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T H E M A     R Ü C K B L I C K
puente
Hauptthema:
Hallo,
besitze einen E90, Baujahr 2005, mit Business Navi und Bluetooth Freisprecheinrichtung. Nun hatte ich dauernd Aussetzer im Radio/Ton und weitere Fehler im Bereich Navi-/Steuergerät.
Durch Abklemmen des LWL an der sogenannten MULF-Einheit im Kofferraum ist ein Grossteil der Fehler behoben. Diese MULF-Einheit hat die Nr. 84.21 9 123290-01 und ist wohl defekt.
Nach Recherchen im Internet sind folgende Fragen noch offen:
Ist eine defekte MULF problemlos durch die MULF2 zu ersetzen? Sind alle MULF2-Varianten (Basic etc.) möglich? Ist eine Änderung an der Verdrahtung notwendig? Eine Nachrüstung mit USB ist mir nicht wichtig.
Soweit ist erfahren habe, ist eine Codierung durch eine Werkstatt nötig. Damit kann ich leben.
Hat jemand so ein Teil zu verkaufen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
myXero
Die MULF1 kann durch ne MULF2 ersetzt werden. Wenn dann würde ich eine MULF2 High nehmen. Dazu muss passend die Codierung erfolgen, das muss nicht zwingend bei BMW gemacht werden. Wir können das z.B. auch (http://www.nwbmw.de

dkp3011
Was ist der Vorteil einer "MULF 2 high"?

Ich besitze einen E91 aus '07 mit Navi/Radio Prof. (CCC oder CIC...jedenfalls mit DVD) m. AUX ohne USB.

Jetzt geht das Navi/Radio öfter während der Fahrt aus und startet neu. Lt. meiner Suche ist der Fehler ebenfalls häufig ein defektes MULF.
puente
Vielen Dank für den Hinweis zur MULF2 High.
Leider gibt es eine Vielzahl von MULF2 High Typen mit jeweils unterschiedlichen Teilenummern. Welches ist denn ein kompatibler Nachfolger für meine MULF1 (84.10 9 123290)? Würde das Teil gerne gebraucht kaufen. Wäre MULF2 ( =kein High-Typ mit 84.10 9 163 348) möglich? Ich benötige nicht unbedingt USB.
Aus den BMW-Teilekatalog-Infos werde ich leider nicht schlau. Vielleicht kann jemand 'mal eine mögliche BMW-Teilenummer als kompatiblen Ersatz für meine MULF1 nennen.
Zur Codierung benötige ich eine Werkstatt im westlichen Raum Münchens.
myXero
Die MULF2 High hat USB und Bluetooth Funktion und kostet das selbe. Teilenummer ist da prinzipiell egal da BMW auf ein baureihenübergreifendes System setzt und die Teile daher gleich sind.
puente
Habe inzwischen eine gebrauchte MULF2 mit der Teilenummer 84.10-9183373 ersteigert.
Ist es für den Einbau zwingend nötig, die Batterie abzuklemmen? Wenn ja, ist da Besonderes zu beachten. Ich habe gehört, daß bei falschem Vorgehen einiges kaputt gehen kann.
puente
Habe versucht, die gekaufte MULF2-High SVS (84.10-9 149 843) einzubauen. Leider passt der grosse 3-reihige weisse Stecker (ca. 54 Pole) nicht auf die neue MULF2-Buchse (blau). Das Steckegehäuse ist anders codiert. Die Pinbelegung wird auch wohl unterschiedlich sein.

Gibt es einen Adpater, der den MULF1-Stecker (zu MULF 84.21 9 123290) auf den MULF2-Stecker umsetzt?

Würde mich freuen, wenn jemand mir einen Tip geben kann, wie ich das Teil trotzdem verwenden kann. Pinbelegungen der beiden Stecker würde mir auch schon helfen.

