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Sash83
Hauptthema:
Hallo zusammen,

heiße Sascha und bin mittlerweile 30 Jahre alt. Zur Zeit fahre ich noch 2 Fiats, als Ganzjahresauto nen 2002er Stilo und im Sommer zum Spaß haben nen 96er Barchetta Cabrio. Sind beide ein wenig getuned ;-)
Naja, da man auch älter wird, steht im nächsten Frühjahr eine Veränderung an.

Möchte mich gerne vom Stilo trennen, bin den jetzt 7 Jahre gefahren, im Großen und Ganzen auch relativ problemlos, aber irgendwie muss er weg. Die Barchetta soll aber erstmal noch erhalten bleiben, dank Sommerzulassung, frisst die auch nicht viel Brot.

Habe da einfach mal in Mobile und Autoscout nach BMW Modellen in der Preisklasse 10-12k geschaut. In der Klasse bekommt man ja schon gute 520er teilweise auch 525er mit rund 100tkm und Vollausstattung.
Was mir vorschwebt, ist nen 520er mit guter Ausstattung und Automatik, was auch die Hauptkriterien sind. Soll auch nen 6 Zylinder sein, soweit ich das ergoogled habe, sind die jüngere BJ mit nen 4 Zylinder ausgestattet.
Denke nen 520er sollte reichen, man liest zwar, der soll wohl bissl mit dem Gewicht überfordert sein, aber mein Stilo hat jetzt auch nur 133PS bei rund 1,4t. Soll auch kein Rennwagen sein, halt bissl was zum cruisen :-)

So jetzt meine Fragen:

- Kann man sich einen BJ05/06 mit 100tkm kaufen, oder sollte man lieber nach einem Modell mit weniger KM suchen?

- Irgendwelche speziellen Krankheiten die auftreten können, und eventuell auch teuer sein könnten? Habe was von Elektronikproblem der früheren Baujahre gelesen

- Wie siehst mit der Versicherung aus. Hatte das mal schnell bei Check24 durchgerechnet, da war der rund 150-200 Euro teurer, pro Jahr, als mein Stilo, bei 30%.

- Generell Unterhaltskosten. Was kann kaputt gehen, was teuer ist. Worauf sollte man achten.


Danke schonmal für die kommenden Antworten :-)



janakis83
Hallo.also habe zwar bis jetzt noch nie nach einen 520 oder 525er geschaut,ich hatte einen 330ci mit 231 ps also den m54 motor.und habe mich wieder für den gleiche motor entschieden allerdings in 5er reihe und natürlich schalt getriebe.bin bis jetzt super zufrieden mit 10.5 l verbrauch.und 19 zöller.ich möchte dir jetzt nicht davon etwas abraten.aber meine meinung der 520 oder 525er wird genau so viel,verbrauchen weh nicht mehr vorallem mit automatik.wenn du automatik möchest dann ehr ein diesel w7rd ich sagen.die 2005-06 sind natürlich spritziger aber natürlich etwas teurer.aber da hast du auch mehr dampf
sora969
Tu Dir was gutes und nimm keinen 520. Ich weiß von was ich rede.
Er tut sich schon schwer, ist durchzugsschwach und plagt sich so manchen Berg hoch. Das macht auf Dauer auch keinen Spaß und säuft Dir die Haare vom Kopf.

Ich habe ein 04er VFL und habe 6 Zylinder mit 2200ccm.
Haben die neuen (LCI) nicht nur 2000ccm und 4 Zylinder?

Elektronische oder andere Probleme hatte ich bis jetzt nicht **auf Holz klopf**

Sash83
Hallo, danke schonmal für die Antworten.
Dann muss ich das mal bei ner Probefahrt austesten, allerdings sind die ja rar gesät, in der Konfig und Budget.

Rein rechnerisch hat mein Stilo 10,5 kg pro PS, der 520er 8,8.

