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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E90jer
Hauptthema:
Hallo allerseits,
leider muss ich mich schon wieder bezgl. des Fahrverhaltens meines 318i lci melden.
Nachdem ich wie vom :) empfohlen, meine Reifen gewechselt habe und das Radlager vorne rechts gewechselt habe (der :) meinte, "da sei was im Kommen"). Hat sich das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten ( 150kmh aufwaerts) zwar gebessert, allerdings ist es für mich als Fahrer nach wie vor unglaublich schwierig meine Karre auf der Autobahn grade zu halten. Vor allem in leichten Kurvenfahrten, zieht er leicht gegen die Lenkrichtung.

Ich war bereits bei 2 unterschiedlichen BMW Händlern und 2 freien Werkstätten. Technisch sei auf der Hebebühne alles ok. Doch dass das Fahrverhalten eines Autos dieser Klasse so dermaßen schlecht seien kann, glaub ich einfach nicht.

Ich werde diese Woche die Spurvermessen lassen, obwohl ich mittlerweile glaube dass das ohnehin nichts bringen wird .... Gekauft habe ich meinen 318er letztes Jahr und bis vor ca 2 Monaten war auch alles Top mit dem Fahrverhalten. Der Reifenwechsel fon RFT auf nonRFT hat wirklich schon sehr viel gebracht. Doch dieses Spiel im Lenkrad ist wirklich unschön und kann auch sehr gefährlich werden.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass , wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre, von der Vorderachse ein rumssen höre. Undzwar genau in dem Moment wenn die Räder von Garage auf normalen Boden uebergehen. Die Differenz der Garage zum Boden liegt ca bei 1-2 cm, also nicht wirklich ein gravierender Unterschied.

Für Hilfe wäre ich euch wirklich sehr sehr dankbar, da ich nicht weiterhin ins blaue rein, Teile für viel Geld austauschen lassen möchte und endlich wieder den selben Fahrspaß wie zu beginn haben möchte.

Achso ich liege jetzt bei 65 000km ...

edit: Außerdem ist von rechts vorne ein bei höheren Geschwindigkeiten eine Art "Surren/Klicken/Klackern" zu hören. Daher dachte ich nämlich auch, dass ich durch einen tausch der vorderen Radlager das Problem löse. Ist aber alles wie vor dem Wechsel der Radlager -.-

Lenkgetriebe, Servopumpe, Querlenker, Stabis ? Aber die BMW Mechaniker meinten halt, technisch nichts zu sehen. -.-

Bearbeitet von: E90jer am 27.05.2014 um 12:41:01

Bearbeitet von: E90jer am 27.05.2014 um 13:12:18
ChrisH
Warten wir erstmal die Spurvermessung ab. Die muss in dem Fall unbedingt sein.
Und lass Dich nicht mit "alles o.k" abspeisen, sondern lass Dir das Vermessungsprotokoll mit geben mit allen Daten!
E90jer
Klar das aufjedenfall, werde die Vermessung bei nem befreundet KFZ Mechaniker machen lassen. Der bei Bosch Nutzfahrzeuge Service arbeitet. Selbst er tappt Ferndiagnosemäßig im dunkeln. Werde dann berichten was bei der Vermessung rauskam, ich hoffe ja das se ordentlich was einstellen müssen. Denn wenn alles perfekt eingestellt ist, brech ich echt ab :D
Lynx
Moin!

Für mich klingt es so, als wäre das Poltern bei der Ausfahrt aus der Garage der Schlüssel zu des Rätsels Lösung. Dies dürfte so nicht auftreten.
Meine Vermutung wäre weniger die Fahrwerkseinstellung (nicht nur Spur, sondern komplett vermessen lassen!), als vielmehr die Stoßdämpfer, Lager, Träger und Lenker, die senkrechte Kräfte in das Fahrwerk einleiten. Vielleicht kannst Du das Problem schon mal auf eine Achsseite eingrenzen, wenn Du von einem ähnlichen Hindernis mit den Vorderrädern einzeln runter fährst. Danach solltest Du noch einmal alles (!) auf festen Sitz überprüfen.
E90jer
Würde sagen dass der Defekt auf der rechten Achse vorliegt. Bei einer Achsvermessung fällt ja jeglicher Defekt aus der in Betracht kommen könnte oder ? Oder muss für die Dämpfer und das Federbein sowie das Lenkgetriebe nochmal seperat eine Prüfung vorgenommen werden?

