Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gensheimer90
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe seit mittlerweile 2 Monaten folgendes Problem mit meinem E90 325i N52B25 2006 Automatik

Beim leichten Beschleunigen gehen manchmal 1-2 Schläge/Ruckeln durch das ganze Auto. Dabei schwankt auch die Drehzahl kurz. Es passiert nur nicht immer und folgt auch keinen System. Ich bin schon über eine Stunde ohne dieses Problem gefahren, hatte aber auch schon mehrmals diese Schläge innerhalb weniger Minuten. Leider gibt es keine Einträge im Fehlerspeicher.

Meine erste Vermutung war das Automatikgetriebe. Als erstes tauschte ich den LMM da dieser ja mit seinen Werten auch eine Auswirkung auf das Schaltverhalten hat. Da dies nichts gebracht hat war der Wagen die letzte Woche bei einer Firma die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat (http://www.fzth.de/)
Das Ergebnis am Fr war das laut dem Mitarbeiter das Getriebe ok ist und eine defekte Mechatronik im Fehlerspeicher wäre bzw. sich bei der Probefahrt bemerkbar gemacht hätte. Also ging das lustige Such und Ratespiel wieder weiter.

Ich habe danach einige Beiträge zu Thema "325i und Ruckeln" gefunden. Nur beschreiben alle ihre Fehler mehr als ein langanhaltendes Ruckeln bzw. der Motor geht aus. Ich habe ja immer nur diesen heftigen Ruck/Schlag bis es normal weitergeht.

In diesen Beiträgen habe ich gelesen das oft die Magnetventile bzw. die Nockenwellensensoren spinnen. Deshalb hab ich mir am We mal die Magnetventile angeschaut. Die sehen eigentlich ganz ok aus. Aus Gewohnheit habe ich auch alle 4 Stecker(Ventile + Sensoren) mit Kontaktspray eingesprüht.

Danach wollte ich eigentlich mit dem Laptop/INPA mal auf einer Probefahrt die Livewerte der Sensoren anschauen. Doch was war da los. Egal wie sehr ich es versuchte das Auto ruckelte einfach nicht. Selbst an bestimmten Stellen wo es vorher immer geruckelt hat war nichts mehr zu spüren. Das ging auch noch weitere 3 Fahrten gut bis es am Mo morgen einmal wieder 2 Schläge gab.

Aber ich scheine auf der richtigen Spur zu sein. Nur da ich die Sensoren und die Magnetventile in der Hand bzw. bewegt hatte weiß ich nicht was ich zuerst tauschen soll. Ich persönlich würde ja zuerst die Nockenwellensensoren tauschen. 1. Sie sind günstiger und 2. im Gegensatz zu den Magnetventilen bekommt man die von 100 Händlern im Internet. Was ja auch ein Zeichen sein kann das diese öfter als die Magnetventile defekt sind. Die passenden Magnetventile hab ich außer bei BMW direkt noch nicht gefunden.

Was meint ihr? Soll ich zuerst mal die Sensoren tauschen?

Gruß Sven










Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2014 um 21:04:07
steiner2222
Bei fehlerhaften Nockenwellensensor oder Magnetventilen würde doch ein Fehler im Speicher sein oder ?

Ein- aus Lass Nockenwelle etc.....
Rob 335i
Rechteckringe der Nockenwelle evt eingelaufen, wäre ja nicht der erste :-P
Gensheimer90
Hi

Soweit ich weiß findet man nur einen Fehler wenn sie ganz kaputt sind. Wenn sie nur ab und zu falsche Werte liefern reagiert der Motor halt komisch aber es gibt keinen Fehler. Es ist auch nichts im Fehlerspeicher.

Ich bin gestern Abend nochmal ne Stunde unterwegs gewesen und es war nichts zu spüren. Mal noch die Woche abwarten. mit viel Glück hat das Kontaktspray das problem gelöst.


Gruß Sven
Pardu
hi
hatte auch so ein Problembei meinem.
bei mir waren es verschmutzte Magnetventile an der Nockenwellen verstellung die das ruckeln auslösten aber jeinen fehler im Speicher hinterlegten
Gensheimer90
So hier mal ein Update:

ich hatte jetzt 7 Tage Ruhe und war schon ganz happy das der Fehler weg ist. Doch am SO Abend und gestern kamen die Schläge zurück.

