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T H E M A     R Ü C K B L I C K
martin-bmw-e61-525d
Hauptthema:
Guten Abend ,

Da ich neu hier bin denke ich das ich schon das richtige hier gemailt habe .

Nun erst mal zu den Daten und Fakten ;

Bmw e61 525d touring bj 07.2005 120kw , laufleistung 238.000 Kilometer .

Neuteile vor rund 200 Kilometern ;

- Turbo Garett
- Luftmassenmesser
- Agr Ventil Neu

Das Fahrzeug hat keine Leistung , auch bei kickdown nicht ... Ab ca. 130 kmh fällt er in ein Loch und es fühlt sich an als würde irgendwie der turbo ausgeschaltet sein . Service Intervalle Scheckheft gepflegt und die freundlichen ( Niederlassung in Bonn kommt einfach nicht weiter bzw sie haben nun einiges gewechselt . Ich werde definitiv nicht mehr dort hinfahren um mein Geld dort zu lassen. Der Fehler bestand vor dem Turbo Tausch und auch nach dem tausch weiterhin . Ich habe nun bei einem bekannten das Fahrzeug erneut ausgelesen und es kommen 2 fehler ;

Fehlercode 4477 Sensor , intelligente Batterie , Kommunikation

Fehlercode 4521 ladeluftdruckregelung , regelabweichung


Der Fehlercode Nummer 2 interessiert mich am meisten da dieses ja das eigentliche Problem darstellt , so denke ich doch und hoffe ich mal .

Was sagt ihr zu dem ganzen ? Weiß jemand was der Auslöser für den Fehler sein könnte ? Eventuell ein Sensor ? Wenn ja welcher ?

Ich habe einiges gelesen in diesem Forum allerdings nichts konkretes raus finden können .

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt ( freue mich auch auf Antworten von BMW Verrückter ;)

Vielen dank

Martin aus Bonn
martin-bmw-e61-525d
Nachtrag ;

Sobald ich den Fehler lösche , fährt sich mein Bmw wie gewohnt einwandfrei .... das ganze aber nur für ca. 10 min .... anschließend läuft er wieder wie ein Sack ***** .... und der fehlerspeicher sagt mir wieder das gleiche .

Mfg
mujo1974
Hallo, vielleicht hilft dir das. Hatte damals das gleiche Problem bei meinem E46 320d. Habe auch ein neuen Turbo eingebaut. Wurde dann immer noch nicht besser.
Dann hat mich einer auf den Druckwandler (TeileNr. bei meinem E61 11 74 7 796 634) aufmerksam gemacht. Denn habe ich dann getauscht. Dann war das Problem weg.
martin-bmw-e61-525d
Guten Abend , danke für den Tipp . Ich habe den nun direkt nach ihrer Antwort gekauft bei wessels und Müller in Bonn . Der Hersteller ist pierburg , ist dies in Ordnung ? Werde ihn am Wochenende wechseln . Sonst noch irgendwas , woran es liegen könnte ... ??? Gruß Martin
Saugnapf
Zitat:


Dann hat mich einer auf den Druckwandler (TeileNr. bei meinem E61 11 74 7 796 634) aufmerksam gemacht. Denn habe ich dann getauscht. Dann war das Problem weg.
(Zitat von: mujo1974)




Das sollte es auch sein. Ich denke, es ist Zeit für ein ernstes Gespräch mit der Niederlassung, die den Turbo verbaut hat. Das Problem mit dem DW der AGR ist nicht neu und normalerweise eine der ersten Dinge die man prüft. Ist der DW defekt, geht das AGR nicht mehr zu und da kann sich der Turbo nen Wolf pumpen. Was mich nur wundert, dass nach einem Löschen des FS das nicht mehr auftritt - normalerweise hat man nach einem Kaltstart das Problem nicht.
martin-bmw-e61-525d
Guten Abend , ich glaube das problem liegt an dem Druckwandler ... denn der turbo macht nachdem er unter last war komische

' Schluck '

Geräusche ... demnach werde ich am Wochenende den Druckwandler wechseln und den fehlerspeicher löschen ... berichten werde ich und vielen Dank für eure Antworten Martin
martin-bmw-e61-525d
Zwecks bmw Niederlassung ... werde mein geld zurück erstattet bekommen. Gruss
martin-bmw-e61-525d
Hallo ,

druckwandler verbaut . Problem weiterhin . Auslesebericht zeigt nun :

4521 Ladedruckregelung abweichend

Turbo hört sich unter wenn ich vom Gas gehe komisch an , was tun? Evtl. Turboelektrik?

