BMW 1er M Coupé (E82): Performance-Kur von Precision Sport Industries
Das
BMW 1er M Coupé ist bereits serienmäßig ein äußerst gelungenes Fahrzeug. Mit einer deutlich breiteren Spur und der typischen M-Schminke steht das ab Werk 340 PS starke Sportcoupé kaum einen M-Modell nach. Nur
6331 Exemplare liefen vom stärksten 1er aller Zeiten vom Band, bis die Produktion aufgrund von Fragen der Wirtschaftlichkeit eingestellt worden war. Da alles hat aber bis heute kaum einen Tuner daran gehindert, der Knallbüchse einige Modifikationen zu verpassen.
Auch bei den Amerikanern ist das BMW 1er M Coupé ein gern gesehenes Fahrzeug. Denn immerhin landeten in den USA nur
740 Exemplare, was den Seltenheitswert - im Übrigen bereits wenige Jahre später - nochmals steigert und das M-Einstiegsmodell zum äußerst attraktiven Sammlerstück macht. Trotzdem wünscht sich der ein oder andere stolze Besitzer mehr Individualität, schließlich war der 1er M unter anderem in nur drei Farbvarianten erhältlich und die Optionsliste hielt sich auch ungewöhnlich in Grenzen.
Bei
Precision Sport Industries (PSI) in Florida zeigte man bereits Mitte 2012, was im breit gefächerten Zubehör-Sortiment für das BMW 1er M Coupé alles zu haben ist. Nun hat der Tuner ein weiteres Mal das puristische Sportcoupé vor der Tür stehen, was die ein oder anderen möglichen Modifikationen in Erinnerung ruft und dank gelungener Fotos von
Garrett Wade Photography erneut demonstriert, wie kräftig der Bulle unter den Einsern wirken kann.
Im Innenraum wird unter anderem das
Alcantara-Lenkrad von BMW M Performance oder ein
Zusatzdisplay mit Daten für Öl- oder Ladedruck montiert. Auch Spiegelkappen oder Heckklappen-Spoiler stammen aus dem Portfolio von BMW M Performance. Hierzulande deutlich unbekannter sind Teile wie der Carbon-Frontsplitter von Slek Performance oder der Heckdiffusor von Revozport. Leicht folierte Frontscheinwerfer, ein schwarzes Frontziergitter sowie Blackline-Heckleuchten setzen kleine, aber wirkungsvolle Akzente. Technisch setzt der Tuner weiterhin auf einen Ladeluftkühler von Forge Motorsport sowie eine Leistungssteigerung von Evolve. Was genau die Kraftspritze im Zusammenspiel mit dem Akrapovic-Abgassystem samt Downpipes bringt, gibt der Tuner an dieser Stelle nicht bekannt. In den groß bemessenen Radhäusern finden noch 19 Zoll große
BBS FI im Titan-Finish ihren Platz und für die gesteigerte Kurvendynamik ist ein KW-Gewindefahrwerk zuständig.