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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Facewipe
Hauptthema:
Hallo , Solangsam drehe ich am Rad mit dem Wagen ,
Habe den wagen August letzten Jahres mit defekter Steuerkette gekauft. Darauf hin wurde die logischerweise gemacht.

Aber der Nockenwellen sensor zeigt immer noch Fehler an das, dass Signal unplausibel ist.

noch dazu geht manchmal einfach die motorkonteollleuchte an und geht nicht mehr aus , wenn ich den auslesen will geht sie direkt aus. Ohne ein Fehler zu zeigen. Der Fehler von nws bleibt Währenddessen immer drin.

Bisher getauscht.:

Steuerkette
Kettenspanner
Gleitschiene oben und unten
exzenterwellensensor
Magnetventil Auslass
Nockenwellen sensor Auslass (original)
KGE Gehäuse
Zündkerzen
Öl
LMM
Luftfilter

Steuerzeiten wurden am Montag überprüft. Dabei wurde auch das Öl gewechselt und die kge erneuert. Die stimmen also 100%.

ich weiß echt nicht mehr weiter. Also bitte helft mir.

gibt es hier jmd der sich sehr gut mit dem Motor auskennt aus Wiesbaden und näherer Umgebung? ??? Das wäre super , freue mich über antworten.


Facewipe
Weiß niemand was? :(
Severin82
Alter schwede!!!ich würd auch durchdrehen... meine idee wäre noch nws einlass.wenns das nicht ist kws aber dann ist auch schluss.was sollte es dann noch sein...hmmmm
Facewipe
Nws Einlass? ?? Hm hängen die denn zsm??? Da müsste doch eig ein eigener Fehler stehn wenn es am Einlass Probleme gibt oder???
Ist der kws nicht der exzenterwellensensor? ?? wenn der defekt ist , was hat das denn für Auswirkungen? ?? Fragen über fragen und kein Ende in Sicht , da steh ich total drauf.

achja , interessante Signatur :)
B OZ 200
Ne KWS und Exzenterwellensensor sind 2 verschiedene Sensoren.

KWS sitzt am Schwungrad, ein wenig aufwändig den zu tauschen. Hättest tauschen sollen als du KGE gemacht hast, denn für KWS muss auch die Ansaugbrücke runter.

Bei Exzenterwellensensor würde im FS etwas mit Ventilhub stehen, und bei Fehler würde er ins Notprogramm gehen, wenn das nicht der Fall ist, kann man Valvetronik erstmal ausschließen.
Facewipe
Danke für die antworten.

Ich konnte mir das erste mal eine gute Software ausleihen zum auslesen , nämlich in..a ich weiss nicht ob man den Namen nennen darf daher so abgekürzt.

Wie schon bekannt stehn der Nockenwellen sensor signal unplausibel mit folgender Fehler erkennenung:

"Lage der phasenflanken oder Einbaulage Außerhalb Toleranz"
"Testbedingungen erfüllt"
"Fehler bisher nicht aufgetreten"
"Fehler würde kein aufleuchten einer warnlampe verursachen"

Fehlercode: 03 27 82 04 01 00 00 48 27 4F 32 4B 75 55 94 4F
32 3C 90 54 95 4F 3D 49

Kann jemand damit was anfangen??? Habe das auch schon gegoogelt , da kam raus das die steuerzeiten nicht stimmen , jedoch wurden die bereits gecheckt. Hat jemand eine Idee? ?? Wäre super nett , und wenn jemand aus Wiesbaden oder Umgebung kommt der sich den Motor mal ansehen könnte gern auch für kleines Geld , wäre es wirklich super. Danke
Facewipe
Niemand ne Idee? ??

B OZ 200
Hast du denn KWS getauscht?
Facewipe
Nein der kws ist immer noch der selbe. Aber der steht ja auch nicht im Fehler Speicher. Kann denn durch den kws dieser Fehler auftreten? ?

Severin82
Klackert der wagen wenn du ihn morgens das erste mal startest ab und zu?
B OZ 200
Es kommt häuft vor dass der Fehler als NWS abgelegt wird tatsächlich aber der KWS defekt ist.
Facewipe
Hallo , danke für den Tipp mit dem kws.

Nein , der wagen klackert beim starten nicht , hab extra heut morgen gut aufgepasst.

Woher kommt ihr??? Seid ihr zufällig aus dem Rhein-Main Gebiet? Wiesbaden-Mainz-Frankfurt und Umgebung? ?? Dann könnte man sich ma treffe , gern auch gegen eine kleine spende.
Severin82
Nee komme aus nrw nähe münster...aber wenn es nicht der kws ist oder nws einlass dann wird wohl die nockenwelle eingelaufen sein.irgendwann trifft es jeden 4 zylinder.mein 316ti hatte 173tsd gelaufen und fuhr eins a . Der 318 fl vom kollegen hatte 125tsd auf der uhr und die nocke war eingelaufen.es ging sporadisch die mkl an der wagen lief beschissen und war so gut wie nicht mehr fahrbar...manchmal lief er besser manchmal schlechter.es bleiben dir 2 sachen zur auswahl.entweder weiter teile tauschen und unendlich kohle versenken oder zu einer werkstatt fahren und der mechaniker soll sich mal die nocke anschauen.das ist ne krankheit bei den 4zylinder motoren.
e46_txi
Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der KWS,
musste den erst vor kurzem Tauschen.

Der war zwar auch mit im Fehlerspeicher abgelegt, NEBEN Deiner Fehlermeldung Phasenverschiebung NAS, aber es klingt sehr danach

Geht er manchmal einfach ganz kurz aus oder stirbt fast ab? Passiert meistens bei hoher Last und Drehzahl über 3000.

Bei Drehzahl über 3000 ist es eigentlich nur ne Frage der Zeit bis es passiert.

Facewipe
Die Nockenwelle ? 😢😭 naja wenns wirklich die Wellen sind dann ne Danke , dann mach ich das net mehr , die Nocken kosten ja fast soviel wie das ganze Auto.

Naja beim fahren geht der eig net aus , nur wenn ich denn manchma anmache und dann spinnt halt die Drehzahl rum , mal höher mal niedriger , bisher ist er im stand glaub ich 2 oder 3 ma ausgegangen aber wie gesagt während der Fahrt nie. Bist du vllt aus meiner nähe? ??
e46_txi
Hmm, naja, passt nicht zu dem mir bekannten Fehlerbild mit dem KWS, aber der geht garantiert kaputt bei jedem N42. Sobald die Ansaugbrücke nochmal ab ist wechsele den auf jeden Fall!

Hast Du mal die Valvetronic "deaktiviert"?
So weit ich weiss kannst Du das durch ziehen des Steckers für den

-Exzenterwellensensor
-Valvetronicmotor

machen.

Ggf. auch durch ziehen der Stecker für die Nockenwellen.

Was auch helfen kann ist den Stecker der Magnetventile ziehen,
ob das aber nur Vanos oder auch Valvetronic dekativiert weiss ich nicht.

Zylinderköpfe inkl. allen Wellen kriegste gebraucht für ca. 400€.


Bearbeitet von: e46_txi am 13.06.2014 um 08:19:51