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ThomasT8
Hauptthema:
Liebe Forumsmitglieder,

nach dem letzten Ölwechsel beim :-) wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug (2006er E60 525D 2,5L) einen hohen Ölverlust habe, was ich dann erstmal als Aussage so hinnahm.

Eigenartig erschien mir jedoch, dass ich seit dem letzten Wechsel (Fahrleistung in der Zwischenzeit ca. 33000km) keine Warnmeldung diesbezüglich erhalten habe - und mangels Messstab bzw. Anzeige im Bordcomputer auch nicht wirklich eine Möglichkeit habe, dies mal selbst zu prüfen. Sei es drum. Unter dem Fahrzeug finden sich keinerlei Ölspuren. Absolut gar nichts, und ich nutze den selben gemieteten Parkplatz in einer Tiefgarage mnd. 12h am Tag. Wenn da Öl wäre, wäre es sicher von meinem Wagen.

Stutzig gemacht hat mich die Diagnose, dass die Ansaugbrücke getauscht werden müsse - ausserdem noch weitere Teile, aber der "dickste" Posten ist natürlich besagte "LEITUNG".

Der Wagen hat nun 212000km, und die aktuell verbaute Ansaugbrücke (Teilenr. 11617800585) wurde erst vor 2,5 Jahren bei etwa 120000km eingebaut, just beim selben BMW Händler.
Damals ähnliche Diagnose nach Ölwechsel, natürlich auch ein ähnlicher Preis. Diesmal soll der ganze Zauber wieder rund 800 Euro kosten, vor 2 Jahren wurde das über die EUROplus Garantie gemacht.

Ich bin in dieser Beziehung absoluter Laie, und daher würde ich mich für Eure Meinung hierzu interessieren:
* Kann es denn sein, dass immer die komplette Ansaugbrücke getauscht werden muss? Tut es da nicht einfach eine neue Dichtung?
* Ist eine Ansaugbrücke (mal abgesehen von der alten Version, Thema Drallkappen) denn etwas, was überhaupt getauscht werden muss bzw. was sich abnutzt?
* Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Fahrzeug ist natürlich vollkommen original und ich würde auch behaupten, dass ich den Wagen vernünftig behandle.

Ich danke Euch für Euer Feedback..



Bearbeitet von: ThomasT8 am 06.03.2013 um 20:52:22
Edik1988
servus.
also das mit dem ölverlust an der ansaugbrücke kommt sehr oft vor bei den 6 zylinder diesel. die fangen im bereich der drallklappen an zu ölen. im normalfall tauschen wir die gesamte brücke (arbeite bei bmw) und dann hats sichs erledigt.
Saguaro
Hi Thomas T8,

Zitat:


nach dem letzten Ölwechsel beim :-) wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug (2006er E60 525D 2,5L) einen hohen Ölverlust habe, was ich dann erstmal als Aussage so hinnahm.

Eigenartig erschien mir jedoch, dass ich seit dem letzten Wechsel (Fahrleistung in der Zwischenzeit ca. 33000km) keine Warnmeldung diesbezüglich erhalten habe - und mangels Messstab bzw. Anzeige im Bordcomputer auch nicht wirklich eine Möglichkeit habe, dies mal selbst zu prüfen. Sei es drum. Unter dem Fahrzeug finden sich keinerlei Ölspuren. Absolut gar nichts, und ich nutze den selben gemieteten Parkplatz in einer Tiefgarage mnd. 12h am Tag. Wenn da Öl wäre, wäre es sicher von meinem Wagen.

Stutzig gemacht hat mich die Diagnose, dass die Ansaugbrücke getauscht werden müsse - ausserdem noch weitere Teile, aber der "dickste" Posten ist natürlich besagte "LEITUNG".

