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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pug
Hauptthema:
es heißt ja, dass der E36 eine gewichtsverteilung von 50:50 hat.
nun frage ich mich, wie die das hinbekommen?
wenn ich davon ausgehe, dass ein 316i (ohne alles) die verteilung "erfüllt".
wie schafft ein M3 mit klima& co diese verteilung?
nur die batterie in den kofferraum zu verlegen kann da doch nicht ausreichen, der wiegt immerhin über 200kg mehr!
gibt es noch andere änderungen?
ist der 316i vorne schon etwas leichter als hinten?


Nu mal los....
FRY
gute frage :o)

die gewichtsverteilung wird ja an den achsen gemessen. also wenn man das gewicht möglichst weit hinter die vorderachse bringt, dann muss man bei weiterer zuladung weniger ausgleichen. und der motor ist ja nicht nur das einzige was gewicht hat, die karosserie und der aufbau und die inneneinrichtung wiegen ja auch was und das ist ja meist weiter hinten. somit kann man auch die gute gewichtsverteilung hinbekommen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Pug
generell stelle ich nicht in frage, dass die aufteilung 50:50 hinzubekommen ist.
nur der 3,2 liter motor ist doch um einiges schwerer, als der 1,6 liter motor.
die liegen beide ziemlich gut auf der vorderen achse, womit wird das ausgeglichen?

Nu mal los....
FRY
kein plan, aber irgendwie werden die das schon geschafft ahben.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
compactfozzy
Der 4-Zylinder ist ja relativ weit vorne auf der Achse und die Sixpacks weiter hinten. dadurch wird mehr Last nach hinten geschoben. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Es sollen ja alle BMW annähernd 50:50 haben, meist sind es 49:51 oder so.

mfG
Michael
mein E46 touring
ist´s nice to be important,but it´s more important to be nice!
dereinzug
Hallo,

beim E36 bin ich bisher immer davon ausgegangen dass sich das hintere Motorende bei den 4 und 6 Zylinder-Motoren an der gleichen Stelle befindet. Beim 4 Zylinder ist zwischen Kühler und Motor ewig viel Platz (sieht man auch an der langen Lüfterzarge):Klick
Wenn ich davon ausgehe dass der Schwerpunkt in etwa zwischen Zylinder 2 und 3 liegt müsste der Schwerpunkt schon leicht hinter der Vorderachse liegen.
Jetzt wäre ein Vergleichsbild vom 6 Zylinder nicht schlecht (ich denke aber der Schwerpunkt liegt eher auf der Achse).
Ansonsten versuchen die Hersteller öfters mal mit den günstigsten Werten zu werben.
Der E36 316i wird zum Beispiel mit einem Cw-Wert von 0,29 angegeben (der Kühllufteinlass in der Frontschürze ist geschlossen). Mit Klima ist er offen und die 0,29 dürften imho auch nicht mehr erreicht werden.
Mein Motorblock ist noch aus Grauguß.
Der Block der 6 Zylinder ist aus Aluminium (ich weiß nicht ab welcher Motorenbaureihe) und vielleicht zum Teil des Rätsels Lösung.
Wie die Gewichtsverteilung im speziellen Fall ist müsste man wohl mal nachmessen.
Aber nur weil damit geworben wurde glaube ich nicht dass die 6 Zylinder den Wert ebenfalls unbedingt erreichen.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure



Bearbeitet von - dereinzug am 09/09/2004 20:23:34
method
Wie misst man sowas?
Fährt man erst mit der VA auf die waage, schreibt sich den wert auf.
Und dann mit der HA und vergleicht dann die Werte?

Der M50/M52 ist ein Alugussblock!
Was die 4Zyl. haben weis ich net...


Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine Limo (Stand:03.09.04)
McClane
Der M3 zum Beispiel hat mehr Versteifungsbleche, als die Serien 3er.
Und mein Compact hat auch serienmäßig 4 Airbags. Klima und Co sind auch vetreten.
Die können auch bestimmt mit Dämmungen ganz gut ausgleichen. Wurde ja schon rausgefunden, dass manche dickere Dämmstoffe haben als andere, dabei spielt Modell und Bj. keine Rolle.


MfG
Thorsten

Auto: Alt Neu
Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
dereinzug
@method
es gibt noch eine andere Methode. Die dürfte aber nicht so leicht durchführbar sein wie die von Dir beschriebene.