Ein Kollege von mir tippt nämlich auf einen defekten Dämpfer (ggf. krummes Vederbein) in Kombi mit ner verstellten Achse/Spur. Reichts da also wenn ich 1 mal Geld für 1 Check ausgebe, oder muss man das alles wieder seperat prüfen lassen ?
Lynx
Bei einer Achsvermessung fallen grundsätzlich nur fehlerhafte Einstellungen auf; falls ein Lager so ausgeschlagen ist, dass bspw. ein Rad schief steht, wird es zwar bemerkt (wäre aber Zufall!), aber eine Aussage über die Ursache hast Du damit nicht.
Ein defekter Dämpfer ist durchaus realistisch, aber wie gesagt nur eine Möglichkeit unter vielen. Am besten suchst Du Dir eine Fachwerkstett, die auf Fahrwerke spezialisiert ist. Diese müssten das Problem schnell - und damit günstiger - eingrenzen können. Zuvor kannst Du aber durchaus versuchen, den fehler selbst zu finden. Manchmal kann man durch ziehen, drücken, einfedern und hören eine ziemlich genaue Vorstellung davon bekommen, was kaputt ist. Ein Wagenheber reicht u.U. zunächst aus. Probieren kostet nichts.
E90jer
Naja die Lager hab ich ja erst letzte Woche neu machen lassen :D
ChrisH
Hast Du Aktivlenkung?
Beim Z4 e85/E86 gibt es zumindest ein Problem mit der elektrischen Lenkung, bei dem die Lenkung kurz hängen bleibt und sich dann plötzlich löst. Das nennt sich "Klebelenkung". Ist nicht unbedingt dauern, eher sporadisch.

Kann z.B. das Lenkunggetriebe ausgeschlagen sein oder ein Spurstangenkopf?

Zieht er immer in die gleiche Richtung? Falls ja, wird auf der Seite die Bremse auffällig warm (vorne oder hinten)?
E90jer
Zur Waermeentwicklung kann ich nur sagen, dass ich im Fahrerfussraum Hoehe rechts Knie also in der vorderen Mittelkonsole ne extreme Waermeentwicklung merke. Eben bin ich von der Arbeit nach Haus und der rumpelt bei Schlagloechern auch bei langsamer Fahrt, extrem. Habe das Gefuehl bei nasser Fahrbahn nimmts zu. Heute morgen wars naemlich trocken und da wars nicht so enorm. Jetzt regnet es .... habe glaub ich Servotronic
Rob 335i
Leider ist das rumpelige fahrwerk normal beim e90 habe das bei vielen erlebt, bei meinem is sogar ALLES neu an dwe achse, rumpelt aber noch vom bordstein runter. Fahrverhalten dazu muss ich sagen is bis jez immer alles top, bei meinem eigenem durvh das fahrwerk sowieso anders...
E90jer
Aha, da kauft man sich also nen hochwertigen Gebrauchtwagen fuer 13 Scheine und kommt sich vor wie inner Seifenkiste. Da sollten die Hersteller mal ihr Konzept überdenken. Ist mir allerdings bei keinem anderen BMW aufgefalle . Sei es ein 550er oder ein 120d. Bei beiden ein richtiges Straffes und sicheres Gefuehl bei hohem Tempo. Bei meinem bekomme ich aber regelrecht Angst (ab 180kmh) dass ich gleich vonner Bahn flieg >< Falls das wirklich e90 lci Serienbedingt ist, eventuell andere Dämpfer und ne individuelle Fahrwerksjustierung machen lassen ? Wobei ich zu 99,9% davon ausgehe dass er einen Defekt hat. Ansonsten war das mein erster und letzter BMW ...
Lynx
Meiner liegt hervorragend bis Höchstgeschwindigkeit. Geh mal bei Deiner Laufleistung eher von einem Defekt aus. Evtl. hat der Vorbesitzer einen Bordstein mitgenommen.

