Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pantau
Hauptthema:
Hallo, ich fahre einen 525d E61 Bj 2005 und habe seit kurzem Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Beim Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang gibt es ein starkes Ruckeln.Alle anderen gänge schalten weich. Weiß vieleicht jemand was das sein könnte?
f10-528i
Laufleistung ?

Bei ca. 100.000 km sollte unbedingt ein Ölwechsel gemacht werden.
( Getriebe )
Pantau
Ölwechsel wurde vor 5 Monaten mit neuer Dichtung gemacht.
f10-528i
Bei welcher Laufleistung hattest Du den Ölwechsel gemacht ?

Wenn Du Probleme am Getriebe hast dann am besten bei google nach einer Fachwerkstatt für Automatik schauen und irgendwo zur Beratung fahren.

Das kostet nichts und bringt auf jeden Fall was da Du unter Experten bist.
Pantau
Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Trier ( Umgebung ) die Automatikgetrie reparieren?
hekagrz
Hallo,


das Problem hatte ich auch, jeder wollte das Getriebe reparieren oder tauschen.
Man braucht nur das Getriebe via Tester zurücksetzten, und es schaltet wieder wie es soll.

Und übrigens, das Getriebe sollte man spülen und nicht nur ÖL wechseln.
Im Getriebe befinden sich ca 10l ÖL und beim wechseln bekommt man nur zu 3-4 Liter raus.
Also wird das neue mit dem alten vermischt, und das bringt nichts.

Fazit: alle 100.000 Km Getriebeölspülung und die Getriebesoftware zurücksetzen.



Bearbeitet von: hekagrz am 11.04.2014 um 09:12:53
wolli1
...nur als Info: nach der Spülung sind aber auch einige AG draufgegangen! Ist ja auch klar wenn der ganze Schmodder sich löst und die Kanäle zusetzt.

Ich würde niemals eine Spülung in Auftrag geben.
Aber jeden das Seine.

Gruß
goer1848
Zitat:


...nur als Info: nach der Spülung sind aber auch einige AG draufgegangen! Ist ja auch klar wenn der ganze Schmodder sich löst und die Kanäle zusetzt.

Ich würde niemals eine Spülung in Auftrag geben.
Aber jeden das Seine.

Gruß

(Zitat von: wolli1)




Hä? Ich hab mein Getriebe damals bei ZF spülen lassen. Sinn ist doch genau der, dass der genze "Schmodder" rauskommt und sich eben nix zusetzt. Bei meinem Getriebe war das nach der fachmännischen Behandlung auch so und das Ding verrichtete wieder seinen Dienst wie im Neuzustand! Hatte übrignes das gleiche Ausgangsproblem, von der ersten in die zweite Fahrstufe immer nen "Ruck" alles Andere war ok. km waren damals 235000!
goer1848
Wenn der Ölwechsel gemacht wurde, dann lass mal den Füllstand überprüfen, ist nämlich gar nicht so einfach den wieder korrekt hinzubekommen und mit zu wenig Getriebeöl können auch solche Probleme auftreten.

Pantau
Das Getriebeöl wurde schon gewechselt. Wo finde ich ZF in der Nähe von Trier?
Allgäuer
Saarbrücken oder Pfungstadt (edit: Darmstadt) wenn es originär ZF sein soll...

Bearbeitet von: Allgäuer am 11.04.2014 um 21:07:15
hekagrz
Zitat:


...nur als Info: nach der Spülung sind aber auch einige AG draufgegangen! Ist ja auch klar wenn der ganze Schmodder sich löst und die Kanäle zusetzt.

Ich würde niemals eine Spülung in Auftrag geben.
Aber jeden das Seine.

Gruß

(Zitat von: wolli1)




Hallo,

das Gerücht, das ein Getriebe nach der Spülung defekt wurde, habe ich auch schon gehört, wird meist von BMW Werkstätten verbreitet die keine Spülung vornehmen.
Aber durch eine fachgerechte Spülung wird kein Getriebe defekt!!!!!!!!!
Diese Getriebe waren schon vor der Spülung defekt oder wurden nach der Spülung nicht zurückgesetzt.


Bearbeitet von: hekagrz am 13.04.2014 um 10:06:53
Pantau
Möchte eventuell ein neues Getriebe einbauen. Wie finde ich heraus welches Getriebe verbaut ist?
hekagrz
Servus,


die Bezeichnung vom ZF Getriebe steht auf der linken Seite, siehe Fotos

http://www.bilder-space.de/bild-K_Getriebe_links___JPG-15219.htm
http://www.bilder-space.de/bild-K_Getriebe_links___JPG-15220.htm

zb.: 6HP26



Bearbeitet von: hekagrz am 16.04.2014 um 17:28:04
baureihe2645
Zitat:


Ölwechsel wurde vor 5 Monaten mit neuer Dichtung gemacht.

