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BMW-Fan7771
Hauptthema:
Hey Jungs

mal eine allgemeine Frage und Bitte um eure Meinungen

Wäre euch ein 320D E92 Schalter mit komplett M-Paket innen und Außen aus 1. Hand, vollkommen scheckheft gepflegt 13.500€ wert oder haltet ihr es für überzogen?

Optische Mängel gibt es keine außer die üblichen Steinschläge, technisch sollten nur die Bremsscheiben hinten einmal gemacht werden und Bremsflüssigkeitswechsel ist fällig.

Ausstattungsmäßig hat er außer Navi eigentlich alles, vor allem das was das "M" Herz begehrt

Ich kämpfe etwas mit mir selbst dabei, klar die Laufleistung ist hoch aber am Ende ja nur eine "Zahl" .. bei dem gut gepflegtem Fahrzeug. Was haltet ihr davon !?
Amstrong
Das BJ wäre noch sehr intressant zu Erfahren.
BMW-Fan7771
Oh ,.. ok sorry, EZ ist Ende 2008 ... also nicht einer von den allerersten ...
B3AM3R
DPF schon neu? Das kommt wahrscheinlich bald und wird nicht billig. Ist ja ein "Verschleißteil"
BMW-Fan7771
DPF und Turbo noch die ersten, bei diesem Baujahr nicht im BC hinterlegt, hatte schon danach gesucht, das Coupe hat viel Langstrecke gesehen, daher vieleicht auch noch etwas Zeit !? ... hatte aber daran auch schon gedacht, aber er ist eben von außen schlecht zu beurteilen ...
Amstrong
spricht eigentlich für den Wagen die knappen 200tkm, erstens ist sehr warscheinlich nichts am Tacho gemacht worden. Wie du sagst viel Langstrecke, die jucken einen Motor am wenigsten. DPF kann man immer pech mit haben auch bei 50tkm.
Wenn Ausstatung und Motoresierung für die passen, solltest du dir ernsthaft gefanken um den kauf machen.

Besitzer Privat oder Händler? Am Preis ist sicher noch ein wenig zu machen, ich habe bei Verhandlungen die Erfahrung gemacht das man durch extra Leistungen meist bessere Rabatte beim Händler rausbekommt. z.B neue Reifen oder den ersten großen Service mit einhandeln zum schluss.
BMW-Fan7771
Hey.

erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Ich denk auch das man mit dem DPF immer Pech haben kann, aber vieleicht hält er ja auch noch 50.000km, der Wagen steht beim Händler und die 13,5k sind schon herunter gehandelt, er macht nochmal neuen Tüv drauf und gibt die 5 Tages Kennzeichen aus.

Die Fahrgestellnummer hat er mir auch gegeben, BMW Werkstatthistorie wirklich lückenlos abgefragt, nur eben noch erster Turbo, DPF und Kupplung daher eben die leichten Bedenken ob mir nicht
alles um die Ohren fliegt nach kurzer Zeit und der Preis zu hoch ist.
RoninXM
Mit großem Navi wäre der Preis vertretbar, beim Händler kriegste ja wenigstens auch noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Da aber keins drinnen ist, könnteste damit vielleicht noch einen weiteren Preisnachlass von 500€ ausdiskutieren.

