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H-Mexx-H
Hauptthema:
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem e90 320i und zwar habe ich eine Inspektion durchgeführt also öl Wechsel Zündkerzen Luftfilter. Nachdem ich dies gemacht habe und am nächsten morgen wieder in mein Auto ein stieg, fing er nach ein paar Kilometern im Stand stark an blau zu qualmen. Desweiteren verbraucht er auch viel Öl knapp 1l auf 200km das ist schon sehr überzogen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tops geben hier noch die Daten von Auto.
BMW e90
320i
Bj 10/2006
Km 134000

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2014 um 20:35:12
Bikelive
Da öl wird verbrannt. Normalerweise sind das kaputte Ventilschaftdichtungen. Bei der Menge tippe ich aber stark auf verschlissene Kolbenringe.

War nach dem Wechsel wirklich genug Öl vorhanden? Also Öl aufgefüllt, Motor kurz laufen lasen (Öl geht einmal duch den Filter) und dann nochmal den Stand kontrolliert?

Kann mir bei deinem eigentlich nicht vorstellen, das es "normaler" Verschleiß ist!

Klingt so als wäre beim Wechsel irgendwas schief gelaufen...
Roterwassermaxx
Das hört sich fast so an als wäre deine Zylinderkopfdichtung durch und Kühlwasser zieht sich durch. Kann es sein das irgendwo vielleicht Falschluft angezogen wird durch zb Öldeckel oder so?? Weil es kann schon sein wenn Wasser im Öl ist wird das Öl logischer weise flüssiger und der Ölfilm geht verloren!! Das heisst vielleicht ist dein Auto heiß geworden und dann hat es dir den Motor naja gekillt?!? Bei meinem Golf war das weil man in meinem Motor die falsche Kühlflüssigkeit rein hatte! Der Händler hatte große Mühe den Zylinder wieder hinzubekommen!! ;-)
Bikelive
Zitat:


Das hört sich fast so an als wäre deine Zylinderkopfdichtung durch und Kühlwasser zieht sich durch. Kann es sein das irgendwo vielleicht Falschluft angezogen wird durch zb Öldeckel oder so?? Weil es kann schon sein wenn Wasser im Öl ist wird das Öl logischer weise flüssiger und der Ölfilm geht verloren!! Das heisst vielleicht ist dein Auto heiß geworden und dann hat es dir den Motor naja gekillt?!? Bei meinem Golf war das weil man in meinem Motor die falsche Kühlflüssigkeit rein hatte! Der Händler hatte große Mühe den Zylinder wieder hinzubekommen!! ;-)

(Zitat von: Roterwassermaxx)




Wenn Kühlwasse in den Brennraum gelangt bzw. duch die AGA mit raus gedrückt wird, qualmt es weiß und nicht blau! Blauer Qualm deutet stark auf verbranntes Öl hin!
H-Mexx-H
Zylinderkopfdichtung kann man definitiv ausschließen wie schon mein Vorreiter meinte wäre es weiß und nicht blau
Roterwassermaxx
Ok alles klar also blau ist Öl, gut dann ist Kühlwasser schon mal weg!! Kann es dann doch sein das es das falsche Öl ist???!! Aber nach 132tkm sind doch nicht die Kolben oder sonstiges durch ohne zu heizen, falsche Bedienung usw.?!! Jetzt frag ich mich wie kann das sein, bzw. Materialfehler?!? Falsche Verbrennung durch Zündkerzen die nicht für das Fahrzeug sind?!?
B3AM3R
Ist dir der Motor mal zu heiß geworden?
Kolbenringe können schonmal durchbrennen bei sowas zb. Man müsste Hellseher sein um dir es genau zu sagen was wie weshalb.

Blau ist immer Öl. Weiß ist Wasserdampf. Schwarz ist Ruß.
Tomtom2
Zylinderkopfdichtung ausschließen? Habe schon lange keine mehr gewechselt, aber wenn ich mich recht erinnere sind da auch Löcher drinn wo Öl durchläuft. Wenn da dann ein defekt vorhanden ist, saugt der Kolben in der abwärts Bewegung das Öl in den Brennraum.
Wenn's nicht so ist, immer her mit der Schelte.
Bikelive
Zitat:


Zylinderkopfdichtung ausschließen? Habe schon lange keine mehr gewechselt, aber wenn ich mich recht erinnere sind da auch Löcher drinn wo Öl durchläuft. Wenn da dann ein defekt vorhanden ist, saugt der Kolben in der abwärts Bewegung das Öl in den Brennraum.
Wenn's nicht so ist, immer her mit der Schelte.


(Zitat von: Tomtom2)



Nene... nix schelle ;). Stimmt schon. Finde es nur komisch, das es direkt nach dem ölwechsel aufgetreten is.
Tomtom2
Vielleicht Viskosität gewechselt? Können wir hier lange Rätseln. Als erstes mal Kompression messen. Da sollte ja schon etwas nicht stimmen bei der Ölmenge.
volkan143
Blauer Qualm = Öl wird verbrannt. Kann schon gut sein, dass es der Zylinderkopf ist. Vielleicht hat der Azubi beim Zündkerzenwechsel viel zu fest gedreht, sprich ohne Drehmoment und dabei den Zylinderkopf beschädigt? ..
Lynx
Es fing direkt nach dem Ölwechsel an? Dann schau lieber nach ob vielleicht zuviel Öl drin ist, bevor Du den Motor zerlegst um an teure Teile zu kommen (Kolbenringe sind durchaus möglich).
Wenn zuviel Öl drin ist, kann sich Ölschaum im Kurbelwellengehäuse bilden, der u.U. in die Brennräume gelangen kann. Zuviel Öl passiert in Werkstätten leider recht häufig.
H-Mexx-H
Zuviel Öl nicht denn der Stand sinkt ja immer auf min
Kompression wollte ich die Tage mal messen
Rob 335i
Die super 4Zyl Motoren...;) Kolbenringe sind selten aber auch schon vorgekommen.

Fährst du viel Kurzstrecke? Dann check mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung wenn die zu ist hast du zuviel Druck im Kurbelgehäuse und die Hütte drückt das Öl in den Brennraum. KWGE ist sehr beliebt bei den Kisten
wetter
Hallo
wie sie das Problem mit dem Fahrzeug gelöst? und was war der Fehler ?
Mein Auto hat das gleiche Problem , so lieben würde , um das Problem behoben ist zu hören

mfg
Crash1977
Ich denke er hat Kolbenringe getuscht oder das Fahrzeug verkauft.So war das bei mir. Mein Cousin hat gemeint zu 80% sind es die Kolbenringe oder zu 20%Ventilschaftdichtungen.Daraufhin haben wir den Motor ausgebaut und den Motor überholt.Steuerketten + Steuerkettenspanner + Ventilschaftdichtungen + Kolbenringe + KGE + Dichtungen.Der Motor hatte 108000km drauf.Der Vorbesitzer hat das Öl alle 30000 km getauscht was ja geht aber dem Motor wohl nicht gut tat.Vielleicht hat er Long Life Öl mit normalen Öl vertauscht.....na ja klug war das nicht. Ich mache jetzt alle 15000 km oder nach einem Jahr5 w30 Ölwechsel + liquid Moly Zusatz für den Verschleiß. Jetzt ist alles gut. Das Auto hatte auf 3000km 1,5 Liter Öl verbraucht. 

Bearbeitet von: Crash1977 am 26.02.2016 um 11:34:39