Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tayfun330
Hauptthema:
Hallo,
habe ein großes Problem.
Und zwar war ich heute unterwegs und habe geparkt alles war in ordnung wie immer, habe geparkt kurz was geholt (5 min) dann wieder eingestiegen Motorgestartet und dann ging es los mit den Fehlermeldungen. Als erstes kam Aktivlenkung ausgefallen/deaktiviert. Darauf hin folgenten dann DSC,DBC,RPA & Anfahrassistent ausgefalle/inaktiv.
Was ist da passiert von jetzt auf gleich ?
Was muss ich machen bzw. was kann ich selber machen ?
Hatte das Problem schon mal jemand ausser mir?

Danke
Tayfun
Gurtner
Hallo
Dieses Problem hatte ich vor zwei Wochen. Bei mir war Unterspannung der Batterie schuld. Mit dem neuen Akku funktioniert alles wieder.
Gruss
schehofa
Lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen, bestenfalls bei BMW.

Deutet wir erwähnt auf Unterspannung hin. Solltest aber jetzt nicht Panik schieben.

Sind die CheckControl Meldungen nach Motor-Neustart wieder verschwunden?

Ggf. könnten die Fehler des DSC Systems wieder verschwinden, falls aber die Spannung eingebrochen ist kann es evtl. nötig sein eine Inbetriebnahme der Aktivlenkung durchzuführen (per BMW Testmodul).

Ansonsten jetzt nicht einfach die Batterie tauschen.

Es sollte bei BMW bei entsprechenden Fehlerspeichereinträgen mit Unterspannung zuerst eine Energiediagnose durchgeführt werden.
Mit der Energiediagnose wird dann auch immer mit sehr hoher Warscheinlichkeit der Grund für eine entladene Batterie gefunden.

MfG
Tayfun330
Was für Kosten kommen da auf mich ungefähr zu ?
schehofa
Für einen Fahrzeugtest mit Energiediagnose dürften zwischen 35-40 Euro beim BMW Händler fällig werden.


Dies behinhaltet aber noch nicht irgendwelche genauen Prüfungen sondern nur das Auslesen und prüfen des Fehlerspeichers sowie der Daten des Powermanagement bei der Energiediagnose.

MfG
Tayfun330
So Problem gelöst :)
War beim Freundlichen um die Ecke und hab mal eine Diagnose machen lassen.
Ergebniss war Niederspannung. Heisst Batterie leer. Darauf hin wurde die Batterie aufgeladen und eine Justierung der Aktivlenkung durchgeführt.
Jetzt ist alles wieder i.O. !

Gekostet hat mich das "ganze 119€" .

Gruß Tayfun
Nico1991
Ein Tipp war bei mir auch letztens Unterspannung dann fahren die Systeme die nicht "WICHTIG" sind runter ! Hatte bei mir dann den BMW Notdienst angerufen "ist ja für jeden BMW Fahrer kostenlos" angerufen der kam dann hat mich abends um 10 in die nächste BMW Werkstatt gebracht fehler ausgelesen Batterie geladen und war alles Kostenlos außer ein 5er Trinkgeld
Tayfun330
So wollte kein neuen Theard aufmachen.
Das Problem ist wieder da?!?!
Jetzt wollte ich morgen eine neue Batterie kaufen und sie Einbauen. Wie ist es dann mit den Fehlern ? Gehen die von alleine weg oder muss unbedingt der fehlerspeicher gelöscht werden?
Das die Batterie einprogrammiert werden muss das weiß ich aber den Einbau kann ich auch selber:)
Wieviel kostet das einprogrammieren und auf was sollte ich achten? Schon mal jemand gemacht ?
schehofa
Welche Batterie ist verbaut? Weisses oder schwarzes Gehäuse?

Du kannst nicht einfach einen Tausch von Blei-Säure auf AGM bzw. umgekehrt durchführen.

Der Tausch muss registriert werden, in diesem Zug kann auch gleich der Fehlerspeicher gelöscht werden.


Registrierung unmittelbar nach dem Tausch und nicht erst nach einer Woche!
Tayfun330
Schwarzes Gehäuse.
Okay also muss eine spezielle Batterie her.
Wollte halt morgen zum ATU eine Batterie kaufen, weil mein bester Freund da arbeitet ( Prozente) und sie einbauen oder einbauen lassen, Fehlerspeicher loschen und dann bei BMW programmieren lassen.
bmwe92domi
hallo leute

hab folgendes problem

dtc dbc rpa und anfahrassistent ausgefallen
die meldungen kommen seit dem ich fahrwerk gewechselt hab und mal sind sie weg und nach paar kilometer wieder da
habe zuerst neue reifen+plus felgen montiert
2 wochen später m technik federn eingebaut und es waren keine fehler da
der wagen war mir aber zu hoch hab dann eibach b4 fahrwerk eingebaut und auf einmal kommen die fehler
fahre einen bmw e92 325i bj 2006 mit aktivlenkung

hiiiiiiiilfe

schehofa
Hört sich an als hättest du evtl. einen Raddrehzahlfühler vorne beschädigt.
 Was steht im Fehlerspeicher? Ist eigentlich das erste.
Slobo_E92
Hallo habe das gleiche problem
Aktiv lenkung dsc dbc rpa
Alles leuchtet auf jetzt habe ich hier gelesen batterie wechseln ?? Aber das fahrzeug startet normal .. Kann das trotzdem die batterie sein? Kann mir das jemand sagen

Mit freundlichen Grüßen
Sloboo
Tayfun330
Ja lass mal die Batterie messen dann weißte es direkt ob es dadran liegt. Normal ist das wenn sie schwach ist. Das Auto wird weiter anspringen. Der wird nur nach und nach mehr Komponenten abschalten die nicht zum fahren notwendig sind da sie ja auch Energie fressen.
renes2
Warum wollt ihr alle immer direkt Teure Bauteile tauschen?

Der eine baut ein Fahrwerk ein, und macht sich erst mal neue Reifen drauf, haut sich ne neue Batterie rein, anstatt einfach mal den FS auslesen zu lassen?

Bei elektrischen Fehlern, lest vorher IMMER zuerst den Fehlersepicher aus wenn ihr euch nicht sicher seit!

Im Fall mit dem Fahrwerk und der (womöglichen) Achsvermessung hat man bestimmt keinen Lenkwinkelabgleich gemacht.

Direkt ne Batterie für 400€ tauschen + Registrieren und und und.... Dabei kann die unterspannung so viele Gründe haben.

Falsche Fahrweise
Übermäßige Verbraucher eingeschaltet
Ruhestromverletzung
Und und und....
Karl E.
bei mir am E61 kam der Fehler sporadisch vor, allea mögliche fiel aus, es war dann Überspannung von 18V an der Batterie und ZigAnzünder,
die Steuergeräte haben das glücklicerweise erkannt und abgeschaltet, ich habe dann den Laderegler gegen die Empfehlung der Werkstatt (er wollte die LIMA tauschen) getauscht , seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten ....