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T H E M A     R Ü C K B L I C K
StreckenSau
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,

seit einiger Zeit kratzen meine Mitteltöner bei bestimmten Frequenzen und ich dachte erst es liegt am Verstärker oder am MP3 Interface. Auf der Suche nach der Ursache bin ich hier im Forum auf diesen Thread gestoßen. Darin hat der User SpeedyCou die geniale Lösung beschrieben. An der Stelle ein großes Dankeschön an SpeedyCou!

Grund für das Kratzen ist die Lautsprechersicke, die gerissen ist. Mit Wechsel der Sicke kann das Problem behoben werden und kostet nur ein paar Euro. SpeedyCou hat dankenswerterweise auch einen Link zu einem Onlineshop gepostet, wo man die passende Sicke bestellen kann. Ich hab gleich 2 bestellt für rechts und links. Dazu noch ein spezieller Kleber.

Ich hab den Wechsel jetzt durchgeführt und das Kratzen ist endlich weg! Endlich wieder ordentlich Musik hören ohne lästige Störgeräusche :-)
Ich hab mich darüber so gefreut, dass ich beschloss eine bebilderte Anleitung zu schreiben für alle, die das selbe Problem haben.
Ich möchte dazu sagen, ich bin weder Sound- noch Lautsprecherexperte und hab das vorher noch nie gemacht. Aber es ist eigentlich nicht schwer. Man braucht etwas Feingefühl und Geduld ;-)

Ich habe für die erste Seite 2,5 Stunden, inkl. Ein- und Ausbau der Türpappe, benötigt. Mit der anderen Seite gings dann schneller, da ich wusste was zu machen ist. Hat dann ungefähr 1 Stunde gedauert.




Benötigte Materialien:
Sicke 2 Zoll
Kleber

Kosten für 2 Sicken + Kleber inkl. Versand ca. 18€


Los gehts!

Der Lautsprecher mit Hoch- und Mitteltöner ist ausgebaut. Auf dem Lautsprecher ist noch ein O-Ring aus Kunststoff geklebt. Diesen kann man leicht mit einem Schraubendreher anheben und abziehen. Ich musste dazu noch die Schaumgummidichtung etwas einschneiden, da sie über den Ring geklebt war. Darunter ist dann die Membran und die Sicke zu sehen.



Hier kann man deutlich sehen wo die Sicke des Mitteltöners gerissen ist. Bei mir war sie fast komplett rundum gerissen



Schritt 1
Ich habe die kaputte Sicke erst mal komplett vom Gehäuse mit einem Cutter abgetrennt.


Schritt 2
Die Sicke ist auf die Membran fest geklebt. Ich konnte sie nicht einfach abziehen und hatte Bedenken, dass ich dabei die Membran beschädige. Deshalb hab ich die Sicke bündig an der Kante der Membran abgeschnitten.


Danach sieht es so aus.


Schritt 3
Dann habe ich die Klebereste entfernt. Erst grob mit einem Schraubendreher runtergekratzt und danach mit Terpentin die Oberfläche gereinigt. Es befanden sich auch noch Klebereste am O-Ring. Diesen habe ich ebenfalls gereinigt.


Das Ergebnis


Schritt 4
Um die Sicke auch gleichmäßig auf die Membran zu bekommen, habe ich den O-Ring quasi als Formvorlage genommen. Dazu habe ich die neue Sicke aufgelegt, dann den O-Ring mit Kleber bestrichen und dann auf die die Sicke aufgelegt und festgedrückt.



Danach kann man den O-Ring samt Sicke wieder abnehmen.


Schritt 5
Das ist der kniffligste Teil. Jetzt habe ich die äußere und innere Kante an der Unterseite der Sicke mit Leim bestrichen und dann vorsichtig und gleichmäßig auf die Membran gedrückt. Die Sicke passt so gut, dass sie schon beim Auflegen die Membran berührt und sich durch den Kleber verbindet. Ich hab trotzdem nochmal leicht angedrückt.



Fertig!
Jetzt noch etwas trocknen lassen und der Lautprecher kann wieder eingebaut werden.




Bearbeitet von: StreckenSau am 26.10.2013 um 22:33:28

Bearbeitet von: StreckenSau am 28.01.2016 um 16:34:05
Hellspawn
Wow ... es gibt arbeiten an die würde ich mich nicht ranwagen ... aber jetzt ne dumme Frage ?

Ist das nicht der Mitteltöner ?

Und das rechts der Hochtöner unter der Plastikappe ?
Nicht besserwisserisch sondern rein interessehalber gefragt ...
StreckenSau
Hast recht, ist der Mitteltöner. Habs geändert ;-) Danke für den Hinweis.

