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Ahmedin
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 25.11.2013 um 18:16:17 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten ein gebrauchen BMW M5 E60 Baujahr 2006 mit SMG Getriebe bei einem BMW Händler gekauft. Das Auto war 1Hand Scheckheftgeplflegt und hatte 74600 Kilometer drauf und keine sonstigen Vorschäden. War ein Geschäftswagen. Die haben das dann beim Kauf nochmal komplett aufbereitet und geprüft, wie man alles kennt, er meinte ich kann damit mindestens noch 30000km weit kommen ohne sonstige Probleme. Nun waren es jetzt nicht mal 2000km. Das altbekannte SMG macht Probleme (hört man ja überall). Im 1 Monat ging das Getriebelämpchen 2x kurz an, hatte beim runterschalten gebockt beim Kalten Motor, weil ich kurz hochbeschleunigt hatte.

Aber seit gestern geht eigentlich kaum was, beim Anfahren ruckelt das Auto wie verrückt als würde ein Fahranfänger nicht mit der Kupplung umgehen können. Das kam häufiger vor nicht dauerhaft. Was jetzt seit ca. heute Mittag dauerhaft vorkommt ist, sobald ich ein kleines bisschen beschleunige ab ca. 2000Umdrehungen geht die Drehzahl Nadel schwankend hoch, das Auto rüttelt meistens (von der Hinterachse kommend) und Beschleunigt kaum, wiederhole ich das ganze paar mal geht ab und an das Getriebestörungslämpchen wieder an. Gestern kam das auch vor ne Zeit lang, aber danach lief er wie geschmierrt, seit heute kann ich kaum beschleunigen ohne das das rattern anfängt und er nicht nach vorne zieht. Bildlich gesehen fühlt sich das so an, als würde die Antriebsscheibe (die ich mit dem Gas bestimme) hochdrehen und die Scheibe die die Kraft auf die Reifen verteilt nicht einrasten bzw mitdrehen oder schleifen. Irgendwie sowas.

Den Fehlerspeicher habe ich Auslesen lassen vom BMW Service Mobil, ergab folgende Fehlercode 005200. Was der heisst weiß ich leider nicht, der Service Typ meinte, das die anscheinend vergessen haben irgendwas Festzuziehen an der Welle oder sonstiges, oder es kackt komplett ab.

Hat damit noch jemand Erfahrungen gemacht, und kann mir dazu genaueres Schildern?

Vielen Dank euch.

Liebe Grüße aus München

Bearbeitet von: Gygax E30 am 25.11.2013 um 18:16:17
B3AM3R
Das SMG macht gerne mal zicken. Die Ursachen können vielfältig sein. Wird wohl die Kupplung sein laut deiner Beschreibung. Aber ich bin kein SMG Profi.
Ich hab mal die Suche benutzt und das hört sich ähnlich an wie bei dir.
Link
Ahmedin
Hört sich sehr danach an, habe auf jedenfall den Händler erstmal angeschrieben habe ja Garantie 1 Jahr drauf. Mal schauen wie ich mit ihm weiter vorgehe.
harzbube
beim kauf eines m5 sollte man jmd mitnehmen der das auto auslesen kann

bei einen launch control start legt der diese im infospeicher des fzg´s ab und man kann sehen wie oft das auto mit launch control bewegt worden ist..

nach ca. 5 lc starts sollte die kupplung gewechselt werden..

lg paul
BMW JÖRG
Auslesen kann das auch jeder Bmw Händler und alle seriösen machen das auch und zeigen das auf wunsch-da brauchst niemanden mitnehmen!
Wieso fährst du denn eigentlich noch mit dem Auto? Stell ihm die karre hin und mach druck das alles repariert wird-egal was es auch ist
Übrigens hat eine normal verschlissene Kupplung andere Symptome. Hast du vorm kauf auch auf eine Wartung des SMG bestanden?
Ahmedin
Ja hatte der hat nen super Eindruck gemacht mir wurde auch versichert ich komme mindestens 30000kn weit ohne Iwas, weil die angeblich alles überholt haben, habe es heute morgen wieder probiert komme kaum vom Fleck ab 2 gang Drehzahl dreht hoch er dreht nicht mit Getriebelämpchen geht an, und kurz motorstörung Leistungsabfall, viele freunde die sich gut auskennen tippen auf die Kupplung ich lass den jetzt stehen der soll sich drum kümmern
BMW JÖRG
Motorstörung und Leistungsabfall. ...klingt nicht gut!
Auch solltest du mal fragen ob die Reparaturen an M Fahrzeugen durchführen dürfen und einen Mechaniker haben der an M Modellen ausgebildet ist-darf und sollte nicht jeder dran rum schrauben
Ahmedin
Die haben nen BMW Techniker Vorort, habe das Auto jetzt von München mit großen Mühen nach Landsberg zu Ihnen gefahren. Bergauf ging kaum was, als würde ich im Leerlauf Gas durchdrücken.

