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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MeisterEDE
Hauptthema:
Hi zusammen,

habe einen 335d e90 VF.
Folgendes Problem:
Ich habe sporadisch keinen Durchzug im unteren Drehzahl Bereich. Selbst wenn die Automatik einen Gang runterschaltet spürt man erst ab ca. 2200U/min wie er langsam die Kraft aufbaut. Je höher er dann dreht desto mehr Drehmoment spürt man.

Wie gesagt tritt es nur sporadisch auf. Was mir aber aufgefallen ist, dass es bisher nur aufgetreten ist wenn das Auto warm gefahren ist und ich das Auto kurz abgestellt habe, um z. B. mal zu tanken. Wenn ich dann wieder losfahre tritt ab und zu das oben geschilderte Problem auf.
Einmal hatte ich das Problem während der Fahrt. Ansonsten nur wenn das Auto kurz abgestellt wird und ich dann wieder weiter fahre.
Wenn man dann einige Kilometer mit dem Wagen fährt ist wieder alles normal. Heute bin ich aber ca. 7 Kilometer gefahren und das Problem war immer noch da. Bisher war der spuck nach ca. 5 Kilometer vorbei.
Hab gehofft das sich das Problem mit der Zeit von alleine löst.

Das erste mal ist es nach einer Pause auf der Autobahn aufgetreten. Vor der Autobahnfahrt habe ich einen Ölwechsel machen lassen. Habe während dieser besagten Pause dann mal den Ölstand kontrolliert und mit festgestellt das er ca. 5mm über der max Markierung war. Sicher bin ich mir nicht ganz weil es nachts und schlecht beleuchtet war. Bin dann noch fast 2.000 Kilometer so gefahren. Bevor ich ich dann Öl abgesaugt habe, war im warmen Zustand Öl ca. 2-3mm über der max Markierung drin.
Hängt das Problem vielleicht auch damit zusammen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Bearbeitet von: MeisterEDE am 21.05.2014 um 22:28:11

Bearbeitet von: MeisterEDE am 24.05.2014 um 00:03:43
aycetin
Was sagt der fehlerspeicher? Vielleicht der kleine turbo kurz vorm ende?
MeisterEDE
Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen. Wäre das nächste was ich machen würde.
aycetin
Alles andere ist rätsel raten.
Rob 335i
DPF, kleiner Turbo, Drallklappen in der Ansaugbrücke...
aycetin
Apropos dpf was hat er denn jetzt gelaufen?
MeisterEDE
Hat jetzt 132.000 km runter.
david89
Hallo.

Also ich habe das gleiche Problem nur habe ich es die ganze zeit. Seit 2 tagen habe ich keine Leistung mehr im unteren Drehbereich erst ab ca.3000 U/min schaltet der zweite Turbo. Im unteren Drehbereich schaltet der Turbo also nicht. Irgendwelche komischen Geräusche vom Turbo gibt es nicht hört sich alles normal an. Fehlerspeicher sagt "Ladedruckregelung, Regelfehler, Ladedruckregelung Pos". Jemand ne Idee?
MeisterEDE
Kleiner Nachtrag:
habe den Leistungsverlust seit heute auch die ganze Zeit und nicht nur sporadisch.

Bearbeitet von: MeisterEDE am 22.05.2014 um 19:28:37
aycetin
Und was sagt jetzt der fehlerspeicher? Ich tippe immer noch stark auf den kleinen turbo.
MeisterEDE
Hab nächste Woche ein Termin. Werde reinschreiben was war. Hab in anderen Foren von gleichen Problemen gelesen. Bei einem waren nur die Unterdruck Schläuche defekt....
Hoffe nicht das es der Turbo ist. Kann ein Turbo überhaupt nur sporadisch funktionieren? Dachte immer entweder er ist ganz kaputt oder läuft?!
Rob 335i
Kann auch sporadisch ausfallen wenn die kläppchen der VTG hängen
aycetin
Habe hier leider desöfteren von problemen bei dem kleinen turbo des 35d motors gelesen.
aycetin
Das warm und kaltfahren der beiden turbos beim 35d motor ist sehr wichtig in bezug auf deren lebensdauer. War oder ist deiner gechippt?
vicci-ctr
Klingt sehr danach das, wie bei mir bei ungefähr dem gleichen Tachostand, die Regelklappe welche von großen auf kleinen Lader schaltet einfach schwer gängig ist oder Unterdruck zu niedrig.
Einfach unterdruck kontrollieren lassen - Schlau oder Unterdruckdose defekt. (am Billigsten)
Regelklappe tauschen (Teurer)

Vorausgesetzt der Lader hat nix -> kann aber in dem Zusammenhang gleich kontrolliert werden

Alles in allem ein Problemchen des 35d und erfordert ca. 1 Tag Arbeit. und kosten in Richtung €1k




Wer weiß vielleicht aus Erfahrung was der Tausch der kleinen Laders kostet? (Bei BMW oder FreierWerkstatt)
MeisterEDE
War heute beim freundlichen.
Vorab für Fehlerspeicher auslesen und das Ladedrucksystem kontrollieren 120€ berechnet.
Später ein Anruf bekommen das die Unterdruckschläuche porös und undicht sind.
Kostenpunkt für diesen Wechsel 540€. Im summe 660€.
Bei den Preisen bin ich glaub das letzte mal beim freundlichen. :/
Ich mein ist klar das die nicht nur kostendeckend arbeiten und auch n bisschen verdienen wollen. Aber wenn man sich nur die Materialkosten anschaut sind das keine 100€. Das die am Ende aber 660€ für das alles wollen, finde ich doch etwas zu gierig. Aber das ist ein anderes Thema...

aycetin
Ja die leben irgendwie nur vom arbeitslohn.
Speedfreak106
Hallo,
hast Du dir mal agesehen wo alles Unterdruckschläuche lang laufen und was man alles ausbauen muß um dort ran zu kommen?
Der Materialaufwand ist da echt das geringste Problem.

Gruß Gunnar

P.S.: Habe bei mir auch das Problem mit dem kleinen Lader gehabt und alle Schäuche getauscht.