Ich hatte schon lange mal vor den Schwerpunkt zu bestimmen. Dann muss ich halt doch mal bei der Firma mit der großen LKW-Waage vorbeischauen. Aus privaten Gründen habe ich es bisher nicht getan (ist eine längere Geschichte).
Ich möcht auch nicht wissen wie die mich anschauen wenn ich ihnen sage was ich will.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
dereinzug
Hallo,

ich hab die Woche mein Auto nun mal wiegen lassen. Im Auto saß niemand drin und der Tank war voll. Damit ergibt sich eine Gewichtsverteilung von 47% VA zu 53% HA. Bei leerem Tank wandert der Schwerpunkt um 2,5 cm nach vorne (48:52). Insassen auf den vorderen Plätzen beeinflussen den Schwerpunkt nur geringfügig da sie fast auf Höhe des Schwerpunktes sitzen. Vom Gesamtgewicht war ich nicht gerade begeistert: 1360 kg (vollgetankt).
Ich hab noch die Werte von einem 328i Touring (Fahrer 63 kg, Tank halbvoll und Schneematsch unten dran;)) aus dem Treff:
48% VA zu 52% HA,1490 kg

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
method
Sind also annäherend gleich.
Ich will gar nich wissen wieviel meine limo wiegt...
Ich geh davon aus das das gewicht im Fahrzeugschein stimmt *g*

Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine Limo (Stand:03.09.04)
Nicore
Nachdem ich so nach und nach Seitenwindprobleme bei meinem bei Autobahnfahrten bemerkt habe (siehe diesen Thread) habe ich mal bei BMW vertieft nachgefragt und so nach und nach stellte sich heraus das die 4-Zylinder Compacten im Gegensatz zu den 6-Zylinder Compacten Probleme mit der Gewichtsverteilung haben und demnach auch Seitenwindanfälliger sind, erst die 6-Zylinder habe den Schwerpunkt in der Mitte, die 4-Zylinder noch weiter hinten.

Und ihr kennt das ja, wenn hinten die Spur nur ein wenig untreu wird wie sich das vorne auswirkt -> Gabelstaplereffekt!

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
McClane
Mein M50 hat nen Graugussblock. Erst der M50TU ab 9/92 hat nen Alublock.

Beim 4 Zylinder Cabrio und Compact kann ich mir keine 50/50 Verteilung vorstellen.
Die haben viel mehr Versteifungsbleche, dass da denke ich ein schwerer Motor nur den Ausgleich schafft.

Andererseits, wie viel machen ein paar Kilo in Achsnähe in Wirklichkeit aus? 50kg mehr vorne oder hinten. Gerechnet auf 1400kg.

Naja, dann haben manche schwere Hifianlagen im Kofferraum, der andere hat nichts und nur ein Reifenspray anstatt nen Ersatzrad. Es gibt sooo viele Faktoren, die kann BMW nicht wirklich berücksichtigen. Daher heißt es immer ca. 50/50 und da wird denke ich von den Topmodellen ausgegangen.
Wobei der 316i/318i sicherlich der meist verkaufte Wagen ist. hmm. Ich sags ja, komplizierte Sache :-)

MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Dexta
Ich nehm auch mal an, dass nicht nur aufgrund von "platzproblemen" die Batterie bei den 6-Zylindern in der Kofferraum gewandert ist!
Und schon wieder ein paar Kilo mehr auf der HA gegenüber den kleinen

Greeeetz
MStyle
Laut meinen Infos hat erst der M52 ein Alublock. Der M50 ist ein Grauguss egal welche Version.

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Pug
Zitat:

Laut meinen Infos hat erst der M52 ein Alublock. Der M50 ist ein Grauguss egal welche Version.


"auchgleichunterschreib"

hier sind infos

Nu mal los....
Obi-Wan-325coupe
Bin auch der Meinung das es n Graugussblock ist(habe nen m50tu). wäre natürlich nicht unzufrieden wenn mir jemand das Gegenteil beweisen könnte ;-)

Obi


my car is my church -
my car is where I heal my hurts
Starcrunch
Meine auch zu wissen, das der M50 immer n Graugußblock hat.

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
McClane
Oha, sorry!!! Hab mich verhaun.
Na klar. M50 alle Grauguss. Erst M52 Alu.
M50 kein Vanos, M50TU mit Vanos. Das wars.

Gut das ihr aufgepasst habt. War nur ein Test ;-)

MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Chwarismi
Mich würde nochmal interessieren: die Gewichtsverteilung bei Limousine und Compact bei gleicher Motorisierung.
Würde jetzt mal schätzen, dass die Limousine durch den längeren Kofferraum mehr Gewicht auf die HA bekommt.
Vielleicht hat ja einer AMS Testberichte beider Karosserievarianten mit identischem Motor, das müsste doch Aufschluss geben.
MfG
Tyz
Ich kann nur von meinem cab reden aber ich glaube das wirklich alle bmw der e36 so annähernd an der 50/50 verteilung liegen das du keinen wirklichen unterschied spürst. Ich denke mal nicht das du mit deinem serien-bmw dich in den grenzbereich bewegst in dem das zum tragen kommt. Ich hoffe es zumindest auf der straße!

Ich muss sagen sehr gelungen die gewichtsverteilung. Ich war mit meinem cab auf dem Nürburgring auf der GP strecke und es war genial. Gezieltes Über- und Untersteuern in jeder lage. Das kann nur fast 50/50 sein.

