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T H E M A     R Ü C K B L I C K
realforever
Hauptthema:
Habe Heute bei einem Kollegen den Fehlerspeicher auslesen gelassen weil mein Auto Schwer angeht.
Angezeigt hat es Hohe Batterieentladung,muss dazu sagen das die Batterei seit einer Ewigkeit nicht gewechselt worden ist.Er meinte die neue Batterie muss man bei Bmw glaube ich Registrieren lassen.
Wieso das den?
Kann ich mir eine eigene Batterie Kaufen die einbauen und damit zu Bmw fahren und die Registrieren lassen oder muss ich die Batterie bei Bmw kaufen damit die die Registrieren.
Wenn ich die Batterei selber einbaue springt das Auto dann überhaupt noch an oder muss ich mit der Batterie zu Bmw fahren das die die einbauen müssen?

Wieviel kostet die Registrierung?

Sorry für die ganzen Fragen.

Falsch wichtig Fahre einen Bmw E61 - 525D - EZ 01/2005
Maninblack
Du musst die registrieren damit das Energiemanagement weiß dass dort wieder ne frische neue drin ist.

Du kannst sie aber selber einbauen und dann zu bmw fahren, das Auto wird trotzdem anspringen.
Jeder codieren sollte dir aber auch die Batterie registrieren koennen. Ich kann dir im Raum Hannover weiterhelfen.


Gruß
realforever
ok danke für die antwort.
hannover ist knapp 400 km von mir entfernt
realforever
Momentan habe ich eine Autobatterie drin mit 90 AH.
Muss ich da die gleiche einbauen und worauf muss ich noch achten?

Habe gelesen gehabt wenn man eine Grüßere also mit mehr als 90 AH einbaut das man dann das Auto Komolett Flashen muss.Stimmt das ?
thbo0508
Zitat:


Habe gelesen gehabt wenn man eine Grüßere also mit mehr als 90 AH einbaut das man dann das Auto Komolett Flashen muss.Stimmt das ?

(Zitat von: realforever)




Haha, war die Frage ernst gemeint?
Du musst nur die Batterie eintragen lassen, egal welche Du einbaust.
realforever
So habe ich es gelesen gehabt,wenn die mehr AH hat als die wo eingebaut ist das man dann das Auto Flashen muss,kann aber sein das es nur Dummgeschwätzt von einigen war
Maninblack
Wenn du eine Batterie mit anderer Kapazität einbaust muss der Fahrzeugauftrag angepasst und das Fahrzeug entsprechend codiert werden!

Baust du die gleiche ein, muss sie nur registriert werden. ;-)
realforever
Also stimmt es doch.gut mit dem geflasht war jetzt ein bisschen komisch ausgedrückt.
wieviel würde es den kosten wenn ich eine andere kapazität einbaue und das auto codiert werden muss?weisst du des vielleicht



danke
Maninblack
was bmw dafuer nimmt kann ich dir nicht sagen. Ruf einfach mal an und frag nach ;)
realforever
Habe gerade angerufen,für die Batterie mit der gleichen Kapazität muss nur die Batterie Registriert werden,Kostet 41 Euro.
Für eine Batterie mit einer anderen Kapazität wird wie du gesagt hast muss auch noch das Auto Codiert werden und das Kostet über 100 Euro.

Werde mir dann die gleiche Kaufen die ich auch drin habe
realforever
Habe gerade nach meiner Autobatterie geguckt,da steht folgendes

S: 61 21 7 604 824
AW: 61 21 7 604 822

525679 10 IT

12V 90AH 720A (EN)

160RC 720CCA (SAE)


Exide BMW

auf was nuss ich da achten?auf alles oder nur auf Volt AH und A?

Woher weiss ich ob es eine Gel Batterie ist?
schehofa
Zitat:

Habe gerade nach meiner Autobatterie geguckt,da steht folgendes

S: 61 21 7 604 824
AW: 61 21 7 604 822

525679 10 IT

12V 90AH 720A (EN)

160RC 720CCA (SAE)


Exide BMW

auf was nuss ich da achten?auf alles oder nur auf Volt AH und A?