Der Geschäftsführer ist extra gekommen, war ja früher BMW Autohaus, er hat sich nur selbständig gemacht. Er hat dann mit mir nochmal ne Fahrt gemacht und da war ja das Problem sobald du die Drehzahl bisschen anhebst rutscht er durch also er beschleunigt nicht, wie als hätte ich Leerlauf drinnen, der hat den M5 dann richtig hochgedreht und dann hat es Rattern angefangen und nach ner Zeit hat er gegriffen. Das ganze hat er paar mal wiederholt hat sich angefühlt als würde die Hinterachse gleich rausbrechen. Dann lief er wieder ganz normal aber beim schalten hat man dann gemerkt der knallt die Gänge richtig rein oder sie verkanten. Er meinte das ist die Kupplung, die nicht ganz "aufmacht" bzw. die Gänge nicht annimmt und der Siebenerriehmen so wie er Ihn nannte verölt ist, evtl. iwas wo ausläuft, das würde das durchrutschen erklären und kein beschleunigen.

Habe das Auto jetzt dagelassen, die kümmern sich drum. Spätestens Dienstag soll ich Ihn wieder haben. War erleichter wegen seinem entgegenkommenden Service hatten schon angst wieder irgendwas zahlen zu müssen.
Airborne
Zitat:


der Siebenerriehmen so wie er Ihn nannte verölt ist,
(Zitat von: Ahmedin)




Simmerring.....Siebenriehmen gibt es nicht.


Bei ~80.000km sollte man sich beim SMG III auf verschlissene Kupplunggscheiben einstellen, was auch zum dem Drehzahlanstieg ohne Vortrieb passt.

MfG
Ahmedin
Das kann hinkommen, das wird jetzt bei denen Gewechselt, der macht das.
Backdown
Mich würde interessieren wie man auf die Idee kommt ein Fahrzeug bei dem man meint, "die Hinterachse würde gleich rausbrechen" und sämtliche Warnungen anzeigt, noch mehrere Tage zu bewegen und im Anschluss 60 Kilometer von München nach Landsberg zu fahren.

Und unterm Strich, wo ist das Problem? Garantie ist doch vorhanden, is doch deren Bier was der Kiste fehlt.

Aber aufgrund deiner Aussagen vom Siebenriehmen und vom Fahren mit sämtlichen Störungen und offensichtlichen Schäden am Antrieb/Getriebe, ist es eh fraglich ob so jemand für ein so ein Fahrzeug geeignet ist....
Gygax E30


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
Top-Zustand
Backdown, ich habe mir beim Lesen das gleiche gedacht.

Da kaufe ich ein Auto bei BMW mit Gebrauchtwagen Garantie und Gewährleistung und fahre ein halb kaputtes Auto irgendwo 60km lang zum Händler.

Sowas stellt man zu Hause oder wo es gerade passiert ist hin, ruft das Autohaus an und sagt hier Jungs Auto ist defekt. Holt es ab.

Wenn die jetzt ganz schlau sind werden sie behaupten dass Du durch die Fahrerei mit beschädigtem Getriebe, den ganzen Selbstversuchen, das Getriebe selbst demoliert hast.

Der BMW Service war ja da also wissen die jetzt auch ganz genau wieviel das Auto gelaufen hatte als Du den Service gerufen hast und wieviel das Auto jetzt hat wo Du es selbst zu denen gefahren hast.

Wenn man so ein Auto schon selbst vorbeibringen will ( wieso auch immer ) dann muss man dieses auf einen Autoanhänger aufladen und nicht einfach fahren ( ich hab ja Garantie wenn alles zerbröselt ).
BMW JÖRG
Ja genau so seh ich das auch...
Aber am schärfsten ist ja dieser Geschäftsführer. ..der hat das Auto noch mal richtig geprügelt und zum krachen gebracht-der scheint ja mal so richtig "Ahnung" zu haben ;-))
Top-Zustand
Der Geschäftsführer ist ein echter Experte und weiss dass M gib mir alles bedeutet.

Halter und Werkstatt scheinen sich gefunden zu haben.

Ich glaube wenn man sich so ein Auto anlegt dann muss man grundliegend einiges anders angehen, so wie die Vorredner schon zum Beispiel die Lunch Control ansprachen.
Maik.211
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem SMG am E60 M5.
Und zwar lässt sich kein Gang mehr einlegen. Das Getriebe steht auf "N". Nach dem Start des Wagens (oder nur der Zündung), ist es nicht möglich in den ersten Gang zu schalten. Der :-) hat gemeint es sei der Positionssensor (PLDC) der die Position des Nehmerzylinders erkennt. Dieser ist nun getauscht. Funktionieren tut noch nichts. Jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Gruß
 
domibln
Wenn es nicht der Sensor am Kupplungsaktuator ist, würde ich mir den Aktuator (Nehmerzylinder) mal selber anschauen, ob er sich überhaupt entsprechend bewegt. Das Steuergerät schiebt eine unplausible Position gerne auf den Sensor aber dieser kann auch wenig dafür, wenn sich der Kolben im Zylinder nicht bewegt. Klassicher Fall wäre Undichtigkeit, wie es bei den AG-SMGs sehr häufig vorkommt. Würde ich einfach mal checken, wenn man den Verdacht auf Kupplungsprobleme legt.