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ThomasT8
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bei meinem 2006er 525d hat sich nun die Waschdüse bzw. Pumpe am linken Scheinwerfer verabschiedet. Beim :) wurden gleich ganz interessante Preise aufgerufen für Ersatzpumpe und Einbau.

Ich frage zwei Fragen, da ich etwas verunsichert bin:
- Bei eBay habe ich eine für recht kleines Geld gefunden. Wäre jemand mit Ahnung so nett, mir mitzuteilen, ob ich diese hier nehmen kann?
- Wie kompliziert ist es, diese Pumpe einzubauen? Ich bin in solchen Dinger absoluter Laie, aber durchaus lernfähig und kann mich auch an einer Anleitung entlang hangeln, solange ich nicht das halbe Fahrzeug zerlegen muss.

Wie immer, besten Dank für jede Hilfe :-)


BMW-E30-SLS
Hallo,

Wechsel der Pumpe ist ganz einfach.
Wasser wenn möglich ablassen aus dem Behälter, Stecker und Schlauch von der Pumpe abziehen, Pumpe herausziehen und in umgekehrter Reihenfolge die neue einbauen. Nimm aber die richtige Pumpe, die eine ist für Scheinwerfer, die andere für Windschutzscheibe.

Gruß
Old Men
Du brauchst noch nicht mal Wasser ablassen. Alte Pumpe raus ziehen und die Öffnung mit dem Daumen zu halten. Dann auf die schnelle die neue Pumpe einsetzen.
Top-Zustand
Ja klar reicht die. Kann sogar sein dass die Original die gleiche ist wie bei BMW.

BMW stellt seine Teile nicht selbst her.

Aber auch wenn es aus China wäre, egal, hast 2 Jahre Garantie und selbst wenn nicht bei dem Preis wäre mir das total egal.

Was kostet die blöde Pumpe beim BMW Händler ?
sora969
Ein Arbeitskollege hatte das gleiche Problem und hat sich auch eine neue Pumpe bei ebay geholt.
Allerdings hat er um die 30€ bezahlt. War dann aber auch von VDO. Ob man unbedingt die braucht, sei mal dahin gestellt.
Der Einbau war in wenigen Minuten erledigt.
coupe.schreck
Verstehe ich das jetzt richtig, dass die wasch Düsen wss gehen und nur der linke Scheinwerfer nicht. Dann kann es doch garnicht die pumpe sein wenn es am rechten noch geht, oder? Könnte es sein das am linken die Düsen verstopft sind?
Top-Zustand
Kann auch sein dass Du nach der Umstellung von Sommer auf Winterwasser die Düse verstopft hast.
Wenn man das Sommerwasser nicht komplett leert und dann mit klarem Wasser durchspült verstopft es gerne mal.

Oft reagieren die Winterzusätze dann chemisch mit dem Sommerzusatz.
Ich hab das auch schon am E60 durch, da waren dann aber die Düsen der Frontscheibe dicht.
Und das zum Winter wo Du diese ständig brauchst.

Ich musste die blöde Stoßstange abbauen um an den Filter zu kommen.
Seit dem bin ich mega vorsichtig und spüle in jedem Auto die Dinger vor der Umstellung komplett durch.
coupe.schreck
Verstehe ich das jetzt richtig, dass die wasch Düsen wss gehen und nur der linke Scheinwerfer nicht. Dann kann es doch garnicht die pumpe sein wenn es am rechten noch geht, oder? Könnte es sein das am linken die Düsen verstopft sind?
ThomasT8
Zitat:


Verstehe ich das jetzt richtig, dass die wasch Düsen wss gehen und nur der linke Scheinwerfer nicht. Dann kann es doch garnicht die pumpe sein wenn es am rechten noch geht, oder? Könnte es sein das am linken die Düsen verstopft sind?

(Zitat von: coupe.schreck)




Nun - die Aussage, dass es an der Pumpe hängt, kam ja von der BMW Fachwerkstatt. Das habe ich auch nicht weiter in Frage gestellt. Soweit ich den Sachverhalt verstehe, versorgt so eine "Monopumpe" doch auch exakt einen Scheinwerfer - was wäre sonst "mono" daran?

Wie auch immer, vielen Dank allen für Eure Ratschläge. Dass es wirklich mit rausziehen-umstecken-reinschieben getan ist, hätte ich nun ehrlich nicht geglaubt. Ich werde mir das am Wochenende mal anschauen, ggflls. lässt sich für mich dann auch erkennen, ob die bei eBay gefundene Pumpe die richtige Passform hat.

Gruss
ThomasT8
BMW-E30-SLS
Hallo,

in der Regel hast du eine Pumpe für die Scheibenwaschanlage und eine Pumpe für beide Scheinwerfer.
Warum die Monopumpe heißt kann ich mir auch nicht erklären.

Gruß
ThomasT8
So, liebe Freunde.

Jetzt hat es doch noch was länger gedauert, aber der Mechaniker meines Vertrauens hat sich mittlerweile des Themas angenommen. Und - wie erstaunlich - die alte Pumpe ausgebaut und an Strom angeschlossen, et voilà, funktioniert wie eine Eins. Pumpt, läuft, tut.

Und die neue, die nun eingebaut ist, funktioniert zum Glück auch, zumindest theoretisch. Nur kommt kein Wasser raus. Ich kriege eine Krise.

Gibt es eine neuralgische Stelle, an welcher die Zuleitung gerne mal verstopft?

Am rechten Scheinwerfer ist immer noch alles voll funktionsfähig, links fährt die Spritzdüse ebenfalls brav aus - nur kommt kein Waschwasser. In meiner Theorie nehme ich an, dass wohl irgendwo ein Y-Stück sein und die Verstopfung also dahinter sein muss. Oder liege ich voll daneben?

Bearbeitet von: ThomasT8 am 10.03.2014 um 21:11:27

Bearbeitet von: ThomasT8 am 10.03.2014 um 21:12:11