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Hagal
Hauptthema:
Hallo BMWS Profis,

Mein erster Beitrag hier und nur Sorgen...

habe einen E36 Compact Bj05-99 M43b19 (1,9L) und hänge sehr an dem Wagen. Zudem habe ich schon ohne Ende Geld reingesteckt auch prophylaktisch Sachen machen lassen. In der Hoffnung keinen Stress zu haben, leider ist doch immer was.

Ich habe grade erst wieder TÜV für 2 Jahre bekommen, bis auf Bremsschläuche neu war nix gewesen. Da zahlte sich wohl aus, dass der Wagen gepflegt wird. ASU Werte waren auch Top.
Jetzt ca. 3 Wochen später haben wir arge Probleme :(

Es kam mir schon länger so vor als wenn ich manchmal Leistungslöcher habe, als wenn er nicht richtig Zieht, schwer zu Beschreiben. Es Leuchtet keine Warnlampe am Tacho!
Nun wurde es schlimmer, morgens wenn ich zur Arbeit fahre kommen wir kaum die Tiefgarage hoch, er Ruckelt sich ein ab..?! Kaum ist der Motor etwas warm geworden geht alles einigermaßen Normal. Richtig ziehen tut er meinem Empfinden nach dennoch nicht.
Von dem Problem habe ich hier im Board schon min 20-mal im Vorfeld Gelesen, richtige Lösung oder Ursachen, aber nicht wirklich. LMM wird oft genannt, Lambda Sonde und Kurbelwellensensor usw...

Ich war natürlich in der Werkstatt, bei der Probefahrt vom Meester war natürlich nix, der Motor war ja Warm... (Vorführeffekt...)
Ich selbst vorher und der Meister dann vor Ort haben alle Schläuche überprüft, alles iO ,nix zu sehen.
Leerlauf ist normal, auch morgens, wenn er kalt ist. Der Meister sagt der Motor hört sich gut an keine Auffälligkeiten, ergo Zündkerzen wohl iO.
Lambdasonde glauben wir nicht, da die ja im kalten Zustand auch kein Einfluss hat, zudem nur etwas über 2 Jahre alt ist, genauso Zündkabel ect alles noch recht neu und optisch Unbeschädigt.
Benzinverbrauch ist völlig normal, keine Auffälligkeiten.
Also Auslesen, wir fanden zwei Sachen hinterlegt, blöderweise habe ich die Nummer vergessen war glaube ich 118 Kraftstoffpumpe Plusschluss, was zur Hölle ist ein Plusschluss via Google finde ich leider keinerlei Erklärung dazu, bin selber Industriemechaniker und habe diesen Begriff noch nie gehört. Der Meister meinte scheint was mit der Benzinpumpe zu sein. Dann stand da noch was von Drehzahlschwankung, was wohl von dem Ruckeln kommt.

Er meinte dann noch evtl. ist der KAT eingefallen, ich soll Morgens wenn er kalt ist mal am Auspuff prüfen ob er noch ordentlich sein Abgas loswird. Morgens getestet mir fliegt bald die Hand weg, da ist ordentlich Dampf hinter.

Wir sind uns jetzt einig eine neue Pumpe und Benzinfilter einzubauen.

Meine Fragen wären jetzt,

1. Ursache/n dieses Verhaltens, neue Ideen zum Problem.
2. Was zur Hölle ist ein Kraftstoffpumpen Plusschluss!?
3. Kann ich was Testen, also Abklemmen um XYZ Auszuschließen, wenn ja wie und was.
4. Welche Zündkerzen darf ich bei meinem Verbauen? (Wechsel die zur Sicherheit mal mit)
5. Luft Massen Messer (LMM) Wo sitzt der Genau und kann ich den selber Einbauen, wenn ja kleine Anleitung wäre Freundlich+Hilfreich.

Gruß

Bearbeitet von: Hagal am 13.08.2013 um 18:47:20

Bearbeitet von: Hagal am 13.08.2013 um 18:51:26

Bearbeitet von: Hagal am 13.08.2013 um 18:52:28
Rodaa
Dein Problem das er so Ruckelt könnte sich auf Falschluft beziehen. Sprich iwo zieht er Luft an wo er nicht sollte. Kann man aber Prüfen, indem man mit Bremsenreiniger den Motor Stellenweise besprüht und dann irgendeine Reaktion von sich gibt sprich z.B. Absacken der Drehzahl oder ähnliches.