Kontrollier in dem Zusammenhang lieber mal Reifen und Felgen!
E90jer
Ja reifen sind ja jetzt erst 2 Wochen alt. Und Beim Wuchten musste der gute Herr an die Felge die vorne rechts war so ca 100 g machen. Aber sind ja neue Reifen drauf und die Unwucht wurde beseitigt. Ausserdem ist die betroffene Felge jetzt auffer HA links. Hab eben gemerkt dass es knarscht wenn ich im Stand komplett nach rechts einschlage. Und das liegt nich am Untergrund. Hab ja keine Gummiematten vorm Haus liegen. Morgen weiss ich mehr ... hoff ich :D
E90jer
So n Geräusch macht meiner nebenbei auch, allerdings erst ab 90 % lenkeinschlag. Kann mir wahrscheinlich morgen bei BMW direkt alles wechseln lassen. http://youtu.be/d8gpalgb9-A
Roterwassermaxx
Servus und was hast du rausgefunden gibt es was neues?? Ich hab mein Schatz ;-) mal vermessen lassen! Ich gemerkt die Reifen bekommen so ein sägezahnprofil und es rattert!! Auch bei höheren Geschwindigkeit merkte man extreme Gegenlenkmanöver, da muss man schon stark kämpfen!! Vielleicht hat sich der Vorgänger nicht so ganz an.die fahrregel gehalten und nun hast du den Ärger!! Naja schau mal nach ob du einen guten vermesser findest! Also bei bmw so ca 200-250€ je nach Art mit Laser oder nicht!
Rob 335i
Glaube du hast das falsch aufgenommen. Sorry wenns undeutlich war. Das fahrverhalten is bei den e90 echt super! Auch mit original fahrwerk, dann würd ich aber zu rfts tendieren dann is der kuschelweicheffekt weg. Aber wo meiner das originale fahrwerk hatte war ich auch mit 280 auf der bahn problemlos unterwegs
joecrashE36
RFT-Reifen haben eine steifere Flanke, deswegen sind sie härter.
Wenn da was "Kuschelweich" ist würde ich mal den Reifendruck
auf volle Beladung (Schild an de B-Säule) einstellen.
Auch kann ein Blick auf den Stabilisator vorne, Koppelstangen und
Querlenkerlager nicht schaden.
Manche defekte sieht man erst wenn beide Räder ausgefedert sind.
Falls dort wirklich kein Spiel ist kann man eine Vermessung/Spureinstellung
machen lassen.
ChrisH
Ich habe übrigens mehrfach gehört, das 3er (E9x) ab Werk mit erheblich falsch eingestellter Achsgeometrie ausgeliefert wurden! Was sich im Fahrverhalten deutlich negativ bemerkbar machte.....

Gibt es denn schon Ergebnisse von der Vermessung?
wolli1
...die Leute reden viel wenn der Tag lang ist! Es wurden keine e9x mit falsch eingestellten Achsgeometrie ausgeliefert, sondern ist alles im Rahmen.

Gruß
Flo1087
Moin,
Ist dein Wagen vor kurzem mal programmiert worden oder ähnliches?
Wenn du ne EPS hast, sollte mal der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden.
EPS, also electronic Power steering erkennst du daran, dass du kein servoölbehältnis im motorraum hast.
Wenn du die EPS hast, kann ich mir vorstellen, dass da der Fehler liegt...
E90jer
Moins, wollte mich schon eher melden, aber gestern war ja Vatertag und nunja .. ihr wisst ja wie es ist. Also vom Fahrverhalten sind nach der Achsvermessung alle Probleme behoben. Der Sturz des linken Reifens der HA war so extrem negativ geneigt. Da hat selbst der :) gestaunt. Ausserdem war die spur vorne rechts enorm verstellt. Die gerauesche beim ein uns ausfedern sind zwar noch vorhanden aber das nehm ich jetzt erstmal hin. Eben grade auf der Bahn getesttet 230 mit einem Finger und Spurwechsel kein Problem. Danke fuer eure Hilfe ! :)
ChrisH
Zitat:


Moins, wollte mich schon eher melden, aber gestern war ja Vatertag und nunja .. ihr wisst ja wie es ist. Also vom Fahrverhalten sind nach der Achsvermessung alle Probleme behoben. Der Sturz des linken Reifens der HA war so extrem negativ geneigt. Da hat selbst der :) gestaunt. Ausserdem war die spur vorne rechts enorm verstellt. Die gerauesche beim ein uns ausfedern sind zwar noch vorhanden aber das nehm ich jetzt erstmal hin. Eben grade auf der Bahn getesttet 230 mit einem Finger und Spurwechsel kein Problem. Danke fuer eure Hilfe ! :)


(Zitat von: E90jer)



Super!
Und gut, dass Du Rückmeldung gibst!