Diesel fällt bei meiner eher geringen Fahrleistung aus. Automatik deshalb, weil ich die Schalterei leid bin, wenn man mal im Stau steht etc.. Wie gesagt, man wird älter ^^

Aber generell spricht nix gegen nen BMW mit 100tkm +?
sora969
Zitat:


Automatik deshalb, weil ich die Schalterei leid bin, wenn man mal im Stau steht etc.. Wie gesagt, man wird älter ^^

(Zitat von: Sash83)



Aus Deinem Nickname schließe ich das Du Bj.83 bist. Da schaltet man doch noch gern ;-)
Aber ich kann Dich verstehen. Im Stau geht mir´s Schalten auch auf den Sack.

BMW mit 100tkm+?
Habe gestern ein E36 325i Coupe gekauft mit 164tkm und schnurrt wie es soll.
Aber das ist wie mit allem: Kann, muß es aber nicht
Top-Zustand
Was soll bei 100 tkm passieren ?!
ein fiat faellt auseinander, der e60 ist da gerade eingefahren.

der e60 520i ist schlapp und verbraucht nicht weniger wie ein 525i oder 530i.
deshalb kauft man keinen 520i.
das teil hat kein drehmoment.

bei automatik am vfl sollte die oelwartung mit filter alle 80 tkm gemacht sein.
die macht kaum einer, sau teuer.

Defekte am alten vfl automatikgetriebe sind sehr oft.
hatte sowas auch schon mal.

uebrrhaupt ist der vfl mit automatik ein schoener saeufer.
13l und mehr sind normal.

mein vfl 530i wollte damals bei ruhiger fahrt 14l.

als ich auf einen 525i fl bj. 2009 wechselte verbeauchte der mit dem neuen 3l direkteinspritzer motor und automatik 10l.
Sash83
Ok, Benziner und Automatik nix Gut.
Dann wirds wohl wieder nen Schalter.
Weil mit 16tkm Jahresfahrleistung kommt kein Diesel in Frage.

Dann werde ich mal über den Winter Auschau nach nen 525 halten. Was empfehlt ihr denn besser nen VFL (VorFaceLift?) oder nen Facelift?
Auf irgendwelche Ausstattungsdetails achten?

btw
Mein Stilo hat jetzt 145tkm, und die Barchetta 110tkm. Da fällt noch nix auseinander ;-)
derkarl
Ich hab nen 525d e61 vfl bj. 05 bin absolut zufrieden. Von der ausstattung her empfehle ich das logic 7 soundsystem. Becherhalter ist auch zu empfehlen. (Nachrüsten ist nicht. Viel zu teuer). Die memory sitze sind klasse wenn mehrere personen das fahrzeug bewegen. Aber egal welche ausstattung für dich wichtig ist. Such dir nen wagen der alles drin hat was du gern hättest. Nachrüsten wird immer extrem teuer. Becherhalter zb ca. 3500.hab beim freundlichen nachgefragt da mein dicker keinen hat.
Top-Zustand
Auch Facelift Model ist immer die bessere Wahl da Kinderkrankheiten weg sind und die Verarbeitung besser wurde.
Auch wurden viele technische Sachen verändert.

Du musst nur wissen wieviel Du ausgeben willst denn der Facelift ist um vieles teurer.
Wenn Du einen Benziner willst dann am besten einen VFL 525i oder 530i.

Steuer fast gleich, Versicherung bei beiden identisch.
Der Verbrauch ist auch gleich da nimmt sich nichts wobei der 530i schon spürbar besser geht.
Die Motoren sind unkaputtbar, das beste was BMW je gebaut hat außer der Verbrauch.

Alternative wäre LPG gas.
Immer eine bessere Wahl als ein Diesel der viele Tücken hat und schnell mal richtig ins Geld geht.

Am besten einen Schaltwagen oder einen Facelift mit der neuen Joystick Automatik.
Die ist viel besser.
Top-Zustand
Super Extras am E60 :



( + ) Komfortsitze, diese bieten einen erstklassigen Sitzkomfort egal wieviel km Du am Stück fährst.


( - )Sportsitze

Sehr hart, wenig Verstellmöglichkeiten.