Den LMM Kannste selbst Tauschen sitzt Hinter dem Luftfilter ist so ein kleines Teil, an dieses ein Stecker geht. Müsste in einem Plastikrohr sitzen.

Ein PLusschluss ist wenn Mass auf Plus geschaltet wird.

Meistens hat man ja einen Kurzschluss der auf Masse geht. Im Motorraum z.B. am Motorkabelbaum wenn irgendein Kabel aufgescheuert wurde. Dann liegt es auf Masse auf weils dann z.B. am Motor anliegt oder auf der Karrosserie.

Beim Plusschluss genau umgekehrt da liegt das Minus/Massekabel auf PLUS auf. Das ist ein Plusschluss.

Zündkerzen kannste die reinmachen die mit deinem Fahrzeugschein passen. Ich hab meine z.B. im Internet bestellt auf der Kfz seite. Weiß nich ob ich die reinschreiben darf wegen Werbung etc. ^^

Oder du gehst zum A.T.U. der kann dir auch sagen welche freigegeben sind für dein Fahrzeug. Oder auch in nem Real Markt, Globus etc. müsste es ein KFZ abteil geben, da hängen meistens auch so Infokataloge in denen die Fahrzeuge aufgelistet sind.

So hoffe hab alles beantwortet von deinem Roman :P

Mfg Rodaa
Hagal
Danke, ja ist was Länger aber dafür Details was ich schon alles gemacht habe.

Ah.." hinter dem viereckigen Kasten (LuftFilter?) sitzt ein Teil (Stück Rohr) wo ein Stecker drin steckt, nehme jetzt mal an dass ist der LMM? Gut wenn das so Simpel ist zu Tauschen mache ich dass selber.

Könnte mein Ruckeln mit dem Kraftstoffpumpen Plusschluss zutun haben und wenn ja Hilft ein Tausch der Pumpe überhaupt? Was bewirkt ein Plusschuss auf der Pumpe?

Gruß

Bearbeitet von: Hagal am 13.08.2013 um 19:52:06
Rodaa
Gute Frage nächste frage. Du musst nachprüfen ( Messen ) in Welchem Kabel der Plusschluss ist. Dass heist, Multimeter ran Schwarze Kabel gegen Masse und dann das Rote Kabel an die Massekabel der Pumpe. Solltest du bei irgendeinem Kabel einen wert angezeigt bekommen weist du das es dieses ist.

Also weitersuchen wo der Fehler liegt. Das ist so per Ferndiagnose immer schwer.

Hatte selbst leider noch nie so ein Problem.

Die Symptome die du hast, hatte ich damals bei meinem E30 mit nem Falschluft Problem. Da lag es dann am Luftschlauf der zum Leerlaufsteller/regler führte, dieser war gerissen. An einer Stelle die ich erst nach Tagen gefunden hatte, weil ich dachte da kann er nicht reißen.

Mfg Rodaa
Hagal
Update und alles wieder auf Anfang :/

Den Fehler konnten wir nie wirklich ermitteln...


Ich/Wir haben damals in der Werkstatt mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten am Motor und Faltenbalg/Schlauchsystem wo der LMM sitzt getestet, war alles in Ordnung.

Ich habe erst mal von ebay ein LMM für 29€ gekauft der Bosch ist finde ich für ein kleines Plasterohr mit Sensor für 120/150€ reiner Wucher aber aber... dazu später mehr.

Der Meister meinte es könnte was mit dem Motortemperatursensor sein also hat Er einen neuen eingebaut, brachte keine Verbesserung...

Dann haben wir die Lambdasonde getestet, die Abgaswerte sind laut Meister spitze, besser als bei vielen neueren Wagen die er reinbekommt. Habe ich eh nicht dran geglaubt weil mein Benzinverbrauch echt okay ist auf der Autobahn Teilweise auf 6,4Liter runter wenn man Gemütlich tuckert. Dass und andere Tests haben ergeben dass kann auch nicht der Fehler sein, ebenso ist der KAT nicht zusammengefallen...