Zitat:


...die Leute reden viel wenn der Tag lang ist! Es wurden keine e9x mit falsch eingestellten Achsgeometrie ausgeliefert, sondern ist alles im Rahmen.

Gruß
(Zitat von: wolli1)



Ja, ja, die Leute reden viel wenn der Tag lang ist! ^^

Sorry, aber dazu hatten wir im Forum schon zu viele Fälle.....

Grüße
ChrisH

wolli1
...ich wiederhole gerne, alles im Rahmen. Die Toleranzen werden von Hersteller erstellt und so eingehalten wie es ihn passt.

Gruß
ChrisH
Zitat:


...ich wiederhole gerne, alles im Rahmen. Die Toleranzen werden von Hersteller erstellt und so eingehalten wie es ihn passt.

Gruß

(Zitat von: wolli1)




....und mit den N4x-Motoren gibt es nie Motorschäden und beim E46 rissen niemals Hinterachsen aus und die Klebelenkung beim Z4 E85/86 ist nur ein Komfortproblem und beim E61 gibt es keine Kabelbrüche und den Weihnachtsmann gibt es wirklich!
Amen!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 01.06.2014 um 01:01:08
Roterwassermaxx
Moin. Na dann hat sich das ja voll rentiert!! Und ich hoffe das es so bleibt! Wünsche allseits gute Fahrt!
E90jer
Klappt schon alles :D Danke ebenso
E90jer
Ich will ja nicht rumnerven aber seit heute ist es wieder genauso beschissen wie vor der Achsvermessung+Einstellung. Genauer gesagt noch beschissener als vorher. Total wackelige Spurfueherung. Sehr sehr laute Abrollgeraeusche von der VA und spontanes Ausbrechen ueber die VA bei langezogenen Autobahnkurven. Alles ab einer BMW unwuerdigen Geschwindigkeit von 130 kmh. Umso schneller man faehrt umso abenteuerlicher wird es. Entweder waren die zu doof um die Achse wieder richtig einzustellen oder zu doof um einen technischen Defekt am Fahrwerk zu erkennen. Ich tippe ja nachwievor auf ein verbogenes Federbein bzw. Dämpfer. Obwohl die Rüttelplatte keine Ausfälle angezeigt hat. Naja werde jetzt mal richtig unfreundlich in der Werkstatt werden. Kann ja wohl nicht sein dass es 1 Woche ok ist und dann wars das wieder ... -.-
Der Gnadenlose
Welche Reifen Marke fährst du ?

