Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jasper311
Hauptthema:
Hallo zusammen. Vor 14 tagen hatte ich plötzlich eine Störmeldung Russfilter. Allso hin zum freundlichen und ran am tester fehler auslesen. nach einigen test`s hieß es, regenerierungs fahrt durchführen. allso halbe stunde bei ziemlich gleichbleibender drehzahl und dann wäre es gut. nun war der fehler auch weg. gestern abend auf der BAB war die gleiche Störung wider da.( RUßFITER ). nun meine FRAGE!!! Hat jemand so etwas auch schon gehabt und wie wurde vorgegangen?? Bei meinem Pkw handelt es sich um einen 325 d Bj. 04.2007
Jasper311
PS: habe noch vergessen der Km stand ist erst 44000 . danke im voraus Rainer
bmwdriver84
hallo schau mal hier:


http://www.n-tv.de/auto/Russfilter-durchpusten-article389301.html


ich denke du bewegst dein wagen bei zuviel kurzstrecke, tödlich für die neuen "tollen" dieselmodelle
eicon
ich meine mal gehört zu haben das man den 325d im 4 gang zwischen 80 und 120 kmh fahren soll da soll die partikelfilter regeneration laufen
steinbock
Ist schwierig zu sagen was da los sein könnte, wenn du natürlich ausnahmslos
Kurzstrecke fährst kann das schon Probleme verursachen, ansonsten regeneriert
sich das System selbständig selber wenn du wieder ein längeres Stück fährst.
Wenn der Filter sich nicht mehr regenerieren lässt kann es in Ausnahmefällen sein
dass dieser ersetzt werden muss, da würde sich BMW aber sicher beteiligen,
darf so früh eigentlich nicht passieren. Muss halt nochmals an die Diagnose.
Jasper311
mein 325d ist jetzt in behandlung. mein freundlicher weiß sich auch keinen rat mehr und hat jetzt alles an BMW münchen geschickt. bin mal gespannt auf die lösung , das werk will sich kümmern.
Jasper311
das werk sagt erstmal den luftmengenmesser tauschen. kriege ihn morgen wieder.
bin gespannt obs funktioniert. alles weitere später.
chintok
was definiert ihr als kurze strecken (4km, 10km, 15km pro fahrt)?
das ist der weg den ich von mir/freundin zu arbeit hab...
Maxe2711
Hi,
ich habe seit einer Woche genau das selbe Problem (330xdA, Bj 2006). Mir wurde gesagt, ab auf die Autobahn und ein ganzes Stück bei hoher Drehzahl richtig warm laufen lassen, damit sich der Filter wieder frei brennen kann. Das hat leider nur einen Tag lang Abhilfe geschafft.
Nun werde ich wieder in die Werkstatt gehn müssen. Habe leider auch noch keine Lösung gefunden.
Falls Du eine findest, gib bitte Bescheid!

Danke
Jasper311
Hy Maxe,
meiner ist jetzt seit 5 tagen in der Werkstatt. Hoffe die kriegen ihn heute hin.
sind immer mit münchen am hin und her machen.
Bis jetzt erfolglos.
Wenn ich was neues weiß laß ich euch es wissen.
Alberto 68
Hallo Jasper!
Es gibt eine neue software dafür,eigentlich müsste die Werkstatt das wissen.
Mein Dpf problem ist behoben.
Jasper311
Hy Alberto,
BMW in München ist da mit im Boot bei meinem.
Denke das die da am probieren sind.
aber wie gesagt wenn ich ihn wieder habe gibts info.
Jasper311
Habe meinen Flitzer jetzt wieder.
Es wurde ein Sensor getauscht und die neue Software aufgespielt.
Hoffe das es jetzt geht da die Garantie jetzt abläuft.
Frohe Ostern und dicke Eier
locke1210
Hi ein Kolegege hatte das selbe Problem laut BMW sollte der filter erneuert werden um di 1500 euro
er hat es reinigen lassen ich glaube er hat um die 350 euro bezahlt eine Werkstatt in Remscheid hat sich da spezaliesert die nr.021914614266
Vach
Schafft der 325d ohne DPF die EURO4 Norm?
Dann sollte man ihn per tüvabnhame austragen lassen können?????????
KFZ Steuer ist ab 2012 dann sowieso egal, der dpf bringt dann keinen vorteil mehr.
Jasper311
hallo zusammen.
das problem ist jetzt ein zweites mal aufgetreten. jetzt 75.000 km und 20000 km später ist das problem wieder da. nun bleib ich wahrscheinlich auf die kosten von ca. 2000 euro hängen.
jetzt soll ein neuer filter montiert werden. tolle sache. so langsam bin ich mit bmw durch.
MFG rainer
F.Bullitt
Also deine genannten Strecken (4km, 10km, 15km) würde ich für einen Diesel alle als Kurzstrecke bezeichnen. Falls es an der Kurzstrecke liegt, wirst du mit jedem Diesel von jedem Hersteller irgendwann Probleme bekommen. Diese schöne neue Filtertechnik finde ich auch nicht so gut, kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß das der Umwelt was bringt.
Saugnapf
Zitat:


