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thepowerof330d
Hauptthema:
Hallo,

Ich würde gerne die Sportautomatik nachrüsten und habe dazu ein paar Fragen.
Macht das BMW?
Kann ich das einbauen und dann von BMW oder so Codieren lassen?
Wie teuer wird das ca.?
Hätte gerne die Sportautomatik Funktionen erstmal ohne Schaltwippen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

mariozankl
Im 25d hat es die Sportautomatik nie gegeben darum ist das Nachrüsten nicht so einfach möglich weil es keine passende Getriebesoftware gibt. Ich habe schon gehört das es manche Codierer trotzdem gemacht haben aber dann ist dein Fahrzeug bei BMW nicht mehr updatebar.


Bearbeitet von: mariozankl am 29.05.2014 um 20:54:13
thepowerof330d
Zitat:


Im 25d hat es die Sportautomatik nie gegeben darum ist das Nachrüsten nicht so einfach möglich weil es keine passende Getriebesoftware gibt. Ich habe schon gehört das es manche Codierer trotzdem gemacht haben aber dann ist dein Fahrzeug bei BMW nicht mehr updatebar.


Bearbeitet von: mariozankl am 29.05.2014 um 20:54:13

(Zitat von: mariozankl)




Hallo,

Ich dachte ich habe einen Softwaretechnisch gedrosselten 530d also 525d mit 2993ccm Hubraum und von 235 mittels Software gedrosselt auf 197 Ps
und den 530d gab es doch mit Sportautomatik oder?
Soweit ich weis ist das Getriebe das selbe.
Bin mir aber nicht sicher.

Mit freundlichen Grüßen
mariozankl
Der 25d hat zwar 3.0L aber er hat (von Werk aus) schlechtere Kolben, Kurbelwelle, Lagerschalen usw. und ist deswegen nicht so belastbar wie der 30d. Das Getriebe ist auch anders. Der 25d hat das selbe Getriebe wie der 20d und das ist nur für 400 Nm ausgelegt.
wolli1
Hallo,

die Aussage stimmt so nicht. Die aufgezählte Motorenkomponente sind identisch zu 530d. Das Getriebe auch, der Wandler ist evt. etwas schwächer.
Ein Blick in ETK würde nicht schaden.

Und was der Nachrüstung bei e60/61 LCI angeht (bei F Modelle genau so einfach), ist es nur ein Tausch von GangWahlSchalter (GWS) + Codierung, evt. Schaltwippen nötig.
Ein Grund warum ich keine Fragen, sondern selber das WWW auf den Kopf stelle ;)

Nur ein Beispiel von vielen:
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=14952&sid=&page=5

Gruß
mariozankl
Zitat:


Ein Blick in ETK würde nicht schaden.
(Zitat von: wolli1)




Nur weil im ETK die selben Nummern drin stehen heißt das nicht das ab Werk die selben Teile verbaut sind. Die Teile im ETK sind ERSATZTEILE und mit den ab Werk verbauten Teilen nicht identisch. Das wurde auch schon mehrere male hier im Forum geklärt.

Bearbeitet von: mariozankl am 30.05.2014 um 20:11:58
thepowerof330d
Hallo,

Laut Ausstattungsliste hat der 530dA LCI das selbe Getriebe wie der 525dA LCI.
Nur die VFL Modelle vom 525dA haben ein schwächeres verbaut.
Der LCI 525dA hat schon Serienmäßig 400 Nm Drehmoment,dann wäre kein Chiptuning mehr möglich da es das Getriebe nicht aushalten würde.
Und man bekommt Leistungssteigerungen mit Garantie auf Motor und Getriebe,desweiteren kann man die Software Drossel weg programmieren lassen danach hat der 525dA 235 Ps.
Ich glaube daher nicht das beim 525dA schwächere Komponenten verbaut wurden.


Mit freundlichen Grüßen
mariozankl
Getriebe 535d LCI: GA6HP26Z
Getriebe 530d LCI: GA6HP26Z
Getriebe 525d LCI: GA6HP19Z
Getriebe 520d LCI: GA6HP19Z

Der 35d und der 30d haben das selbe Getriebe und der 25d und der 20d haben das selbe Getriebe.

Softwaretechnisch "freischalten" gibt es nicht. Dabei handelt es sich um ein ganz gewöhnliches Chipptuning. Man kann immer eine "Garantie" beim chippen dazukaufen. Dabei wird fast nie auf die Eigenheiten eines Motors eingegangen. Es gibt auch viele die mit einem 25d und 550 Nm herumfahren. Nur weil das Getriebe nicht dafür ausgelegt ist muss das ja nicht heißen das es der Belastung nicht standhällt. Aber defekte können natürlich früher auftreten. Beim Chiptuning wird ja vom Motor auch eine Leistung abverlangt für die er nicht ausgelegt ist (bei allen Motoren).

Am besten du liest die diese Beiden Threads mal genauer durch (dauert nicht lange).
Saugnapf hat hier schon mal alles ausführlich erklärt.

