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ali852
Hauptthema:
hi liebe leute
bitte dringend und hilfe sonst zünde ich den wagen irgendwann noch an !! :@
also ich habe ein bmw e60 530D automatic ich habe einen seltsamen fehler bin letztens auf die bahn gefahren und bei einer geschwindigkeit von konstanten 80-90 kmh fiel mir auf das der wagen mehr oder weniger in ein loch fiel also so genau wie ich das beschreiben soll weis ich auch nicht es war ein ruckeln bzw ein loch wo er dann wirklich keine leistung bekam es kam mir so vor als wenn er in dem moment kein diesel bekommen hat so ein verschlucker mehr oder weniger jetzt war ich bei bmw und wollte wissen was es denn sei aber die konnten wie so oft nichts finden. Diese woche samstag bring ich den wagen zu einem getriebespezialisten obs vielleicht am getriebe liegt aber vielleicht kennt ja einer von euch das problem und kann mir helfen bevor das ganze geld vom fenster fliegt das komische ist ja wenn ich zwischen 80-90 kmh das loch/ruckeln habe und aufs gaspedal gehe um zu beschleunigen ist es weg dann geht der wieder ab. ab und zu macht er das auch bei 160 ich weis ehrlich nicht mehr weiter bitte sperrt diesen beitrag nicht ich dreh noch durch
hinzu kommt das mir bmw vor einem monat gesagt hatte das mein partikelfilter sehr grenzwertig ist kann es denn damit was zu tun haben

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2013 um 21:17:24
pamajun
Oui monsieur
Ist DPF. Dpf prüfen lassen und ggf ersetzen. Wenn der zu ist kann abgas nivht entweichen und abgas wird wieder verbrannt. Dies erzeugt das ruckeln
ali852
oww okey dann kann es wahrscheinlich auch mit dem dpf zusammenhängen das der ab und zu ohne leistung die gänge bis 3000 turen hochzieht oder bin ich da falsch ?
Mani73
man sollte das aber nicht verwechseln , wenn die verbrennung im dpf einsetzt ........ was viele als ruckln oder aufschaukeln beschreiben .
ali852
Ne ne die verbrennung vom dpf darf ja nicht so stark sein also man spurt es meiner meinung nach nicht so stark wie es bei mir der fall war oder ?
ali852
War heute beim getriebespezialisten der sagte mir es ist der wandler der löst sich so langsam auf aber es kann sein das der noch 100000 km macht oder nach einem monat platt ist seiner meinung nach soll ich weiter fahren bis der wandler hinüber ist aber ob man dem typen glauben soll weis ich nicht er kam mir komisch vor ich denke ich lasse erst mal das dpf reinigen
DJ-Vulkan
Welche Baujahr und welches Fahrzeug ?
ali852
Bmw e60 530d bauhjahr ende 2005 also 2006 model
DJ-Vulkan
Kann gut das Getriebe sein.
Die alten VFL Getriebe gehen reihenweise flötten.
Sony86
Hallo,

ich hab exakt das gleiche Problem es passiert auch nicht immer sondern kommt nur ab und zu mal vor!! bei mir war es sogar sehr komisch da es bei verschiedenen geschwindigkeiten vorkam... z.B.: 70, 80, 90, 100 der mechaniker meinte das es die einspritzdüsen sind wobei die werte wirklich nicht besonders gut waren!
Nachdem ich 2 einspritzdüsen ausgewechselt habe hat das problem für längere zeit aufgehört... dann bin ich vor kurzem ins ausland gefahren und diesmal hatte ich das problem erneut bei 100 km/h war aber nur 30 min der fall danach hat es aufgehört...
ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was das ist.....
driver1
Achtet mal auf die Aussentemperatur.

Wenn das Ruckeln ab ca. 15° auftritt liegt es am AGR ventil.

Testen kann man es, in dem man es abklemmt.

Lösen, in dem man die AGR Frischluftrate auf +40,0 mg einstellt.

Ein Kollege von mir hatte das auch, nachdem er es mit Rheingold eingestellt hat, sind die Probleme weg.
cici52
Hallo
habe so ein ähnliches Problem. Bei mir ruckelt er wenn ich ganz leicht gas gebe und so ab 1500 Umdrehungen ist es weg. Hab letztens mal das agr ventil gerreinigt aber es wurde dadurch nicht besser.
wäre für gute Ratschläge offen.
grüße

Bearbeitet von: cici52 am 04.04.2014 um 16:49:10
cici52
Hallo
habe so ein ähnliches Problem. Bei mir ruckelt er wenn ich ganz leicht gas gebe und so ab 1500 ist es weg. Hab letztens mal das agr ventil gerreinigt aber es wurde dadurch nicht besser.
wäre für gute Ratschläge offen.
grüße
Heen
Ich bin übrigens der Kollege von driver1. :-)

Ich beschreibe mal wie es bei mir war.

Morgens: Null probleme. kein ruckeln kein gar nix. (Aussentemperatur unter 10°)

Nachmittags: Ohne Ende ruckeln im Schubbetrieb. Die Drehzahl musste entweder unter 1500 oder über 2000 sein, sonst war das Auto nicht fahrbar. (Aussentemperatur in den letzten Wochen meistens über 15°).

Letzte Woche habe ich dann mit Rheingold die AGR Rate auf +40,0 mg eingestellt. Seitdem ist das Problem behoben.

Am AGR Ventil ist ein kleiner Schlauch, wenn du den mal abziehst und der Motor nicht mehr Ruckelt, hast du deine Lösung.


Die Lösung habe ich bei Motor Talk gefunden.

Link





cici52
Hallo meinst du den unterdruckschlauch?
Heen
Ja, genau den.
driver1
Sehr gut (Y)
Heen
Update: Mein Ruckeln ist kurz nach dem Beitrag wieder aufgetaucht.

Die Lösung habe ich in einem anderen Forum entdeckt.

Druckwandler defekt!!!

Nach dem Tausch am Freitag habe ich längere Probefahrten gemacht, das Ruckeln ist nun weg. Da ich schonmal alles offen hatte, habe ich das Glühkerzensteuergerät gleich mitgetauscht.

Druckwandler

Bearbeitet von: Heen am 01.06.2014 um 12:31:43