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E46Touring666
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem. Beim meinem Touring 320d (136ps) habe ich ein metallisches Klackern im Motorraum bemerkt. Als ich mit meinem Kumpel nachgeschaut hatte, haben wir einen undichten Injektor gefunden. Auf dem Weg um das Ersatzteil zu besorgen hat es einen Schlag getan und das Kupplungspedal hat angefangen zu vibrieren.
Plötzlich würde das Klackern aus dem Motorraum lauter. Was seltsam ist, ist dass sich beim hochschalten bis auf das Vibrieren alles in Ordnung ist, aber beim Runterschalten ein Ruck durch das ganze Auto geht.
Injektor wurde schon von der BMW Werkstatt getauscht und mit dem Steuergerät abgestimmt. Aber die Probleme mit den Störgeräusxhen und den Ruck beim Runtersxhalten sind immer noch. Achso, seit dem Vorfall tut sich das Auto schwerer anzuspringen und beim ausmachen geht der Motor ziemlich abrupt und heftig aus.
Ich weiß es sind viele Probleme auf einmal, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnte.
Danke euch.
PS: ein freundlicher hat gemeint das Massenschwungrad könnte es sein, ist das plausibel?
Gruß
Stefan
ManuelK
Kontrollier mal die steuerkette.
E46Touring666
Hi ist die Steuerkettenicht wartungsfrei oder meinst du die Spanner?
Igor075
hey bei den 320d macht der schwingungsdämpfer vorne auf der kurbelwelle auch solche Probleme. Vielleicjt erst den überprüfen bevor man ein teuer zweimassenschwungrad verbraut
ManuelK
Laut BMW soll die steuerkette wartungsfrei sein. Ich zB muss meine jetzt nach 75000km wechseln weil sie zu viel Spiel hat. :-(
E46Touring666
Hi,
danke für die Tipps. Also der Schwingingsdämpfer, bzw. Die Rolle hat leichtes Spiel. Ist der Gummi diese ca, 4 mm breite Schicht zwischen dem Kranz und der Metallrolle?
Aber wenn es der Schwingungsdämpfer wäre, erklärt das doch noch nicht das abrupte beim Ausmachen und die Probleme beim Anlassen, oder sehe ich das falsch?
Ich werde das Auto Anfang der Woche zum Freundlichen bringen und der schaut mal, ob's der Dämpfer oder vielleicht doch das Schwungrad oder doch was ganz anderes ist.

Grüße
Igor075
Doch das kann schon damit zusammenhängen. Wie lange hast du den 136 ps ler schon? Man darf natürlich nicht vergessen das der VFL allgeimein sehr unsanft ausgeht und nicht vergleichbar ist mit anderen modernen Dieselmotoren. Das Zweismassenschwungrad könnte es auch sein aber eher selten und auch teuer .

Ich denke aber das *das anmachen* ein anderes Problem ist. Da weiß ich leider auch nicht weiter.
E46Touring666
Gude, also nachdem da jetzt sich endlich mal jemand erbarmt hat, sich der Sache anzunehmen, hat er festgestellt, dass tatsächlich das Störgeräusch von der Kette und den Kettenspannern kommt. Aber er will knappe 950 Lcken haben und dann plötzlich erzählte er etwas von Spezialwerkzeug, was dafür benötigt wird !?!?!?
Den BMW habe ich jetzt seit fast 2 Jahren und das Ausgehen ist wirklich abrupt! Das ist wirklich nicht normal.
Bosch hat nochmal alle Inhektoren gereinigt geprüft und neu abgestimmt. Da ist also alles Fehlerfrei. Kompression in den einzelnen Zylindern ist auch im Normbereich, hat also keine Folgeschäden am Motor am sich hinterlassen (toi toi toi)
Kupplung scheint auch nicht mehr in Ordnung zu sein, ist aber eine andere Baustelle. Mal schauen was die Zukunft bringt...

Gruß
Stefan