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Thom81
Hauptthema:
Hallo Leute,

vorab erstmal. Ja ich weiß das dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, dennoch behaupte ich mal das mein Problem ein Extremfall ist, und ich daher hoffe das dieser Beitrag geöffnet bleibt.

Wäre schön wenn sich mit meinem Problem die Profis unter euch beschäftigen könnten.

Danke schonmal vorab.



Es handelt sich um einen E36 325i M50B25 BJ.92 ohne Vanos.

Problem:

Extreme Drehzahl-/Leerlaufschwankungen wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Anzug / Durchzug bestens... Endgeschwindigkeit wird ohne Problem erreicht.

Motor riecht ab und zu nach Vollgasfahrt nach verbranntem Öl, Auspuff verrußt. Bei eingeschalteter Klima läuft der Motor meist ruhig d.h. ohne Leerlaufschwankung. (aber nicht immer!)

Kein Wasser im Öl/ Kein Öl im Wasser...


Bisher konnte mir keine einzige werkstatt (auch nicht BMW) bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe schon unmengen an Geld ausgegeben. Fehler wurde auch nie einer im Fehlerspeicher abgelegt.


Nun zu den bereits getauschten Teilen:(Haltet euch fest...)

- Steuergerät getauscht (1x)
- mehrfach Kurbel- und Nockenwellensensor (2x)
- LMM (1x)
- LLR (1x)
- Drosselklappe und Drosselklappenpoti (3x)
- Ansauglufttemperatursensor / Kühlwassertemperatursensoren (1x)
- Lambdasonde (1x)
- Kat (1x)
- Krümmer (1x)
- Einspritzventile / Einspritzleiste / Benzindruckregler (1x)
- Kraftstofffilter (1x)
- Zündspulen / Zündkerzen (4x) NGK, Bosch, Beru ...
- Ventildeckeldichtung (1x)
- Limaregler (1x)
- Gaskabelzug
- alle Unterdruckschläuche abgesprüht und kontrolliert
- Ansaugbrücke demontiert und Dichtungen überprüft

Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein.

Wie ihr euch denken könnt, bin ich mit meinem Latein sowas von am Ende. Ich hoffe die Profis unter euch können mir helfen.







Bearbeitet von: Thom81 am 16.10.2013 um 16:18:43

Bearbeitet von: Thom81 am 30.10.2013 um 17:58:20
Pommes1980
Hi,

Was ist mit der Kurbelgehäuseentlüftung?
Die konnte ich in deiner Aufzählung nicht finden.

Bei mir (316 i Compact, 4zylinder )wurden die Drehzahlachwankungen hierdurch hervorgerufen.
Neues KGE-Ventil und das Schlauchpaar (prophylaktisch mitgetauscht da ich einmal dran war) von FEBI für knapp 55 Euro im Set.
Thom81
Hi,

wäre klasse. Habe aber keine KGE. Geht bei meinem Motor direkt an die Drosselklappe.
Bikelive
Wir haben den gleichen motor und du hast das gleiche, wie ich damals :) Bei mir war nicht nur der leerlaufsteller verdreckt sondern auch die schläuche der kurbelwellenentlüftung. Also ablagerungen.

Es wurde beim ersten ausbau und dem reinigen nach dem leerlaufsteller zwar besser aber immernoch nicht ganz weg. Nachdem ich dan viele sachen versucht habe (lambda, lmm, steuergerät, auslesen, falschluft an unterdruck und lambda) habe ich nochmal den leerlaufsteller mit den schläuchen ausgebaut und alles mit bremsenreiniger geflutet. Danach war alles weg!

Thom81
Guter Tip, danke.

Den Leerlaufregler habe ich zwar gereinigt, aber an die Schläuche habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Das probiere ich bei gelegenheit mal aus. Aber können die Schläuche wirklich so verdreckt sein, das es so Leerlaufschwankungen verursacht?
Bikelive
Wenn viel siff drin hängt ja. Bei war es so. kein abscheider halt.
Thom81
Habe jetzt einen neuen Motorkabelbaum verbaut. Und.... was soll ich sagen. Problem behoben! :-)
Irgendwo muß wohl ein Kabel einen Schaden gehabt haben. Nach 1,5Jahren Fehlersuche, endlich der Erfolg.! :-)
only4me
@ Thom81 : wie sieht der alte Kabelbaum aus, ist was festzustellen, brüchige Isolierung, Quetschstellen, oxydierte Stecker ? Es wäre für mich interessant zu wissen, ich hab da ein Fall in Arbeit...
Im Voraus Danke für eine Antwort.
o4m
Thom81
Nein es ist äußerlich rein gar nichts am Kabelbaum zu erkennen. Bei mir ist der Kabelbaum in Verdacht geraten da oftmals beim LLR und Drosselklappenpoti Strom angelegen hat und manchmal nur schwach oder gar nicht. Je nach Motortemperatur. Vielleicht hilfts dir weiter.....
only4me
@ Thom81 : Danke für deine Antwort, das hab ich mir gedacht, dann ist es Kontaktfehler an den Steckverbindungen abhängig von Temperatur und Vibration. Bei dem Fall der mich beschäftigt war kurzzeitig Ruhe nach Abziehen und wieder Aufstecken des Kabelbaumes, und auch nichts sichtbares vorhanden.