Der Wagen hat nun 212000km, und die aktuell verbaute Ansaugbrücke (Teilenr. 11617800585) wurde erst vor 2,5 Jahren bei etwa 120000km eingebaut, just beim selben BMW Händler.
Damals ähnliche Diagnose nach Ölwechsel, natürlich auch ein ähnlicher Preis. Diesmal soll der ganze Zauber wieder rund 800 Euro kosten, vor 2 Jahren wurde das über die EUROplus Garantie gemacht.

Ich bin in dieser Beziehung absoluter Laie, und daher würde ich mich für Eure Meinung hierzu interessieren:
* Kann es denn sein, dass immer die komplette Ansaugbrücke getauscht werden muss? Tut es da nicht einfach eine neue Dichtung?
* Ist eine Ansaugbrücke (mal abgesehen von der alten Version, Thema Drallkappen) denn etwas, was überhaupt getauscht werden muss bzw. was sich abnutzt?
* Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Fahrzeug ist natürlich vollkommen original und ich würde auch behaupten, dass ich den Wagen vernünftig behandle.


An der Ansaugbrücke liegt es nicht, das Du Ölverlust hast bzw. ist es nicht die Ursache. Die Ursache ist vielmehr der Ölabscheider resp. die Entlüftungseinheit. Wenn unter der Ansaugbrücke Öl ausläuft dann muss die Entlüftungseinheit mit der TN 11 12 7 793 163 verbaut werden und alle 30 Tkm ersetzt werden (im Zuge des Ölwechsels z.B.), gibt eine Massnahme dazu und der :-) sollte diese kennen.






Grüße Saguaro
Rusko
Habe selber das gleiche Problem gehabt, bin dann darauf gekommen das der Ölverlust von der Ansaugbrücke/Drallkappen kommt.

Drallkappen entfernt, Motorwäsche gemacht und beim nächsten Ölwechsel war der wieder sauber und ohne ÖL-Verlust.

Sch...ss Drallkappen :)
Saguaro
Hi Rusko und Edik1988,

Zitat:

servus.
also das mit dem ölverlust an der ansaugbrücke kommt sehr oft vor bei den 6 zylinder diesel. die fangen im bereich der drallklappen an zu ölen. im normalfall tauschen wir die gesamte brücke (arbeite bei bmw) und dann hats sichs erledigt.

Ich arbeite auch als KE'ler beim :-) und wir wechseln immer die Entlüftungseinheit, danach ist bei unseren kunden auch ruhe mit Ölverlust. Aber wenn nur der Ansaugsammler ersetzt wird setzt früher oder später der Ölverlust wieder ein, denn die Ursache habt ihr mit dem Tausch des Sammlers nicht beseitigt. Ich sende Dir noch eine PN.

Zitat:

Habe selber das gleiche Problem gehabt, bin dann darauf gekommen das der Ölverlust von der Ansaugbrücke/Drallkappen kommt.

Drallkappen entfernt, Motorwäsche gemacht und beim nächsten Ölwechsel war der wieder sauber und ohne ÖL-Verlust.

Sch...ss Drallkappen :)

Ja ist logisch. Du hast die Schwachstelle für den Ölaustritt anders abgedichtet, die Ursache besteht weiterhin. Im schlimmsten Fall kann es Dir passieren das Du einen Motorschaden bekommst (Motor verbrennt Motoröl... .).
Du solltest aber noch die Entlüftereinheit mit der von mir genannten TN verbauen und alle 30 TKm ersetzen, ansonsten besteht die Gefahr eines Motorschadens weiterhin.





Grüße Saguaro
Mani73
der motorschaden wurde bzw wird verursacht durch die drallklappen , da sie abbrechen und in den einlass kommen und bla bla .
seit wann gibt es einen motorschaden bei öl verbrennen in diesem sinne ????. ....... leute bitte erzählt keinen schwachsinn .
laut BA dürfen gewisse bmw's um einen liter öl verbrennen pro 1000km .