Bearbeitet von: StreckenSau am 26.10.2013 um 22:34:41
kingolsen
Find ich echt super das du mal eine Anleitung dazu geschrieben hast!^^
Bin grad selber dabei meine Sicke neu einzukleben.
Das war nicht mehr zu ertragen was aus dem Lautsprecher kam :D
Danke für die Anleitung
Martur
Vielen Dank für die Anleitung. Der Hinweis mit dem Plastikring auf der Sicke war echt Gold wert.
Martur
Weiss vielleicht jemand ob man so auch den Basslautsprecher in der Tür reparieren kann und welche Sicke man da bräuchte?
Hajvan
Hi Leute, ist ja echt cool dass es hier so eine Anleitung gibt. Genau das brauche ich jetzt. Nur sehe ich die Bilder nicht... Was ist da los? Da ist nur eine Werbung von wegen hier können Sie kostenlos Ihre Bilder hochladen...
StreckenSau
Hallo Hajvan,
der Link zu den Bildern funktioniert wohl nicht mehr, oder sie wurden vom Host gelöscht. Ich werde die Bilder mal woanders hochladen und hier neu verlinken ;-)
 
Hajvan
Ok das hört sich doch gut an
E36FFM
Hallo,

gibt es die Bilder noch? Habe bei mir das selbe Problem

 LG
Peppitsch
Brauche ich 2,5 Zoll oder 2 Zoll ?

Der link heißt 2,5 Zoll führt aber zu 2 Zoll, deswegen meine Frage.

Sind es vorne und hinten die gleichen?

Desweiteren wäre es super, wenn die Bilder wiederkommen würden.

Edt: e46 limo

Bearbeitet von: Peppitsch am 25.01.2016 um 13:15:04
StreckenSau
Hallo Leute, ich muss euch leider mitteilen, dass ich die Fotos nicht mehr habe :'-(
Ärgert mich auch selber!

Die Sicke im verlinkten Online Shop ist schon die richtige. 2 Zoll/ 3,5 cm, nicht 2,5 Zoll wie es im Link steht. Korrigier ich gleich.

Tut mir sehr leid. So ist die Anleitung wohl kaum zu gebrauchen :-/
 
Peppitsch
Hab nu mal meine Tür auseinandergebaut und musste leider feststellen dass dieTieftöner weitaus mehr Störgeräusche machen als die Mitteltöner. Hab da nu resegniert und mir von bavsound aus den USA nen Austauschset für 447 Dollar bestellt, bin mal gespannt was da noch an Zollgebühren zukommt. 
Elrimos
Weiß jemand wo man die Sicken für die Tieftöner bei einem E46 Harman Kardon her bekommt. Ich finde diese Größe nicht im Sickenshop. Die Mitteltöner wie hier beschrieben habe ich schon erfolgreich getauscht. Eine Superanleitung. Bei Youtube gibt es auch eine sehr gute Anleitung für diejenigen die es noch vorhaben ;)   Hat schon mal jemand die Sicke im Tieftöner getauscht?
Jörg1
Hallo,

ich bin der Jörg und habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet. Freut mich, dass man das Problem lokalisieren und beseitigen kann. Allerdings bin ich auch ein wenig erstaunt und enttäuscht, dass solch ein Qualitätsmangel bei einem so hochwertigen Audio-System von Harman Kardon überhaupt vorkommt. Oder ist das allgemein ein Problem bei anderen BMW Audio-Systemen, die nicht von Harman Kardon sind?

Gruß

Jörg
StreckenSau
Hallo Jörg,

ich würde bei dem Harman Kardon System, wie es im E46 vebaut wurde, nicht von einem Qualitätsmangel sprechen.
1. Die Marke H&K hat sicherlich hochwertige Hifi Komponenten im Home Entertainment Bereich. Doch das kann man nicht mit einem Audiosystem im Auto vergleichen.
2. Ein Audiosystem im Auto ist anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt, als es eine Anlage zu Hause ist. Temperaturschwankungen, Vibrationen, Luftfeuchtigkeit etc.
3. Das H&K System im E46 ist heute gut 15 Jahre alt und die Materialien, wie die Schaumstoffsicke altern, so wie es Kunststoff oder Gummi auch tun.

Dann darf man nicht vergessen, dass das H&K im E46 das Top Seriensoundsystem war, aber der 3er eben auch nur ein Mittelklasse-Wagen war. Da kann man kein High-End-System erwarten. Soll ja auch bezahlbar bleiben.

Diese Reparaturmaßnahme ist dagegen sehr sehr günstig und verhältnismäßig einfach durchzuführen.