ich es gemacht da der Rest Adaptierbar ist (Programm).
sm0kk
ok dann probier ichs erstmal mit einem aus nem anderen auto. vllt passt ja der aus meinem 1,6er

das mit dem ansteuern vom steuergerät verstehe ich. ok, also nicht messen. danke!
only4me
Nicht mit voller Spannung messen, meinte ich! :)