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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sir lunchalot
Hauptthema:
Hallo!
Ich möchte meine vordere Bremse gern auf die 300x22 mm des E46 umbauen.

Infos hierzu sind im Netz zwar zu Hauf zu finden, allerdings nur sehr sehr wenige Aussagen dazu, ob sich der Umbau nun wirklich lohnt und inwiefern man anschließend auch wirklich einen Unterschied merkt.

Ich wüsste daher gern von Leuten, die diesen Umbau gemacht haben, wie groß der Vorher-Nachher-Unterschied wirklichaausfällt.


Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte!
Fav
Servus. Zu dem Umbau kann ich dir nichts sagen aber den Umbau auf 325x25mm merkst du deutlich. Wenn du 17zoll Felgen fährst bau lieber auf die Bremse um.
Greetz
Jonas103
Habe den Umbau gemacht, allerdings nur weil ich die Bremse eh neu machen musste. Man spürt es schon, allerdings ist der Unterschied marginal. Wenn Du günstig an die Adapter ran kommst und Deine Scheiben eh verschlissen sind mach´s, ansonsten würde ich es lassen.
sir lunchalot
Naja, der umbau auf die 325er mit 57er sätteln wäre leider aufgrund der zusätzlich benötigten sättel zu kostspielig für mich. Außerdem möchte ich den Wagen auch im Winter bewegen können. Und 17zoll winterräder muss man auch erstmal finden.

Ich habe das bekannte bremsflattern, weshalb ich die (im Sommer 2013 erneuerten) Scheiben ersetzen möchte.

"Marginal" klingt natürlich nicht grad berauschend. Hmm..
Fav
Wenn du sowieso neue Bremsscheiben benötigst dann kannst ja umbauen auf die 300er Scheiben.ist ja dann nicht soviel mehraufwand. Ist dann sowieso das "maximum" wenn du im Winter noch kleinere Felgen fahren willst.

sir lunchalot
Naja, wenn man es anschließend kaum merkt, ist jeder Euro dafür zu viel ausgegebenes geld.

Die halter sind ja nicht unbedingt günstig. Die 16zoll winterräder müssen auch organisiert werden. Und dann eben noch die eintragungsfrage.

Unterm Strich ne menge (finanzieller) aufwand. Und wenn es eben deiner Erfahrung nach kaum zu merken ist...

Schwierig.
Fav
Naja des musst für dich entscheiden. Aber die 300er wird schon standfester sein wie deine jetztige. Hatte das Problem mit den schlagenden Bremsscheiben auch. Hab dann halt gleich auf die 330i Variante umgebaut. Und seit 2 Jahren keine Probleme mehr.
JayB
Im Moment hast du die 286er vom 328i?
Ich habe diesen Winter auch auf die 325mm Scheibe umgebaut aber bin leider natürlich noch nicht viel gefahren, da Sommerauto... nur die 2km von mir daheim zum Unterstellplatz ein paar mal.
Ich hab zwar auch vollständig auf Stahlflexleitungen umgebaut und die Bremssättel gleich noch neu abgedichtet (was nicht viel ausmachen dürfte) aber der Unteschied ist schon deutlich zu spüren!
Ist natürlich keine 8-Kolben-Brembo mit 380er Scheiben aber doch deutlich bissiger als die originale 328i Bremse ;)
17" ist jedoch Pflicht - soll sogar knapp bemessene 17er geben, die nicht drüber passen!
sir lunchalot
Wie gesagt: 325mm stehen nicht zur Debatte.

Dass ich die 286x22 habe, steht quasi in der Überschrift. Die habe ich beim Motorumbau nachgerüstet. Vorher waren es die massiven 286er.

Pug
Zitat:


Im Moment hast du die 286er vom 328i?
....
(Zitat von: JayB)




die hat der 318ti sozusagen ab werk
sir lunchalot
Aber erst ab irgendwann'98. Davor hat er die 286x12er.

