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Pat91
Hauptthema:
Tag Syndikat Gemeinde,

Vorgeschichte:

Da ich an meinem 323ti einen Motorschaden hatte, welcher durch eine defekte WaPu entstanden ist und ich dadurch dann einen gerissenen Zylinderkopf hatte. Hab ich mich entschieden einen neuen gebrauchten Motor mit Garantie zu kaufen. Motor kommt aus einem 523i aus dem selben Baujahr 1998.


Nach dem problemlosen Rauswurf und Einbau der Motoren lief der Wagen Perfekt. Kein geklacker, kein unrunder Lauf, nichts. Auf der Probefahrt war auch alles reibungslos.

Nachdem ich dann vom Hof gefahren bin ist dann der Motor einfach ausgegangen.
Daraufhin ließ ich den Wagen wieder zu unserer Werkstatt bringen wo wir mit der Fehlersuche begonnen hatten.

Mein Werkstattmeister hatte dann, um zu gucken ob ein Zündfunke da ist, reichlich Starthilfespray in den Luftfilterkasten gesprüht (matte war draußen dabei). Als das nichts brachte suchten wir weiter und stellten fest das sich ein Massekabel vom MSG gelöst hatte.


Jetzt zum Problem:

seitdem das Kabel ab war/ das Starthilfespray darin war hab ich starke Probleme. Immer wenn er kalt ist und ich ihn startet stottert er sich einen zurecht. Meistens so 2-6 Sekunden im Drehzahl Bereich von 150-300 RPM.
Danach fängt er sich und die Drehzahl erreicht 650 RPM, so wie es sein sollte.

Allerdings hat er dann immer wieder Aussetzer zwischendurch, so als würde er ihn den Begrenzer schlagen und manchmal kommt zur Doppelzündung im Auspuff, so das ein recht heftiger Knall hinten raus kommt.

Wenn ich dann gefahren bin und ich irgendwo abstelle, meine dinge erledige und ihn wieder starte, stottert er nicht, aber er kommt die ersten 10 Sekunden nicht über 1500 RPM und danach geht's mit den gelegentlichen Aussetzern weiter.

FS ist leer

Da ich jetzt bissl knapp bei Kasse bin, wegen dem Motor möchte ich euch um Hilfe bitten was es sein könnte, da ich nicht alles was es sein könnte auf einmal wechseln kann.


Gedacht hatte ich bisher an (Reihenfolge ist das was mir am Wahrscheinlichsten ist):

-LMM zugesetzt durch das Starthilfespray
-Kerzen + Spulen
-KWS
-NWS


Sry für die "Wall of text" aber ich wollte es so genau wie möglich beschreiben :x

MfG
Pat

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2014 um 07:02:38
Pat91
*Update*

LMM schließ ich aus, hab ihn ausgebaut und gereinigt, außerdem hab ich auf falschluft geprüft. Alles i.O.
er stottert jetzt bei 1500 RPM weil er warm ist... :(
thbo0508
Dann würde ich sagen, ist das Motorsteuergerät kaputt gegangen.
Weil im Betrieb die Masse weg war, ist da drin was zerschossen.
Pat91
kann ich das irgendwie testen, ob das Steuergerät einen weg hat? oder geht das nur mit Austausch einem anderen?
thbo0508
Natürlich kannst du das teil einschicken zum test und Reparatur. Die Frage ist, ob du nicht ein gebrauchtes teil billiger kriegst.
Pat91
Update:

LMM und MSG sind in Ordnung.

Hab jetzt bei BMW direkt auslesen lassen, was mich dann verwundert hat das doch Fehler hinterlegt waren. In der freien war der FS leer.

Fehler sind jetzt:

- Kurbelwellensensor Funktion Fehlerhaft
- Nockwenwellensensor Signal unklar

Werde jetzt beide Sensoren tauschen und gucken ob es besser gehen wird.