Saguaro
Hi Mani73,

Zitat:

der motorschaden wurde bzw wird verursacht durch die drallklappen , da sie abbrechen und in den einlass kommen und bla bla .
seit wann gibt es einen motorschaden bei öl verbrennen in diesem sinne ????. ....... leute bitte erzählt keinen schwachsinn .
laut BA dürfen gewisse bmw's um einen liter öl verbrennen pro 1000km .


Allerdings nicht mehr beim M57TU und neuer, da diese von Metall auf Kunsstoff umgerüstet wurden, auch die Lagerwellen sind aus Kunststoff. Bei den ersten M57 hatten wir auch einige Motorschäden bedingt durch abgelöste Drallklappen, aber beim E6x hatten wir bis jetzt noch keinen Motorschaden durch Drallklappen gehabt.

O.K. ich hatte mich evtl. etwas verkehrt ausgedrückt, aber Fakt ist wenn bei dem genannten Ölverlust das Öl aus dem Sammler herausläuft ist dann schon sehr viel Motoröl im Ansaugtrakt, Ladeluftkühler (wir hatten bei einigen LL Kühlern schon über einen Liter Motoröl herausgeholt) etc., da dieser innen ein grosses Volumen hat. Im ungünstigen Falle kann es passieren, das dieses Öl vom Motor angesaugt wird und der dann soviel Öl Verbrennt und sich totläuft, da der Diesel ja ein Selbstzünder ist. Wenn dies passiert (selbst schon ein paar mal miterlebt) dann kannst Du den Schlüssel herumdrehen, abziehen und der Motor läuft dann bei ca. 7000 1/min weiter bis zum "tode".
Bekannt ist dies meisst bei Laderdefekten mit Undichtigkeit auf der Reinluftseite, kann aber durchaus auch bei anderen Ursachen wie z.B. defekter Entlüftungseinheit passieren.

Wie in dem Fall nur die Drallklappen ausbauen und den Deckel verschliessen ist eigentlich nicht gut. Vielmehr ist die Ursache ja der Zyklon Ölabscheider und man sollte in durch den Filzfilter ersetzen (inkl. Gehäuse).






Grüße Saguaro
BMW_HASECIC
Also ganz ehrlich wenn du es vernüftig machen willst das empfehle ich jedem Kunden ob die es machen ist was anderes.Mein Motto ist richtig ansonsten ist es nur fusch...

1.Teile Nummer aus der Puma Maßnahme für den Stofffilter (motorentlüftung) raussuchen und das Teil verbauen.
2.Neue Ansaugbrücke
3. Motorwäsche

dannach ist der Motor 100% dicht und sauber !!

Puma Maßnahme geht noch weiter Fals starke Verkookung vorhanden am Zylinderkopf (saugseite) Kopf abbauen und reinigen ( extremfall) ;)

mfg Nermin
Saguaro
Hi HASECIC,

Zitat:

Also ganz ehrlich wenn du es vernüftig machen willst das empfehle ich jedem Kunden ob die es machen ist was anderes.Mein Motto ist richtig ansonsten ist es nur fusch...

1.Teile Nummer aus der Puma Maßnahme für den Stofffilter (motorentlüftung) raussuchen und das Teil verbauen.
2.Neue Ansaugbrücke
3. Motorwäsche

dannach ist der Motor 100% dicht und sauber !!

Puma Maßnahme geht noch weiter Fals starke Verkookung vorhanden am Zylinderkopf (saugseite) Kopf abbauen und reinigen ( extremfall) ;)

mfg Nermin

Zu Punkt 1 stimme ich Dir zu 100% zu.

Aber bei Punkt zwei bin ich aber nicht ganz Deiner Meinung, man kann auch den Sammler Ansaug ausbauen und mit Motorreiniger reinigen, gut mit Wasser nachspülen und trocknen (mit Druckluft ausblasen, danach über Nacht so aufstellen das die Seite der Drosselklappe unten steht, am nächsten Morgen ist der Sammler trocken und kann wieder verbaut werden). Dies bieten wir unseren Kunden immer mit an, aber 95% lehnen das ab (Arbeitszeit ist denen zu teuer).