Also deine genannten Strecken (4km, 10km, 15km) würde ich für einen Diesel alle als Kurzstrecke bezeichnen. Falls es an der Kurzstrecke liegt, wirst du mit jedem Diesel von jedem Hersteller irgendwann Probleme bekommen. Diese schöne neue Filtertechnik finde ich auch nicht so gut, kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß das der Umwelt was bringt.

(Zitat von: F.Bullitt)




Ich klinke mich hier jetzt einaml ein.

Wer sein Fahrzeug im Wesentlichen dafür benutzt jeden Tag ein paar km zur Arbeit zu fahren, der ist mit einem Diesel - speziel mit einem Sechszylinder-Diesel - mit Partikelfilter defintiv falsch bedient.

Die Diagnose (Partikelfilter dicht) ist richtig, die Lösung (Freifahren) im Prinzip auch - nur wer nun einmal sein Ding freifährt, hat das Problem kurze Zeit später wieder. Vergesst die Tipps mit mittlerer Drehzahl und hast du nicht gesehen. Alles außer Vollgas ist gut genug zum Freibrennen - entscheidend ist die Dauer.

Ein Filter, der einmal auf Anschlag war, wird nie mehr richtig frei. Wer dann tauscht ohne seine Fahrbedingungen zu ändern, hat kurze Zeit später wieder exakt das gleiche Problem!

Grundsätzlich gilt:
* Die Betriebszeit des Motors pro Kaltstart sollte solange sein, so das der Motor stets auf Betriebstemperatur kommt.
* Kurzstreckenfahrten sind vor allem im Winter absolut Tabu! Dann bildet sich Kondensat im Filter und der wird zusammen mit dem Ruß wie Beton --> das bekommt man auch durch Freibrennen nicht mehr weg. Deshalb muss der Filter abtrocknen können, was nur der Fall ist, wenn er beim abstellen heiß genug ist.
* Die durchschnittlich Betriebszeit pro Kaltstart sollte 15 Minuten, die Strecke 20km nicht unterschreiten.

Wer diese Bedingungen aufgrund seines Nutzungsverhaltens nicht einhalten kann, der sollte sich enien Benziner holen. Wird ein Diesel so eingesetzt wie er auch gedacht ist - sprich langstrecke - dann hat man mit dem Filter in der Regel keine Probleme.

@Vach
"Schafft der 325d ohne DPF die EURO4 Norm?"
Nein.

Das Problem hat mit BMW nichts zu tun. Es ist ein Wenigfahrerproblem und vor allem bei VW sehr ausgeprägt.

Da hilft auch kein Sarkasmus über die "tollen" Dieselmodelle. Ein solches Gemecker ist auf dem gleichen Niveau als wenn man sich als Fahrer eines LKW darüber beschwert, das man nie einen Parkplatz in der Stadt findet.
chanky
Zitat:


@Vach
"Schafft der 325d ohne DPF die EURO4 Norm?"
Nein.

(Zitat von: Saugnapf)




Also das was du oben geshcrieben hast ist schon Richtig. aber das was ich zitiert habe nicht!

Der Motor erreicht ohne weiteres Grün!!! Es gab auch 320d mit grün ohne DPF. Der DPF ist nur drin weil Ökos spinnen.
Saugnapf
Zitat:


Zitat:


@Vach
"Schafft der 325d ohne DPF die EURO4 Norm?"
Nein.

(Zitat von: Saugnapf)




Also das was du oben geshcrieben hast ist schon Richtig. aber das was ich zitiert habe nicht!

Der Motor erreicht ohne weiteres Grün!!! Es gab auch 320d mit grün ohne DPF. Der DPF ist nur drin weil Ökos spinnen.