Bearbeitet von: sir lunchalot am 25.02.2014 um 11:20:08
MasterofDisaster
Den Unterschied merkst Du schon, vor allem am 318ti, großer ist auch nicht immer unbedingt besser!
Stichwort: Ungefederte Masse
Eintragbar ist das ganze sogar bis ca. 280Ps!
Ich habe noch eine komplette aus einem BMW Z3 3.0i daliegen!
sir lunchalot
Preis mit Versand?
5N1P3R
Ich würde mir an deiner Stelle lieber anständige RICHTIGE Sportbremsscheiben einbauen. Also keine Zimmermänner etc. da steht nur "Sportbremsscheibe" drauf....
Gute Scheiben vertragen ganz andere Themperaturen und sind härter, verformen sich daher nicht so "leicht". Gute Sportbremsbeläge sind dann natürlich auch von Vorteil.
Die Scheiben haben zwar ihren Preis aber die halten dafür deutlich länger, bei besserer Bremsleistung.
Wenn du hinten auf innenbelüftete Scheiben umbauen kannst (weiß nicht wies beim Compakten ist), dann hast du eine deutlich bissigere und standfestere Bremsanlage, von der man auch was abverlangen kann, ohne größere Umbauten!

Solche Dinge, wie Bremsflüßigkeit mit einem höheren Siedepunkt und Stahlflexleitungen, würden die Sache noch abrunden :)
ChrisH
Definier auch mal was Du eigentlich erreichen möchtest:

- Längere Haltbarkeit? Dann musst Du auch den Preis für Ersatzscheiben/Beläge berücksichtigen. Was nützt es Dir, wenn die Scheibe 50 % länger hält, aber doppelt so viel kostet.

- Höhere Belastbarkeit unter Extrembedingungen? Hast Du damit Probleme?
Meine Serienbremsen im 323ti machen auf Landstrassen und Pässen jedenfalls nicht schlapp. Auf der Rennstrecke ist das allerdings was ganz anderes, da lohnt sich ein Umbau durchaus, denn da werden die sehr heiß.

Grüße
ChrisH

Touri Normi
ich habe nur jenseits der 200 einen unterschied gespürt...um diesen zu spüren musst du m.E. aber schon ordentlich ins pedal gehen.
ja und nach diesem einen mal spürst du keinen unterschied mehr. beides gleich weich und "schlecht" und zwar mit stahlflex und blauer ate bremsflüssigkeit...letzteres ist der größte schwachsinn in meinen augen. habe im letzten sommer wieder umgestellt.
dies aber nur als rein subjektive erfahrung.

P.S. ich habe auch nie an mehr als 3-5PS durch ne größere ansaugbrücke geglaubt im gegensatz zu anderen. soll heißen, jeder empfindet anders.
für die paar scheine (150€ für halter plus 20€ mehr pro scheibe) extra kannst es ja auch einfach mal ausprobieren und die erfahrung selbst machen ;)

grüße


Bearbeitet von: Touri Normi am 25.02.2014 um 23:37:29
MasterofDisaster
Fakt ist, die Serienbremse ist kein Hit und gerade bei den größeren R6 nicht gerade überdimensioniert!
Die 300er kann dank größerer Reibfläche schon ein größeres Bremsmoment erzeugen!

Stahlflex führt neben einem festerem Druckpunkt zu einem besseren Pedalgefühl, desweiteren wird druckverlust reduziert was zu einem erhöhten Bremsdruck am Zylinder führt!