Woher weiss ich ob es eine Gel Batterie ist?



Wichtig ist nur die AH Zahl und die Bauart, also AGM oder Blei-Säure, der Rest ergibt sich von selbst.

BMW verbaut keine Gel-Batterien.

Original kann also nur eine weisse, Blei-Säure, oder eine schwarze, AGM, verbaut sein.

realforever
Super dank dir für die Antwort,ja die Batterie ist weiss also keine Gel.

Au den Hersteller muss ich auch nicht achten,kann ich einfach eine andere Marke kaufen?

Sorry für die ganzen Fragen,will aber sicher gehen
schehofa
Ja kannst du, wichtig ist wie gesagt nur die Kapazität, also die AH Zahl und die Bauart.
Bestenfalls kaufst du dir eine Markenbatterie z.B. von Varta oder Banner.

MfG
Allgäuer
da hab' ich nochmal ne Frage an die Fachleute:

Meine Originalbatterie 90Ah hat knapp 7 Jahren gehalten, der Nachfolger (Varta Blue Dynamic 95Ah) ist nach jetzt knapp 2 Jahren am Ende. Wurde registriert. Batterie war auch nicht zu lange gelagert vor Kauf. Fahrprofil ist über die Jahre gleich geblieben. Wie kann so eine -doch grosse- Abweichung in der Haltbarkeit sein?

und noch eine Anmerkung zu Batterien... ist eine 90Ah verbaut wird es schwierig eine genau passende zu finden. In der Regel werden 95Ah angeboten.

Kann jemand was zur Exide Premium EA 1000 sagen?
schehofa
Mit wie vielen Jahren hast du den Wagen verkauft?
Wo steht der Wagen meistens? Draussen oder in der Garage?
Ausstattung?
realforever
Super,Dank dir,werde mir eine von Varta kaufen
Allgäuer
@schehofa

hab' den Wagen immer noch. Fahrzeug steht seit Geburt frei unterm Himmel. Ausstattung so ganz grob Navi Bus., el. Sitze, Sitzheizung, Xenon, AKL, Tel.

p.s.
War bei Vorgänger(n) genauso. Erstausrüstungsbatterie hält lange, Nachrüstung deutlich kürzer (auch wenn eine Originalbatterie vom :) nachgerüstet wurde).

Bearbeitet von: Allgäuer am 17.01.2014 um 19:47:05
realforever
ist die batterie hier gut?

Link

woran kann ich erkennen ob die mit blei säure oder mit gel ist?


oder die hier

Link

sind die beiden mit säure oder gel befüllt?

Kann mir einer einen Tipp geben? würde die Batterei gerne Heute noch kaufen :)


Bearbeitet von: realforever am 17.01.2014 um 23:48:23

Bearbeitet von: realforever am 18.01.2014 um 14:19:30
Allgäuer
sind beides Blei-Säure und beide Einstiegslevel der jeweiligen Baureihe.

Sowohl bei Bosch-link als auch Varta-link kannst Du nach Deiner fahrzeugspezifischen Batterie bzw. Alternativen suchen.



realforever
Da zeigt er mir aber keine mit 90 AH an.

Kann man die von Ebay nicht nehmen?

Bearbeitet von: realforever am 18.01.2014 um 20:20:57
Allgäuer
technisch kannst Du die 90 Ah sicher nehmen. Vielleicht kann hier jemand zur Haltbarkeit eine Aussage machen?
realforever
Oder wie wäre es mit der hier?

http://www.autoteile-guenstig.de/Batteriesuche/Autobatterie-500000000124725.html?page=1

da steht auch für bmw

Falls es hilft ich Fahre einen Bmw E61 - 525D 177 PS - EZ 01/2005

Edit: Kann mir keiner was dazu sagen?


