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Lossi123
Hauptthema:
Guten Morgen zusammen,

mit der Suche habe ich leider keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ich fahren ein 335i Cabrio Bj 2011 und bin eingentlich super zufrieden.

Nur über die Bremse ärgere ich mich regelmäßig....
Beim Runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten gibt es ab 160 bis ca. 80 km/h ein Geräusch, dass wie eine langsam werdendere Turbine klingt.

Habe vor ca. 5000km die Bremse Vorne durch Zimmermann-Scheiben mit ATE-Keramikbelegen tauschen lassen und es ist nicht wirklich besser geworden.

Bevor ich jetzt die Bremse wieder komplette "auf Serie" tausche, kann ich es vielleicht auch einmal "richtig" machen...

Daher meine Fragen:
1. Passt die M3 Bremse ohne Umbaumaßnahmen überhaupt auf mein Auto?
2. Welche der drei Varianten (Serie/Performance/M3) ist die Beste?
3. Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?

Mir geht es nicht um einen 2m kürzeren Bremsweg, sonder vielmehr darum "ohne schlechtes Gewissen" 3,4,5 mal hintereinander kräftig aus Geschwindigkeiten >200km/h runterbremsen zu können...

Ganz vielen Dank für eure Antworten!!

VG. Lossi123
Rob 335i
Hey, die Performance Bremse ist schlechter als die originale vom 335i. Die M3 Bremse an sich passt, nur die Radnaben sind auch anders da die Scheiben mit 2statt einer Schraube gesichert sind beim M3. Die zimmermannscheiben sind Müll...kann das dennoch nich nachvollziehen, habe die originale drauf und quäle die sehr oft, habe weder Geräusche noch rubbeln...
Highspeed
Dass die Performance schlechter als die Serien-335er sein soll, hab ich auch schon gehört. Allerdings fahr ich schon seit einigen tausend Kilometern die Zimmermann Scheiben und bin top zufrieden. Nur soviel zum Thema "Müll".

Kann die Sorgen allerdings teilen. Mit ner M3-Anlage liebäugel ich daher auch. Solltest du hier weiter kommen, bin ich für nen Erfahrungsbericht dankbar.
Lossi123
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe gestern mit meinem Freundlichen gesprochen:
1. Serienbremse: 1400€
2. Performance-Bremse: wird nicht für die Motorisierung angeboten, weil die Serienbremse bereits einen etwas größeren Durchmesser hat!!
3. M3-Bremse: möchte er nicht machen, weil BMW das offiziell ablehnt (kann ich verstehen!!)
4. Bremsanlage von Movit: 8.800€ (nicht mal Keramik!!)

Ich habe dann gestern noch mit einem "Spezialisten" in Köln telefoniert, mit dem ich in der Vergangenheit im Bereich Fahrwerk & Reifen super Erfahrungen gemacht habe.

Er macht sich Gedanken und gibt mir nächste Woche eine Rückmeldung...
Halte euch gerne auf dem Laufenden!

VG. Lossi

Passionata
Probier mal serienbremse ,sind super bei 335i

Zimmermann habe nur schlecht gehort .
angry81
Zitat:


Probier mal serienbremse ,sind super bei 335i
(Zitat von: Passionata)




Hatte er schon und war nicht zufrieden. Hätte man im Ausgangsbeitrag lesen können :)
Rob 335i
Hey Highspeed,

hast du die wärmebehandelten Zimmermannscheiben? Die sollen wohl gehen aber die normalen habe ich nach 150km nach dem Einbremsen (ca200km) gnadenlos am rubbeln gehabt, genau das gleiche spiel hatte ich auch auf dem VR6 und G60...
Kaysone
Die Performance Bremsanlage vom 335i F30 mit 370mm passt auch beim E90 und soll um einiges standfester sein.
day_dreamer90
hi,

hab ein ähnliches Problem beim e92 335d. Für eine Serienbremsanlage ist sie schon gut dimensioniert, doch hab sie auch schon zum rubbeln/eiern gebracht. Wie es bei einer Bremsanlage für die breite Masse halt ist.

