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limcomp
Hauptthema:
Hallo

ich hatte vor 2 Tagen eine Überhitzungsproblem mit meinem 316i Compact M43. Er wurde im Stau heiß und mir sind dann die Kühlflanschstutzen am Motor und Kühler abgerissen. Waren sicher auch nicht mehr in Bestzustand, das Auto hat 258tkm drauf. Konnte dann nach notdürftiger Reparatur weiterfahren und bin seitdem nun ca. 100km gefahren ohne das irgendwas am Motor zu merken wäre. Die Sache ist die das ich das Auto jetzt die Tage eigentlich zum Verkauf anbieten wollte. Ich kann nun schlecht einschätzen wie lange es dauern würde bis man einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung bemerkt, bzw. wann ich mir sicher sein kann das sie nix abhat. Gibts da Erfahrungswerte? Ich möchte das Auto in ordnungsgemässen Zustand verkaufen. Notfalls fahre ich das Auto noch solange bis ich Sicherheit habe das alles in Ordnung ist, falls das überhaupt möglich ist.

Viele Grüße
Matthias

Bearbeitet von: limcomp am 09.04.2014 um 09:46:46
M-Performance158
Das kann man so pauschal jetzt gar nicht sagen. Sicher war das nicht fördernd und Dinge, die später verschlissen wären, treten jetzt früher auf aber ich würde mir da gar keinen Kopf machen. So ein Motor hält mehr aus als du denkst
CenSys
Kann man pauschal wirklich nicht sagen. Hat wahrscheindlich gar nichts gemacht.

Ich möchte deinen wagen auf keinen fall schlecht machen. Fahre selber nur e36. Aber in dem Preissegment in den sich die e36 mittlererweile befinden muss man damit rechnen beim Kauf. Das dort bald mal was kaputt wird
Imotski
Kompression messen, guck mal ob sich ein ölfilm im kühlwasser befindet. Wenn alles in ordnung ist muss du dir keine gedanken machen
limcomp
Danke für eure Antworten. Von den typischen Merkmalen ist noch nichts zu sehen. Dann hoffe ich mal es bleibt so, werde es beobachten so lange ich das Auto noch fahre. Das soll eigentlich nicht mehr lange sein, der 318ti wartet schon in der Garage ;-)
Klar kann immer was kaputt gehen bei so einem alten Auto, aber wenn sich schon ein Schaden abzeichnen würde möcht ich es so eher nicht verkaufen.
jochen78
Zitat:


Danke für eure Antworten. Von den typischen Merkmalen ist noch nichts zu sehen. Dann hoffe ich mal es bleibt so, werde es beobachten so lange ich das Auto noch fahre. Das soll eigentlich nicht mehr lange sein, der 318ti wartet schon in der Garage ;-)
Klar kann immer was kaputt gehen bei so einem alten Auto, aber wenn sich schon ein Schaden abzeichnen würde möcht ich es so eher nicht verkaufen.


(Zitat von: limcomp)




Eigentlich eine vernünftige Einstellung, kenne Leute die verkaufen gerade dann ihr Auto ;-(
limcomp
Jetzt ist es doch schon passiert, eben bei der Heimfahrt, wieder heiß geworden. Am Motorblock im Bereich der Zylinderkopfdichtung ist eine Stelle unter der Ansaugbrücke wo Wasser austritt. Schade schade, so mag ich mich von meinem lieben Kleinen nicht trennen. Werde mal die Anleitungen für Zylinderkopfdichtungen Reparatur studieren und gegebenenfalls Hilfe holen.

Gruß
Matthias

5N1P3R
Bei der Maschine ist der ZKD Wechsel und die Einstellung der Steuerzeiten total easy! Spezialwerkzeug braucht man nur diese Nuß:



Ein Nockenwellensperrwerkzeug ist zwar nicht schlecht, geht aber auch ohne :)
limcomp
Hab mir nochmal Gedanken und mir versucht zu erklären wieso der Motor jetzt heiß wird. Denn an der Kühlung ist ja jetzt gerade eigentlich nix kaputt, denke ich. Kann jemand erklären helfen? ;-)
Würde mich schon interessieren.
limcomp
Mal noch ne Frage zum Werkzeug. Muss das dieser spezieller Torx sein oder kommt man auch mit einer normalen Torx E12 Nuss und Standard 1/2" Vierkant Ratschen mit Verlängerung dran?
Wollte mir schon immer mal einen Drehmoment Schlüssel zulegen, das ist nun die Gelegentheit. Offensichtlich sind die meisten 1/2" Vierkantaufnahmen Drehmomentschlüssel für einen Bereich ca. 20-210 Nm. Die Schrauben müssen mit 30 Nm angezogen werden, also in dem fast unteren Bereich dieser Drehmomentschlüssel. Ist das vielleicht bissl ungenau dann mit solchen Schlüsseln? Besser nach etwas mit kleinerem Verstellbereich schauen?
CenSys
Eine normale Nuss ist zu dick. Da hast keinen Platz zwischen den Wellen.

