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T H E M A     R Ü C K B L I C K
robi1702
Hauptthema:
Hey zusammen,

Mir ist aufgefallen das wenn ich mein bmw draußen bei der Kälte stehen lasse(Vorfällen beim Regen), der viel viel schlechter läuft als wenn der über Nacht in der Garage steht. Die Veränderung merke ich, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und der Wagen steht draußen, hört es sich so an als wenn er nicht Rundläufe sprich der Motor ruckelt etwas und hört sich an wie ein tracktor ! Wenn ich los fahre und 200meter weiter abbiegen muss und runterschalte, passiert es öfters das der einfach ausgeht ! Was mich allerdings wundert, er springt dann wieder sofort an ohne mukken wenn ich Ihn starte . Was mir noch auffällt ist , das er sehr viel Benzin verbraucht, im Stand geht meine Liter anzeige auf über 30liter (z.b an der roten Ampel) bei meinen Eltern geht diese auf 0liter ( e53) . Sobald der Wagen warm ist, läuft dieser wieder komplett rund als wäre nichts gewesen! Außer das mit dem Benzin ändert sich rein garnicht!

Was könnte denn defekt sein?

Vielen Dank für die Mühe!
B3AM3R
Wenn er bei Feuchtigkeit zickt, ist meißt die Zündspülen, Zündverteiler, Zündkabel, Kerzenstecker o.ä "undicht". Also ein Marderbiss zb oder sonst iwie dringt Wasser ein und dann kommt der Zündfunke nicht so wie er soll an der Kerze an.
Mal alles optisch bei laufendem Motor prüfen, wenn es grade auftritt. Manchmal hat man Glück und sieht die Stelle funken. Ansonsten halt an den Zündkerzen schauen was ankommt und wenns eine ein Problem hat, den Weg zurückverfolgen.
(Gilt für 4&6Zylinder)

Ansonsten fällt mir noch Faltenbalg ein, dem ist aber egal obs nass ist. Kannst du auch optisch prüfen. (hat der 6Zylinder gerne)

Wenn du da nichts findest, wäre Fehlercode auslesen mal interessant. Weil auf Verdacht Teile tauschen ist was für Leute die zu viel Geld haben.

PS: Türlich geht der MomentanVerbauch auf Anschlag wenn du stehst und der Motor an ist. Ist ja Verbrauch in L auf 100km. Du stehst aber und verbrauchst trotzdem Benzin, was soll er da sonst anzeigen?

Bearbeitet von: B3AM3R am 06.02.2014 um 09:17:18
robi1702
Hey ,

Sorry habe vergessen handelt sich um einen 320i Baujahr 1994 mit vanus.

Okay werde die zündanlage mal überprüfen , was ist denn dieser faltenbelag, wo finde ich den , muss das Teil nur trocken gemacht werden oder welche Funktion erbringt dieses Teil?

Viele Grüße :)
B3AM3R
Das ist das Arcodeonmäßige faltige Teil in der Nähe deines Luftfilterkastens. Das reißt gerne ein und zieht Falschluft. Das kommt mit dem Alter irgendwann.

so sieht das dann gerne mal aus.
https://img.bmw-syndikat.de/gallery/145/381/250593_bmw-syndikat_bild_high.jpg


Bearbeitet von: B3AM3R am 06.02.2014 um 10:28:09
frostbite
Bei mir lag es damals an Feuchtigkeit in den Kerzensteckern.
Der Kunsstoffdeckel über den Spulen war garnicht mehr dicht und es kam immerwieder Feuchtigkeit rein.
Die Kerzenstecker selbst waren altersbedingt schon Spröde.
Nach Tausch der Stecker und erneuern der Deckeldichtung (rund um Öleinfüllschraube fehlte komplett) war das Problem behoben...
robi1702
Super vielen Dank euch! Ich werde es am Wochenende mal prüfen :) sag mal B3AM3r ist es das Gummi Teil zwischen luftmassenmesser? Davon geht auch noch ein so ein dünner Schlauch? Weil wenn das Teil ist was du in der Hand hältst dann ist das schon bei mir isoliert wurden vom Vorbesitzer .
B3AM3R
Ja das ist das Teil. Wird wohl schonmal undicht gewesen sein. (?)
Kostet auch nur ein zwanni, wär jetzt nicht das Drama mit zu machen. Aber ich tipp eher auf Teile der Zündung.
robi1702
Würden die Teile auch den erhöhten Benzinverbrauch erklären ?
cank89
würde mir auch mal eine sprühflasche mit wasser füllen und semtliche teile absprühen (nicht auf die Lima) wenn du es im dunkeln machst und eine undichtigkeit an der zündanlage hast siehst du blaue blitze an den kabeln. (Hab ich mal bei den Autodocktoren gesehen) ansonsten wenn du ein multimeter hast kannst du eine wiederstandsmessung an den zündkabeln machen dazu zündkabel an der kerze und spule abziehen. sollten alle im selben bereich liegen wobei das der wiederstand natürlich mit länge der einzelnen kabel steigen muss.
robi1702
Das werde ich wohl morgen mal probieren mit der Wasserflasche ! Wo genau am Motor befindet sich denn die zündungsanlage?
B3AM3R
Ja ein undichter Faltenbalg bringt u.a Mehrverbrauch.

Check als erstes Zündspulen, das ist nicht unwahrscheinlich.
Hier auf den Bilder siehst du wo sie sind, da ist normal ne Abdeckung drauf.
https://img.bmw-syndikat.de/gallery/5/379/263348_bmw-syndikat_bild_high.jpg

Hier alles ab wo rot bekritzelt ist auf dem Bild, dann siehst du alles.
http://www.treffseiten.de/bmw/bilder/showimage.php?show=allg/vd-dichtung/01.jpg&farbe=hb
robi1702
Super klasse! Ich werde es morgen direkt mal überprüfen. Ich dachte die zündspule wäre so ein roter runder Kästen wie man diese im Fernseher (Dmax) mitverfolgen kann, wo dann mehrer Zündkabel in dieses Rote Gehäuse reinkommen .
robi1702
Hey Leute ,

Der Faltenbelag sieht so aus, dieser wurde von mir jetzt provisorisch und so gut es geht mit Klebeband geklebt . Bilder sind in den Links eingefügt.

http://www.directupload.net/file/d/3527/a77l7ie2_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3527/vk5t4nwz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3527/sjt7dz27_jpg.htm
Sero214
Die Verbrauchsanzeige beim E36 geht im Stand immer über 30 LIter/100km, das steht auch soweit ich weiß im auch Handbuch. Somit ist das nicht zu beachten, evtl. der Verbrauch während der fahrt, rollen.