( + / - ) Standartsitze , diese sind in Ordnung wenn man mit dem Auto sowieso nicht oft lange Strecken fährt.



Nützliche Extras :

Navi Professional bietet eine super Darstellung und Splittfunktion.
Erkennst Du schnell beim stöbern da dieses den großen Monitor hat mit 8,8 Zoll.

Head Up , ein super Ding. High Tech vom feinsten und Du bist bei Fahrt mit Navi nicht abgelenkt.

Lautsprechersystem Hifi, diese reichen dicke aus und bieten einen excellenten Sound.

Hifi System Pro Logic 7, mega Soundsystem.

Automatisch abblendbare Innen & Außenspiegel, vor allem wenn Du viel in der Nacht unterwegs bist.

Xenon Licht ( bei allen E60 & E61 als Bi - Xenon ) , bietet excellente Fahrbahnausleuchtung.



Unnötige Extras :

- Panorama Dach, macht sehr sehr oft Kummer mit Windgeräuschen und Undichtigkeiten.
Sehr aufwendige und sehr teure Reparatur.

- Aktivsitze, bieten kaum großen Effekt.

- Navi Business, bietet sehr wenig und hat keine Kartenanzeige, keine Splittfunktion.

- Schiebedach, macht auf der Autobahn Windgeräusche und mindert den Komfort.

- sportliche Fahrwerksabstimmung, schlechter Komfort, straffe Auslegung.

- Aktivlenkung, oft defekte bei VFL mit sehr hohen Reparaturkosten verbunden.

- RFT Bereifung, sehr schlechter Abrollkomfort. Am besten Notrad nachrüsten und auf normale Bereifung ohne Notlaufeigenschaften umstellen.


Achte auf ein Fahrzeug dass nach Möglichkeit ungetunt und aus seriöser Hand ist.
Dabei kann man ruhig ein Auto aus 2. oder 3. Hand kaufen wenn Fahrzeug super gepflegt ist, alle Wartungen vollständig sind und das Fahrzeug unfallfrei ist.

Blechschäden die im BMW Betrieb repariert wurden sind ok.
Aber keine Fahrzeuge mit großen Schäden und Hobbyreparaturen.

Die Auswahl an E60 Fahrzeugen ist relativ groß.
Lieber 1, 2 Monate länger warten und das passende nehmen als Abstriche machen.

Sash83
Hallo,

so, ein halbes Jahr vergangen, und immer noch Fiat Fahrer :-/
Gut das ich gewartet habe, jetzt brauche ich nen Touring :-)
Gibt einige Veränderung, neue Arbeitsstelle und Nachwuchs.

Meine Frau steht jetzt auch hinter nen 5er, passt von der Regierung her auch. Jetzt gehts aktuell an die Suche. Es sollte ein Diesel werden, entweder 520 oder 525.

Waren uns die Tage einen 520d Bj06 mit angeblich 110tkm anschauen. Das erste was aufgefallen ist, Fahrersitz (Leder) total verschlissen, Schaltknauf und Lenkrad auch. Laut Verkäufer ist das normal. Ja ne is klar. Da war wohl der KM Stand ein wenig optimiert ^^

So jetzt die Frage zum 5er Diesel.
Die meisten die drin stehen und im Budget liegen, haben schon rund 150tkm auf der Uhr, aber meist Scheckheft gepflegt. Also sollte die Laufleistung nicht das Problem sein?

Wie siehst mit der Abnutzung im Innenraum aus, möchte da gerne noch paar JAhre Freude dran haben. Denke im Premium Segment sollte das ja nicht das Problem sein, mal vom NegativBeispiel oben abgesehen.