Gruß
Roterwassermaxx
Achtung es kann wirklich an de Reifen liegen, zumindest wäre das ein wichtiger Grund!! Aber du sagst es war jetzt eine Woche lang gut und dann ist es wieder so beschissen wie am Anfang?!? Sag mal ist das noch das original Fahrwerk gelle?!? Wieviel km hast du drauf?? Meine Eltern hatten auch mit ihrem bmw das Problem, bei Dem Modell brachen als die Federn und dann waren die Stoßdämpfer hinüber!! Danach hatte sich das Fahrwerk komplett verabschiedet! Lager usw. Auch nach dem Fahrwerk einstellen und umbauen war dann die Karosserie verzogen!! Es war zum kotzen!!
Aber ich denke das sich das Fahrwerk verabschiedet hat!! Hast du schon mal an ein neues gedacht?!? :-o
E90jer
Habe Conti Premium Contact 5 drauf. Sind jetzt 3 Wochen alt. Gelaufen ist er 66000 km. Ja ist das originale Fahrwerk. Naja aber wieso sollte ein Reifenhersteller Reifen produzieren mit denen sich ein Auto wie ne Seifenkiste fahren lässt. Und wirklich guenstig waren die auch nicht.
Roterwassermaxx
Das ist wirklich seltsam das versteh einer der will??!!!!Wenn ssich das so sschnell verstellt dann ist doch definitiv was defekt!? Woher kommst du nochmal???? Vielleicht können dir der rob335 helfen oder der Propellerhead?! Schreib die mal direkt an!!
E90jer
Konnte leider nur dem rob eine pn schreiben. Mal schauen obs was hilft. Ich komme aus Südniedersachsen. Dem Harz genauer gesagt. Hier macht BMW fahren eigentlich besonders Spaß. Nur mit meinem BMW leider gar nicht mehr -.-
Roterwassermaxx
Ich kann dir da wenig helfen, da ich aus der Pfalz komm und wenn ich etwas auftreiben kann dann sag ich dir Bescheid!! Ich vermute echt das etwas kaputt ist, da sich das eigentlich nach der Einstellung des Fahrwerks keine großen Kompromiße gibt!! Ich suche mal meine Einstellung raus das war erst vor 3 Wochen!! Da steht alles drin, auch hier ist er ein wenig zu stark verstellt! Da kann man nix mehr machen, müsste neue Sachen einbauen!! Das größte Problem ist das das Fahrzeug über die Hinterachse hauptsächlich lenkt! Das heißt das zum Beispiel beim gasgeben oder so da du Heckantrieb hast, dann alles hinten natürlich nach vorne schiebt! Logischer weise lenkst du vorne das ist ja klar, doch wenn hinten ein Fehler aufgetreten ist hast du einen fast total Ausfall!!So wie bei meinem Fahrzeug! Ich hab nur Sommerreifen drauf gemacht selbe Felgen und Größe und trotzdem gefahren wie ein Besoffener! als hätte ich einen Platten oder irgendwas kaputt!! Wenn ich weiß wie man hier Bilder einstellen kann, dann schick ich dir das!
Lynx
Geh lieber davon aus, dass es die Reifen sind. Das Fahrverhalten war mit den vorigen schlecht und ist es jetzt wieder. Ich würde die Ursache eher im Fahrwerk suchen. Versuch doch mal den Vorbesitzer ausfindig zu machen, ob er einen Unfall o.ä. hatte - vielleicht ist er über ein Hindernis gerauscht.
Du hast geschrieben dass eine Felge eine größere Unwucht hatte. Untersuch die lieber mal auf sichtbare Schäden. Dann, von der damaligen Position ausgehend, vom Rad über Radlager, Achse, Lenker und Stangen über Federbein bis zum Domlager. Wenn ich wetten müsste ist dort irgendwas verzogen.
E90jer
Zitat:


Geh lieber davon aus, dass es die Reifen sind. Das Fahrverhalten war mit den vorigen schlecht und ist es jetzt wieder. Ich würde die Ursache eher im Fahrwerk suchen. Versuch doch mal den Vorbesitzer ausfindig zu machen, ob er einen Unfall o.ä. hatte - vielleicht ist er über ein Hindernis gerauscht.
Du hast geschrieben dass eine Felge eine größere Unwucht hatte. Untersuch die lieber mal auf sichtbare Schäden. Dann, von der damaligen Position ausgehend, vom Rad über Radlager, Achse, Lenker und Stangen über Federbein bis zum Domlager. Wenn ich wetten müsste ist dort irgendwas verzogen.

(Zitat von: Lynx)




Naja war 3 mal bei BMW :D die sind auch jedesmal Probe gefahren. 2 von 3 haben behaupteten dass alles normal wäre. Du hättest mal mein Gesicht in dem Moment sehen sollen :D Aber die aus der freien Werkstatt haben es auch gemerkt und einer vom BMW Service aus einer anderen Stadt auch. Aber Spiel oder ausgeschlagene Bauteile des Fahrwerks konnte keiner finden. -.-
Lynx
Echt seltsam. Wenn man Fahrwerk und Lenkung ausschließen kann bliebe nur die Karosserie. Ist vielleicht das Domlager oder dessen Umgebung lose bzw. deformiert?
Rein theoretisch könnte es sonst etwas aerodynamisches sein, z.B. eine Schürze, die nur noch halb befestigt ist, und sich dann im Fahrtwind ausstellt. So etwas würde man aber wohl bemerken...
E90jer
Nach den Feiertagen geht die Fehlersuche weiter :D ich ruckel morgen mal an der Frontschuerze aber das wär dann echt blöd von mir gewesen. ;)
Lynx
Muss nicht vorne sein, hinten wären die Auswirkungen sogar größer. Ansonsten gibt es noch Verkleidungen am Unterboden, in den Radhäusern etc.