Bevor ich jetzt die Sensoren tausche versuche ich am Wochenende mal die Magnetventile mit Bremsenreiniger zu spülen. Wenn das auch nichts bringt tausche ich die Sensoren.

Hab ich schon erwähnt das ich im Moment eins meiner alten Autos gerne wieder hätte. Da gabs noch net so viele Sensoren, Ventile etc. die einem auf den Sac.. gehen :)

Gruß Sven
Miko323ti
Würde sie über nacht sogar in Bremsenreiniger stehen lassen.
Also nur den vorderen Matallteil.

Da löst sich noch so einiges über nacht.
Bei mir war danach das ganze Glas innen Schwarz,
obwohl ich die Ventile vorher gründlich gespült und ausgeblasen habe.
Gensheimer90
Ok danke für den Tipp. Das werde ich dann mal am SA auf SO machen.

ich habe mir halt nur gedacht bevor ich die Sensoren für mehr oder weniger nen Haufen Geld austatusche kann ich auch erstmal das mit dem Reinigen versuchen. Ist erstmal billiger und ich kann danach immernoch die Sensoren tauschen falls es nicht die Magnetventile sind.

Gruß Sven
Gensheimer90
So wieder ein Update:

habe die Magnetventile ausgebaut und erstmal mit Bremsenreiniger sauber gesprüht. Danach hab ich sie in einem Behälter mit Bremsenreiniger so knapp 24 Stunden eingelegt. Am Schluss war die Flüssigkeit nicht mehr klar sondern hatte nunja so einen Eistee Farbton :)

Gestern hab ich sie wieder eingebaut und auf der ersten Testfahrt war kein Ruckeln zu spüren. Jetzt heißt es wieder ein paar Tage abwarten und beten.

Gruß Sven
Gensheimer90
Update:

Nach 4 Tagen hat es wieder zweimal auf einer Fahrt diesen Ruck gegeben. Es war allerdings nicht mehr ganz so stark.

War daher eben beim Händler und habe neue Magnetventile bestellt. Hoffentlich kommen Sie morgen schon.
Ich werde das Ergebnis dann wieder posten :)

Gruß Sven
steiner2222
Hört sich gut an halt uns auf dem laufenden ;)
steiner2222
Hi wie sieht's aus ist weg oder besser ?
Gensheimer90
Leute es ist endlich geschafft :) :) :)

Ich habe jetzt über 500km mit den neuen Magnetventilen ohne Ruckeln oder Stöße zurückgelegt. Kaum waren die neuen Teile verbaut lief der Wagen allgemein viel besser. Die Automatik schaltet jetzt auch viel weicher. Außer den 1. auf den 2.Gang spüre ich fast gar nichts mehr. Außerdem spricht er jetzt viel besser aufs Gas an. Vorher viel er manchmal in so ein Loch wenn man in der Stadt gebremst hat und danach wieder mehr Gas geben wollte. Das ist alles weg.

Ich kann jeden nur empfehlen die Teile einfach gleich neu zu kaufen. Ich habe sie immerhin 24 Stunden im Reiniger gehabt und es hat nicht zu 100% geholfen.

Der Spaß hat mich übrigens bei BMW 188€ gekostet weil man sie im Internet nicht wirklich findet.


Gruß Sven

steiner2222
Danke fürs Feedback, selten das das Rätsel gelöst wird ! Freut mich für dich ;)
bmw1338
Wie heissen die beiden genannten Ventile den im Englischen?
Gensheimer90
Hi

Ich vermute die zwei Begriffe kann man benutzen:

magnet valve
magnetic valve

Gruß Sven
Miko323ti
Zitat:


Wie heissen die beiden genannten Ventile den im Englischen?

(Zitat von: bmw1338)




Hier die Nummer 1:

Link
dennis129
@Gensheimer trat bei dir das problem nur im kalten Zustand auf oder im Warmen?