In der Summe ne runde Sache ;)
5N1P3R
Das blöde an den 300er Scheiben an dem e36 ist ja, dass man die Bremssättel behält und somit auch die Bremsbeläge, die ja dann für die Scheiben zu klein sind. Man nutzt die Reibfläche der Scheiben somit nicht optimal aus. Oder kann man die anderen Bremsbeläge auch mit benutzen? Das weiß ich nicht :)

Der Punkt, an dem die Bremsbeläge anliegen, wandert durch die anderen Halter somit nur etwas nach außen und man erreicht dadurch eine vielleicht etwas bessere Bremswirkung. Die Reibung konzentriert sich aber auf der kleineren Fläche, anstatt die Ganze Scheibenbreite aus zu nutzen.
JayB
Zitat:


Das blöde an den 300er Scheiben an dem e36 ist ja, dass man die Bremssättel behält und somit auch die Bremsbeläge, die ja dann für die Scheiben zu klein sind. Man nutzt die Reibfläche der Scheiben somit nicht optimal aus. Oder kann man die anderen Bremsbeläge auch mit benutzen? Das weiß ich nicht :)

Der Punkt, an dem die Bremsbeläge anliegen, wandert durch die anderen Halter somit nur etwas nach außen und man erreicht dadurch eine vielleicht etwas bessere Bremswirkung. Die Reibung konzentriert sich aber auf der kleineren Fläche, anstatt die Ganze Scheibenbreite aus zu nutzen.

(Zitat von: 5N1P3R)




Das stellt kein Problem dar - genau darin liegt der Nutzen einer größeren Scheibe ;)
Mehr Reibfläche nützt nichts, außer weniger Verschleiß und etwas komfortableres Bremsen, da durch die größere Reibfläche wieder Anpressdruck verloren geht... Das Produkt aus Anpressdruck und Reibfläche bleibt somit immer konstant!

Der Nutzen der größeren Scheibe ist nun zum einen, dass der Kraftangriffspunkt der Beläge weiter von der Drehachse entfernt ist und dadurch ein größeres Bremsmoment erzeugt wird.
Zum anderen kann die größere Scheibe (bei gleicher Beschaffenheit) mehr Energie (Wärme) wegschlucken, da mehr Masse und gibt diese Energie dann auch schneller wieder ab (erhöhte Oberfläche)
5N1P3R
...ich weiß nicht....ist dann die Hitzeentwicklung nicht ungleichmäßig, wenn nur ein Teil der Scheibe von den Belägen abgedeckt wird? Dann wäre wieder die Gefahr da, dass diese sich bei stärkerer Beanspruchung verzieht....
Touri Normi
@Sniper:
die alten beläge packen genauso wie bei der kleinen 286mm scheibe. denn nicht die breite der reibfläche der 300mm bremse wird größer, sondern die gleich breite reibfläche wandert nur um 14mm nach außen. deswegen braucht man auch nur neue halter.

dennoch nimmt die reibfläche trotz gleich bleibender breite zu, da wir ja größere radien haben, logisch. somit hast du neben den anderen von JayB angesprochenen Punkten auch mehr reibfläche bei gleicher breite - folglich passen auch die alten beläge nach wie vor, ohne, dass reibfläche "ungenutzt" bleibt wie von dir vermutet. die scheiben werden exakt gleich abgenutzt wie bei der 286mm bremse.

grüße

Bearbeitet von: Touri Normi am 26.02.2014 um 18:17:10
5N1P3R
Achsoo...ich bin davon ausgegangen, dass bei der 300er Scheibe die Reibfläche um 14mm größer wird. Und ihr meint, dass der Reibring gleich breit ist und quasi die Nabe/Mittelteil der Scheibe größer wird?
sir lunchalot
Ich möchte ein besseres und sichereres Gefühl beim bremsen erreichen.

Da meine Scheiben aktuell eh nicht rund zu laufen scheinen, muss ich Scheiben und beläge ohnehin erneuern.

Stahlflex sind bereits verbaut.


Klar, compound-scheiben von bmw und gute beläge wären wohl sogar bei der 286x22 im Endeffekt besser als Standard ate teile in Verbindung mit der 300x22 bremse (zumindest vermutlich). Aber die Preise für die compound-teile sind abartig.


