Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andy156
Hauptthema:
Hey habe mal mit Inpa meien Fehlerspeicher ausgelesen das kamm dabei raus :/ was kann man davon selber machen und was müssen die freundlichen machen?

https://imageshack.com/i/n7t4eqj

https://imageshack.com/i/n6ujfrj

Danke im vorraus
schehofa
Man kann gar nix machen weil:


1. Weiss keiner um welches Fahrzeug es sich handelt

2. Welche Beanstandung du hast

3. Was du genau willst




Nur weil man den Fehlerspeicher ausliest, wird das Fahrzeug nicht repariert.
Man muss die Beanstandung, aufleuchtende Warnlampen usw. interpretieren.
Sprich: Nicht die Folgefehler abarbeiten sondern die Ursache beheben.

Dies dürfte aber ohne Kenntnisse nicht leicht sein.


Also was ist dein Problem? Ruckeln? Leistungsverlust?


Wenn du einen Screenshot mit der Druck-Taste machst dann könnte man auch ggf. mehr erkennen. Z.B. die Umweltbedienungen der Fehlerspeichereinträge, die für die Fehlersuche unerlässlich sind!

MfG
Andy156
335i e92 2006 Baujahr eine Anleitung villt ? Oder besser gesagt was an dem Auto defekt ist habe ab und zu die Meldung motorstorung leistungsverlust ...
schehofa
Eine Anleitung wofür?

Durch die Fehlerspeichereinträge kann man einfach keine Diagnose stellen.
Dazu sind einfach Hintergrundinformationen notwendig!

Es sind diverse Fehler im Fehlerspeicher der DME. Somit könnten mehrere Sachen die Ursache sein oder aber auch nur eine und die anderen sind Folgefehler.



Es geht in erster Linie um:


-Verbrennungsaussetzer auf mehreren Zylindern, vorrangig auf Zylinder 1 da der Fehler hier am häufigsten aufgetreten ist.

Das kann mehrere Ursachen haben.
Es ist aber nicht so leicht wie du dir das vorstellst, da die Teile mehrmals von BMW geändert wurden.
Unter anderem die Zündspulen und Injektoren.
All das wird durch die Aussetzererkennung von BMW geprüft. Darunter fällt auch das prüfen verschiedener Teilenummern der Zündspulen, Gehäusefarbe der Injektoren bzw. Tauschempfehlung einzelner Injektoren, Krafstoffniederdrucksensor und Hochdruckpumpe.

-VANOS Klemmt

Auch das kann mehrere Ursachen haben. Aber man kann definitv sagen, dass die Aussetzer und der VANOS Fehler getrennt zu behandeln sind und jeweils eine eigene Ursache haben.

Der Fehler kann z.B. von einem defekten Magnetventil verursacht werden. Feststellen kann man dies durch Fehlerspeicher löschen und quertauschen der Magnetventile.
Wandert der Fehler dann auf die Einlassseite, so kann man davon ausgehen, dass das Magnetventil defekt ist.
Dies wäre ein Glücksfall, da die Reparatur günstig ausfällt.
Leider gibt es aber beim N54 noch ein anderes Problem und das sind die Rechteckringe der Nockenwellen. Diese können sich in die Lagerleisten eingraben, was zur Folge hat, dass der Öldruck hinter der VANOS Verstelleinheit abfällt und deswegen nicht mehr richtig verstellt werden kann.


-Druckaufbau gesperrt

Dieser Fehler ist womöglich als Folgefehler der Zündaussetzer zu sehen. Von daher kann man ihn ignorieren.


Die Frage ist jetzt eigentlich nur was du dir erwartest und was du machen willst?

MfG


Andy156
Erstmal magnetventile wechseln :D Hmm und wegen den gylindern aussetzer der Wagen brauchct wenn er kalt ist länger zum starten ? Kann das was damit zu tun haben ?
schehofa
Das kann an einer defekten HDP oder defekten Injektoren liegen.
Andy156
Welche davon kann man das irgendwie testen ?
schehofa
Die Injektoren sowie die HDP kann mittels Testmodul bei BMW getestet werden.

Wurde denn deiner HDP schon mal ersetzt?

Wurden schon Injektoren ersetzt?
Andy156
Nicht das ich wüsste
schehofa
Hast du die letzten 7 Stellen deiner VIN?
Andy156
warte hab ich gleich

Bearbeitet von: Andy156 am 21.04.2014 um 17:56:37
Tomtom2
@schehofa
Deinen Geduldsfaden hätte ich gern.
Andy156
P021286
wolli1
Schehofa,

willst du nicht zufällig ein Gewerbe anmelden - Werkstatt!? - hättest sicher viel zu tun :)
Manchmal ist doch besser wenn die Betroffenen eine Werkstatt aufsuchen, als hier die Komplexität eines FZ/Komponentes zu erklären.

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 22.04.2014 um 03:57:34
schehofa
Deine HDP wurde schon 2 mal ersetzt.

Vielleicht hättest du uns nicht vorenthalten sollen, dass es sich um ein US Fahrzeug handelt...


Die HDP wurde bei 60420 km ersetzt und bei 78614 km.
Jeweils von verschiedenen Händlern in den USA.


Allerdings ist dies schon 5 Jahre her.

Es bleibt dir schlicht nichts anderes übrig als, dass du zu BMW fährst und die entsprechenden Testmodule abarbeiten lässt.

Die HDP könnte inzwischen schon wieder mehrere Male geändert worden sein. Dies kann man aber nur anhand richtiger Teilenummern, die das Testmodul vorgibt, ermitteln.

MfG
Andy156
Vorher weißte das wann die gewechselt wurde?
schehofa
Durch Zugang zu deiner Fahrzeughistorie.
Andy156
Woher hast du die ?
Passionata
Zitat:


E


Leider gibt es aber beim N54 noch ein anderes Problem und das sind die Rechteckringe der Nockenwellen. Diese können sich in die Lagerleisten eingraben, was zur Folge hat, dass der Öldruck hinter der VANOS Verstelleinheit abfällt und deswegen nicht mehr richtig verstellt werden kann.



MfG




(Zitat von: schehofa)




Intressant,
Mochte fragen wie oft passiert das , wie kann mann das preventiv prufen ?was denkst Du gibt es ein bestimmte km stand wo mann soll die motor ausbauen und uberprufen, renigen lassen?