Edit: Habe mir nun die Batterie gekauft die oben in dem Link zu sehen ist.
Bmw verlangt für das Anlernen der Batterie 41 Euro.Kann man die auch wo anderester anlernen lassen ausser bei Bmw? zb bei Bosch?

Bearbeitet von: realforever am 18.01.2014 um 21:31:07

Bearbeitet von: realforever am 18.01.2014 um 21:31:45

Bearbeitet von: realforever am 19.01.2014 um 12:40:02

Bearbeitet von: realforever am 21.01.2014 um 18:50:55
ms187
Hab das Thema auch demnächst.... meine Batterie gibt wohl langsam den Geist auf. Noch zeigt der BC nichts an, aber er springt schon sehr schwer an (und das bei bereits "nur" +3.0°C).

Da ich den kompletten Februar dienstlich unterwegs bin, möchte ich keine Überraschung erleben...

@realforever
Ich werde entweder eine in der Werkstatt meines Vertrauens kaufen oder die hier:
Link
Sind 110ah zum selben Preis!

Registrierung klappt in meinem Fall auch in der freien Werkstatt wo ich immer bin.

Grüße
realforever
Danke,ich brauch ne 90 Ah weil ich die jetzt auch schon drin habe,wenn ich eine mit Grösserer AH Zahl will dann muss man auch entsprechend das Auto Codieren.Bei mir wird auch nichts im Boardcomputer angezeigt aber das Auto geht auch Schwer an ,Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da Stand Hohe Batterieentladung und noch ein Paar Folgefehler die mit der Batterie zusammenhängen weil die Batterie fast Leer ist
realforever
So habe Heute meine neue Batterie bekommen.

Ist auch eine 12V - 90AH - 720A mit Bleisäure.
Vorher war eine Exide drin jetzt eine Varta

Gibt es einer im Raum Frankfurt,Darmstadt,Mannheim,Heidelberg oder in der nähe einen Codierer der mir die Batterie anlernen kann.

Natürlich nicht umsonst :)

Bearbeitet von: realforever am 27.01.2014 um 18:12:56
realforever
Heute habe ich die Batterie gewechselt,angelernt wird die Batterie erst am Freitag,seit dem Wechsel Heute Springt der Motor noch schlechter an als vorher,

Kann es ein weil die noch nicht angelernt ist?
Saguaro
Hi realforever,

Zitat:

Heute habe ich die Batterie gewechselt,angelernt wird die Batterie erst am Freitag,seit dem Wechsel Heute Springt der Motor noch schlechter an als vorher,

Kann es ein weil die noch nicht angelernt ist?

Klingt für mich nach überlagerter Batterie. registrieren bedeutet ganz einfach nur der DME/DDE mitzuteilen das einen neue Batterie verbaut wurde und die DME/DDE wieder so laden lassen soll wie eine neue Batterie, ist aber ein anderes und sehr langes Thema.

wenn Du ein Voltmeter hast, mess mal die Spannung direkt an den Polen der Batterie, ist sie deutlich unter 12,4V sogar unter 12 V dann ist sie vorgeschädigt.

Grundsätzlich gilt (Vorgabe seitens BMW):
Lagerbatterien dürfen nicht älter als 10 Monate alt sein, ansonsten müssen diese verschrottet werden. Diese müssen spätestens alle 12 Wochen oder wenn die Batteriespannung unter 12,4 Volt liegt geladen werden! Kann dies nicht gewährleistet werde so sind diese neuen Lagerbatterien zu entsorgen.

Ich hatte letztens den Fall gehabt, da hat der Kunde sich eine neue Batterie geholt weil die alte defekt war und eingebaut. Der Motor ist mit neuer Batterie nicht angesprungen und wurde zu uns eingeschleppt. Nach kurzer Prüfung war mir klar, die sog. neue Batterie ist schrott, weil überlagert und nicht nachgeladen. Neue Batterie von uns eingebaut und siehe da Fzg. springt sofort und wie am ersten Tag an.