(Zitat von: Pantau)




Das Problem Schaltruckeln hatte meiner auch:
Nach Software von der Werkstatt neu aufspielen : Ölwechsel ,brachte kaum was, und dann neue Software vom Werk!!!(wird für die Werkstatt nur für 1Tag freigegeben) drauf und fast wie neu.
Auf "Kulanz"...
Mal probieren.
Pantau
Mein Getriebe heißt GA6HP26 mit der Original Ersatzteilenummer 24 00 7550778.
Kann ich jedes Getriebe mit GA6HP26 einbauen mit anderen Ersatzteilnummern.?
Pantau
Genau steht noch ein Z hinter dem Code.GA6HP26Z
hekagrz
servus,


warum willst du umbedingt so viel Geld ausgeben, hast du das mit dem Rücksetzen der Adaptionswerte schon gemacht?
Ein neues Getriebe kostet ser viel, und wer garantiert dir das ein gebrauchtes besser ist als deins.













Pantau
Was heißt Adaptionswerte zurück setzen. Ich hatte bei BMW die Software neu aufspielen lassen und es hat nicht gebracht ( 120€ ) für nichts.
hekagrz
servus,


das Getriebe lernt und passt sich dem Fahrer an, und diese Infos sollten gelöscht werden damit es sich neu Initialisiert.


hekagrz
Hallo Pantau,

was wurde nun aus deinem Getriebeproblem?
Pantau
Habe mir ein Austausch einbauen lassen mit 100000km. War froh das ich es die 350 km geschafft habe, denn es wurde bei der Fahrt zur Werkstatt immer schlimmer das die Gänge nur noch so reingeschlagen sind.Habe das Getriebe in der Nähe von Keveler mit neuerÖlwanne/ Filter und Öl und Einbaufür 1400€ bekommen.
hekagrz
ok, also bist wieder ein glücklicher BMW Fahrer :-)

Und wie schaltet das “neue“ Getriebe?
Pantau
Das Getriebe schaltet wie neu und werde meinen BMW doch nicht verkaufen wie ich es vor hatte. Ich fahre seit 26 Jahre BMW und werde wohl nicht davon los kommen. Aber bei den früheren Modellen hatte ich kaum Reparaturen. Einmal BMW immer BMW
GNT-Harti8
Hallo Leute
muß zum Tema Getriebe auch mal was fragen
bin heute mal einen Benziner gefahren auch automatik , beim losfahren ging die Drehzahl nicht so hoch wie bei mir,das kan doch nicht am Motor (Diesel oder Benziener) liegen.
Bei mir wenn ich los fahre hört sich das an als würde ich Fahrschule machen,sprich als würde ich die Kupplung etwas schleifen lassen.
Nicht extrem aber man merkt es.
was kann das sein bitte um Antworten

danke Harti
hekagrz
Hallo,

das Getriebe "kennt" dich nicht und darum schaltet es anders als deins.
GNT-Harti8
Das Getriebe bei mir fahre ich jetzt auch erst seid 8000km.aber ich muß sagen das ich auch schon 148000km auf der Uhr habe.Ich überlege ob ich eine spühlung machen lasse oder noch warte bis ich ein ruckeln oder sowas habe. Gruß Harti
hekagrz
servus,

nach Empfehlung des Getriebeherstellers sollte man alle 100.000km das Öl tauschen. Nur komplett wechseln geht nur mit einer Spülung. Also ich würde es machen lassen und ganz wichtig Adaptionswerte zurücksetzen nicht vergessen.
f10-528i
Auf jeden Fall lohnt es sich nicht zu warten bis Probleme auftauchen.

Schau mal hier : Link

Wechsel macht jede normale Werkstatt.
GNT-Harti8
Ich denke wenn ich es machen lasse dann wohl in Magdeburg bei zf
ist vielleicht auch besser als in einer freien Werkstatt
gruß harti
f10-528i
Das kann auch eine freie Werkstatt.

Schau in Deiner Umgebung nach einer Werkstatt die sich mit Getriebe beschäftigt.
Ist nicht mehr als Spülung, neues Öl und Filter.

Keine große Sache, da braucht man nicht ZF für.