Der Schlüssel sollte so genau wie nur möglich sein. Die meisten ausn Fach Markt haben eine Differenz von +-2nm
Pommes1980
Zitat:


Hab mir nochmal Gedanken und mir versucht zu erklären wieso der Motor jetzt heiß wird. Denn an der Kühlung ist ja jetzt gerade eigentlich nix kaputt, denke ich. Kann jemand erklären helfen? ;-)
Würde mich schon interessieren.

(Zitat von: limcomp)





Nun gibt viele Möglichkeiten, die auch dazu geführt haben können dass dein Wagen beim ersten Mal überhitzt hat und deshalb der Druck so groß wurde das die Flansche abgerissen sind.

Wann wurde deine Wasserpumpe zum Beispiel das letzte Mal getauscht?
Öffne bei kaltem Motor einmal den Überlaufbehälter am Kühler , starte die Maschine und schaue in den Überlaufbehälter. Bei nun steigender Drehzahl muss ein immer stärker werdender Wasserstrahl zu sehen sein, dann ist mit der WaPu im kalten Zustand alles o. k.

Was ist mit Luft im System, vernünftig entlüftet?

Möglich dass deine ZKD zuvor schon einen Defekt hatte , Abgase ins Kühlwasser gedrückt hat und deshalb der Druck/Temperatur in deinem System so hoch wurde. Lass mal von einer Werkstatt einen CO-Test machen am Kühlsystem.

5N1P3R
Es muss schon diese Nuß sein! Die ist aus einem speziell gehärtetem Metall gemacht, denn man muss ja nach den 30nm noch 2 mal 90° drehen und da werden schon gewaltige Kräfte auf die Nuß wirken!

Ich habs mit einem Adapter gemacht. Die Nuß hat 1/2", der Drehmomentschlüssel hat 3/4"...manch einer wird jetzt sagen, dass das den eingestellten Wert verfälscht.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 10.04.2014 um 17:09:40
limcomp
Komme gerade zurück vom Auto. Ja der Sache mit der Entlüftung war ich mir die Tage bei der Wassernachkipperei gar nicht so bewusst. Da hab ich jetzt mal ordentlich gemacht und nun passt es wieder mit der Temperatur. Da war sicher sehr viel Luft im System und deswegen hat die Kühlung gestern nicht funktioniert, nehme ich an. Bin aber nur mal im Ort jetzt rumgefahren, eine längerer Fahrt steht noch aus.
Aber schaut euch bitte mal das Bild an. Da gibt es diesen dunklen Fleck auch dem Motorblock, das ist Feuchtigkeit. Gestern hat es da leicht rausgezischt als der Motor überhitzt war, heute bei normal Temperatur nicht. Warum das jetzt noch so dunkel ist und feucht aussieht weiß ich nicht. Wenn es nur Wasser wäre, was ich eigentlich dachte, müsste es ja jetzt schon längst wieder trocken und heller sein!?
Der kleine Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter ist da. Das Kühlwasser sieht nach wie vor nicht verunreinigt aus und das Öl auch noch normal. Werde mich mal um einen CO2 Test kümmern.
Und ansonsten, einfach mal weiterfahren und schauen oder?



Bearbeitet von: limcomp am 10.04.2014 um 20:00:00
5N1P3R
Wenns da herausgezischt hat, dann ist die ZKD schon hinüber auch wenn die Maschine noch läuft, kann dir keiner sagen wie lange noch.
Somit ist es kein zuverlässiges Fortbewegungsmittel mehr und kann jeder zeit liegen bleiben.

Ich würde mit solch einem Risiko nicht mehr weiterfahren. Außerdem ist jetzt der Motor höchstwahrscheinlich noch zu retten aber wenn man noch länger so rumfährt, riskiert man einen kapitalen Motorschaden (Kolbenringe zerstört oder Kolben selbst). Danach ist der Motor zu nichts mehr zu gebrauchen oder nur mit viel Aufwand zu richten.
Pommes1980
Da ist entweder der Kunststoffstutzen unter der Ansaugbrücke defekt...Haarriss oder Ähnliches ....beziehungsweise einer der Schläuche , vermutlich der nach oben geht...in meinem Link unten die Nr.9.
Kauf dir dazu noch Stutzen dazu und machs neu.

Dadurch dass dort eine Leck ist, kann dein Kühlsystem den Überdruck nicht halten.... somit fängt das Wasser bei über 110 °C an zu kochen (bei intaktem System und Überdruck verschiebt sich der Siedepunkt) und du hast wieder Druck beziehungsweise Luft im System. Ist dann bloß eine Frage der Zeit bis dir ein Schlauch platz oder der Stutzen bricht...das zischen is ein Warnsignal. Fahr nicht mehr gross mit dem Wagen, becors nicht repariert is.

