Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bayken
Hauptthema:
Hallo Leute,

Mein dicker macht im moment die Mucken mit Rückhaltesystem gestört, habe es mit inpa ausgelen
Da steht halt als fehler SFZ60
9B01 Unterbrechung ZK2

Fehlercode: 9B 01 60 00 1F 51 E8 00 02 03 4D 00 02 03 4E

Kann mir jemand vielleicht mal sagen was das für fehler ist und was es bedeutet.
phil_e36
Bei meinem kam das vor Jahren bei 240 auf der Autobahn auch mal, bin dann am Rastplatz raus, Auto aus und wieder an, seitdem kam das nie wieder. Bist du du dir sicher, dass der Fehler dauerhaft hinterlegt ist? Ich meine mal was von lockeren Kabeln im Beifahrerfussraum gelesen zu haben, wenn der Fehler dauerhaft besteht.
Bayken
Bei mir ist es dauerhaft hab es oft genug gelöscht und es kommt immer wieder,deswegen weiss ich nicht mehr weiter.
phil_e36
Schau mal die Verkabelungen von den Sitzen an, ich meine das hat damit zu tun, eventuell ist ja nur etwas lose oder ähnliches. Ansonsten bleibt dir der Weg zum Händler wohl nicht erspart. Der E60 ist halt ein Sensibelchen ...

Bearbeitet von: phil_e36 am 09.04.2012 um 00:30:24
h0rschi
Habe das selbe Problem mit den Rückhaltesystemen bei meinem E60 530d von 2004.
Zusätzlich "Seitenairbag Fond links gestört"

Bei mir kam der Fehler plötzlich nach einer kurzen Pause auf der Autobahn.
Motor angemacht und plötzlich blinkte die Hitparade im Bildschirm - und ist bis heute noch da.
Werde es wohl nächsten Monat in Angriff nehmen und zur Werkstatt fahren. Weiß aber noch nicht ob ich direkt zu BMW fahre oder eine beliebige Werkstatt wähle. Von ATU habe ich schon viel schlechtes gelesen. Was meint ihr ?
Wie hoch werden die Kosten sein ?
Eventuelle Fehler die ich im Netz gefunden habe waren:
- Batterie schwach
- Stecker locker
- Kommunikationsproblem (Fehler löschen , alles gut)
- Kabelbaum im Sitz (?)
- Lenkwinkelsensor
....

Da war mein Fiat Punto vorher Pflegeleichter :D Der 5er kommt mir vor wie ein rohes Ei und ich habe jedes mal Angst dass eines Tages was neues dazukommt. Schon Sitz verstellen macht mir Angst weil irgendwo ein Stecker abgehen kann... :)


Saguaro
Hi h0rschi,

Zitat:

Habe das selbe Problem mit den Rückhaltesystemen bei meinem E60 530d von 2004.
Zusätzlich "Seitenairbag Fond links gestört"

Bei mir kam der Fehler plötzlich nach einer kurzen Pause auf der Autobahn.
Motor angemacht und plötzlich blinkte die Hitparade im Bildschirm - und ist bis heute noch da.
Werde es wohl nächsten Monat in Angriff nehmen und zur Werkstatt fahren. Weiß aber noch nicht ob ich direkt zu BMW fahre oder eine beliebige Werkstatt wähle. Von ATU habe ich schon viel schlechtes gelesen. Was meint ihr ?
Wie hoch werden die Kosten sein ?
Eventuelle Fehler die ich im Netz gefunden habe waren:
- Batterie schwach
- Stecker locker
- Kommunikationsproblem (Fehler löschen , alles gut)
- Kabelbaum im Sitz (?)
- Lenkwinkelsensor
....

Da war mein Fiat Punto vorher Pflegeleichter :D Der 5er kommt mir vor wie ein rohes Ei und ich habe jedes mal Angst dass eines Tages was neues dazukommt. Schon Sitz verstellen macht mir Angst weil irgendwo ein Stecker abgehen kann... :)

Fahr am Besten gleich zum :-), da bei Dir das Byteflightsystem verbaut ist und die Freien Dein Fahrzeug dann eh zum :-) bringen weil sie sich damit nicht auskennen. Es kann auch ein Defekt im Gateway vorhanden sein, SW update wäre eine Option, Lichtwellenleiter kann gestört sein, etc.... .
wie hoch die Kosten sein werden kann man erst sagen, was defekt ist.
Wenn der Lenkwinkelsensor defekt wäre, dann hättest Du noch die CC Meldung "ABS gestört", Batterie Schwach = CC Meldung " erhöhte Batterieentladung", und dann noch andere diverse Elektrikpropleme.





Grüße Saguaro
MS2009
Wie ging es aus?
Gruß,

Marco
as.1976
Hatte es auch mal...
war ein Kabel gebrochen im Sitz der zur Patrone vom Kopfstützenairbag ging.
Durch die Bewegung des Sitzes (Memoryfunktion: Frau und ich) veränderte sich immer wieder die Position der Kopfstütze und irgendwann brach das Kabel :-(

Abisoliert, zusammengelötet, Schrumpfschlauch drüber, Fehler gelöscht und 200 Euro gespart :-)
ms187
Hatte das auch letztlich... Habe dann alle Stecker unter dem Sitz mehrmals ab- und wieder angsteckt (Zündung natürlich aus), in die Stecker gepustet etc.

Das Ganze ein paar Mal und schon ging es wieder ...
wolli1
...wenn dieser Fehler öfter auftritt, ist es wichtig zu wissen um welchen Zündkreis (ZK1 etc.) es sich handelt, da kann auch explizit auf den Fehlerverursacher eingegangen!

Gruß
bmwfan2014
Aktuell kämpfe ich auch mit dem Problem Rückhaltesystem gestört. War bei einem Codierer Steuergerät ist okay, der hat die Funktion Fahrerseite Kopfstützen Airbag raus codiert. Trotzdem bleibt der Fehler dauerhaft. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Habe Sitz hinten Fahrerseite geöffnet, Kabel was ich sehe, sieht auch okay aus welchem Kabel speziell müsste ich den kontrollieren, wie weit müsade ich gehen bei der Kontrolle .

Wo kann ich einen Widerstand einsetzten damit der Fehler verschwindet . Oder doch zum freundlichen .


0093F9
Beschreibung
Spannung Energiereserve U60 n.i.O / ZK18/
Kopfstütze Fahrer

BMW E60 LCI
kroate-325
Wieso schreibst du in 2 themen? habe dir in dem anderen gerade geantwortet.
Dort schreibst du auch nur lapidar das keine Kebel drin sind. Hier schreibst du das ein codierer das Versucht hat rasuzukodieren... Das geht nicht. Aktive kopfstutze kann nicht kodiert werden, da muss noch mehr erfolgen. Ich empfehle zu tasuchen.

Meine Antwort im anderen Thema:

"Du hast eine Akive kopfstutze verbaut. Was steht denn genau drin? Wiederstand zu hoch? Kann ein problem an der kopfstuze selber oder am kabelbaum oder Stecker sein. Das da sollten 2,2Oohm wiederstand dran sein. "