Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AlexB.
Hauptthema:
Hallo Liebe Bmw Fans ich hoffe ihr könnt mir Helfen,

und zwar ist das Problem bei meinem E36 320i Baujahr 3/95 mit Prinz Gasanlage von 2008 das er im Stand mit der Drehzahl am Schwanken ist ohne Ende und zwar im bereich von 1000 bis 2000U/min.

Dies ist aber nur der Fall wenn ich gefahren bin und dann mal an einer Ampel stehe, weil wenn ich ihn nur anmache Wandert die Drehzahl so auf 1000U/min und nach längerer Zeit geht sie Richtung 600-700U/min und da bleibt sie dann auch.

Finde dafür keine Erklärung und hoffe Ihr könnt mir Helfen.


Mfg Alex
thbo0508
Bei Gas, bei Benzin, bei beiden?
AlexB.
Bei beiden Sorten von Sprit macht er diese Drehzahlsprünge.
AlexB.
Mein Vater sagte gerade es könnte vielleicht am Gleichlaufregler liegen er ist sich aber da nicht so sicher.
thbo0508
Zitat:


Mein Vater sagte gerade es könnte vielleicht am Gleichlaufregler liegen er ist sich aber da nicht so sicher.

(Zitat von: AlexB.)




Du meintest Leerlaufregler?
Könnte sein, oder Luftmassenmesser.
AlexB.
Ja genau Leerlaufregler .

Werde es nachher mal testen Bilder zum Ausbau hab ich mir schon besorgt :)
AlexB.
Zitat:


Zitat:


Mein Vater sagte gerade es könnte vielleicht am Gleichlaufregler liegen er ist sich aber da nicht so sicher.

(Zitat von: AlexB.)




Du meintest Leerlaufregler?
Könnte sein, oder Luftmassenmesser.

(Zitat von: thbo0508)




Habe nun das Leerlaufregelventil ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut war sehr verschmutzt aber leider ist die drehzahl immer noch am wandern und wenn er kalt ist geht er nach einer Zeit aus.
Habe den Stecker vom Luftmassenmesser mal abgemacht und es hat sich auch nix getan .

Kann es sein das, dass Leerlaufregelventil defekt ist ? Wenn ja wie kann man es genau festellen?
kelle94
Schau erstmal ob dein Motor nicht i wo falschluft zieht am faltenbalg oder sonst wo
AlexB.
Zitat:


Schau erstmal ob dein Motor nicht i wo falschluft zieht am faltenbalg oder sonst wo


(Zitat von: kelle94)




Faltenbalg hat nirgenswo riese genauso wie die restlichen Schläuche .
Ein Kollege meinte es könnte vllt noch an der Lamdasonde liegen ist wohl öfters ein problem bei Bmw.

Kann mir aber kaum vorstellen das dadurch solch enorme Drehzahlschwankungen zustande kommen, denn wenn er kalt ist Wandert er manchmal hoch bis 2000u/min und kriegt sich irgendwann wieder ein und steht dann so bei 600u/min die aber auch nicht 100% rundlaufen vorhin ist er dann auch mal ausgegangen .
thbo0508
Zitat:



Kann mir aber kaum vorstellen das dadurch solch enorme Drehzahlschwankungen zustande kommen, denn wenn er kalt ist Wandert er manchmal hoch bis 2000u/min und kriegt sich irgendwann wieder ein und steht dann so bei 600u/min die aber auch nicht 100% rundlaufen vorhin ist er dann auch mal ausgegangen .

(Zitat von: AlexB.)




Doch, die Lambdasonde gibt dem Motorsteuergerät vor, wie viel Sprit eingespritzt wird.