@myXero:
Deine Aussage, daß alle MULF2 einsetzbar wären, stimmt also nicht. Ich habe mich auf Deine Aussage verlassen und nun passt das neue Teil nicht. Wieso behauptest Du sowas, wenn Du es nicht sicher weißt?


joecrashE36
Wieso glaubst Du was ein andere Forenuser sagt.Kommt das selbe 'raus.
Auch wenn es passen könnte sollte man versuche immer mehrere Quellen anzu-
zapfen.Im Zweifel passt es nicht.Entweder zurückgeben und ein passendes besorgen.
Adapter gibt's natürlich nicht.
Mad-76
Naja, wenn man sich nicht sicher ist sollte man sowas nicht behaupten, sonst brauchen wir hier keine fragen mehr stellen.
myXero
Zitat:


Habe versucht, die gekaufte MULF2-High SVS (84.10-9 149 843) einzubauen. Leider passt der grosse 3-reihige weisse Stecker (ca. 54 Pole) nicht auf die neue MULF2-Buchse (blau). Das Steckegehäuse ist anders codiert. Die Pinbelegung wird auch wohl unterschiedlich sein.

Gibt es einen Adpater, der den MULF1-Stecker (zu MULF 84.21 9 123290) auf den MULF2-Stecker umsetzt?

Würde mich freuen, wenn jemand mir einen Tip geben kann, wie ich das Teil trotzdem verwenden kann. Pinbelegungen der beiden Stecker würde mir auch schon helfen.

@myXero:
Deine Aussage, daß alle MULF2 einsetzbar wären, stimmt also nicht. Ich habe mich auf Deine Aussage verlassen und nun passt das neue Teil nicht. Wieso behauptest Du sowas, wenn Du es nicht sicher weißt?

(Zitat von: puente)





Die MULF1 ist gegen eine MULF2 tauschbar, das man das Buchsengehäuse umpinnen muss war vorher klar ;) vllt sollte man auch erst mal Nachfragen was dafür alles gebraucht wird, aber wenn man nicht von A bis B denkt ist klar das nichts rauskommt ;). Mal abgesehen davon würde die MULF2 auch mit dem passenden Stecker nicht laufen weil das System codiert werden muss. Ich hab bereits über 50mal nen Umbau von TCU/MULF1 auf MULF2 oder gar Combox gemacht, von daher werde ich schon Wissen von was ich rede, aber wenn man sich auf nen Zweizeiler verlässt ohne das ich irgendwelche Details genannt habe, dann frage ich mich wie naiv manche Menschen durchs Leben gehen ;)

Zu deiner Info: du brauchst den passdenden Stecker, der kostet dich bei BMW 3 € plus Abdeckkappe 2 € (ca. Werte, Händler haben unterschiedliche Preise ;) bevor du dich wieder darauf verlässt). Dann liest dich mal in BMW WDS (http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/) ein und pinnst das passend um. Das kann jeder Laie und dauert unerfahren vllt. ne halbe Stunde. Codiert muss es trotzdem werden.

Wenn du dir das Geld sparen willst kannst du auch einfach die Buchse in der MULF2 High zurecht feilen. Den Unterschied hab ich dir eben schnell fotografiert ;)



Bearbeitet von: myXero am 08.10.2013 um 09:54:45
TheLife
Ich habe da mal eine weiter frage, ich habe das Prof. Navi möchte jetzt gerne BT haben kann ich einfach das Mulf 2 kaufen und einbauen? Oder Brauch ich dafür noch was?
Amstrong
Zitat:



Wenn du dir das Geld sparen willst kannst du auch einfach die Buchse in der MULF2 High zurecht feilen. Den Unterschied hab ich dir eben schnell fotografiert ;)

(Zitat von: myXero)




Bevor es nun wieder Missverständnisse gibt. Sind die Stecker unterschiedlich Belegt?
ich würde auch aus Gründen der Arbeitserleichterung, eher am Stecker die Anpassungen vornehmen.
myXero
Zitat:


Zitat:



Wenn du dir das Geld sparen willst kannst du auch einfach die Buchse in der MULF2 High zurecht feilen. Den Unterschied hab ich dir eben schnell fotografiert ;)

(Zitat von: myXero)




Bevor es nun wieder Missverständnisse gibt. Sind die Stecker unterschiedlich Belegt?
ich würde auch aus Gründen der Arbeitserleichterung, eher am Stecker die Anpassungen vornehmen.