Grüße Saguaro
realforever
Habe ich vergessen dazuzuschreiben,bevor ich die Batterie eingebaut habe hab ich erstmal gemessen.Die Voltzahl lag bei 12,5 nochwas,also kanpp 12,6
Saguaro
Hi realforever,

Zitat:

Habe ich vergessen dazuzuschreiben,bevor ich die Batterie eingebaut habe hab ich erstmal gemessen.Die Voltzahl lag bei 12,5 nochwas,also kanpp 12,6

Ich hatte die Tage einen E46, Fzg ist nicht mehr angesprungen und Kunde lies neue Batterie in freier Werkstatt verbauen. Fzg. ist danach aber immer noch nicht angesprungen und wurde zu uns eingeschleppt.
Hier hatte ich gleich gemerkt das etwas mit der Batterie nicht stimmt (Sympthom leere Batterie, Lichterflackern und klacken beim Starten).
Neue Batterie hatte ich mittels Bosch Batterietester BAT 123 getestet und diese war defekt (12,5V 35% Startleistung).
Daraufhin hatte ich eine Lagerbatterie von uns verbaut, siehe da Motor startet wie am ersten Tag.

Es kommt sehr oft vor das Batterien im freien Markt gekauft werden die aber schon defekt sind, weil diese Lagerbatterien nicht nachgeladen werden oder schon zu lange auf Lager liegen. Wurde auch schonmal vom ADAC getestet, da waren einige dabei die frisch gekauft wurden und defekt waren.

Lass mal beim :-) die neue Batterie testen, ich könnte fast wetten die ist defekt, vorausgesetzt beide Batteriepole sind mit 5 Nm festgezogen.





Grüße Saguaro
realforever
So,habe vor Ungefähr 2 Stunden die Batterie anlernen lassen,Leider Springt er immer noch Schlecht an wie vorher.Wenn ich das Auto Morgens zum ersten mal Starte dann gejt er Schwer an,wenn ich dann 10 Minuten rumfahre und das Auto ausmache und wieder Starte dann geht er noch Schwerer an.
Klackern ist bei mir nicht zu Hören


Muss man da noch ein bisschen Warten bis er die ganzen Änderungen vorgenommen hat oder muss es normalerweisse gleich übernommen werden das er gut Startet?



Der Fehlerspeicher hat damals angezeigt Hohe Batterieentladung.
schehofa
Hast du den Beitrag von Saguaro überlesen?


Kannst du uns mitteilen wie alt die neue Batterie ist? Ggf. Zeitstempel auf einem der Pole, oder Aufdruck auf dem Gehäuse/Aufkleber?



Spannung der Batterie im Ruhezustand?


Würde die Batterie nach längerem Stillstand mal mit einem Batterie-Tester prüfen lassen. Es scheint als wäre diese, so wie es Saguaro beschrieben hat, überlagert.

Zudem ist das bei einem Onlinehändler der sich "Autoteile-günstig" nennt nicht unbedingt verwerflich.

realforever
Ne ich habe dies nicht überlesen,geschrieben habe ich auch das ich die Batterie vorm einbauen gemässen habe und da stand knapp 12,6 Volt.

Wegen Stempel müsst ich mal Morgen gucken

Mit dem Namen hat es ja aber nichts zu tun auch wenn er sich Autoteile-Günstig nennt,so Günstig war die Batterie aber nicht

Wenn es an der Batterie liegt dann würde er doch beim ersten Start sehr Schwer anspringen.
Bei mir ist es aber das er beim Ersten Start Schwer angeht,wenn ich dann ein bisschen Länger rumfahre das Auto dann ausmache und wieder Starte dann geht er noch Schwerer an als beim Ersten mal,normalerweise ist es ja umgekehrt

Bearbeitet von: realforever am 31.01.2014 um 18:26:06
schehofa
Was mich darauf schließen lässt dass dein Fahrzeug noch ein anderes Problem hat.