Mein Problem hoert sich gleich an hab das bei Hochbeschleunigen im 3-4-5 gang immer zwischen 1500-2000 U/Min gibt es schlaege und der Wagen kommt nicht vorwaerts und man muss in D/S schalten damit die Drehzahl steigt und  das Ruckeln/ Die Schlaege weg sind. 
Tritt aber nur im warmen Zustand auf !
Gensheimer90
Die Temperatur hat bei mir keine Rolle gespielt. Manchmal ist es nach ein paar Minuten passiert und dann wieder nach einer Stunde auf der Autobahn.

Gruß Sven
Adrian888
Hallo Leute

Bin neu hier und durch die Suchfunktion auf diesen Thread gestossen. Habe auch den N52B25 (325xi, BJ 2006, Automatik, 130t km) und ähnliche Probleme. Was ich mich Frage ist wie stark bei euch das Schwanken der Drehzahl war?

Die Symptome bei meinem sind dass die Drehzahl sporadisch (vermehrt auf der Autobahn, 100-120 km/h) sehr stark hin und her springt um ca 1000 U/min (immer zuerst runter, dann rauf). Begleitet wird dies durch leichte Stösse. Nach ca. 10 mal hin und her ist das Problem wieder verschwunden, kommt aber manchmal kurz danach wieder zurück. Es tritt meist so bei 3000 U/min auf und meistens beim Beschleunigen. Dachte zuerst an das Getriebe, aber auch wenn ich auf manuell geh und im 6. Gang fahre tritt das Problem auf (ist kein hin und her Schalten). Oft bringt es jedoch Besserung wenn ich in den Sportmodus wechsle und bei einer anderen Drehzahl fahre.
Seit längerem ist mir auch aufgefallen dass es beim Anhalten einen leichten Ruck gibt.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert und ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen ob das auch auf Probleme mit den Magnetventilen zurückzuführen sein könnte.

Evt. relevante Infos: Zündkerzen sind seit 8000 km drin; Automatik wurde vor 4000 km gespült (inkl. Update und Wanne) und es wurde kein Abrieb in der Wanne gefunden.

Besten Dank im Voraus
mfg Adi
Gensheimer90
Hi

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich die gereinigten Magnetventile noch irgendwo liegen. Wenn ich sie finde kann ich sie dir ja mal schicken. Es wird mit ihnen nicht perfekt sein aber vielleicht besser. Wenn das der Fall ist holst du dir bei BMW für etwas über 100€ die neuen Teile und schraubst fünf Minuten. Und schon ist mit viel Glück die Welt wieder in Ordnung.
Adrian888
Hallo Sven,

vielen Dank für dein Angebot. Ich wohne jedoch in der CH und dies macht es mit dem Schicken ein wenig komplizierter (und zeitlich länger). Hab in der Familie einen Mechaniker und werde durch ihn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls dies nichts bringen sollte komme ich eventuell aber gerne auf dein Angebot zurück.

Wie sahen bei dir die Drehzahlschwankungen aus? Kannst du dich noch erinnern ob das auch so stark mit 1000 U/min runter und rauf ging?

Danke und beste Grüsse
Adi


 
Adrian888
Hallo Leute

Die Probleme sind mittlerweile behoben:
Fehlerspeicher hat keine relevanten Infos geliefert, deshalb wurden auf Verdacht mal alle 6 Zündspulen und Kerzen gewechselt. Die Drehzahlschwankungen waren wohl Zündaussetzer und sind seither (ca 800 km) nicht mehr aufgetreten. Komisch, dass diesbezüglich nichts im Fehlerspeicher stand.

Ruckeln beim Schalten (auch der leichte Ruck beim Anhalten), sowie ein zugeschnürtes Verhalten bei den unteren Drehzahlen wurden dadurch jedoch nicht behoben. Die Getriebespezialisten meinten es könnte am Wandler liegen und der sollte (verbunden mit horrenden Kosten) revidiert werden. Ich habe mich dann entschieden vorerst beide Magnetventile der VANOS zu ersetzten, welches die Probleme nun glücklicherweise beseitigt hat. Viel weicheres Schalten seither, mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und auch der leichte Ruck beim Anhalten ist verschwunden.

Hoffe ich kann damit auch anderen helfen und bevor jemand seinen Wandler für hohe Kosten revidieren oder wechseln lässt sollte sie/er zuerst die kostengünstigere Alternative, der Wechsel der Magnetventile, in Betracht ziehen.

Beste Grüsse
Adi