(Zitat von: chanky)




Grüne Plakette = E4 oder besser = weniger als 25mg/km Partikel ist ohne Filter eigentlich nicht erreichbar.
Jasper311
hallo.
kann mir jemand seine erfahrung bezüglich leermachen oder durchstoßen vom partikelfilter mitteilen.
danke von jasper
Sergant
Ich habe mein DPF leerräumen lassen und die Elektonik wurde angepasst (Soll und Ist Werte) weil ich auch viel Kurzstrecke gefahren bin. Seitdem habe ich mehr Leistung (Besserer Durchzug) weniger Verbrauch, einfach ein viel besseres Fahrverhalten und die Au Untersuchung ist auch kein Problem, ist ja kein Kat :-) Qualmt aber ein wenig beim Vollgas geben, aber nur kurz und stinkt wie ein Bus :-)
Jasper311
HALLO SERGANT;
wo oder wer kann sowas machen? habe mal beim freundlichen nachgefragt aber die sagen das es mit ihren geräten nicht gehen würde. wäre dankbar für ne info
Sergant
PN ist raus...

Es geht :)
Jasper311
was meinst du mit PN ist raus??
Sergant
Persönliche Nachricht :)
Im Posteingang müsstest du eine Nachricht von mir haben.
Jasper311
danke . hat geklappt. werde mal versuchen da jemand zuerreichen. schöne weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr.
Jasper311
hallo sergant,
habe am 05.01 13 meinen termin in hamburg um den filter auszuräumen. tüv und AU waren doch kein problem , oder??? wie läuft deiner denn jetzt??
gruß rainer
Sergant
Meiner läuft jetzt richtig gut, Verbrauch ist weniger geworden und die Mehrleistung spürt man auch :-)
Tüv und Au sind auch kein Problem, ist ein ganz anderes Fahren geworden und Kurzstrecken machen mir jetzt keine Angst mehr :-) Die Abgase stinken jetzt etwas mehr und beim Vollgas geben qualmt meiner ein wenig, aber mir ist es Wurst :-)
Toni323i
Ich habe bei meinen 325d eine softwareoptimierung machen lassen, kurze zeit darauf kam auch der fehler mitn dpf, ich habe mich sehr belesen darüber und mit vielen leuten darüber gesprochen, aber am ende dachte ich mir scheiß drauf und habe ihn ausgebaut, den kat drin gelassen und nur den dpf raus genommen und wieder eingebaut. Null probleme seitdem! Keine softwareanpassung oder so ein scheiß!
Sergant
Viele Wege führen zum Ziel :-)
Qualmt deiner auch ein wenig und stinkt etwas?
Rob1
Hallo zusammen,
ändert sich den was an der Steuer oder Versicherung?
Wie hoch ist der preis für das ausbauen des dpf?

Danke und frohes neues
Jasper311
Hallo BMW- Fans
bin gestern losgewesen wegen den Rußfilter. siehe da er läuft ohne probleme und die blöde kontroll-
leuchte geht auch nicht mehr an . zieht wieder ( nicht durchs fester grins) wie man es für 200ps erwarten kann. alles andere später wenn ich ein paar kilometer runter gerissen habe.(verbrauch)
gruss an alle
jakly358
Moin Jungs, darf man fragen ob ich auch eventuell die kontakt-Daten bekommen könnte, wo ihr das habt machen lassen?

Hab selber einen 330d und würde das auch gerne vornehmen.

Wie gesagt wäre Super nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gern per PN :)
Jasper311
hallo
was für probleme hat deiner denn??
jakly358
Bei mir ist laut BC bald ein Service für den partikelfilter dran.
jakly358
Bei mir ist laut BC bald ein Service für den partikelfilter dran.
Smartass
Ich hatte das gleiche Problem mit dem DPF, immer wieder leuchtete die verd..... Leuchte. Der freundliche meinte der DPF muss gewechselt werden. Kosten ca 2000 Euro !!!!!!!
Ich hatte ein wenig geguggelt und mich entschlossen den DPF entfernen zu lassen mit entsprechender Aenderung des Motormanagment.
Der Mitarbeiter der Firma fragte mich waehrend des umprogrammierens ob ich eine Leistungssteigerung wuensche. ... Ja !!

Kein Vergleich zu vorher. Nie mehr Aerger mit dem DPF. Leistung HAMMER !!

Ca 1 Liter weniger Verbrauch, beim Beschleunigen ( Kickdown ) qualmt er.....

Tuev und AU gerade absolviert. Ich wuerde es immer wieder machen.

kka

Solingen 30.5.2013

Hallo 325 d Fahrer

Seit ich bei meinem 325er den Dieselpartikelfilterzusatz Tunap 184 jede dritte Tankfüllung

dazugebe habe ich in keinster Weise mehr Probleme mit dem zusetzen des DPF.