(Zitat von: Amstrong)



Die ist gleich, die MULF hat zusätzliche Belegungen für z.B. Aux....
passuff
Ich stehe vor dem selben Umbau. Verbaut ist Navigation Professional mit Bluetooth Freisprech.
Nachrüsten wollte ich eine Mulf 2 SVS Basis. Das Modul selbst habe ich bereits. Was wird sonst noch benötigt? Lohnt es sich den Nachrüstsatz für USB HUB, Buchse, Kabel etc bei BMW zu kaufen oder benötigt man lediglich das USB Kabel?
myXero
Zitat:


Ich stehe vor dem selben Umbau. Verbaut ist Navigation Professional mit Bluetooth Freisprech.
Nachrüsten wollte ich eine Mulf 2 SVS Basis. Das Modul selbst habe ich bereits. Was wird sonst noch benötigt? Lohnt es sich den Nachrüstsatz für USB HUB, Buchse, Kabel etc bei BMW zu kaufen oder benötigt man lediglich das USB Kabel?

(Zitat von: passuff)




Hast du bereits Bluetooth verbaut oder hast vor das mit einzubauen?

Falls verbaut reicht ein neuer Stecker, oder wie oben beschrieben anpassen, zudem USB Kabel und Buchse, vier Buchsenkontakte, Buchsengehäuse 4-polig uncodiert und ein 4-Adrig geschirmtes Kabel für Aux.

Falls nicht verbaut aber vor zu verbauen: Nachrüstsatz Bluetooth FSE, USB Kable, USB Buchse, vier Buchsenkontakte, Buchsengehäuse 4-polig uncodiert und ein 4-Adrig geschirmtes Kabel für Aux.

Falls nicht verbaut aber auch nicht vor Bluetooth zu verbauen: Steckergehäuse MULF2 High, diverse Kontakte und Kabel für Strom (+ - ), CAN High + Can Low, zudem USB Kabel und Buchse, vier Buchsenkontakte, Buchsengehäuse 4-polig uncodiert und ein 4-Adrig geschirmtes Kabel für Aux.

Ich würde Version zwei empfehlen falls noch nicht vorhanden ansonsten die eins. Drei ist "nur" um die 100 € günstiger aber im Vergleich zu Aufwand und Nutzen rentiert es sich schon das mit einzubauen.

Zudem muss die MULF2 High VOR dem Einbau passend auf dein Fahrzeug geflasht und codiert werden, ebenso muss natürlich die Codierung in deinem Navi angepasst werden.

Kannst dich auch gerne bei mir melden wir führen solche Umbauten auch durch ;)
passuff
Bluetooth und AUX ist verbaut. Es geht mir lediglich um den USB Anschluss.
Demnach reicht es den Stecker des Hauptkabelbaums anzupassen und sich das USB Kabel zu besorgen?
Was hat es mit dem USB Hub auf sich, welcher im BMW ETK abgebildet ist? Ist das ein normaler Hub wie man ihn aus dem PC Bereich kennt?
myXero
Zitat:


Bluetooth und AUX ist verbaut. Es geht mir lediglich um den USB Anschluss.
Demnach reicht es den Stecker des Hauptkabelbaums anzupassen und sich das USB Kabel zu besorgen?
Was hat es mit dem USB Hub auf sich, welcher im BMW ETK abgebildet ist? Ist das ein normaler Hub wie man ihn aus dem PC Bereich kennt?