Link

Link


Bearbeitet von: mariozankl am 30.05.2014 um 21:15:02

Bearbeitet von: mariozankl am 30.05.2014 um 21:15:13
thepowerof330d
Hallo,

hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht, und anscheinend hast du tatsächlich Recht.
Aber das 6HP19 ist beim VFL verbaut und verträgt "nur" 400 nm
Beim LCI ist die zweite Generation (die es seit 2006 gibt) verbaut und diese verträgt dann 450 nm und nennt sich 6HP21 ZF intern.
Jetzt schließe ich daraus dass mein Wagen da er im Dezember 2008 zusammengeschraubt wurde dass er die zweite Generation des Getriebes verbaut hat und damit 450 Nm verträgt ( hoffe ich zumindest ).

Aber egal,ich wollte ja wissen wie einfach oder kompliziert die Sportautomatik nachgerüstet werden kann,und wieviel mich das kostet.
Desweiteren wollte ich wissen ob das BMW macht oder ob ich mir da einen "privaten" Codierer suchen muss.

Danke für die bisherigen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
mariozankl
Also im ETK ist beim 2008er LCI das GA6HP19Z aufgelistet.

Link

BMW mach die Nachrüstung beim 525d nicht weil es original keine passende Getriebesoftware gibt. Und da es auch keinen Nachrüstsatz für die SAT gibt bräuchtest du einen Händler der sich gerne mit solchen Sachen beschäftigt. Wenn ich nach so etwas frage kommt immer nur: Wenn es keinen Nachrüstsatz gibt können wir das nicht machen ;). Aber ein fähiger Codierer bekommt das bestimmt hin.

Hardwaretechnisch ist nicht viel zu machen. Der neue Wahlhebel passt Plug&Play und ist in 10 Minuten umgebaut. Zum nachrüsten der Schaltwippen musst du nur 2 neue Leitungen von der Wickelfederkassette zur E-Box im Motorraum legen.

Bearbeitet von: mariozankl am 30.05.2014 um 22:52:03

Bearbeitet von: mariozankl am 30.05.2014 um 22:55:28
thepowerof330d
Hallo,

Ich hab das von da:

Link

Mit freundlichen Grüßen
mariozankl
Gut möglich das ZF das Getriebe schon hatte aber BMW es noch nicht verbaut hat. Vielleich war das GA6HP19Z einfach günstiger und da der 25d nur 400 Nm hat reicht es ja aus.
wolli1
...wie schon erwähnt es ist mit jeder AG ab LCI 03.2007 die Sportautomatik-Funktion zu aktivieren, klappt sogar ohne Lenkradpaddels.
Jetzt auch mit Anleitung.
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=36948&sid=

Da wird nix zerstört oder des Gleichen, macht der Hersteller auch nur nach diesem Prinzip.

Wer Interesse hat kann sich in einer Codiererliste umschauen, welche fast in jeden Forum vorhanden ist, oder sich das Ganze selber beibringen 👍

Gruß
Martin e39
Funktioniert nicht da es den 25d nie ab serie mit der SAT gab, wenn es trotzdem nachgerüstet wird schaltet dass Getriebe schlechter als serie
wolli1
...das ist eine subjektive Meinung.
Wenn für das AG die SA nicht vorgesehen ist, hat die Codierung nach dem FA kein Einfluss auf das AG und somit werden die Parameter nicht verändert, oder wenn verändert aber keine Funktion! da in der Firmware/Software des AGs keine Verankerung für die variablen Parameter programmiert sind und somit sind diese ohne Funktion.

Das AG schaltet vor der Änderung als auch danach gleich.

Gruß
GNT-Harti8
Hallo
Ich habe bei mir mal den Wählhebel auf M/S gedrückt
und sofort gin die Drehzahl hoch.
Was ist das? Ict das eine schwächere Art von Sport???
Das Getriebe schalltet auch weniger.

Gruß Harti
REAL BMW
Das ist der Sport-Modus von deinem Automatikgetriebe.
GNT-Harti8
Hallo
aber ich habe doch blos das normale Getriebe.
Hat das dann trotzdem einen Sportmodus??
Gruß Harti
BMW328-Cruiser
Jupp hat es. Und falls es noch nicht aufgefallen ist, hat es auch die Möglichkeit des selber schalten. Im Sportmodus schaltet er nen Gang runter und ist sportlicher dabei wenn du Gas gibst. Nachteil an diesem Sportmodus sind die langen Schaltzeiten.
GNT-Harti8
Wie jetzt lange schaltzeiten?
Ich dachte im Sportmodus geht das dann schneller??
Gruß Harti
BMW328-Cruiser
Ne nicht wirklich. Der Motor wird auf mehr Drehzahl gehalten um schneller die volle Leistung zu liefern. Sollte sich die Schaltzeit verkürzen, ist es allerdings kaum bis gar nicht spürbar. Probier das doch bei deiner nächsten Tour einfach mal aus.
GNT-Harti8
Ok werde ich mal machen
danke für die Ausführung
gruß harti