Selbst bei niedrigsten Motortemperaturen im Stadtverkehr werden diese verbrannt !!!!


Gruß KLAUS
rpf
Hallo zusammen und ein gutes 2014,

zum Thema Russpartikelfilter kann ich folgendes berichten. Vielleicht kann mir jemand zu meiner Entscheidungshilfe beitragen.
BMW 325d, 155.000 km, EZ 01.2008
Ich fahre seit 15.000 km mit der beschriebenen Anzeige. Der Schlüsseltest sagt, dass was mit den Sonden nicht stimmt. Nach Test mit dem Dignosegerät wurde mir ein Kostenvoranschlag von 2000 EUR überreicht. Mit den Worten der ist dicht. 500 müßten durch gehen, er läßt aber nur 5 durch (die Einheit ist mir nicht bekannt). Ich könne ihn mal auf der Autobahn treten und dann konstant mit so 120km laufen lassen. Hat nichts gebracht.
Mir stellt sich die Frage, ob ein Austausch (geht auch günstiger mit einen gereinigten Austauschfilter. Da würde es knapp die Hälfte kosten) wirklich was bringen würde, wenn es doch an den Sensoren liegt, wie der Schlüsseltest sagt. Wenn ein Sensor, der das Verbrennen einleitet, defekt ist, ist doch nach dem Austausch wieder das gleiche Spielchen, wenn der defekte Sensor nicht gerade der auf dem Filter ist?
Kann mir jemand was zu dem Sensorenthema sagen?
HeadCrash
Hallo zusammen,

ich wollte meine Erfahrung zu diesem Thema mal mit einstellen.

Ich habe einen 325d e91 LCI touring. Ich habe das Selbe Problem wie die meisten hier gehabt. Das erst mal bekam ich die Meldung bei einer Laufleistung von 95.200 km das ich meinen diese Partikelfilter prüfen lassen soll aber die Weiterfahrt möglich ist. Also haben ich einen Termin bei BMW gemacht. Laut BMW und Serviceprotokoll haben die, die Regeneration des DPF manuell angestoßen. Kosten rund 72€

Ich habe mich gefreut das es von Kosten nicht eskaliert ist. Naja ich habe meinen Wagen wieder bekommen und musste dann feststellen, dass nach 5min Fahrzeit oder 5 km Weg wieder die Meldung bekommen habe. Darauf hin habe ich wieder einen Hass bekommen. Ich schongedacht nun muss ich wirklich den Filter tauschen lassen. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Filter bei DPF-Clean.de reinigen zulassen. Habe dann da angerufen und mein Problem geschildert. Ich hatte einen wirklichen super netten und anscheinend kompetenten Berater an der Strippe. Er hat mir einige Sachen gesagt zu dem Thema bei den BMW`s mit dem DPF Problemen. Er meinte bei einer Laufleistung von 95000km ist kein neue Filter bzw. eine Reinigung nicht notwendig. Es muss ein anderes Problem vorliegen.

Er hat mir ein paar Dinge aufgezählt und hat mich auf eine Nachfrage an eine Werkstatt seines Vertrauens verwiesen. Darauf hin habe ich weiter recherchiert. Die Wage ist warum kommt die Meldung und warum kann der DPF sich nicht von selbst regenerieren wenn die Laufleistung nicht dazu passt.

Nach Rücksprache mit dem Herrn von der Kompetenten Werkstatt in Mühlheim an der Ruhr (keine BMW Werksatt) war dann auch klar woran es liegen könnte. Ich habe es selber geprüft. Es liegt in den meisten Fällen daran das das Kühlmittelthermostat defekt ist. Ich habe bei mir das Geheimmenü aufgerufen und mir die Motortemperatur anzeigen lassen. Dabei ist dann tatsächlich aufgefallen, dass der Motor keine 80° mehr erreicht. Bei mir waren es immer 70° und kühler.

Nebeneffekt, der Motor läuft die gesamte Zeit im Kaltlaufprogramm, spritzt fetter ein (mehr Russbildung, Filter setzte sich nun noch schneller zu), Spritverbrauch steigt.

Da der Motor keine Betriebstemperatur von ca. 90° +-3° erreicht wird die Regeneration des DPF nicht angestoßen.

Also prüft über das Geheimmenü euro Motor Temperatur. Bei mir kam er nach einer halben Stunden (BA, Landstr. & Stand ) nicht über 74°.