Punkt 3 ist ja für mich selbstverständlich.


Der extremfall der Massnahme haben wir zwar schon ein paar mal gehabt, aber nie in Verbindung mit undichtigkeit.
Auffällig ist dabei der E83 mit dem M47TU, OBD Lampe leuchtet und im DDE Fehlerspeicher ist der Fehler 3FF0 abgelegt. Dies kommt meisst bei Kurzstreckenfahrern vor und der Fehler tritt meisst in der kalten Jahreszeit auf, da der Motor nie richtig warm wird und die Abgase via AGR in den Sammler gelangen und sich mit dem dort vorhandenen Öl mischen (verkokung).






Grüße Saguaro
ThomasT8
Hallo Edik1988

Zitat:


im normalfall tauschen wir die gesamte brücke (arbeite bei bmw) und dann hats sichs erledigt.
(Zitat von: Edik1988)




Erstmal danke für Deine Antwort. Meine Frage war ja eben genau diese: Muss die Ansaugbrücke denn immer wieder getauscht werden? Wie beschrieben habe ich ja schon eine "neue" einbauen lassen.

Gruss,
Thomas
ThomasT8
Hallo Saguaro

Zitat:


An der Ansaugbrücke liegt es nicht, das Du Ölverlust hast bzw. ist es nicht die Ursache. Die Ursache ist vielmehr der Ölabscheider resp. die Entlüftungseinheit. Wenn unter der Ansaugbrücke Öl ausläuft dann muss die Entlüftungseinheit mit der TN 11 12 7 793 163 verbaut werden und alle 30 Tkm ersetzt werden (im Zuge des Ölwechsels z.B.), gibt eine Massnahme dazu und der :-) sollte diese kennen.
(Zitat von: Saguaro)




Danke für Deine Antwort und den Hinweis mit der Entlüftungseinheit und dem Ölabscheider.

Ich erinnere mich, das schonmal auf einer (oder mehreren) Rechnung(en) gelesen zu haben. Muss mal schauen, ob das diesmal auch gemacht wurde (bzw. wann zuletzt).

Gruss,
Thomas

Bearbeitet von: ThomasT8 am 11.03.2013 um 09:41:13
Saguaro
Hi ThomasT8,

Zitat:

* Kann es denn sein, dass immer die komplette Ansaugbrücke getauscht werden muss? Tut es da nicht einfach eine neue Dichtung?
* Ist eine Ansaugbrücke (mal abgesehen von der alten Version, Thema Drallkappen) denn etwas, was überhaupt getauscht werden muss bzw. was sich abnutzt?

Nein, wenn die Drallklappen nicht lose sind und die Lagerung i.O., dann reicht eigentlich auch ein reinigen (siehe meinen letzten Beitrag) und der Sammler kann wieder verwendet werden.

Wenn noch GW Garantie oder ähnlich vorhanden ist und der Ansaugsammler von der Garantie gezahlt wird dann kann man ihn auch tauschen, aber bei der Laufleistung und bei schonmal gewechselter Ansaugbrücke würde ich mir das überlegen (evtl. reinigen lassen), aber die Entlüftereinheit und eine Motorwäsche sollte unbedingt durchgeführt werden!





Grüße Saguaro
ThomasT8
Zitat:


Wenn noch GW Garantie oder ähnlich vorhanden ist und der Ansaugsammler von der Garantie gezahlt wird dann kann man ihn auch tauschen, aber bei der Laufleistung und bei schonmal gewechselter Ansaugbrücke würde ich mir das überlegen (evtl. reinigen lassen), aber die Entlüftereinheit und eine Motorwäsche sollte unbedingt durchgeführt werden!
(Zitat von: Saguaro)




Merci, Saguaro. Das nenne ich eine brauchbare Antwort. Wegen der Entlüftereinheit muss ich mir heute Abend mal die letzten Belege anschauen, bzw. was jeweils getauscht wurde.

