Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
madiox
Hauptthema:
Hallo an alle Fachleute. Wenn ich mit meinem Thema hier falsch bin im Forum' sage ich schon sorry.
Jedoch weiß ich nicht mehr weiter...

Mein Auto ist sehr gepflegt jedoch seit dem letzten Monat spint Sie extrem... Habe einen N52 Motor 272 ps mit Kaltstart Problem. Diese zeigen sich Morgens früh wenn der Motor eine längere Zeit stand. Habe auch 2 Videos mit Handy gemacht.

Meine Symptome: Zündung Start.. Motor läuft die ersten 10 sec ruhig und der Drehzahlmesser geht von 1000u auf 600u runter und bleibt stabiel. Nach diesen 10sec fängt er an unrund zu laufen. Das sind nicht die üblichen drehzahl Schwankungen.

Der Drehzahlmesser schwankt von 400u bis 1100 oder mehr sehr stark hin und her. Wagenstrucktur wackelt mit und der Motor hört sich an wie ein V5. Wenn ich im stand Gas gebe wiebriert er schneller. Beim anfahren genau so wie auch höhere Geschwindigkeit. Im stand wenn ich den Motor so zappeln lasse kommt nach 40 sec eine Fehlermeldung. Motorwarnleuchte blinkt auf/Gelb). Bei nur 450u klackert es komisch.

Jetzt mache ich Motor aus wieder an und weg ist die Fehlermeldung. Jedoch das spielchen wiederholt sich.

Wenn ich aber mit dem Auto sofort losfahren und Gas gebe damit der schnell warm wird. Sind die Drehzahlschwankungen immer weniger. Bis der Motor ruhig läuft und es kaum spürbar ist.

Ab und zu springt die Motorwarnleuchte bei warmen Motor aufbei GGeschwindigkeit von 130 bis 180 kmh. Fahre rechts ran Motor aus wieder an. Fehler weg fahre wieder weiter ohne ruckel und deren Symptome.

Auto wurde ausgelesen. Zilinder 5 und 6 zündaussetzer.

Kerzen sind gewechselt. Zundspule 5 und 6 erneuert problem weiter bestehend.

Injektoren wurden alle 2010 von Bmw wegen rückrufaktion gemacht.

Habe trozdem 2 Neue Injektoren auf 5 und 6 einbauen lassen. Problem ist weiter.

Aus Erfahrung kann ich die Nadel im Heuhaufen suchen. Es kann sein das die LM ist... Kompression... Nockenwelle... öl druck... Motor entlüften. ... Sensor für leerlauf.. habe kein Plan.

Klar ich kann jetzt alles nach der reihe austauschen. Kann sein das in diesem Forum mir ein Profi helfen kann.

MFG

Bearbeitet von: madiox am 15.02.2014 um 20:19:16
thbo0508
Wie sieht das "Gesicht" der Kerzen 5+6 aus?
Es gibt von BMW eine Vorschrift, wie man in so einem Fall vorgehen muss.
Da steht nichts von einem sinnlosen Teiletausch.
Man muss die Impulse vom Motorsteuergerät zu den Zündspulen und zu den Injektoren prüfen.
Hast Du schonmal die Kabel auf Beschädigung geprüft?
Ist schonmal der Kraftstoffdruck geprüft worden?
Oder den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen?
Wie läuft der Motor dann?

madiox
Danke für die Antwort. Ich war mit dem Auto 3x bei Freundlichen. Jedoch sagen die selber das die nicht wissen was es sein könnte. Zündkerzen muss ich gucken ob die belegt sind. Kann ich ja selber schauen. Aber meine nicht. So strukturiert gehen die jungen Mechaniker nicht vor. Die lesen den Fehlerspeicher aus und wenn da eine generierte Fehlermeldung vorliegt wechseln sie das möglich kaputte Teil aus. In dem fall die Zundspule auf 5 und 6. Werde das denen genau so sagen was sie mir geschrieben haben.

Werde dies im Forum auf dem laufenden halten. Ob mein Fehler behoben ist oder nicht.


Mfg Daniel

Bearbeitet von: madiox am 16.02.2014 um 15:44:09

Bearbeitet von: madiox am 12.05.2014 um 15:21:12
thbo0508
Ja, gut. Natürlich ist es auch möglich, dass 2 kaputte Zündspulen die Endstufentransistoren im Motorsteuerg. zerschossen haben.
In dem Fall kann man das SG ausbauen und zur Reparatur schicken für 100€.
Aber das kann man ja vorher alles ausmessen, die Signale zu den Injektoren, wie die einspritzen und zu den Zündspulen wie die zünden, die Geräte dazu sind alle in den Werkstätten vorhanden.
Ich empfehle den Wechsel in eine vernünftige Werkstatt, wo keine Analphabeten an die Fahrzeuge gelassen werden.
alex8
Das hatte ich auch. Nachdem die Zündspule und Kerze ein 2.mal getauscht wurden gings. Allerdings hatte ich später noch n defektes kabel am kufbelwellensensor. Vermutlich. Marder...hast aber recht das alles is grad alles spekuliert
madiox
An ein Marder habe ich noch nicht getippt. .. jedoch von oben ist nichts sichtbar. .. vielleicht irgendwas von unten. .
bobm
Hallo,

darf ich fragen was aus dem Problem geworden ist?