Da jede Woche mindestens ein haltersatz der 300er Scheiben bei ebay weggeht suche ich eben nun vorher-nachher-Erfahrungswerte von denen, die diese Teile gekauft und umgebaut haben. Da sowas wie sättelträger ja im Grunde nie kaputt gehen, gehe ich bei jedem satz, der bei ebay verkauft wird davon aus, dass dahinter jmd steckt, der von 286 auf 300 umbaut.


Wo sind denn all diese Leute? :)
JayB
Der ungenutzte Teil der Scheibe wird ein wenig größer (in der Mitte), der genutzte Teil der Scheibe wächst noch ein wenig mehr.
Die direkte Reibfläche nimmt dabei nicht zu, da ja die Belagfläche konstant bleibt.

Stell dir vor, an den Belägen wäre Farbe dran: beim Bremsen malst du also einen Kreisring auf die Scheibe - dieser ist unabhängig vom Scheibendurchmesser immer gleich dick, mit wachsendem Abstand zur Drehachse wächst jedoch auch die absolut überstrichene Fläche mit.
Der Belag nutzt sich damit genauso ab, wie zuvor mit der kleinen Scheibe, die Scheibe wird jedoch ein wenig geschont, wird nicht so heiß,...

Dass sie sich ungleichmäßig erwärmt ist ganz klar, da Stahl jedoch ein sehr guter Wärmeleiter ist, ist dies nicht ganz so dramatisch (Temperatur gleicht sich innerhalb der Scheibe verhältnismäßig schnell an) und außerdem: genau darin besteht der Wert einer guten Bremsscheibe: Bei starken Temperaturgradienten verformen sie sich nicht (kaum).
Touri Normi
Zitat:

Achsoo...ich bin davon ausgegangen, dass bei der 300er Scheibe die Reibfläche um 14mm größer wird. Und ihr meint, dass der Reibring gleich breit ist und quasi die Nabe/Mittelteil der Scheibe größer wird?


genau


Zitat:

Die direkte Reibfläche nimmt dabei nicht zu, da ja die Belagfläche konstant bleibt.


nein, die reibfläche ist größer bei gleicher breite der reibfläche.
übertriebener vergleich:
A) bremsscheibe mit 300MILLIMETER durchmesser und reibbelagsbreite von 6cm hat reibfläche x.
B) bremsscheibe mit 20METER durchmesser und 6 cm reibbelagsbreite von 6cm hat reibfläche x+y bei wie gesagt, gleicher breite für die beläge.
wo wir mehr reibbelagsfläche haben sollte nun klar sein ;)

Zitat:

Da jede Woche mindestens ein haltersatz der 300er Scheiben bei ebay weggeht suche ich eben nun vorher-nachher-Erfahrungswerte von denen, die diese Teile gekauft und umgebaut haben. Da sowas wie sättelträger ja im Grunde nie kaputt gehen, gehe ich bei jedem satz, der bei ebay verkauft wird davon aus, dass dahinter jmd steckt, der von 286 auf 300 umbaut.


ich kann morgen mal nachsehen wieviel NM mein bremsentest beim TÜV im dezember hatte. subjektiv fühle ich nur wenig unterschied. wenig heißt aber nicht keinen!

grüße
CenSys
Ich möchte bei meinem Coupé komplett auf die e46 328 bremse umbauen. Also VA und HA. Merkt man da einen unterschied bei der Bremsleistung?
JayB
@Touri Normi:
Ich hab dich von Anfang an verstanden, so ist es nicht!

Nur will Ich dir da mal ganz vorsichtig einen kleinen Denkfehler unterstellen... oder wir reden hier total an einander vorbei, was ja auch vorkommen soll^^

Die für Reibkraft zur Verfügung stehende Fläche der Scheibe nimmt natürlich zu, da der mittlere Reibradius zunimmt aber die Kontaktfläche wird nach wie vor durch die Fläche des Belags bestimmt. Da der Bremssattel der gleiche bleibt und demnach auch die Beläge, ändert sich daran nichts.