Gruß
Sascha
BMW328-Cruiser
Mein vorriger 530d (e39) lief einwandfrei, hab ihn mit 150tkm gekauft, und mit über 260tkm verkauft, und er lief annähernd einwandfrei. Es hatte sich zwischenzeitig ein Injektor verabschiedet. Mein jetziger e61 530d läuft mit aktuell 167 tkm ebenfalls einwandfrei. 150tkm ist für nen Diesel nicht wirklich dramatisch. Klar hängt das auch sehr von der bisherigen Pflege ab.
Zu der Auflistung meines Vorredners kann ich sagen : die Sportsitze sind durchaus gut, habe sie selbst als vollelektrische drin. Das Navi Business ist völlig ausreichend, denn je nach Software lässt sich auch da eine Kartenansicht codieren, auch mit gesplittetem Bildschirm. Panorama ist ne sehr angenehme Sache, klar, kann das teuer werden, Komfortsitze aber bei Defekt auch. HUD finde ich ebenfalls sehr angenehm. Logic7 habe ich kürzlich nachrüsten lassen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
OdinThore
Hallo,

ich fahre einen 530xd e61 Bj. 2006 mit 288.000 km.
Ist ein Automatik und bis jetzt läuft er einwandfrei.
Ein Freund von mir hat ihn mit 240.000 km gekauft und hatte auch nichts dran.
Ich bin mit meinen Sportsitzen zufrieden, habe noch Becherhalter, Navi Prof. usw.

Also ich kann ihn wärmstens empfehlen.
Solange nichts dran kommt ;).
THEG
Ich fahre jetzt auch seit knapp 3 Jahren meinen Pampersbomber 520d touring EZ. 09 VL mit 177 PS hat jetzt knapp 77 Tkm runter und macht immer noch Spaß. Ist zwar keine Rakete, erfüllt aber vollstens seinen Zweck. Sparsam und Kind + Kegel passt locker rein.Zum Innenraum habe auch Leder beige mit Heller Holzapplikation und alles sieht fast aus wie im Neuzustand. Nichts verschlissen etc. wurde auch immer gepflegt. So viel zum Thema das wäre normal XD Habe auch das Problem Panorama Dach verbaut( würde es aber immer wieder nehmen super! ) und schon einen Wasserschaden hinter mir. Kosten Knapp 5000 euro !!! Wurde von BMW zu 70 % übernommen habe alles erneuert bekommen inkl. Steuergeräte im Kofferraum. Neue Abläufe + Siebe etc. so das es nicht wieder vorkommen kann. Ich bereue den kauf nicht und bin nach wie vor vollstens zufrieden XD

Bearbeitet von: THEG am 13.04.2014 um 17:22:52

Bearbeitet von: THEG am 13.04.2014 um 17:30:38
diesel--wiesel
Hi,

Ich habe einen 525d ( 130 kW / 177 PS ) mit Automatik. Dieser ist ein Sechszylinder und läuft schön ruhig. Leistung ist genug vorhanden. Weniger sollte es aber nicht sein. Es gibt den gleichen Motor mit geänderter Software als Fleet Edition. Dort hat er dann 163 PS. Vom 520d mit Vierzylinder würde ich die Finger lassen. Diesen Motor hatte ich im 3er E46 und war dort ausreichend. Im 5er dürfte er total überfordert sein.

Verbrauch ist bei mir mit zügiger Fahrweise und aufgrund Fahrzeuggewicht und Automatik bei ca 8,5-9 Liter Diesel. Langstrecke und sensibler Gasfuss senken den Verbrauch auf unter 7 Liter.

Ich kaufte ihn 3 Jahre alt mit 57 tkm und habe bislang keinerlei Probleme gehabt. Die Innenausstattung sieht wegen penibler Pflege auch bei mittlerweile 146tkm gut aus. Lediglich leichte Wellen im Leder des Fahrersitzes lassen einen Gebrauchtwagen vermuten. Es stimmt aber, dass das Leder des Lenkrades nicht toll ist. Das wird tatsächlich schnell speckig.

Zu einem Diesel mit mehr als 150 tkm würde Ich persönlich nicht greifen. Bei ca. 200 tkm ist der Dieselpartikelfilter fällig. Der kostet leider etwas.

Achte darauf, dass der Wagen also lieber etwas weniger Ausstattung hat und dafür von BMW gewartet wurde bzw. wenig km hat.