GW Garantie ist abgelaufen, die erste Ansaugbrücke wurde aber mit der Meneks abgerechnet - den Werkstattbeleg hat mir mein :-) zur Verfügung gestellt, daher weiss ich auch, welche TeileNr verbaut wurde.

Eine Frage OT sei gestattet: Gibt es auch einen Zusammenhang mit diesen Drallklappen und dem Ölverlust, selbst wenn bereits eine neu(artige) Ansaugbrücke (siehe Eröffnungsposting) verbaut wurde?

Wenn ich allerdings von der Info ausgehe, dass der Wagen bei einem Verlust von etwa 1l Öl eine Warnung schmeissen müsste, ich aber noch keine solche Warnung (jemals) gesehen habe, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Verlust wirklich gross ist.
Weniger als 1l Ölverbrauch bei 33000km Fahrtstrecke - das ist soagr wesentlich weniger, als ich normalerweise als "Schwund" verbuchen würde. Da kenne ich auch aus eigener Erfahrung ganz andere Zahlen.

Dieses ganze Thema ist für mich ziemlich intransparent. Und ich habe keinen Schimmer von der Materie. Es ist einfach traumhaft. Mann, Mann, Mann.
BMW_HASECIC
Also wir haben oft genug Filter gewechselt ansaug immernoch undicht folge neuer ansaug alles i.o minimal geht immer durch an Öl und wenn die Brücke undicht ist muss sie neu aber da der Kollege schon eine neue hat fällt das in diesem fall weg . MfG nermin
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Also wir haben oft genug Filter gewechselt ansaug immernoch undicht folge neuer ansaug alles i.o minimal geht immer durch an Öl und wenn die Brücke undicht ist muss sie neu aber da der Kollege schon eine neue hat fällt das in diesem fall weg . MfG nermin

Allerdings weist BMW nie auf den Tausch der Ansaugbrücke bzw. das reinigen des Sammlers hin. Klar das nach dem erstmaligen Tausch resp. ersetzen der Filtereinheit immer noch etwas Öl aus den Drallklappen läuft, aber das stellt sich i.d.R. während der nächsten 30 000 km ein (eigene Erfahrung am Arbeitsplatz/Betrieb) und konzeptbedingt kann der Bereich der Drallklappen nie zu 100% dicht sein.

Baut mal bei so einem Ölverlust den Sammler ab und lasst Ihn über Nacht so hingestellt das das Motoröl über den anschluss des Druckrohres Ladeluftkühler <-> Ansaugbrücke herauslaufen kann. ihr wundert Euch wie viel Öl da über Nacht herausläuft. Wenn man jetzt die Ursache für den Ölverlust abstellt dann dauert das natürlich noch eine längere Zeit bis sich der Ölverlust auf der Ansaugseite unter dem Ansaugkrümmer einstellt.

Wenn der Ansaugkrümmer undicht ist dann hört man das erstens und zweitens hat man Leistungsverlust und einen dementsprechenden Fehlerspeichereintrag in der DDE. Ich habe bis jetzt in 20 Jahren KFZ Mechaniker/KE'ler Tätigkeit nur 3 Ansaugbrücken erneuern müssen da sie an der Schweissnaht zwischen Ober- und Unterteil aufgeplatzt waren.






Grüße Saguaro
h3nkk4p
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe auch das Problem mit dem Ölverlust. Ich habe den Zyklonfilter schon gegen den Vliesfilter getauscht, nur habe ich jetzt irgendwie noch mehr Ölverlust wie vorher! Woran könnte das liegen??

Mani73
normalerweise mache ich das nicht , da es nicht wirklich zum Thema gehört .....

aber Airborne du bist mein Idol und der beste und kennst dich natürlich am besten aus .

du musst nicht alle Kommentare kritisieren , es reicht auch aus , wenn man gewisse dinge hier einfach ignoriert ........