Wie Ich aber auch weiter oben schon geschrieben hab: Die Fläche des Reibbelags hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Bremsleistung. Der Bremskolben wird immer mit der gleichen, maximalen Kraft betätigt, weshalb man mit größeren Belägen zwar mehr Reibfläche zur Verfügung hat, jedoch der Anpressdruck sich im gleichen Maße reduziert.
Da in die Formel für die Berechnung der Reibkraft die Größen Reibwert, Reibfläche und Anpressdruck jeweils linear eingehen, reduziert sich diese Formel auf

Reibkraft = Normalkraft x Reibwert

Wie du siehst, geht die Reibfläche hier nichtmal mehr in die Rechnung ein...

@sir lunchalot:

Du brauchst dir deshalb auch keine Gedanken machen wegen der "kleinen" Bremsbeläge ;)
sir lunchalot
Das mache ich eigentlich auch nicht :)

Ich erhoffe mir eine bessere Bremswirkung durch die radial etwas weiter außen anpackenden beläge.
Touri Normi
Zitat:

@Touri Normi:
Ich hab dich von Anfang an verstanden, so ist es nicht!

Nur will Ich dir da mal ganz vorsichtig einen kleinen Denkfehler unterstellen... oder wir reden hier total an einander vorbei, was ja auch vorkommen soll^^

Die für Reibkraft zur Verfügung stehende Fläche der Scheibe nimmt natürlich zu, da der mittlere Reibradius zunimmt aber die Kontaktfläche wird nach wie vor durch die Fläche des Belags bestimmt. Da der Bremssattel der gleiche bleibt und demnach auch die Beläge, ändert sich daran nichts.

Wie Ich aber auch weiter oben schon geschrieben hab: Die Fläche des Reibbelags hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Bremsleistung. Der Bremskolben wird immer mit der gleichen, maximalen Kraft betätigt, weshalb man mit größeren Belägen zwar mehr Reibfläche zur Verfügung hat, jedoch der Anpressdruck sich im gleichen Maße reduziert.
Da in die Formel für die Berechnung der Reibkraft die Größen Reibwert, Reibfläche und Anpressdruck jeweils linear eingehen, reduziert sich diese Formel auf

Reibkraft = Normalkraft x Reibwert

Wie du siehst, geht die Reibfläche hier nichtmal mehr in die Rechnung ein...



jetzt verstehe ich auf was zu hinaus wolltest. da du nicht auf Snipers ungenützte "brmesscheibenfläche" eingegangen warst, vermutete ich einen falschen denkansatz und daraus resultierend falsche schlussfolgerungen. deinen abschnitt mit dem bremsangriffspunkt hatte ich schon gar nicht mitbekommen...
shame on me!!
bzgl. der reibkraft hast du natürlich recht. es regen sich letzte erinnerungen an reibungskräfte in der oberstufe ;).

letztlich decken sich deine fundierten beiträge mit meinen subjektiven erfahrungen. bremsleistung ist gefühlt nicht "stärker" sondern eher etwas "direkter". nach 2 starken bremsmanövern ist aber auch der vorteil der zur verfügeung stehenden größeren reibfläche schon wieder dahin. von mehr standhaftigkeit kann m.E. faktisch also nur in der theorie gesprochen werden. über verschleiß kann ich nichts sagen. da hatte ich zu viele spielereien mit bremsscheiben, die eigtl. nie länger als 10.000km drin waren.

grüße
norman
3er-kai
Was erwartest Du von dem Umbau?

Ist keine Rennbremse, sondern nur ein wenig besser als vorher (subjektiv), kostet auch fast nichts.

Diese Bremsanlage ist so im Z3 3.0 verbaut worden.

Bremswege gemessen habe ich nicht, der Verschleiß ist gering (kann auch an ATE Ceramic liegen), fehlt nach 40 tkm fast nichts, weder an Scheibe noch an Belag (328iA).

Nach meinen Berechnungen ergibt sich etwa ein Vorteil von ca. 3% Bremsleistungsverbesserung (jeder Meter zählt), wenn Deine übrigen Komponenten (Reifen, Stoßdämpfer, etc.) das zulassen.

