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T H E M A R Ü C K B L I C K
lumpus Hauptthema: |
Hallo Zusammen,
seit 2 Wochen streikt die Klimaanlage. Jetzt war ich in der Werkstatt zum Auffüllen/Service. Es hatte etwas Kältemittel gefehlt, aber die Klimaanlage kühlt nicht. Die Werkstatt (freie) hat eine Diafnose gefahren, aber keine Fehlermeldung erhalten.
Das Einzige ungewöhnliche im Ausdruck: " Ansteuerung Kältemittelkompressor 0 % "
Hat der Kompressor ein (Druck-)Regelventil?
Es handerlt sich um den Kompressor 7SBU17C GE447260-1571.
Danke schinmal. |
schehofa |
Um welches Fahrzeug und welche Motorisierung handelt es sich?
Wurden mittels Klima-Service-Station die Drücke bei eingeschaltetem Motor und Klima-Betrieb gemessen und geprüft?
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thbo0508 |
Na ist klar, die Magnetkupplung des Klimakompressors wird nicht angesteuert. Einfach prüfen, Klima einschalten und die Spannung messen, die an der Magnetkupplung ankommt. |
schehofa |
Zitat:
Na ist klar, die Magnetkupplung des Klimakompressors wird nicht angesteuert. Einfach prüfen, Klima einschalten und die Spannung messen, die an der Magnetkupplung ankommt.
(Zitat von: thbo0508)
Es gibt Motorvarianten ohne Magnetkupplung bevor die EfficentDynamics Massnahmen gegriffen haben. Soviel dazu... Bearbeitet von: schehofa am 18.04.2014 um 19:17:53 |
lumpus |
Zitat:
Um welches Fahrzeug und welche Motorisierung handelt es sich?
Wurden mittels Klima-Service-Station die Drücke bei eingeschaltetem Motor und Klima-Betrieb gemessen und geprüft?
(Zitat von: schehofa)
Es handelt sich um einen 525xd, Facelift. Drücke wurden gemessen: 4,6bar |
schehofa |
Zitat:
Zitat:
Um welches Fahrzeug und welche Motorisierung handelt es sich?
Wurden mittels Klima-Service-Station die Drücke bei eingeschaltetem Motor und Klima-Betrieb gemessen und geprüft?
(Zitat von: schehofa)
Es handelt sich um einen 525xd, Facelift.
Drücke wurden gemessen: 4,6bar
(Zitat von: lumpus)
Um welchen Druck handelt es sich? Hochdruck, Niederdruck? Bei einer Ordnungsgemäß funktionierenden Anlage liegt der Druck im Niederdruckbereich zwischen 1-2 bar und im Hochdruckbereich zwischen 10-15 bar. In deinem Fall ist entweder der Niederdruck zu groß oder der Hochdruck zu gering bzw. beides. Ein paar Informationen wären Hilfreich. |
lumpus |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Um welches Fahrzeug und welche Motorisierung handelt es sich?
Wurden mittels Klima-Service-Station die Drücke bei eingeschaltetem Motor und Klima-Betrieb gemessen und geprüft?
(Zitat von: schehofa)
Es handelt sich um einen 525xd, Facelift.
Drücke wurden gemessen: 4,6bar
(Zitat von: lumpus)
Um welchen Druck handelt es sich?
Hochdruck, Niederdruck?
Bei einer Ordnungsgemäß funktionierenden Anlage liegt der Druck im Niederdruckbereich zwischen 1-2 bar und im Hochdruckbereich zwischen 10-15 bar.
In deinem Fall ist entweder der Niederdruck zu groß oder der Hochdruck zu gering bzw. beides.
Ein paar Informationen wären Hilfreich.
(Zitat von: schehofa)
Sorry. Mehr Info habe ich nicht. Ich habe nur den Ausdruck vom Bosch ESI Dort steht: "Kältemittel Drucksensor 4,6bar" |
schehofa |
Ok,
der Druck im Hochdruckbereich lag also bei 4,6 bar.
Deine Klimaanalge dürfte somit nur leicht kühl ausblasen aber nicht richtig kalt.