Nun wurde zwei Thermostate getauscht, einmal Kühlmittelthermostat und das AGR Thermostat (sollte man immer beide mittauschen).

Ich hoffe ich konnte euch damit Helfen und euch noch einen Tipp geben. Wenn jemand den Kontackt von der Werkstatt haben möchte kann er sich gern per PN bei mir melden.


MFG
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Nach Rücksprache mit dem Herrn von der Kompetenten Werkstatt in Mühlheim an der Ruhr (keine BMW Werksatt) war dann auch klar woran es liegen könnte. Ich habe es selber geprüft. Es liegt in den meisten Fällen daran das das Kühlmittelthermostat defekt ist. Ich habe bei mir das Geheimmenü aufgerufen und mir die Motortemperatur anzeigen lassen. Dabei ist dann tatsächlich aufgefallen, dass der Motor keine 80° mehr erreicht. Bei mir waren es immer 70° und kühler.

Nebeneffekt, der Motor läuft die gesamte Zeit im Kaltlaufprogramm, spritzt fetter ein (mehr Russbildung, Filter setzte sich nun noch schneller zu), Spritverbrauch steigt.

Da der Motor keine Betriebstemperatur von ca. 90° +-3° erreicht wird die Regeneration des DPF nicht angestoßen.

Also prüft über das Geheimmenü euro Motor Temperatur. Bei mir kam er nach einer halben Stunden (BA, Landstr. & Stand ) nicht über 74°.

Nun wurde zwei Thermostate getauscht, einmal Kühlmittelthermostat und das AGR Thermostat (sollte man immer beide mittauschen).

Ich hoffe ich konnte euch damit Helfen und euch noch einen Tipp geben. Wenn jemand den Kontackt von der Werkstatt haben möchte kann er sich gern per PN bei mir melden.


Absolut korrekt! Ich hatte schon an so einigen Fahrzeugen mit verstopften DPF's und ohne weitere FS Einträge defekte Thermostate gehabt. Nach dem Fahrzeugtest und ausschliesslich den Fehlern 480A und 481A arbeite ich den entsprechenden Ablauf ab. Ist denn der Ölstand korrekt und der Ölwechsel auch nicht älter als 2 Jahre steuer ich wenn verbaut die Drallklappen mittels Tester an. ist dies auch i.O. lese ich die Motortemperatur aus. zu 99% liegt es an den Thermostaten wenn kein weitere FS Eintrag vorhanden ist.
Anschliessend Thermostate tauschen und Regeneration via Tester einleiten. Es kann aber auch sein das der DPF so zu ist das er nicht mehr regeneriert werden kann, hatte ich schon bei ein paar Fahrzeugen, da sind die Thermostate aber schon sehr lange defekt. Dabei ist allerdings auch Leistungsverlust deutlich spürbar, es fährt sich dann so als ob kein Turbo verbaut wäre und ein Pfeifen ist wahrnehmbar.





Grüße Saguaro
Yontrakit
Hallo!
Zum Thema Temperaturen kann ich auch mein Leid berichten.Ich habe einen E91 325d VFL. 133tkm
Gott sei dank noch keine DPF Meldung.
War von mir ein Geschäftswagen...und wurde viel auf BAB bewegt.
Da mir die Öltemperatur sehr wichtig war habe ich mir in meinen Frischluftgrill das InsidePerformance Modul einbauen lassen. Unter anderem auch mit Wasser und Öltermometer.

Schon auf der Heimfahrt von MUC viel mir auf das das Öl nicht über 65 Grad ging. Wasser lag so bei 75 Grad.
Hmmm. Ich habe gleich angerufen...ob der Sensor kaputt wäre... aber nein.... der Diesel wäre so Wärmeeffizient.... usw.
Dann habe ich einige Monate versucht, auch in diesem Forum, jemanden zu finden der ähnliches berichten kann. Ohne Erfolg.
Auch der freundliche BMW Händler sagte das das Wasser ok wäre.
So richtig hat mich das nicht beruhigt und als dann im November auf einer 180 km fahrt das Öl nur mehr 53 Grad warm wurde.... reichte es mir.
Beide Thermostate raus (Wasser und AGR) und siehe da: 92 Grad Wasser und 72 Grad Öl! Und das bei -5 Grad draußen!
JETZT passt es.
Habe jetzt auch keine Angst mehr wegen dem DPF.