Sehr gute Alternative kann ich Dir von Ultimot empfehlen. Einfach mal bei denen auf die Page schauen oder in Ebay suchen. Da gibt es viele Kits mit Kombination von Serienbremsscheiben von höheren Modellen mit besseren Sätteln etc. Bei deinem Problem kann ich auch nur zu extra wärmebehandelten Scheiben oder gleich zweitteiligen Raten.

Bei Ultimot gibts z.B. die mit 2-teiligen gelochten Scheiben vom (vermute) M3 in 360x30 mit 6-Kolben-Festsattel von Brembo für etwas über 2k all incl. Also inkl. Beläge, Scheiben, Stahlflexleitung, Stattelhalter, Gutachten für die Einzelabnahme etc. Also wüsste nicht, was man für diese Preisleistung besseres bekommen soll. Die sollte thermisch Standhaft genug sein und das Rubbeln sollte nicht auftreten.

Meine Wissens sind die normalen gelochten Zimmermann Bremsscheiben handelsübliche Scheiben die einfach gelocht werden. Sie bieten keinerlei Performacevorteile zu den Serienbremsscheiben. Außer Optik und mit ach und krach evlt. besseres ableiten von Gasen und Wasser auf der Scheibe. Anfänglich hatten sie noch Probleme mit Rissbildung von Loch zu Loch, was sie durch verringern der Lochzahl wieder in den Griff bekommen haben.

Gute Beläge können auch einiges helfen, doch da habe ich bis jetzt nur mit den Jurid Erfahrung sammeln können und zumindest keine Performanceverschlechterung festgestellt.


Kannst ja mal berichten, was bei Dir Abhilfe geschafft hat.

MfG

Chris


33mebo33
Servus Leute ich wollte mal was zu diesem Thema sagen.

ich Fahre einen 335d die haben vom werk aus meine ich, eine 348x30mm Bremsscheibe mit ATE Bremssattel.
ich habe in 20tkm 4 Bremsscheiben und 4 Belege verheizt!!

1x Brembo Scheiben + Brembo Keramik belege
1x ATE Powerdisc + EBC Redstuff belege

beides sind für Starke Belastung nicht gut für den 335d!!

habe mir jetzt zum umrüsten geholt:

M-Performance F30 Bremssattel (370mm/380mm) und 370mmx30mm Zimmermann scheiben, werde jetzt in hoffentlich 2 Wochen umbauen auf de Vorderachse auf diese M-Performance 4 Kolben Anlage!!  alles Plug&Play

mann muss nur beachten, es gibt 2 Arten von Bremssättel bei den M-Perfromance 4Kolben anlagen, 1x die Sättel bis 340mm diese haben meistens die 1er M und die 235i UND es gibt auch die Sättel für F30 ect. diese haben die Aufnahme 370/380mm diese (mm) angaben sind auf den Sättel eingestanzt, so dass man diese nicht vertauschen kann!!

bei meinem 335d musste ich die 370/380mm Bremsstättel nehmen, weil ich vom werk aus eine 348mm scheibe habe und wenn ich jetzt die 340mm M-Performance genommen hätte, diese "zu klein" wäre für mein Auto TÜV sagt Größer JA kleiner NEIN!

:) ich hoffe dass dann mal ruhe ist!!

bald kommt eine Fotostory von meinem Baby :)
Nightcrash
Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem 335i seit 10 000 Km die EBC Black Disc vorne und hinten,
mit yellow stuff Belägen. Wer sportlich unterwegs ist sollte wissen auf was man Wert legt.
Wenn ich mit 270 Km/h angeflogen komme, konnte ich mich auf die Serien Bremsen nicht mehr
verlassen. EBC hält auch bei der Geschwindigkeit, da ist mir das rubbeln egal aber es hält.

Mfg
KW-Muffel
Hi zusammen ,  also ich fahre seit etwa 40`KM eine BMW - Performance Bremsanlage in meinem M135i,  vorn 370mm , hinten 345mm und bin damit äußerst zufrieden !   Auch die Serienanlage war sehr gut, aber durch die Leistungssteigerung , habe ich auch die Bremse mitwachsen lassen .

Das Bremsgeräusch, was beim Bremsen entsteht , kommt von der Anschlitzung / Anbohrung  und ist völlig normal , fahre Serienbeläge  .

Gruß  Peter