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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Olli83
Hauptthema:
Hallo,
bin seid Februar 2014 besitzer meines ersten BMW´s.
Ein E61 530d, Bj. 2004

Wie ich ihn holte hatte er einige Fehler im FS gehabt. Ich habe mich an gemacht diese so gut wie es geht zu beseitigen. Es waren Fehler wie z.B. Glühkerzen, Abgastemperatur vor Kat zu hoch...

Nun kam Schleichend ein Leistungsverlust dazu, bis er so schlimm war das man grad noch 100 Km/h fahren konnte. Also nix wie in die Werkstatt (freie Werkstatt meines Vertrauens)
Es stimmt wohl was mit dem Partikelfilter nich, war die erste Diagnose.
Kurz gefasst:
gereinigt-ohne erfolg
hin und her überlegt... laut Bosch-Tester kurzschluss nach Masse beim Abgastemperatursensor

kein Fehler gefunden laut Reparaturleitfaden von Bosch

Ich habe dann in eigeninitiative den DPF gewechselt.
Alles wieder i.o., Leistung is wieder voll da.

Nun meine Frage, ich habe wieder den Fehler "Abgastemperatur vor Kat zu hoch" drin, woran kann es liegen? Das ist der erste Fehler der Auftritt.

Danach kommen diese Fehler nach ca 20Km des ersten Fehlers) :
"Partikelfiltersystem zu häufige Regenaration"
"Partikelfilter stark beladen"

Ich habe nun gelesen dass, sobald ein Fehler im Motorsteuergerät ist eine Regenaration nicht mehr durchgeführt wird, stimmt dies?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen bevor der nächste DPF voll ist ;)

Ach so, meine Fahrgewohnheiten:
Sonntags 450 km BAB mit Tempomat bei 150 Km/h
Freitags 450 Km BAB ohne Tempomat (meistens was möglich ist und das is nich viel :( )
Montags bis Freitags ca 50 Km bis 100 Km
Olli83
Hatte ich noch vergessen,

ich lese den FS mit meinem eigenen Interface mittlerweile aus.
Wurde auf dauer ziemlich teuer in der Werkstatt...
Olli83
Kann mir niemand einen Rat geben woher die erhöte Abgastemperatur vor dem Kat kommen kann?

lt. Software is die Temp. vor Kat bei 759°C
und vor dem DPF 586°C
BThein
Die Temperaturen klingen eigentlich normal.

Hast du den DPF im KI resettet?
Olli83
Danke für dein Interesse!
Ich habe den DPF zurück gesetzt.
Dort stehen nun 200000 km statt vorher 47000km

Kann es sein das dem Steuergerät die Differenz der beiden Werte zu groß ist?
(Vllt verstopfter oxi Kat)
Habe jetzt fast 250000 km runter
Olli83
Hat niemand weiter eine Idee?
Olli83
So, ich war nun in der Werkstatt da er wieder keine Leistung mehr hatte.
DPF war wieder zu...
Dazu kam noch der Fehler Ladedruckregelung...
Ok, das sollten wohl zwei Unterdruckleitungen gewesen sein, wurden gewechselt Fehler is auch weg.

Fehler die immer noch im Bestand sind:
-Temp vor Kat zu hoch...
Das heißt ca 760 grad
-Temp vor dpf zu hoch (war aber ca 200km später)
Das heißt dort dann auch ca 760 grad (zur gleichen zeit is die temp vor Kat schon bei ca 780 grad)

Hat niemand einen Rat?