Gerade hier wäre eine Energiediagnose mittels BMW ISTA/D sehr hilfreich.

Es sieht nämlich so aus, als wäre hier entweder ein Problem mit einem häufigen Wecker (Fahrzeug schläft nicht ein), erhöhtem Ruhestrom, Fahrprofil oder mit dem Generator.


Grundsätzlich würde ich bei deinem Fahrzeug mal die Reserverad-Mulde prüfen.
Evtl. ist hier Wasser eingedrungen und hat Steuergeräte beschädigt oder Leitungen/Pins in Steckern sind oxidiert was zu Kurzschlüssen führen kann.

MfG

realforever
Müsste ich dann Morgen mal nachschauen gehen,werde dann bescheid geben
realforever
So habe es gerade die Spannung gemesen
Folgendes.

Ist die Zündung an wird 12,6 Volt angezeigt
Indem ich das Auto anmache (ging grad so an ) sinkt die Voltzahl auf 9,2 Volt.
Wenn der Motor dann läuft dann steigt die Voltzahl auf 14,8
Allgäuer
Grundspannung sieht ok aus. Der Einbruch auf 9,2V scheint mir zu heftig. Ich denke, die Batterie kann keinen Strom (A) liefern was für eine Schädigung spricht. Lass' doch mal beim :) oder Boschdienst die Batterie testen.

Generator liefert zumindest (daher die 14,8V).

Fehlerspeicher zeigt sonst keine Fehler?
realforever
Ne sonst zeigt der Fehlerspeicher keine Fehler
thbo0508
Zitat:


Grundspannung sieht ok aus. Der Einbruch auf 9,2V scheint mir zu heftig. Ich denke, die Batterie kann keinen Strom (A) liefern was für eine Schädigung spricht. Lass' doch mal beim :) oder Boschdienst die Batterie testen.
Generator liefert zumindest (daher die 14,8V).
(Zitat von: Allgäuer)




Nein, wenn Du startest ist es normal, dass die Spannung auf 9,2 V einbricht.
Somit ist von Seiten der Batterie alles ok.
Somit kann das Problem der Luftmassenmesser, Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor sein.
Allerdings sind die nicht kaputt, liefern aber falsche Werte.
Bevor die Startschwierigkeiten anfingen, wurde da was am Auto gemacht?
Tipp: Mal Stecker vom LMM ziehen und starten
realforever
Ne am Auto wurde nichts gemacht,als ich das Auto letztes Jahr gekauft habe lief alles Super.Wo finde ich den Stecker?

Habe eben gerade ein Video gemacht,da sieht man wie die Voltzahl beim Start sinkt und der Motor Schwer angeht.Beim zweiten Versuch Springt das Auto nicht an und die Zahl sinkt kurz unter 8

YouTube Video Link


schehofa
Hallo erneut,


also das hat weder mit dem Luftmassenmesser oder sonstigen Bauteilen am Motor zu tun.

Der Motor startet erschwert weil die Spannung zu stark einbricht. Man sieht es ja am Kombi wie das Display flackert.

Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das Fahrzeug zur Werkstatt zu bringen oder die Batterie auszubauen um diese zu prüfen.

Wichtig ist dabei dass es mittels Bosch-Tester gemacht wird. Die alten Belastungs-Tester können schwachen Batterien den Gnadenstoß versetzen.
Die aktuellen Bosch-Batterie Tester können ein genaues Ergebnis liefern. Wichtig ist dabei eigentlich nur dass es sich um eine Blei-Säure Batterie handelt und die Batterie mindestens 30 Minuten lang geruht hat.
Also wenn du mit dem Fahrzeug zur Werkstatt fährst und dann gleich prüfst, ist das Ergebnis nicht Aussagekräftig, da in der Batterie immer noch ein verstärkter Prozess statt findet.

Wie sieht deine Reserve-Radmulde aus? Kein Wassereintritt?