LG
Tyz
Chwarismi
Ah ok, mich würden nur mal genaue Werte interessieren. War z.B. mit meinem 316i Compact auf der Waage, ohne Reserverad und mit relativ leerem Tank
Gesamt: 1180kg
Vorderachse 620 kg
Hinterachse 560kg

macht 52,5 : 47,5
stefan323ti
Dann hättest mit Reserverad und vollem Tank sicher gut 50:50 gehabt ;-)
Chwarismi
Das mag sein. Habe auch noch einen AMS Test vom 318is Coupé vorliegen:

Gesamt: 1282 kg
Vorderachse: 628kg
Hinterachse: 654 kg
Gewichtsverteilung: 49,0 : 51,0
Insane76
wenn das Thema nun schon hochgeholft wurde, dann möchte ich auch meinen Beitrag dazu leisten:

Mein 325i Coupe Bj 92 (ohne klima) hatte einschl. Fahrer (ca. 70 KG) folgende Werte:

Vorderachse je ca. 350KG = 700KG
Hinterachse je ca. 350 KG = 700 KG
Gesamt also ohne Fahrer ca. 1330 KG (wie angegeben, kann auch zufall sein...)
wicli84
Ich war heute auch mal auf der Waage.

- 328i Touring 5-Gang mit Vollausstattung (ohne Leder und ohne Schiebedach)
- 16 Zoll Styling 32 mit 205/55 (kein Reserverad)
- Tank 50%, mit Fahrer (ca. 95kg) und Kleinkram im Kofferraum (ca. 5 kg)

Also ich habe insgesamt 1.460kg auf die Waage gebracht.

- VORNE > L=370kg, R=344kg
- HINTEN > L=382kg, R=364kg

Das bedeutet eine Gewichtsverteilung von 49:51 (714kg/746kg)!


edit: Leergewicht mit halben Tank ist demnach 1360 kg. Wundert mich gerade, da im Schein 1.390 kg stehen und ich noch ne sehr große Batterie, Stahl-Domstreben v/h, Spurplatten und größere Stabis am Auto habe und das Reserverad nur ca. 18 kg gespart hat. Das K-Sport Fahrwerk soll zwar über 20 % Gewichtsersparniss bringen, aber leider weiß ich nicht, wieviel das Serienfahrwerk wiegt. Gewicht im Schein ist zudem auf die 15 Zöller bezogen und soweit ich weiß mit Grundausstattung, also ohne Klima. Demnach sind die Angaben im Schein aber dann mit Fahrer (75 kg), oder? Mich irritieren die Angaben von dem 92er Coupe von Insane76...






Bearbeitet von: wicli84 am 28.02.2013 um 20:10:22
only4me
Wenn schon von soweit hochgeholt, die sechser haben, mit Cabrio-Ausnahme das Gewichtsverhältnis von ca. 47% vorne zu 53% hinten. Das Hauptgewicht liegt zwischen beide Achsen, Motorhinterteil, Getriebe, Antriebswelle, Diff, Achsen (komplette Radaufhängung), aber der Heck steht weiter über, das Reserverad, die Batterie, das Werkzeug, ein Teil des Tanks sind da massgebend.
1330Kg für ein M3 sind unwahrscheinlich, laut Werksangaben eher 1470Kg, was ja nur auf dem Papier stört bei 321PS.
wicli84
Zitat:


Wenn schon von soweit hochgeholt, die sechser haben, mit Cabrio-Ausnahme das Gewichtsverhältnis von ca. 47% vorne zu 53% hinten. Das Hauptgewicht liegt zwischen beide Achsen, Motorhinterteil, Getriebe, Antriebswelle, Diff, Achsen (komplette Radaufhängung), aber der Heck steht weiter über, das Reserverad, die Batterie, das Werkzeug, ein Teil des Tanks sind da massgebend.
1330Kg für ein M3 sind unwahrscheinlich, laut Werksangaben eher 1470Kg, was ja nur auf dem Papier stört bei 321PS.

(Zitat von: only4me)




Warum sollte man ein neues Thema eröffnen, wenn es dazu schon eins gibt?! Der Inhalt ist weiterhin aktuell! Die 1.330 kg bezogen sich auch auf einen 92er 325i...

Mich wundert eben, dass mein Touring leichter ist als verschiedene Messwerte die ich im Netz zu anderen e36 (vollgetankt, ohne Fahrer) gefunden habe. Beispiel: 6-Zylinder Coupes mit guter Ausstattung mit über 1.400 kg (nachgemessen, keine Werksangaben)...



Bearbeitet von: wicli84 am 01.03.2013 um 09:09:43
E36-320i
Die früheren Baujahre waren viel leichter. Ich war vom unterschied zwischen meiner 320 limo bj 91 und meinem bj 98 touring überrascht. Da ist um einiges mehr an Dämm Material drinnen. ZB die Türen bj 91 eine Plastik folie als Abdichtung. Beim bj98 eine aus geformte Gummi Verkleidung.