Stutzen und Schlauchk osten bei BMW weniger als 30 €..... ist zwar fummelig unter der Ansaugbrücke zu tauschen aber machbar kommst... du nicht drum rum, wenn dir dein Schätzchen lieb ist, :)

LINK

Bearbeitet von: Pommes1980 am 10.04.2014 um 20:18:21
limcomp
Boah, die letzten zwei Antworten gehen ja weit auseinander! Wer liegt nun richtig????

Interessanterweise habe ich genau diesen beschriebenen Kühlwasserflansch unter der Ansaugbrücke vor 2 Wochen an meinem 318ti gewechselt. Bin also noch in Übung darin :-)

Ansaugbrücke wegbauen ist ja zumindest so oder so nötig.....

War eben nochmal im Nachbarort einkaufen und bin ca. 8km unterwegs gewesen. Der Motor war noch nicht wieder ganz kalt von meinem Test vorhin und somit schnell auf Betriebstemperatur. Dabei blieb es auch, alles im grünen Bereich, hm.......








Bearbeitet von: limcomp am 10.04.2014 um 21:03:38
Pommes1980
Aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwierig, wir sind auf deine Augen und Beobachtungen angewiesen. :)
Fakt ist, wenn es unter der Ansaugbrücke gezischt hat als er überhitzte, ist der Überdruck dort irgendwo entwichen bzw hat sich einen Weg gesucht.



Normalerweise ist hierfür ausschliesslich der Kühlerdeckel zuständig, den Druck zu regulieren.
Beim Benziner lässt der den Über-Druck bei ca. 2 Bar ab, bevor dir Kühler oder Schläuche platzen.....ach so: Wie alt is dein Deckel bzw hast du ihm schon erneuert??
Wenn der mit den Jahren anfängt zu hängen und nicht mehr ablässt wird es kritisch ...ein neuer kostet knapp 13 € bei BMW.



Bei dir scheint also definitiv da was Leck zu sein, man sieht Feuchtigkeit auf dem Bild und der Stutzen ist aus Kunststoff, welcher mit den Jahren porös wird bzw rissig. Wo genau es herkommt kann man anhand des Bildes nur mutmaßen aus der Ferne.

Ich persönlich würde erst einmal den Weg der geringsten Kosten nehmen und besagten Stutzen sowie den Schlauch erneuern , dabei solltest du bei unter 30 € bleiben ...danach wieder vernünftig das Kühlsystem befüllen und entlüften und dann kann man weitersehen.

Evtl siehst du bei den Arbeiten dann auch mehr sobald der Stutzen demontiert ist und du ihn in der Hand hältst.
Ansaugbrücke muss dafür nicht zwingend runter, ich lass se immer drauf...aber jeder hat seine Methoden. :)

Halt uns auf dem laufenden bitte.

Bearbeitet von: Pommes1980 am 11.04.2014 um 00:28:54

Bearbeitet von: Pommes1980 am 11.04.2014 um 00:31:15
5N1P3R
...auf dem Bild sieht es halt so aus, als ob es an der Stoßstelle zwischen Zylinderkopf und dem Motorblock, also da wo auch die Zylinderkopfdichtung verläuft, einen Austritt von Öl bzw. Kühlmittel gegeben hat.
Über der Stelle befindet sich glaub ich auch ein Temperatursensor/geber, möglich das es auch dort undicht ist.
Pommes1980
Jetzt sehe ich es auch, hab das Bild nun am Monitor ....auf dem Smartphone war es ein wenig zu klein, um alles zu erkennen...sah da weniger schlimm aus. ;)

Joa falls der Druck an diesem Übergang, direkt am Motorblock, heraus gezischt ist sieht es schlecht aus um die ZKD......der Einwand mit dem Sensor ist natürlich ein Hoffnungsschimmer.

Unterm Strich solltest du wohl besser die Ansaugbrücke runterbauen, um dir alles einmal genau ansehen zu können,,,,woher die Ursache kommt bzw wo es nass Oder ölig ist.

Den ollen Stutzen würde ich bei der Gelegenheit nixhts desto trotz mittauschen....falls es noch der erste ist, wird der garantiert fertig sein.


Übrigens, der Schlauch der Abgaserückführung im Bild rechts oben is rissig. ;)

Bearbeitet von: Pommes1980 am 11.04.2014 um 07:13:10
limcomp
Ich danke euren Beiträgen. Ich werde so vorgehen, Ansaugbrücke runter um alles besser sehen zu können und dann gehts weiter wenn mehr Klarheit herrscht. Material für alles hatte ich eh schon bestellt, auch alle 3 Kunstoff-Kühlwasserflansche.
limcomp
Ich habe gelesen das man mit einer 3/8" Nuss dran kommt, es ging da aber um einen M52. Kann jemand bestätigen ob es auch bei einem M43 mit 3/8" E12 Torx Nuss geht?
5N1P3R
Wenn die nuß aus gehärtetem Material besteht, dann schon (wobei es bestimmt unterschiedliche Ausführungen gibt, von der Dicke her). Eine einfache Nuß könnte brechen.