Was ich bei E6x Fahrzeugen Vorfacelift auch immer noch kontrolliere ist das B+ Kabel am Gepäckraum-Verbinder.
Bei Fahrzeugen die immer im Winter bewegt wurden, selten eine Unterbodenwäsche bekommen und das entsprechende Alter haben, kommt es nicht selten vor, dass die Leitung innen oxidiert ist.
Dazu muss die Schutzkappe am Unterboden über der Hinterachse ab.
Falls deutlich Grünspan zu erkennen sind, kann dies einen deutlichen Übergangswiderstand bedeuten.

Ist natürlich eine reine Vermutung.

In erste Linie, so würde ich vorgehen, muss man die Fehlersuche an der "neuen Batterie" beginnen.
Da die Spannung beim 2. Startversuch auf unter 8V einbricht, kann man davon ausgehen dass diese geschädigt ist.

MfG



Bearbeitet von: schehofa am 01.02.2014 um 13:02:14
realforever
Glaube auch das mit der Batterie irgendwas nicht in Ordnung ist.
Werde am Montag mal in eine Werkstatt fahren.

In der Reserveradmulde ist kein Wasser drin

Bearbeitet von: realforever am 01.02.2014 um 13:09:46
Bunsi
Eben eine Frage dazu weil mein Problem vllt dazu passt.

Hab vor 1 Jahr mir eine Banner Batterie eingebaut und anlernen lassen.
Der Wagen sprang zwar im Winter etwas besser an aber so 100% war ich nicht überzeugt.

Das ganze Jahr konnte ich immer wieder feststellen das bei mir recht schnell das Batteriesymbol erschien.

Beispiel: Fahre von der Arbeit zur Waschstrasse, etwa 5min fahrt. Fahre hinein, schalte den Motor aus und es läuft nur Musik auf normaler Lautstärke. Nach 10min wenn der Wagen durch ist, will ich starten und meist kommt das Batteriesymbol.

Ich habe auch seit 2 Jahren wo ich den Wagen habe, bemerkt das die Heizung der Lüftung im Winter nie richtig warm wird und auf voller Gebläsestufe eher ein etwas stärkeres laues Lüftchen raus kommt.
Auch die Sitzheizung welche auf höchster Stufe warm wird aber ich denke zu wenig.
Jedes andere Auto mit dem ich gefahren bin mit Sitzheizung, hab ich mir auf höchster Stufe den Arsch verbrannt. Bei meinem kann das nicht passieren.

Ich weiss allerdings nicht was davon normal ist, weil ich keinen vergleich habe.
Ich habe einfache Klimaautomatik.

Mein voriger 3er Compact mit manueller Klima hat auf höchster Stufe gepustet wie eine Turbine. Bei meinem 5er wäre das zu vergleichen mit der Stufe 2 beim 3er.

Nun war ich in der Werkstatt, wegen was anderem und habe mich mit dem Meister unterhalten darüber. Er ist der Meinung das Banner nichts taugt für diesen Wagen. Banner sei gut für ältere Autos aber nicht für solche Wagen. Die schafft es zwar zu starten aber hat danach zu wenig Strom für einen optimalen Betrieb weil der IBS die Leistung der Verbraucher dann reduziert.

Was meint ihr dazu? Der Meister rät mir zu einer neuen Bosch Batterie, mit der es keine Probleme mehr geben sollte.

Mein Auto ist von 2004 525D 102.000Km
schehofa
Reduzierung der Gebläsestufe und der Sitzheizung sind bei einer schwachen Batterie die ersten Dinge die das Powermanagement durchführt.

Reduzierung von Verbrauchern, gesondert nach deren Priorität, ist wichtig um bei einer schwachen Batterie die Startfähigkeitsgrenze in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur zu gewährleisten.

Scheint also schlicht und einfach, dass deine Batterie seit längerem an der Starfähigkeitsgrenze ist.
Diese liegt je nach Ausstattung, Temperatur usw. ungefähr zwischen 30-40 % Batterieladezustand.