Ich habe das Panoramadach und die elektrische Heckklappe. Bei mir ist zum Glück alles okay. Bislang keine Kabelbrüche im Scharnier der Heckklappe und kein Wassereinbruch. Damit bin ich aber scheinbar wirklich gesegnet, wenn man hier so liest. Verzichte Du aber lieber darauf und schaue auf die oben genannten Aspekte.

Eine Automatik würde ich aber bei einem drehmomentstarken Diesel dennoch empfehlen.

Und da solltest Du eigentlich für knapp über 10-12 K Euro was finden.

Wenn es mehr Leistung sein darf und das Budget passt, darf es gerne auch ein 530d oder 535d sein. Die verbrauchen nicht ( viel ) mehr ubd machen ungeheuer Spaß.

MfG

Maik



Bearbeitet von: diesel--wiesel am 13.04.2014 um 18:20:54
BMW328-Cruiser
Also vom Verbrauch her ist zumindest der 530d nichts höher, meiner steht im Durchschnitt bei ca 8 Liter. Und ich rechne zwischendurch nach dem tanken immer mal nach.
hellikopter
Danke ! Damit hast du auch mir geholfen, war bisher absolut geil auf das Panoramadach.

Zitat:


Super Extras am E60 :



( + ) Komfortsitze, diese bieten einen erstklassigen Sitzkomfort egal wieviel km Du am Stück fährst.


( - )Sportsitze

Sehr hart, wenig Verstellmöglichkeiten.


( + / - ) Standartsitze , diese sind in Ordnung wenn man mit dem Auto sowieso nicht oft lange Strecken fährt.



Nützliche Extras :

Navi Professional bietet eine super Darstellung und Splittfunktion.
Erkennst Du schnell beim stöbern da dieses den großen Monitor hat mit 8,8 Zoll.

Head Up , ein super Ding. High Tech vom feinsten und Du bist bei Fahrt mit Navi nicht abgelenkt.

Lautsprechersystem Hifi, diese reichen dicke aus und bieten einen excellenten Sound.

Hifi System Pro Logic 7, mega Soundsystem.

Automatisch abblendbare Innen & Außenspiegel, vor allem wenn Du viel in der Nacht unterwegs bist.

Xenon Licht ( bei allen E60 & E61 als Bi - Xenon ) , bietet excellente Fahrbahnausleuchtung.



Unnötige Extras :

- Panorama Dach, macht sehr sehr oft Kummer mit Windgeräuschen und Undichtigkeiten.
Sehr aufwendige und sehr teure Reparatur.

- Aktivsitze, bieten kaum großen Effekt.

- Navi Business, bietet sehr wenig und hat keine Kartenanzeige, keine Splittfunktion.

- Schiebedach, macht auf der Autobahn Windgeräusche und mindert den Komfort.

- sportliche Fahrwerksabstimmung, schlechter Komfort, straffe Auslegung.

- Aktivlenkung, oft defekte bei VFL mit sehr hohen Reparaturkosten verbunden.

- RFT Bereifung, sehr schlechter Abrollkomfort. Am besten Notrad nachrüsten und auf normale Bereifung ohne Notlaufeigenschaften umstellen.


Achte auf ein Fahrzeug dass nach Möglichkeit ungetunt und aus seriöser Hand ist.
Dabei kann man ruhig ein Auto aus 2. oder 3. Hand kaufen wenn Fahrzeug super gepflegt ist, alle Wartungen vollständig sind und das Fahrzeug unfallfrei ist.

Blechschäden die im BMW Betrieb repariert wurden sind ok.
Aber keine Fahrzeuge mit großen Schäden und Hobbyreparaturen.

Die Auswahl an E60 Fahrzeugen ist relativ groß.
Lieber 1, 2 Monate länger warten und das passende nehmen als Abstriche machen.



(Zitat von: Top-Zustand)


Heckpropeller
Verzichte lieber darauf! Das Panoramadach hat nur Nachteile.
Es kostet viel Geld reparieren zu lassen. Es hat hohe Windger#usche und bei Wiederverkauf will es auch kaum einer haben.