Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
alexantir
Hauptthema:
Mit sind volgende bekannt um sich deauf einzustellen.
Bei 160tkm ventildeckeldichtung weil die alte hart wird
Radkästen hinten
Kennt ihr weitere ?
Sushi_is_Back
Haben wir nicht einen extra Thread bezüglich dieser Thematik?


MfG
Jonni.
Ein E36 ist ein altes Auto, das muss dir beim Kauf bewusst sein. Durch verschiedene Fahrer ist jeder E36 verschieden abgenutzt oder durchgelassen worden. Schau aber genau nach Rost: Heckklappe, Kotflügel, Wagenheberaufnahme oder unter den Seitenschwellern. Sonst sind grad die 6Zylinder ziemlich solide und hart im nehmen, haben aber auch häufig Probleme die meist mit etwas Geschick und dem nötigen Werkzeug in den Griff zu bekommem sind. Am besten suchst du dir einen bereits durchreparierten. Bei 160tkm könnte die erste Kupplung bald fällig werden.
alexantir
Hab ja einen 323 m52 coupe mit 140 t km hab heute auto wegen ventildeckeldichtung abgegeben und va buchsen wegen gewindefahrwerk will mich nur auf weitere reparaturen vorbereiten mein auto hat kein rost hab garagenwagen gehollt hab jetz erst 160t km nach 2 jahren drauf
Bikelive
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/search.asp?mode=DoIt

Da gibt es so einiges ;)

Kurz: Rost! Schweller, Wagenheberaufnahme, Radkästen, Kotflügel usw. Einfach mal überall gucken.

Motor: Bei den 316-318i: Evt. Zahnriemen alt (hatten nur die ersten 4 Zynlinder), eingelaufene Nockenwellen Evt. undichtigkeiten an Ventildeckel oder Simmerringen.

320-328i: Motoren sehr robust! 320i etwas schwach und hoher verbrauch. Schwachstellen hier sind nur evt. undichte Ventildeckeldichtungen und defekte Sensoren. Das setzt allerdings eine gute Pflege voraus!! Und die erste Wasserpumpe, wenn diese noch mit Kunststoffförderrad ist.

Sonst halt das übliche wie bei jedem Kauf machen. Probefahrt und auf Poltergeräusche achten. Zieht er weg? Bremst er gut? Zieht der Motor sauber durch?
B3AM3R
Die Krankheit am E36 sind meist die Fahrer mit fleißig genutzten eBay Account!!
Ansonsten Rost, Faltenbalg, Sensoren, VDD, Fensterheberschere, Querlenker ausgeschlagen (Poltern), Wasserpumpe, Tür und Scheibendichtungen hart und verzogen, Wasser im Scheinwerfer, Klarlackprobleme vor allem bei Violett und blau.
SeriousTI
@B3am3r: Wie geil!!!! Besser hätte die erste "Krankheit" auch nicht formulieren können!!! :D

Zu den sonstige Krankheiten:
Wasserpumpe und thermostat würde ich ohnehin prophylaktisch erneuern.

Lenkradschloss soll auch recht häufig betroffen sein (sry, wenn ich es iwo überlesen habe)

Bearbeitet von: SeriousTI am 11.06.2014 um 11:05:07
Sushi_is_Back
Bei der Coupé:
Die Heckspitzen, die rosten/gammeln beim Unterboden gerne mal weg.

Tankanzeige wuerde ich jetzt auch mal sagen.
Da die Kabel am Tankgeber vom Hersteller gequetscht sind, können die irgendwann mal reißen.

Das meiste wurde dann auch schon gesagt :)
Pommes1980
Zur Tankanzeige: da ist erfahrungsgemäß zu 80 % das Kabel auf der Beifahrerseite am Geber abgegammelt

Beim M43-B16 aufjedenfall mit den Jahren die 3 Kühlwasserstutzen am Motorblock erneuern. Die sind leider aus Plastik und werden mit der Zeit porös

KGE is ebenfalls mit den Jahren ein beliebter Verursacher für Falschluft
SM33
Wie schon angesproche wurde, gibt es recht viel Rostprobleme. Kotflügel Unterseite, Heckklappe, Heckabschlußblech, Radläufe hinten. Probleme gibt es häufig mit der Zylinderkopfdichtung- Wassereinbruch im letzten Topf. Deckeldichtung saut gern etwas an der hinteren Stelle (4 Zylinder).
Coupé hat gern mal das Problem mit der Airbaglampe. Liegt meist am Kabel am Gurtstraffer oder Sensormatte Beifahrer. Tankgeber spinnt gern einmal rum (Problem mit dem Kabel an der Pumpe). ABS Lampe leuchtet - liegt meist an den ABS Sensoren oder dann am Hydroagregat. Radführungsgelenke VA häufig ausgeschlagen, Querlenker Buchsen HA, Hinterachsträger Tonnenlager. Je nachdem was der Vorgänger für Räder gefahren hat, verabschieden sich gern einmal die Radlager der HA. Das Hitzeblech am Auspuff ist auch schnell an der Grenze seiner Haltbarkeit. Alles in Allem, ist der E36 ein sehr schönes und Zeitloses Fahrzeug. Die Probleme sind, finde ich, nicht sehr gravierend. Das meiste kann man selbst machen. Die Baureihe E36 ist mit die rubusteste überhaupt. Motorentechnisch TOP. Hart im nehmen und ein sehr dankbares Auto. Mein E36 hat nun 331000 auf der Uhr. Viel Arbeit und auch manchmal Nerven gelassen. Der Wagen hat mich aber nicht so viel Geld, Nerven und Ärger gekostet wie manch aktuelle Modelle. Ich hatte meinen nun schon 2 mal komplett auseinander genommen und zusammengesetzt. Bei Fragen einfach mal schreiben.
E36 FOREVER!