Ich drück Dir die Daumen!
Roterwassermaxx
Die Jungs haben recht das könnte auch ein Problem sein aber wie schon gesagt ich vermute das hinten das Problem liegt! Also die richtige Einstellung kann ich dir von meinem Fahrzeug mal hier reinstellen, aber wie klappt das mit Fotos hier?!?!!!? Wer kann mir kurz helfen?!?
E90jer
Ehm wenn man über den PC im Forum ist. Müsste doch irgendwo ein attachement Symbol sein. Datei anhängen koenntes auch heisse. Übers Handy mit der App hab ich auch keine Ahnung. :D
Roterwassermaxx
Ich versuche es mal nachher und dann daß Foto einstellen!!
Roterwassermaxx
So ich hoffe es klappt!
[img]*** *****[/img] und jetzt
Was soll denn der Mist????!!! :@

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 08.06.2014 um 17:31:48
Roterwassermaxx
[img]http://[/img]
E90jer
Ooehm das ist seltsam. Ich weiss nicht obs villeicht ne Dateivolumengrenze beim hochladen gibt :/
Roterwassermaxx
Da stimmt was nicht!!! Aber was!?!:-o :-o
ChrisH
Ist das Problem jetzt identisch wie vor der Fahrwerksvermessung?
Nicht das vielleicht die Reifen AUCH ein Problem haben?
Es kommt wohl durchaus mal vor, dass einzelnen Reifen im Markt landen, die Probleme haben.
Könntest Du ggf. mal die Winterreifen drauf machen und gucken, ob das Problem dann weg ist?

Grüße
ChrisH
E90jer
Mach ich die Woche bei Gelegenheit mal. Sind halt die Conti premium conti 5 aber 1 woche war es auch mit denen wieder besser. Lass bei BMW nochmal ne Achsvermessung machen.
Rob 335i
Wir hatten ja gemailt...serienfahrwerk und dann noch reifen ohne rft lässt sich nich prinkelns fahren vorallem bei 16zoll...würde 17-18zoll rft nehmen damit hab ich die besten erfahrungen gemacht
E90jer
Ja naja, kann ich mir aber nicht leisten ... neue Felgen und schon wieder neue Reifen. Ausserdem wars ja 1 Woche gut. Ich denke das ist irgendwo ein Schaden den halt nur keiner findet... warum auch immer. Denn wenns nach der Achsvermessung mit neues Reifen erst gut ist und dann aufeinmal wieder scheisse ist. Muss ja irgendwas kaputt sein, was sich villeicht verkeilt wodurch der Defekt vorerst nicht auffaelt und wenn es sich wieder loest, es wieder Spürbar wird. Der BMW Service Typ meinte aber auch dass die Reifen gut sind von den kommts nicht. Naja lasse nochmal ne Achavermsseung bei BMW machen.
BlackPJ80
Haste es jetzt mal probiert mit WR?
E90jer
Nein muss arbeiten. Wird erst zum WE hin was.
KISSCS6
Was war's denn nun gewesen.
E90jer
Weiss keiner. 5 x bei verschiedenen BMW Services gewesen. Mit Winterreifen ist es auch. Der letzte meinte dann halt. Warten bis es immer schlimmer wird. Am Fahrwerk ist nichts zu finden.
BlackPJ80
Warten bis es schlimmer wird? Und der Rat kommt vom BMW Service? Nicht deren Ernst!
E90jer
Doch.
JebemTiSunce
Ich kann nur einen Beitrag dazu leisten, bei einem Kumpel vom mir war auch am Anfang alles in Ordnung, doch dann bei der Spurrvermessung war nicht alles in Ordnung, hat er dann alles richten lassen, doch dann fingen die Probleme an bei ca. 100 km/h fing der wagen an stark nach rechts zu lenken mann musste das Lenkrad ca. 1/4 in die gegen richtung drehen (vom standpunkt jetzt aus) er hatt alles Probier neue Reifen etc. Nacher kam raus das der wagen einen Seitenunfall hatte, er konnte das Problem nie lösen...

Die fehler traten auch ca. Nach 2-3 Monaten auf, drauf gekommen ist er leider erst nach einem halben Jahr und somit war der Verkäufer raus aus dem Problem, i hoffe das es bei dir nicht der Fall ist
Roterwassermaxx
Zu dem Unfall nach einem halben Jahr aber kann ich sagen das ist ein versteckter Mangel und Betrug das kann er innerhalb 1 jahr anfechten da gi es auch Urteile!!! Geka wie gesehen ausser kraft setzen wenn er den Unfall verursacht und nicht im Vertrag eingesetzt hat!!
Sorry wollte noch etwas zum Spurverhalten sagen! Ich hab mal spurplatten verbaut nur 5 mm hinten und siehe da es rauscht der Wagen gerade aus weil er nicht jeder spurrille nach huscht!! Aber ich kann dir in diesem Fall nicht sagen ob es dann bei so gravierenden Mängel weggehen wird!! Bei mir war es nur wirklich ganz ganz leicht und vor allem die Runflat reifen Eiern rum Wahnsinn!! Nächstes jahr kaufe ich mir lieber 18" die ganz normalen dann ist hoffentlich ruhe!!