Jasper311
hallo,
kann mal jemand bitte einen link senden wie man in das geheimmenü für die wassertemperatur kommt?????
danke im voraus
badian
zwecks öltemperatur, habe ich letzte woche zufällig mit meinem bmw mechaniker geredet und er meinte, dass bei den großen modellen also 25d oder 30d bei 0Grad außentemperatur und ganz normaler fahrweise nie 90 grad öltemperatur erreicht werden.

er sagte die Temp. würde so zwischen 60 und 70 grad celsius liegen, auf die 90 Grad kommste anscheinend nur auf der Bahn wenn man zügig unterwegs ist.

mfg badi
HeadCrash
Zitat:


hallo,
kann mal jemand bitte einen link senden wie man in das geheimmenü für die wassertemperatur kommt?????
danke im voraus

(Zitat von: Jasper311)




Hi Jasper,

hier das youtube video wie du in dein Geheimmenü kommt.

YouTube Video Link

Miri25
Hi,

mein Tipp an dich, geh zum Tuner deines Vertrauens lass das Ding ausprogrammieren und durch eine Downpipe oder tube ersetzen, dann hast du ruhe

Wegen ASU, wird durch OBD ausgelesen
Jasper311
danke an headcrash.
werde mein glück versuchen.
hero182
Wer meint, dass er mit ausgebautem Filter beruhigter durch die Gegend fahren kann, den versteh ich beim besten Willen nicht. Ihr mögt dann technisch keine Probleme mehr haben, aber die netten Herren in grün können euch jederzeit aus dem Verkehr ziehen, weil eure Autos keine Betriebserlaubnis mehr haben. Kann auch sein, dass euch direkt an Ort und stelle die Weiterfahrt untersagt wird.
Dazu dürfte noch ne dicke Anzeige wegen steuerbetrugs kommen, da die Abgase "nicht mehr stimmen". Wenn ihr dann noch ne grüne Plakette am Auto habt, kommt evtl noch ein weiterer straftatbestand dazu.

Will hier nicht den Zeigefinger erheben, sondern ich weiß einfach nicht, ob jedem von euch die Konsequenzen klar sind. Ich selbst finde DPF total unsinnig, habe selber eine echte Russschleuder, allerdings hat meiner ab Werk keinen Filter und ich bin sehr froh darüber.

Trotzdem der Rat wie von Saugnapf: sollte das verstopfen des Filters daran liegen, dass ihr viel Kurzstrecke fahrt, ist die einzige Lösung ein Benziner. Unsere Motoren sind inzwischen sehr weit entwickelt, aber wer sie zweckentfremdet, der wird nicht glücklich.
wolli1
@hero123, "ruhig Blut"... die Jungs in Grün oder mittlerweile Blau, oder sonst jemand, merken nix.
Es ist nicht unsere Schuld, sondern von Politikern und der Hersteller, das wir neue Wege gehen müssen.
Ich will jetzt keine grosse Diskussion von Zaun brechen aber...!
Da der Politiker will das wir - das Volk - für alles zahlen sollen! Und die Hersteller lassen uns - das Volk - für ihre unausgereifte/anfällige Technologie zahlen!
Kein Wunder das da neue Ideen entstehen, seitens des einfaches Volkes. Not macht eben erfinderisch ;)

Gruß
hero182
Zitat:


@hero123, "ruhig Blut"... die Jungs in Grün oder mittlerweile Blau, oder sonst jemand, merken nix.
Es ist nicht unsere Schuld, sondern von Politikern und der Hersteller, das wir neue Wege gehen müssen.
Ich will jetzt keine grosse Diskussion von Zaun brechen aber...!
Da der Politiker will das wir - das Volk - für alles zahlen sollen! Und die Hersteller lassen uns - das Volk - für ihre unausgereifte/anfällige Technologie zahlen!
Kein Wunder das da neue Ideen entstehen, seitens des einfaches Volkes. Not macht eben erfinderisch ;)

Gruß

(Zitat von: wolli1)