Dieser Effekt kann dann natürlich noch durch ein schlechtes Fahrprofil verstärkt werden.


Und bevor noch weitere Fragen aufkommen:

Ich empfehle wie immer das gleiche, vor allem weil gerade jetzt, bedingt durch den Winter, wieder so viele Threads aufkommen im Bezug auf Batterie usw.. Gerade hier im E60 Unterforum.

Fahrt zu BMW und lasst eine Energiediagnose durchführen.
Das erspart in erster Linie schon mal eine Mengen kosten in Punkto Fehlersuche.
Das Powermanagement speichert viele Daten welche sich durch die Energiediagnose auslesen lassen.
Leider können die freien Werkstätten diese nicht durchführen, da die nötigen Testgeräte dazu fehlen.

MfG
thbo0508
Steht denn in INPA nicht drin, welches Gerät nicht einschläft?
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Glaube auch das mit der Batterie irgendwas nicht in Ordnung ist.
Werde am Montag mal in eine Werkstatt fahren.

In der Reserveradmulde ist kein Wasser drin

Schreib ich doch, lass die Batterie prüfen.

Zitat:

Reduzierung der Gebläsestufe und der Sitzheizung sind bei einer schwachen Batterie die ersten Dinge die das Powermanagement durchführt.

Reduzierung von Verbrauchern, gesondert nach deren Priorität, ist wichtig um bei einer schwachen Batterie die Startfähigkeitsgrenze in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur zu gewährleisten.

Scheint also schlicht und einfach, dass deine Batterie seit längerem an der Starfähigkeitsgrenze ist.
Diese liegt je nach Ausstattung, Temperatur usw. ungefähr zwischen 30-40 % Batterieladezustand.

Dieser Effekt kann dann natürlich noch durch ein schlechtes Fahrprofil verstärkt werden.


Und bevor noch weitere Fragen aufkommen:

Ich empfehle wie immer das gleiche, vor allem weil gerade jetzt, bedingt durch den Winter, wieder so viele Threads aufkommen im Bezug auf Batterie usw.. Gerade hier im E60 Unterforum.

Fahrt zu BMW und lasst eine Energiediagnose durchführen.
Das erspart in erster Linie schon mal eine Mengen kosten in Punkto Fehlersuche.
Das Powermanagement speichert viele Daten welche sich durch die Energiediagnose auslesen lassen.
Leider können die freien Werkstätten diese nicht durchführen, da die nötigen Testgeräte dazu fehlen.


Ist doch die ganze Zeit meine Rede, mit der Energiediagnose... .

Zitat:

Steht denn in INPA nicht drin, welches Gerät nicht einschläft?

Wenn INPA einen Prüfablauf Energiediagnose hat dann ja ansonsten nicht.

INPA ist eigentlich die Software mit dieser die Entwickler in München beu Prototypen, Versuchsfahrzeugen, etc. arbeiten und die FS einträge sind Rohdaten die nicht von der Software interpretiert werden. INPA wird via grauen Markt zu Kauf angeboten, also Softwarerechtlich nicht so ganz astrein.

Die Energiediagnose ist ein kompletter Prüfablauf bei dem erstmal alle Daten aus allen Historienspeichern ausgelesen werden und zusätzlich werden die Steuergeräte noch auf Wecker, Einschlafverhinderer, etc. abgefragt. aus dem IBS werden die Ladezustands und Batteriezustandsdaten abgefragt und dann bekommt man ein Ergebnis. Ist etwas auffällig, wird es angezeigt und eine Eingrenzung der Fehlersuche vorgegeben.






Grüße Saguaro
wolli1
...ganz Unrecht hast du nicht, aber Inpa ist besser als garnix!
Und mittlerweile gibts auch die Diagnose Software ISTA/p Rheingold, kannst auch wie ein Grosser deinen Prüfplan durchgehen ;)
Und das auf fast jeden Notebook, nativ, ohne VM, schnell und vor allem auch gratis!

