Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Werkstoffkalle
Hauptthema:
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Dies kommt zwischendurch mal vor. Hat aber keine Regelmäßigkeit. Und ob Motor kalt oder warm ist auch egal.

Wenn ich an eine Ampel fahre und kurz vorher die Kupplung trete, geht die Drehzahl schlagartig runter und der Motor geht aus.
Dieser lässt sich auch sofort wieder starten und läuft eigentlich tadellos weiter. An der nächsten Ampel hab ich das Problem dann wieder nicht.
Also es ist eher sporadisch.
Hatte in den Wochen zuvor in den ersten zwei drei Kilometern fahrt bei Ampelstopps minimales Drehzahleiern. Dieses ist jedoch mitlerweile verschwunden. Keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat.

Hat jemand mal ein ähnliches Phänomen gehabt?

Fahrzeug: 316i M40 Limousine Ez: Januar 1993 ca.146.000 km

Hatte vor den ADAC zu rufen. Als Mitglied kann man das ja mal machen. Können die den Fehler ggf mobil auslesen?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2014 um 20:11:09
E36-320i
nockenwellen sensor
Werkstoffkalle
Kann es sein das der M40 gar keinen Nockenwellensensor hat !?!?!?
Das sagen zumindest ein paar Posts anderer Foren beim stöbern vorhin...
Jusa
Sehe ich auch erstmal so.
An der Nockenwelle gibt es beim M40 keinen Sensor.
b3
Guten Morgen, hatte das an meinem 328er auch, fehler war keiner gespeichert. Bei mir war es das Drosselklappenpoti. Hab ich durch sehr wiele Versuche rausgefunden.
Werkstoffkalle
Und woran genau hast du das dann ausgemacht? Beziehungsweise wie kann ich das feststellen...
Werkstoffkalle


Der Schlauch der durch den linken blauen Pfeil markiert ist, ist bei mir rissig. Kann es daran liegen?
B3AM3R
Ist sogar sehr sehr wahrscheinlich das es daran liegt. Ist keine Seltenheit.

philipp080778
ist der leicht zu tauschen?

LG Phil
Werkstoffkalle
Sieht nicht all zu schwer aus. ADAC kommt gleich vorbei. Ich werde berichten....
Werkstoffkalle
Wie versprochen:

ADAC kam und hat sofort gesehen woran es lag. Das Unterdrucksystem!

Zwei Verbindungsschläuche, das eine wie oben gesehen (linker Pfeil) und der Schlauch vom Faltenbalg zum Leerlaufregelventil sind schuld.

Der erste Schlauch hat Risse. Der Zweite flutscht schon fast vom LLR ab und ist auch mit Rissen übersäht.

Somit zieht er Falschluft und das Gemisch ist nicht "fettig" genug.

Nachher erstmal zum Freundlichen und neu bersorgen. Teile für 10€.......

Vielen Dank für eure Hilfe.

Werde noch berichten ob es der alleinige Grund war.
Werkstoffkalle
So........

Schläuche getauscht und es ist schon etwas besser. Bisher ging er aber noch ein einziges Mal aus.

Hab auch den Motorraum mit Bremsenreiniger eingesprüht. Keine Drehzahlveränderung! Somit kann ich schonmal Falschluft ausschließen.

Dann habe ich mir das Leerlaufregelventil angeschaut. Da hatte ich ja auch den Verdacht. Da passierte nun folgendes:

Wenn der Motor läuft (Leerlauf) und ich nun gegen den Leerlaufregler stoße (zB.: Fingerknöchel) geht der Motor arg in die Knie. Er fängt sich dann noch gerade so....

Jetzt mal bitte eure Einschätzung......
sepp05
Würde den Leerlaufregler mal ausbauen und gründlich reinigen.
z.B mit Bremsenreiniger...falls das nicht helfen sollte, würde ich mich mal nach einem neuen/gebrauchten umschauen.
Werkstoffkalle
Gut das werde ich dann mal machen...
Würde nur gern wissen ob es ein normales Phänomen ist das der Motor so dermaßen in die Knie geht wenn auf das LLRV geklopft wird.
Das hat mich halt gewundert....
Jusa
Zitat:


Hab auch den Motorraum mit Bremsenreiniger eingesprüht.
(Zitat von: Werkstoffkalle)




Warum? Damit die anderen Gummischläuche auch noch undicht werden?
Daddy0507
Hallo. Habe das Problem ebenfalls, das mein Motor nach dem Starten extrem unrund läuft und manchmal kurz vorm ausgehen ist. Das ganze tritt aber nur auf wenn der Motor kalt ist. Sobald er läuft ist nach ca 2 min nichts mehr von diesem Problem zu merken. Zündkerzen wurden schon getauscht, danach wurde es kurzzeitig besser aber nun taucht dieses Problem regelmäßig auf. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich nun machen soll. Habe in diesem Beitrag schon gelesen das man den Leerlaufregler mal saubermachen soll. Wo finde ich den?

Danke schon mal im vorraus.

Fahrzeug ist ein E36 316i