Naja, mir ist es ja egal, ich hab das Problem mit meinem jetzigen Stinker nicht.
Nur wenn ich hier lese, dass es evtl sogar zu einer fühlbaren Leistungssteigerung kommt, dann habt ihr bei einem Unfall keinen Versicherungsschutz (neben den anderen schon erwähnten Problemen). Wenn der andere Typ dann im Rollstuhl sitzt, kannst du gleich deinen Job kündigen und dein Leben lang hartz4 kassieren, denn von einem normalen Gehalt bleibt da nichts mehr über wenn die Versicherung nicht einspringt (und das wird sie nicht, bzw sie wird Regress nehmen und alles zurückfordern).
Wie gesagt: ich will hier keinem sagen, dass er es bleiben lassen soll, aber man sollte sich der möglichen(!) Konsequenzen bewusst sein. Und die sind nun mal im verheerend im Extremfall. Und selbst wenn ihr "nur" erwischt werdet, ohne dass jemand zu Schaden kam, gibt's schon ne saftige Strafe, dafür könnte man sich vermutlich 10 neue Filter kaufen.
Happy325d
Danke für den Super-Tipp und den Link auf Youtube!!
Ich habe auch eine lange Geschichte zum DPF:BMW-Händler wollen nur neue einbauen - einer verschaffte vorübergehend Abhilfe per Softwareupdate (KM 110.000€).
Nun erhalte ich bei 135.000 Km wieder eine Fehlermeldung. BMW will nun Filter mit Chemie reinigen.
Wollte lieber bei DPF-Clean freibrennen lassen. Dort erhilte ich die sehr nette und kompettente, uneigennützige Auskunft:
- zunächst muss die Ursache von örtlicher Werkstatt erforscht werden
- es ist unwahrscheinlich, dass DPF voll ist
- mögliche spezifische Ursachen wurden genannt:

1. Update
2. Messsensoren
3. Thermostate

[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.dpf-clean.de/[/fehlerhaft_angegebener_Link]DPF-Clean bot sogar an, dass die örtliche Werkstatt dort spezifisch für das Modell Erfahrungen abrufen darf.

Nun zum Beitrag:
Ich habe mir die Kühltemperatur mit o.a. Trick anzeigen lassen, fuhr eine Strecke mit hohen Drehzahlen, wobei die Temperatur nie höher als 73 Grad stieg.
Die genannte Folge leuchtet ein: Eine Regeneration erfolgt bei 90 Grad - somit setzt sich der Filter schön zu. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.

So was muss BMW doch wissen - aber wahrscheinlich geht es nur um die Rechnung.

Ich werde die Thermostate bei einer freien Werkstatt austauschen und berichten ....

es bleibt die große Enttäuschung bei den BMW- Werkstätten in Hildesheim, Hannover und Spring ;(
reeaal
 


Also deine genannten Strecken (4km, 10km, 15km) würde ich für einen Diesel alle als Kurzstrecke bezeichnen. Falls es an der Kurzstrecke liegt, wirst du mit jedem Diesel von jedem Hersteller irgendwann Probleme bekommen. Diese schöne neue Filtertechnik finde ich auch nicht so gut, kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß das der Umwelt was bringt.
(Zitat von: F.Bullitt)



Ich klinke mich hier jetzt einaml ein.

Wer sein Fahrzeug im Wesentlichen dafür benutzt jeden Tag ein paar km zur Arbeit zu fahren, der ist mit einem Diesel - speziel mit einem Sechszylinder-Diesel - mit Partikelfilter defintiv falsch bedient.

Die Diagnose (Partikelfilter dicht) ist richtig, die Lösung (Freifahren) im Prinzip auch - nur wer nun einmal sein Ding freifährt, hat das Problem kurze Zeit später wieder. Vergesst die Tipps mit mittlerer Drehzahl und hast du nicht gesehen. Alles außer Vollgas ist gut genug zum Freibrennen - entscheidend ist die Dauer.

Ein Filter, der einmal auf Anschlag war, wird nie mehr richtig frei. Wer dann tauscht ohne seine Fahrbedingungen zu ändern, hat kurze Zeit später wieder exakt das gleiche Problem!

Grundsätzlich gilt:
* Die Betriebszeit des Motors pro Kaltstart sollte solange sein, so das der Motor stets auf Betriebstemperatur kommt.
* Kurzstreckenfahrten sind vor allem im Winter absolut Tabu! Dann bildet sich Kondensat im Filter und der wird zusammen mit dem Ruß wie Beton --> das bekommt man auch durch Freibrennen nicht mehr weg. Deshalb muss der Filter abtrocknen können, was nur der Fall ist, wenn er beim abstellen heiß genug ist.
* Die durchschnittlich Betriebszeit pro Kaltstart sollte 15 Minuten, die Strecke 20km nicht unterschreiten.

Wer diese Bedingungen aufgrund seines Nutzungsverhaltens nicht einhalten kann, der sollte sich enien Benziner holen. Wird ein Diesel so eingesetzt wie er auch gedacht ist - sprich langstrecke - dann hat man mit dem Filter in der Regel keine Probleme.

