Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
5N1P3R
Hauptthema:
Servus!

Habe mein M42 ein wenig umgebaut und auch die Max. Drehzahl auf 7.400 U/Min anheben lassen.
Jetzt die Frage ob ich den Tacho auf die neue Drehzahl anpassen kann?

Meine Idee wäre, die Drehzahlscheibe gegen eine mit 8.000 U/Min auszutauschen und die Bewegung der Nadel an diese anzupassen...wenns geht.

Oder muss ich ein M3 Tacho nehmen? Kann ich dann den Km-Stand übertragen? Habe gehört, das man das Drehzalsignal von 6 auf 4 Zyl. umprogrammieren muss...

Es handelt sich um ein 318is Coupe Bj. 92 (91) M42

Vielen Dank im voraus!
Old Men
Tacho (Geschwindigkeit) hat nichts mit der Drehzahl zu tun!!!
M-Power3
Ich würde einfach den Tacho der Drinnen ist auch lassen! Da du die Drehzahl eh selten fährst bringt es dass nicht wirklich. Und wenn du die Drehzahl doch öfters fahren willst rentiert es sich auch nicht da der Motor das nicht lange mitmachen wird.
only4me
Dein Drehzahlmesser ist, bis zum Ende seiner Skalierung genau so präzise wie am Anfang dieser, wenn dich der Rotbereich stört dann maskiere ihn, für seine Funktion ändert das nichts, für die seltene Zuschauer die drauf schauen auch nichts, aber für den Motor schon vieles, denn seine Pleuelschrauben sind für Drehzahlen oberhalb 7000 U/min nicht ausgelegt. Ich hoffe dass dein Programmierer daran gedacht hat, oder bist du selbst daran schuld ?
5N1P3R
Es geht mir eigentlich darum, dass ich weiß wann der Drehzahlbegrenzer einsetzt.

Beim jetzigen KOMBIINSTRUMENT (für die die nicht wissen, was man im Volksmund unter "Tacho" versteht ;) )
geht die Drehzahl "nur" bis 7.000 U/Min. Da ist ja kaum noch Platz für eine Skalaerweiterung....

Wenn da keiner drauf schaut, wozu gibts dann spezielle Schaltanzeigen die dann ganz groß und rot blinken, damit man das eben sieht, dass man kurz vorm Ende der Drehzahlen steht? :)

Und der Motor hält die Drehzahlen sehr wohl aus ;) ....ist schon klar, dass der nicht dafür gebaut worden ist, ständig im roten Bereich zu hängen.

Mein Auto ist kein Alltagsfahrzeug, es ist nur im Sommer zugelassen und wird auch nur bei schönem Wetter gefahren. Das sind vielleicht 2-3tkm im Jahr, maximal! Und wenn die Schalen sich iwann verabschieden sollten, dann werden die halt ausgetauscht....

Ich kenne auch das selbe Auto, welches im Rallyeinsatz gefahren wird, der Kilometerstand um einiges über meinem ist und der fährt immer noch mit seinen alten Lagerschalen..... das alles war aber nicht teil meiner Frage.....

Danke trotzdem! Bis jetzt bin ich aber noch genauso schlau wie vorher :D

only4me
HHmmm, das war nicht Bös gemeint,
die meisten Scheiben gehen nur bis 7000 U/min, aber der Zeiger kann mehr, soweit kein mechanischer Anschlag vorhanden ist. Hab noch kein Kombi im detail auseinander geholt, ich denk der Zeiger kann noch etwas tiefer gehen, wenn ja, versuch die Scheibe eines M3, sollte das Kombi nicht passen durch welcher Begründung auch immer.
5N1P3R
Sorry, habs in falschen Hals rein gekriegt :)

Das der Zeiger noch weiter kann ist schon klar aber da ist nicht mehr besonders viel Platz wo er hin kann...wenn ich aber eine andere Scheibe rein tue, die Größe der Scheibe bleibt ja gleich. Das bedeutet, dass die Skala, wenn sie bis 8.000 U/min geht, enger skaliert sein wird und somit zeigt der Zeiger falsche Werte an, da er für eine Scheibe mit 7.000 U/Min eingestellt ist....

Daher auch meine Überlegung, ob man die Zeigerbewegung an die Scheibe mit 8.000 U/Min anpassen kann?