(Zitat von: passuff)




Den Hub kenn ich nicht,

am einfachsten ist du wirst die TCU die du hast raus, passt den Stecker an, konfektionierst wie oben beschrieben ein Aux Kabel und kaufst die USB Buchse und Kabel und baust das so ein. Das muss noch passend codiert werden. Beim Tausch der TCU auf MULF2 High verlierst du die SOS Funktion und die externe Handyantenne, umgehen kannst das nur indem du einen zweiten Kabelbaum inkl. Stecker konfektionierst und TCU und MULF2 High parallel betreibst.
passuff
Der Hub ist Teil des Nachrüstsatzes.
Ist die Sprachsteuerung fürs Navi/Radio etc in der TCU/MULF integriert? Will die auf keinen Fall verlieren..
Siyabend
Hallo an alle,

Ich habe mir einen 3er bmw geholt. Baujahr Anfang 2005 navi Professional 325i e90. Das mulf gerät spinnt jetzt und ich wollte fragen ob ein mulf 2 high für mein Modell passt ??
Wenn ja wie sieht es mit den Anschlüssen aus? Sind die im mulf 2 high identisch wie mit dem mulf meines Autos ?? Ich danke euch jetzt schon mal für die antworten.

Beste Grüße

siya
joecrashE36
Oben steht,das gewisse Modifikationen an Steckern und zusätzlichen Kabeln nötig sind.
Als erstes muss mit der FIN der Ist-Zustand ermittelt werden.
Einfache Angaben wie Bj. und Motor reichen nicht mehr aus um solche Umrüstungen  machen zu können.

P.S. falls es Dein "erster" elektronischer Umbau sein sollte,lass es lieber machen.
Denn weiter oben fragte jemand ernsthaft,ob zum Umbau die Batterie abgeklemmt werden muss.
Andere Spezialisten lassen auch das Radio laufen während sie am Airbag 'rumfummeln ..
Das soll kein Angriff sein..
E46cabrio67
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Folgendes: ich habe vor einigen Monaten von CCC mit Bluetooth auf CIC Prof mit usb umgerüstet. Usb und die FSE funktionierte soweit alles.

Was mir aber nun seit einigen Tagen aufgefallen ist, dass das Radio manchmal einen ganz kurzen Aussetzer hat und Bluetooth lässt sich nicht mehr aktivieren. Wenn ich den Haken setze bei Bluetooth aktivieren- es lädt und lädt, aber wird im Endeffekt nicht aktiviert.
Mulf defekt ?

Was ich mich jetzt aber Frage ist ob ich auf Mulf 2 umrüsten kann, ohne dass es Komplikationen oder sonst was mit dem nachgerüsteten CIC gibt ?

Würde mich freuen, wenn mir einer weiter helfen könnte.

NikoEd
Auch bei meinem BMW E90 (Bj. 2005) setzt bei längeren Fahrten oder bei warmem Wetter der Ton aus.
Das Häkchen im Bluetooth Menü lässt sich nicht setzen.
Kann ich dieses Mulf Modul einfach stilllegen und das Problem somit lösen? Ich habe in einigen anderen Foren gelesen, dass dies helfen soll, da es an einem Hitzeproblem der Chips im Modul liegen soll. Freisprechfunktion und Bluetooth funktionieren dann zwar nicht mehr, dies könnte ich jedoch vorübergehend in Kauf nehmen, da mir erstmal die lückenlose Wiedergabe des Tons wichtig ist. Was muss ich genau abklemmen und muss ich dabei etwas besonderes beachten?
Über einen kompetenten Rat würde ich mich sehr freuen :)
Oki_2011
hallo zusammen gibt es auch ein Codierer für die Geschichte mit dem mulf2 im der nähe von Mettmann Essen Wuppertal Düsseldorf??

bitte um hilfe oder ein rat??

email: oki_2011@web.de

danke im voraus
myXero
Ich bin am ersten Wochenende der Essen Motorshow in Essen und kann dir die MULF2 codieren.