@Vach
"Schafft der 325d ohne DPF die EURO4 Norm?"
Nein.

Das Problem hat mit BMW nichts zu tun. Es ist ein Wenigfahrerproblem und vor allem bei VW sehr ausgeprägt.

Da hilft auch kein Sarkasmus über die "tollen" Dieselmodelle. Ein solches Gemecker ist auf dem gleichen Niveau als wenn man sich als Fahrer eines LKW darüber beschwert, das man nie einen Parkplatz in der Stadt findet.
(Zitat von: Saugnapf)


  Das kann ich genau so wie oben beschrieben!
Topi74
Baujahr 2007, der beitrag ist von 2010, in 3 jahren 44tkm gefahren der wagen, völlig normal,dass der partikelfilter sich verabschiedet, wo soll der denn ausgefahren sein?
Jasper311
Du witzbolt. du weißt doch garnicht wie das fahrzeug wann bewegt wurde.
Topi74
Kasper bleib ruhig
Jasper311
du solltest dich mit deinen beleidigenden äußerungen zurück halten und sachlich bleiben
Topi74
Du hund guck erst was du geschrieben hast und lern mal autofahren
angry81
 

Du hund guck erst was du geschrieben hast und lern mal autofahren
(Zitat von: Topi74)


  Geht's noch? Verwarnung wegen Beleidigung!

edit: 14 Tage Sperre wegen wiederholter Beleidung trotz Verwarnung!


Bearbeitet von: angry81 am 19.04.2015 um 19:16:15
Saguaro
Hi,

ist zwar schon etwas länger her:

Wegen ASU, wird durch OBD ausgelesen

Nicht immer. Stimmt nur wenn kein OBD relevanter FS Eintrag im Motorsteuergerät vorhanden ist, der FS nicht kurz vor der AU gelöscht wurde oder der OBD Readiness Code komplett gesetzt ist.
Ist eines der genannten Situationen vorhanden, dann muss eine Abgasprüfung (mehrmaliges Vollgasbeschleunigung im Leerlauf) durchgeführt werden, gibt der AU Tester nun mal leider vor und ist vom Bediener nicht änderbar! Bei 1 - 2 von 10 Diesel OBD AU's mit BJ nach dem 01.01.2006 (erkennbar an Schlüsselnummer 2.2 Buchstaben anstatt Zahlen wie (z.B. ABQ anstelle 734)) muss ich so eine Abgasprüfung trotz BJ nach 01.01.2006 durchführen.

Hier nachzulesen, genauer der Absatz "Leitfaden 4"

Also kann man nicht pauschal sagen das bei der AU bei Fahrzeugen ab 06 nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Ist hier dann der DPF nicht mehr vorhanden sieht der Trübungskoeffizientwert schonmal ganz anders aus und übersteigt den Grenzwert!





Grüße Saguaro
E90Andy
Hallo Zusammen,

dann will ich mal auch meinen Senf dazu geben.
Mittlerweile kommen viele e9x'er Fahrzeuge in das Alter (bzw. Laufleistung) bei dem der DPF voll mit Asche oder Ruß ist!
Möchte hier nicht klugscheißen (erspare euch die technischen Einzelheiten) aber um einen Wechsel werdet ihr nicht herum kommen.
Außer ihr wollt das Auto verkaufen und braucht eine kostengünstige Lösung des DPF-Problems.

Ich bin der Meinung, dass sich jeder im Klaren sein sollte welche Kosten auf einen zukommen wenn er ein Dieselfahrzeug kauft.
Ständig lese ich "Ohhh mein Gott 2000€ für einen DPF-Wechsel" oder so ähnlich !!!!
Für mich stellt sich die Frage: Warum hat sich derjenige ein Diesel gekauft???
Wer die Vorteile eines Dieselfahrzeugs nutzen will, der sollte auch die Kosten dafür tragen können!!!!!!!!!!!!!

Wer nicht bereit ist das nötige Kleingeld zu bezahlen, hat:==> Das falsche Auto gekauft! 

P.s. Habe vor kurzem auch 2076€ für einen Wechsel hingeblättert!!!!

 
Jasper311
hallo,
habe den trade 2010 eröffnet, da war das fahrzeug noch recht jung. außerdem hatte er lange zeit gestanden. zu dem zeitpunkt
bin ich ca. 25000 km im jahr gefahren und ca. 40km zur arbeit (ein weg ). aber keine autobahn.und trotzdem war es für mich ungewöhnlich
das der partikelfilter nach 44.000tkm schon zusitzt.