Für 50-100€ gebrauchte Adapter, das wars schon.

Ich würde es wieder tun.

LG

CenSys
@3er-kai

Falls du mich meinst. Einfach ein besseres Ansprechen mit einer besseren Verzögerung.
Ich würde ja VA und HA auf E46 328i Bremsen bringen.

Meine Überlegung ist ob sich das auszahlt. Der Umbau ist in Österreich nicht eintragbar. Der Umbau auf zb M3 Bremserei schon. Nur die frage ob es das Bringt für Flottere Landstrassen Fahrten.
ChrisH
So aus diversen Tests von getunten Fahrzeugen hatte ich über die Jahre nicht den Eindruck, dass eine größere Scheibe automatisch was bringt. Kann was bringen, muss aber nicht. Da geht offensichtlich auch sehr die Qualität von Scheibe und Belag mit ein.

Die Bremsanlage im 323ti war im Test 1997 schon ganz o.k.:
Link

Andererseits habe ich ein Z3 Coupé mit glühenden Bremsscheiben bei der Touri-Fahrt auf dem Hockenheimring vorbeifliegen sehen und meine Bremse im 323ti wurde dabei so heiß, dass man die Felgen kaum noch anfassen konnte.

Daher sage ich mal: Für die Rennstrecke würde ich aufrüsten, für die Strasse scheint es mir nicht so sinnvoll.

Grüße
ChrisH
sir lunchalot
Ich fahre mit meinem fzg auf keinem rundkurs.
Mir geht es wirklich nur darum, eine bessere Bremswirkung zu erzielen und evtl ein erneutes schlagen der Scheiben zu verhindern.

Dass dieses Phänomen leider ein arges problem des e36 zu sein scheint, habe ich spätestens im zuge der recherche zur Umrüstung auf die 300x22 feststellen müssen. Es ist schier kaum zu glauben, wie viele Leute seit jahren alle 3-5tkm ihre Scheiben und beläge wechseln, weil immer wieder spätestens nach 3tkm das flattern in der Lenkung beim bremsen erneut einsetzt. Dabei haben diese Leute inzwischen alles von ate, brembo etc durch (normal und powerdisc/max etc pp).

Ich suche in erster Linie einen früheren ausweg aus dieser Misere, nachdem meine textar-scheiben nun ca 3tkm nach der Erneuerung auch nicht mehr rund zu laufen scheinen.
Touri Normi
ach das problem haste mit der 300mm scheibe auch ziemlich fix.
bisher habe ich ATE powerdiscs und normale ATE's zum flattern gebracht.
die powerdiscs wurden 800km eingefahren. als das flattern losging habe ich sie direkt abdrehen lassen. 1/10 musste runter! das flattern war weg und kam recht zügig wieder.
neue radlager samt nabe brachten mit wieder nagelneuen scheiben auch keine besserung. es ging nach 3 mal AB wieder los.
den satz danach hab ich nicht mehr eingefahren. es war mir dann nämlich sche*** egal.

gelöst bekommt man das problem wohl nur mit original scheiben vom freundlichen oder eben jedes mal so stark den anker schmeissen, dass es nicht flattern "kann". *ironieOFF*...

wenns also nur ums flattern geht, vergiss es.