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 07.07.2014 um 15:08:54
E90jer
Ich hab mich jetzt dran gewöhnt. Ist zwar noch immer nicht das gelbe vom Ei. Aber seitdem ich ca. 0.3 Bar über dem angegebenen Reifendruck liege, ist es besser als vorher. Werd mir demñächst wohl Eibach Federn auf die VA/HA hauen. Wenn das Fahrverhalten dadurch noch schlechter wird, stört mich das dann auch nicht mehr. Sieht dann wenigstens sportlicher aus :D
Roterwassermaxx
Servus also ich hab mal das ausprobiert: Das man die 5 mm auf jeder Seite nur hinten und siehe da die Spur ist wesentlich besser!!
Die Runflat runter und dann die 18" drauf!!
Was mir persönlich schon viel gebracht hat!
Je größer oder besser breiter die Reifen desto eher fahren sie sich innen ab also deswegen die normalen 225/40/18 und die 5mm das funktioniert!!
E90jer
Hab ja schon 10mm pro Seite hinten drauf :D aber 205/55 R16 91 V. Die Reifen sind halt scheisse. Wenn ich die Federn drin hab und dann noch Langeweile hab, hol ich mir glaub ich noch Sportstossdaempfer. Wie gesagt. Hab mittlerweile keine Angst mehr davor dadurch irgendwas zu verschlechtern :D Kann nur besser werden. Denn dauerhaft mit knappen 3 Bar auf der HA zu fahren kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein :D

Bearbeitet von: E90jer am 12.08.2014 um 21:59:48
Roterwassermaxx
Ja da hast du vollkommen recht. Alles zu seiner Zeit, schlimmer geht immer!! Ein gescheites Fahrwerk wird im Forum hier ja oft beschrieben, welches du dann letztendlich doch nimmst ist deine sache!! Ich warte noch ab,nochmal die Runflat drauf da die sich diese Saison noch abfahren und dann geht's los! 😀
Niedersachse
Hallo,
es kann durchaus sein, dass man mal mit dem Luftdruck spielen / variieren sollte.
Ruf mal direkt bei der Conti an,- da sitzen Techniker und die kennen viele Probleme!!!
Kannst dann da auch mal hinfahren, mit einem Termin,- ist ja nicht so weit nach Hannover!!!

Wovon ich abraten würde, ist, jetzt auch noch andere federn zu verbauen. Dann hast du das durcheinander perfekt!!!! Klär erstmal das eine,- und dann mach das andere…
Der E9x ist einfach zu sensibel bezüglich des Fahrwerks!!!

Meiner war ab Werk schief eingestellt!!! Mit Winterreifen fuhr der gar nicht. Mit Sommerresidenz ohne Probleme . Ich fahre jetzt eine andere und KEINE Werkseinstellung und RFT!!! Und auch bei Regen relativ problemlos!!!!
Ich denke, dein Problem liegt am Fahrwerk !!!! Das sollte zuerst gelöst werden und dann würde ich mir die Reifen anschauen.
Ein Fahrwerksspezialist ist Sternbeck in Garbsen bei Hannover!!!! Ist auch nur wenige Kilometer von der Conti weg

Grüße
Martin
E90jer
Lieber spät als gar nicht, aber um das Thema mal abzuschließen. Seit vorgestern weiß ich das die Querlenker hin sind :D Haben aber noch lange gehalten.
E46cabrio67
Wie kams? Und jetzt alles beseitigt ?
ChrisH
Erklär mal genauer:
Vorderachse?
Nur einseitig?
Der Querlenker selber oder seine Lagerungen?
Beide Querlenkerarme?

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 29.05.2015 um 22:22:27
Roterwassermaxx
Ja Servus
Das würde mich auch sehr interessieren, weil es ist ja schon ewig her. Sind es wirklich nur die Querlenker oder noch was kaputt?!? Hattest du eine Tieferlegung drin oder nicht, weiß es nicht mehr!? Vielleicht gleich optimieren wenn du es einbauen solltest!