Gruß
Saguaro
Hi wolli1,

Zitat:

Und mittlerweile gibts auch die Diagnose Software ISTA/p Rheingold, kannst auch wie ein Grosser deinen Prüfplan durchgehen ;)
Und das auf fast jeden Notebook, nativ, ohne VM, schnell und vor allem auch gratis!

Wenn es Gratis ist, ist es definitiv zu 100% illegal, sollte Dir bewusst sein und die daraus resultierenden Konsequenzen kennst Du ja bestimmt auch.
Die im Netz angebotenen Versionen sind fehlerhafte oder von BMW nicht freigegebene Versionen (Bugs, Programmierfehler die den nächsten Motorstart nicht mehr ermöglichen (Fzg. kann dann nur noch von BMW direkt aus München wieder so programmiert werden das er wieder anspringt, etc.), Ablauffehler, etc..





Grüße Saguaro
wolli1
Hallo Saguaro,

bitte lass die Kirche im Dorf, sowie diese "Schlechtmachung" bla, bla, bla... ohne vorher das Programm je getestet zu haben!
Mich interessiert NICHT deine, oder von sonst jemanden das ständige Gesülze über "legal-illegal"!

Es sollte ledeglich den anderen User als Info dienen!

Und bitte unterlasse dieses zu kommentieren! Danke.
Eigentlich habe ich dich anders eingeschätzt, aber na ja...

Gruß
Saguaro
Hi wolli1,

Zitat:

bitte lass die Kirche im Dorf, sowie diese "Schlechtmachung" bla, bla, bla... ohne vorher das Programm je getestet zu haben!
Mich interessiert NICHT deine, oder von sonst jemanden das ständige Gesülze über "legal-illegal"!

Das von Dir genannte Programm ist exakt dieses Programm mit dem ich täglich arbeite und es BMW eigens entwickelt hat.
Es war aber zu keiner Zeit von BMW gedacht dieses als kostenloser Download ins Internet zu stellen, denn die Entwicklung von ISTA/D, ISTA/P und den anderen eigentlich dazugehörigen Komponenten hat einige Zehntausende Euro gekostet.
Da ich wie gesagt täglich mit ISTA arbeite, kenne ich die Fehler der einzelnen Versionen eigentlich sehr gut und die vorgegebenen Massnahmen auch, da wir übers Intranet die Releasenotes bekommen.

Ich kann Dich ja sehr gut verstehen das Du den anderen Usern diese Infos weitergeben wolltest, meine Antwort war allerdings auch eine Info für die User, evtl. etwas missständlich ausgedrückt.






Grüße Saguaro
wolli1
Hallo,

mir wäre es lieber wenn die Hersteller fehlerfreie Fahrzeuge auf den Markt bringen dann bräuchten wir auch nicht diese Diskusionen hier führen!

...wie immer auch sei, auch die gefürchtete verbugte Software wird aktuallisiert!
Aber egal, ich löse lieber meine Probleme auf meine Weise und wenn ich es schaffe von denen die zu mir kommen, weil die mit der Ausbeutung von den Freundlichen nicht zufrieden sind.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Bearbeitet von: wolli1 am 05.02.2014 um 02:18:46
jocyd
Hi ,eine kurze Frage muss ich beim anderen Baureihe meins ist e39 , auch Batterie anlernen? Bj 2002.
(Ich weiß das meine Frage nicht in diese topic gehört aber ich hab das nur hier gefunden.)
Danke in vorauss.
wolli1
Moin,

e39, e46, e53 und allen darunter, ist registrieren nicht nötig/möglich.

Gruß
jocyd
Danke wolli
Bunsi
Also ich habe mir nun eine S4 Bosch Batterie einbauen lassen.

Was soll ich sagen, mein Wagen springt sofort an, Lüftung bläst nun auch wie sie soll.

Also taugt eine Banner Batterie nicht für solch einen Wagen. Diese hatte ich vor 1 Jahr eingebaut.