Er hat via Diagnose alles Getestet / STG, Relaistests usw klick Klack usw. (Sorry davon habe ich keine Ahnung) jedenfalls war da laut Computer auch alles ok.
Komischerweise wollte er nach dem Test nicht mehr richtig anspringen, hat wohl dass STG etwas durcheinander Gebracht.

Der Einbau des 29€ LMM lies den Wagen einigermaßen laufen, aber auch nicht wirklich gut.
Ohne den neuen Billig LMM dreht der Motor total durch, ebenso mit dem alten (defekten?) Bosch ging nix mehr dann Läuft er total Unrund und geht sogar aus. Den Bosch LMM hatte der Meister wieder eingebaut, weil er meinte so ebay Billigteile taugen nix und nach allem was Er/Wir probiert haben dachte er liegt es ggf. an dem Ersatzteil.

Nun Fuhr ich knapp 1 Jahr mit dem Wagen dass Geruckel hatte ich nicht mehr, dafür andere Sachen, der Wagen springt schlecht an, manchmal erst nach zig Versuchen (1 bis 2 mal im Monat kommt dass vor) Beim Rückwärtsfahren, sackt im Leerlauf die Drehzahl ab und geht fast/manchmal der Motor aus.

Seit ca. 2 Wochen geht dass Geruckel wieder los, ich habe den Stecker vom LMM abgezogen wird’s noch Schlimmer, ergo Vermute ich der Billig LMM hat nun auch die Hufe hochgemacht.


Meine Frage ist nun noch wer eine Idee was dass sein kann und ich Kaufe nun ein neuen LMM die Frage bleibt muss es ein Bosch sein oder geht auch dieser hier von der Firma Macopex, Erfahrungen mit dem Ersatzteil?


In einer Liste taucht der/die ja als OEM auf; Produkttyp:
Zitat:

Luftmassenmesser
Artikelnummer:
0 280 217 124
Referenznummer(n) OE:
13621433565, 13 62 1 433 565
Produktgruppe:
Motorteile
Referenznummer(n) OEM:
BOSCH 0280217124, EBERSPÄCHER 90.005.01, FEBI BILSTEIN 36656, MAPCO 42663, METZGER 0890112, PIERBURG 7.22684.11.0, VEMO V20-72-0010, BBT AMS900, Luftmengenmesser, HFM-5-4.7, ERA MF062, FISPA 38.702, FISPA 38.852, HOFFER 7516216, HOFFER 7516254, JOHNS LMM2007-108, LUCAS ELECTRICAL FDM695, MEAT & DORIA 86216, PIERBURG 722684110, SIDAT 38.702, STANDARD 19700, STANDARD 19811, SWAG 20936656, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.14.028, HÜCO



Link zum ersatzteil: Ersatzteil LMM

Kann ich dieses Ersatzteil nehmen, Taugt dass mehr als das Noname LMM für 29€?

Grüße

Bearbeitet von: Hagal am 19.05.2014 um 14:58:12
Fav
Aus Erfahrung würde ich keine Experimente mit Zubehör Sensoren machen. Da baust du dir selber den Fehler ein und hast nur Probleme. Höchstens Bosch oder Hella. Gerade bei Nocken- Kurbelwellensensor, LMM, Lambdasonden u.s.w.
Lieber gleich was richtiges kaufen und Ruhe haben wie 2-3 mal Lehrgeld bezahlen.
Hagal
Okay Danke na dann kauf ich mir ein Bosch und hoffe es ist nach über einem Jahr wieder alles wie vorher. Wäre ja was wenn es echt nur daran gelegen hat. Ich werde hier noch mal was zu posten wenn es soweit ist, dieses Problem scheinen viele Compact´s zu haben.

Nachtrag: Es war der LMM und jetzt wo der neue original Bosch LMM eingebaut ist, fährt der Wagen wieder wie am ersten Tag.
Ich hätte mir fast 2 Jahre Stress erspart, wenn ich mir nicht so ein schrottigen LMM Nachbau von Ebay gekauft hätte, gespart an der falschen Stellen.

Bearbeitet von: Hagal am 23.08.2014 um 17:16:42