Das es ein Langstreckenfahrzeug ist, ist auf jeden Fall schon mal positiv. Ich weiß nicht, ob bei E92 320d der DPF noch als Verschleißteil zählt. Er hat nämlich schon einen Selbstreinigungsmechanismus und es gibt auch keinen Intervall im BC. Frag deshalb mal lieber den User "Saugnapf".
Ansonsten gibt es bei vielen BMW-Dieseln eine Wechselwarnung bei 200.000km.
B3AM3R
Ja DPF steckst nicht drin. Das kann immer kommen oder auch nicht. Ich würde es schonmal vorsichtig in die Preisverhandlung einfließen lassen. Falls nichts am Preis passiert, Garantie aushandeln. :)
Die Verkäufer schweigen sowas gerne weg.
Ich mein es funktioniert ja, aber du musst zusehen das es nicht komplett deine Kosten sind, wenn der in 10tkm anfängt zu Bocken. :)
derkarl
Hi
Du solltest nicht vergessen das garantie und gewährleistung zwei paar schuhe sind.
Eine garantie wird dir kein händler bei diesem km stand geben..
Du hast natürlich eine gesetzliche gewährleistung. Wenn dir der turbo nach 10tsd km um die ohren fliegt ist das dein kaffee.
Cruxracing
Zum Thema DPF speziell bei Langstreckenkilomter.
Beim dem ex e61 meines Vater (Kilometerstand 350000 530d) wurde der DPF auch nicht getauscht.
Mein 318d hat jetzt 210000 runter und hat auch noch den ersten DPF.
Beide Fahrzeuge werden täglich benützt und das zu 80% auf Langstrecken.
Finde den Preis eigentlich OK. Wenn er dir gefällt und technisch Gut istWhy not!
BMW-Fan7771
ja ich denke auch das man mehr als Gewährleistung bei dem Km Stand nicht erwarten kann.
Am Preis gibts nix mehr weiter zu rütteln, wie gesagt mein Gedanke war nur ob man sooo "viel" Geld für ein Fahrzeug mit der Laufleistung zahlen sollte, ich mein, man kann sich auch mit einem der erst 130000 gelaufen hat ansch*** bei zum Beispiel einem reinen Kurzstreckenfahrzeug ... der Gedanke ist halt spart man noch nur "3000€" und kauft einen mit weniger auf der Uhr oder geht das Risiko ein und gibt nicht viel auf die Zahlen Kilometerstand ... nunja werd wohl noch nen Woche drüber schlafen, es soll ja der Winter einziehen und da ja keine Winterräder dabei sind besteht jetzt eh erstmal keine Eile ... danke Euch!
erikumpf
Hi-bedenke bitte das alle anderen Bauteile auch 200 TKm weg haben und so ein Radlager hier,ein Motorlager da,usw,kostet auch.Vom Wiederverkauf brauchen wir erst gar nicht sprechen.Ich denke das ein Auto mit so hohen Laufleistungen (ohne Schäden und Probleme) auch noch weitere 50-100 TKm durch hält - aber für ein paar € mehr bekommst du einen mit viel weniger auf dem Tacho.Wenn dir der Wiederverkauf egal ist,die Ausstattung genau deinen Wünschen entspricht...tja dann sche.. auf die Km und schlage zu,mfG
BMW-Fan7771
hm ok... klar Wiederverkauf kann man sich dann mit an die 300000km in die Haare schmieren das ist klar ... da gehts maximal für nen Spottpreis ins Ausland ... es gibt halt immer ein für und wider ... man müsste ihn dann fahren bis er quasi auseinander fällt um ein "Geschäft" zu machen ...
Rob 335i
Was fährst du denn im Jahr? Wenn du 80tkm im Jahr fährst ist das uninteressant, bedenke auch das.
BMW-Fan7771
Ich fahre etwa 25000km im Jahr Tendenz zwecks Arbeit eher steigend
Saugnapf
Zitat:


DPF schon neu? Das kommt wahrscheinlich bald und wird nicht billig. Ist ja ein "Verschleißteil"
(Zitat von: B3AM3R)




Nein, ist er nicht.

Ob der Partikelfilter 350tsd km hält oder schon nach 100tsd km rückgespült werden muss, hängt im Wesentlichen vom Fahrer und seinem Fahrstil ab. Selbiges gilt auch für den Turbolader. Auch über die Kupplung mußt du dir bei einem Langstreckenflitzer keine Gedanken machen. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Kupplung tauschen müssen und hab meine Autos normalerweise bei 350.000km gefahren.

Laufleistung ist relativ und knappe 40.000 im Jahr schaffst du nicht im Stadt- und Kurzstreckenverkehr. Allerdings ist der Preis für nen 2008er mit dieser Laufleistung schon recht hoch angesetzt. Hat er nur einen Vorbesitzer? Wenn ja, mach dir auch über den Turbo keine Gedanken. Die Fahrer, die regelmässig ihren Turbo verheizen, haben diesen Spaß meistens schon um die 100.000km. Hat er sich bei diesen Fahrern nich bis 150.000km gemeldet, kommt er auch nicht mehr.