Ursache kann das mehrere haben wie:
-Expansionsventil defekt (öffnet nicht) -Trocknerflasche verstopft (wirkt dann wie eine Art Drossel) -schlechte Kompressorleistung -mechanisch defekter Kompressor -Magnetkupplung am Kompressor defekt -Riemen rutscht
Ob die Magnetkupplung bei aktivierter Klimataste zuschaltet kannst du anhand einer Sichtprüfung leicht feststellen.
Wenn die Klimaanlage trotzdem nicht kühlt kann es sein, dass die Taumelscheibe im Kompressor nicht richtig geregelt wird bzw. gar nicht angesteuert wird oder aber der Kompressor defekt ist. Sollte man dementsprechend mit dem Tester feststellen.
Eine verstopfte Trocknerflasche oder ein blockiertes Expansionsventil kann man ggf. an vereisten Kältemittelleitungen erkennen.
MfG
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lumpus |
Zitat:
Ob die Magnetkupplung bei aktivierter Klimataste zuschaltet kannst du anhand einer Sichtprüfung leicht feststellen.
(Zitat von: schehofa)
Wie kann ich das erkennen? |
schehofa |
Mit einer Lampe in den Motorraum schauen und auf den Klimakompressor achten während ein zweiter die Klimataste bei laufendem Motor aus- und einschaltet.
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Devrim1923 |
Hallo,
Habe einen e60 530d bj2007! Folgendes Problem; wenn ich das jeden Morgen starte kommt eine Fehlermeldung mit erhöhte Batterieentladung! Und dadurch wird die km zahl auch immer auf 0 gesetzt was mich sehr nerven tut! Und die Uhrzeit Datum muss ich jedes mal neu einstellen! Von was könnte das kommen? Steuergerät Hab ich auslesen lassen und den Akku extern vollladen lassen aber immer noch die selbe scheiß Meldung! Würde mich auf eine Antwort freuen
Lg Ünal |
thbo0508 |
Zitat:
Steuergerät Hab ich auslesen lassen und den Akku extern vollladen lassen aber immer noch die selbe scheiß Meldung!
(Zitat von: Devrim1923)
Was stand als Fehlermeldung drin? Wie ist der Ruhestrom? Welche Spannung hat der Akku eine Stunde nach dem Vollladen? |
lumpus |
Zitat:
Ok,
der Druck im Hochdruckbereich lag also bei 4,6 bar.
Deine Klimaanalge dürfte somit nur leicht kühl ausblasen aber nicht richtig kalt.
Ursache kann das mehrere haben wie:
-Expansionsventil defekt (öffnet nicht) -Trocknerflasche verstopft (wirkt dann wie eine Art Drossel) -schlechte Kompressorleistung -mechanisch defekter Kompressor -Magnetkupplung am Kompressor defekt -Riemen rutscht
Ob die Magnetkupplung bei aktivierter Klimataste zuschaltet kannst du anhand einer Sichtprüfung leicht feststellen.
Wenn die Klimaanlage trotzdem nicht kühlt kann es sein, dass die Taumelscheibe im Kompressor nicht richtig geregelt wird bzw. gar nicht angesteuert wird oder aber der Kompressor defekt ist. Sollte man dementsprechend mit dem Tester feststellen.
Eine verstopfte Trocknerflasche oder ein blockiertes Expansionsventil kann man ggf. an vereisten Kältemittelleitungen erkennen.
MfG
(Zitat von: schehofa)
So, die Magnetkupplung zieht nicht an, zumindest äuft der Kompressor nicht mit. Kann man die Magnetkupplung prüfen? 12V drauf geben? |
thbo0508 |
Kann man die Magnetkupplung prüfen? 12V drauf geben? Na klar doch, 12V draufgeben, dann muss es im Innenraum Kalt werden. |
lumpus |
Zitat:
Kann man die Magnetkupplung prüfen? 12V drauf geben? Na klar doch, 12V draufgeben, dann muss es im Innenraum Kalt werden.
(Zitat von: thbo0508)
Müsste aber nicht der Fehlereintrag "Kompressorkupplung" vorhanden sein? |
thbo0508 |
Nein, es kann 1. sein, dass das Klimateil die Spannung rausgibt und ein Kupplungsstecker ist kaputt. Oder 2. Das Steuergerät "denkt", die Klimaanlage ist nicht eingeschaltet und somit ist für sie alles ok. |
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