Ich habe haar-genau die gleichen Probleme (e61 530xi, Baujahr2010, 55 TKM).
Ich habe den Wagen im August 2013 gebraucht erworben. Im Januar kam es dann zu dem genannten unrunden Lauf im Kaltstart. Auch mit gelber Warnleuchte. Nach dem Neustart war die Leuchte wieder aus. Auch auf dem Weg in den Urlaub auf der Autobahn ging die gelbe Warnleuchte an (bei ca. 180 km/h nach bereits ca 1h Fahrzeit). Wagen am Rastplatz abgestellt, wieder angelassen Warnleuchte weg.
War beim Freundlichen. Alle 6 Injektoren sowie Glühkerzen wurden auf Kulanz getausch.
Seit letzter Woche gleiches Problem wieder. Allerdings bleibt nun die Warnleuchte an.

Übermorgen (mal wieder) einen Termin beim Freundlichen. Hoffe danach ist der Spuk weg.
Bin auf BMW umgestiegen, damit ich eig. ein sorgenfreies Autofaherleben habe ;(
bobm
zündkerzen natürlich. sorry hatte vorher nen diesel :)
madiox
Hallo Bobm, ganz ehrlich, ich war bei 3 Autowerkstätten, keiner hat mir geholfen, ich bezahle mich dumm und dämlich.... seid mein Problem siehe oben Datum. Fahre ich mit meinem Wagen und dem Motor juckt es einfach nicht das er diese Aussetzer hat. Habe jetzt am dem Montag wieder Urlaub und gehe wieder zu BMW um dies endlich bei Seite zu schaffen.

Mein Problem ist wie gesagt weiterhin nicht behoben.

Aber gebe da nicht so schnell auf. So läuft der Motor rund wenn er warm ist. Auf Autobahn merke ich nichts, bis auf das er mir manchmal mit der Gelben Motorwarnleuchte ankommt. Rechts ran fahren Aus wieder An und Gas....
bobm
Hallo. Danke fuer die antwort. Mein problem hat sich nach dem zweiten Werkstattbesuch bislang (toi toi toi) geloest. Es war nochmal eine zuendspule defekt. Diese wurde getauscht. Seitdem ruhe. Wurde bislang alles anstandslos von der garantie bzw bmw uebernommen. Hab nur noch ein problem mit kabelbruch in der heckscheibe. Heizung ist defekt. Freundliche hatte aber bislang keine zeit dafuer. Aber jetzt konnt erstmal der sommer...
madiox
Komisch wenn das bei mir so einfach sein würde. Wenn die es hinbekomnen haben freut mich das. Bin dann doch alleine damit hehe.
Hans88
Hatte auch die wie von euch beschriebenen Probleme

1. Schlechte Kaltstartphase . Hatt sich angehört als würde auf 5 Zylindern laufen.

2. Warnleuchte nach schnellerer Autobahnfahrt.



1. HD-Pumpe wurde von BMW erneuert -> bis jetzt läuft alles ohne Probleme ( wurde in Juni 2013 gemacht)

2. NOX-Kat wurde erneuert, sprich von Krümmer ab bis zum Endtopf ist alles neu rein gekommen , da alles eine Einheit ist und es keine einzelnen Komponenten gibt :-( -> Bis jetzt ist Fehler auch nicht mehr auf getreten ( Auf Holz Klopf)


gekostet hatte beides zusammen um die 2700€. Der kat ist nicht wirklich ein Schnäppchen.



Vllt hilft euch das Weiter.


Gruß Hans
Marsch
Wie sieht es denn mit der Kraftstoffpumpe im tank aus.
Die sollte man auch nicht vergessen.
Die kann nämlich auch aussetzer verursachen wenn die zu wenig fördert...da geht auch nicht immer ne warnlampe an geschweigedenn nen fehlerspeichereintrag!
madiox
Also.... die Freundlichen haben festgestellt das durch die Zündkerzen und Zundspulen Öl in die Zundspule schächte gelaufen ist. Vor 4 Monaten habe ich dies Motor Öl nachkippen lassen.... da mir der Bordcomputer es mir angezeigt hatte. Zündkerzen und Zundspulen werden alle ersetzt. Die Schächte werden gereinigt. Wenn der Fehler immer noch da ist tauschen die alle injektoren neu aus... mal gucken.
madiox
Problem besteht weiter... ich gebe es auf, thema geschlossen...kerze wurden gewechselt grund ? Kein...Die waren alle neu. .. dann im einem Schacht einer Zundspule war etwas Öl drinne, da wurden alle zundspulen gewechselt und ein schacht gereinigt. Der nächste Schritt würde alle injektoren wechseln. Wieso die so vorgegangen sind sagten sie mir auch.Weil der computer bzw Diagnose... hat es ihnen gesagt ??? Also Gehirn lassen wir mal bei seite. Wenn der computer sagt macht wau dann ist das ihre Vorschrift. 560 euro für nichts bezahlt... ist ja noch wenig... aber 6 neue injektoren wurden dazu kommen... und habe gesagt das der fehler immer noch sein wird... am ende würde es der ganze motor sein haha...closed.....