Bearbeitet von: Touri Normi am 27.02.2014 um 23:12:09
ChrisH
Ach so, dass ist noch mal was anderes!
Gut, das könnte auch noch ganz andere Ursachen haben. Z.B. Bremskolben nicht freigängig oder es haben sich Ablagerungen auf dem Kolben gebildet. Dann hat der Belag Dauerkontakt zu Scheibe, die heizt sich einseitig auf und verzieht sich.
Touri Normi
@ChrisH
interessanter gedanke. daran habe ich und die werkstattmeister noch nie gedacht. würde ich dann aber nicht direkt am anfang auch teilweise streifenartige blauverfärbungen auf den scheiben sehen?
ChrisH
Ich habe das selber noch nicht gehabt, das kenne ich nur aus den Diskussionen hier im Forum. Ich erinnere mich aber jetzt nicht, dass es eine Verfärbung der Scheiben gab.
Touri Normi
ok danke für die info.
das ganze ging bei mir nämlich vor einigen jahren erst los, als mir ein originaler sattel mit damals originalen scheiben vom freundlichen bei sehr hoher geschwindigkeit festging. mir kam am nächsten parkplatz sogar der nabendeckel der felge entgegen geflossen.
danach wurden beide sättel getauscht (ATE aus dem zubehör + textar scheiben). seitdem und 5 sätzen scheiben ist das mit dem geflatter. es wurde über die zeit alles mögliche getauscht, achse neu gelagert usw und sofort. aber die sättel sind immer noch die gleichen seit dem malheur.

vor dem festgehenden sattel war wie gesagt alles dufte. ich konnte von 240 runterbremsen so oft ich wollte. kein geflatter.

ich werde das bald mal prüfen. danke für den hinweis!

Bearbeitet von: Touri Normi am 27.02.2014 um 23:31:39
ChrisH
Im schlimmsten Fall könnten auch irgendwie die Bremssattelaufnahmen dabei verzogen worden sein.
Hast Du eigentlich auf beiden Seiten hohen Verschleiß?
Touri Normi
mhm das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. dafür hätte da unten ja wirklich alles glühen müssen.

ich denke nicht, dass ich hohen verschleiß habe, eher normal.
ich habe die scheiben nur so oft getauscht um zu sehen ob es mal besser wird - herstellerseitig.
beide bremsen verschleißen aber identisch. bremsentests beim tüv sind bisher immer gleich gewesen und beide felgen auch gleich stark verschmutzt.
auch kann ich beide bremsscheiben gleich durchdrehen bei abmontiertem rad.

ich werde der satteltheorie mal auf den grund gehen. am besten wären natürlich 2 sättel eines wagens, der kein geflatter hat. aber ob das noch jemals was wird weiß keiner.

P.S. beim bremsenwechsel wurde wirklich stets akribisch auf sauberkeit geachtet. halter frei geschliffen, neu "bepastet", radnaben per aufsatz sauber geschliffen usw usw.

vielleicht packt mich nochmal die Muße einen kompletten satz beläge, scheiben und sättel zu holen. allerdings stapeln sich langsam die bremsscheiben im keller ;)

grüße


Bearbeitet von: Touri Normi am 28.02.2014 um 01:51:45
wicli84
Ich hatte auch die v300/h294er Scheiben im Auge, aber eigentlich seh ich auch nicht mehr wirklich viel Sinn darin. Hab meine Bremsen rundum auf Standard ATE erneuert und werde im Frühjahr nur Stahlflex und bessere Bremsflüssigkeit nachrüsten. Wenn die Beläge runter sind, eventl. mal was anderes probieren. Mit der Bremsleistung bin ich eigentlich völlig zufrieden. Lediglich das Ansprechverhalten und der Druckpunkt sind mir zu schwammig.

Ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs, oft auch voll beladen und ne Bremsung von 200+ auf 80 kommt öfters vor. Wenn man richtig bremst, also progressiv, macht die Bremse das auch gut mit. Flattern kann ich nicht beobachten und ich trete so stark in die Eisen, dass die Räder fast blockieren (ABS ist deaktiviert). Auf Landstraßen hatte ich bisher auch nie Probeme. Hier stört mich nur das träge Ansprechverhalten.

Unterm Strich gehen mMn viele User einfach mit falschen Erwartungen an die Sache heran und überfordern ihre Bremse mit Vorsatz. Wenn ich es darauf anlege, verglüht mir natürlich auch meine Bremse, aber das weis man vorher. Ich stell mich auf das Material ein und fahre dementsprechend. Auf der Rennstrecke heißt das eben quer in die Kurve zu gehen... ;)