MfG

Ps: das Blowup geräusch hört sich komisch an , schleifend ruckelnd?

MfG
martin-bmw-e61-525d
Keiner Hilfe für mich?

Saguaro
Hi martin-bmw-e61-535d,

Zitat:

Da ich neu hier bin denke ich das ich schon das richtige hier gemailt habe .

Nun erst mal zu den Daten und Fakten ;

Bmw e61 525d touring bj 07.2005 120kw , laufleistung 238.000 Kilometer .

Neuteile vor rund 200 Kilometern ;

- Turbo Garett
- Luftmassenmesser
- Agr Ventil Neu

Das Fahrzeug hat keine Leistung , auch bei kickdown nicht ... Ab ca. 130 kmh fällt er in ein Loch und es fühlt sich an als würde irgendwie der turbo ausgeschaltet sein . Service Intervalle Scheckheft gepflegt und die freundlichen ( Niederlassung in Bonn kommt einfach nicht weiter bzw sie haben nun einiges gewechselt . Ich werde definitiv nicht mehr dort hinfahren um mein Geld dort zu lassen. Der Fehler bestand vor dem Turbo Tausch und auch nach dem tausch weiterhin . Ich habe nun bei einem bekannten das Fahrzeug erneut ausgelesen und es kommen 2 fehler ;

Fehlercode 4477 Sensor , intelligente Batterie , Kommunikation

Fehlercode 4521 ladeluftdruckregelung , regelabweichung


Der Fehlercode Nummer 2 interessiert mich am meisten da dieses ja das eigentliche Problem darstellt , so denke ich doch und hoffe ich mal .

Was sagt ihr zu dem ganzen ? Weiß jemand was der Auslöser für den Fehler sein könnte ? Eventuell ein Sensor ? Wenn ja welcher ?

Ich habe einiges gelesen in diesem Forum allerdings nichts konkretes raus finden können .

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt ( freue mich auch auf Antworten von BMW Verrückter ;)

Vielen dank

Zitat:

druckwandler verbaut . Problem weiterhin . Auslesebericht zeigt nun :

4521 Ladedruckregelung abweichend

Turbo hört sich unter wenn ich vom Gas gehe komisch an , was tun? Evtl. Turboelektrik?

MfG

Ps: das Blowup geräusch hört sich komisch an , schleifend ruckelnd?


Der Fehler "4521 Ladedruckregelung abweichend" (wahrscheinlich positiv/zu gering) besagt eigentlich das der erwartete Ladedruck nicht vorhanden ist. Warum? Entweder gibt der Ladedruckfühler der DDE einen verkehrten Wert vor oder was ich eher glaube es herrscht eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt.
Meiner Meinung nach ist entweder ein Ladeluftschlauch (Turbo -> Ladeluftkühler, Ladeluftkühler -> Sammler Ansaug), Ladeluftkühler oder der Sammler Ansaug defekt bzw. es ist dort ein Riss vorhanden so das der Ladedruck beim Gasgeben entweicht und dadurch der erwartet Ladedruck nicht erreicht wird.
Am Besten lässt Du jemanden im Fzg. Gas geben (Leerlauf -> 3000 1/min., auf LL Drehzahl abfallen und wiederholen und Du hörst wo das nicht normale Gräusch herkommt. Kannst Du es eingrenzen dann schau an dem entsprechenden Bauteil nach ob Du Risse o.Ä. findest.





Grüße Saguaro
Bmw63
Hallo das selbe Probleme hatte ich auch!
War bei BMW die haben den Fehler gefunden, es waren 2 Schläuche die Vom Turbo zum Motor gehen.(ab einem bestimmten alter bekommen die ein riss) pechsache sagte der Meister...kosten Punkt 585€...

Hoffe konnte dir helfen lg
martin-bmw-e61-525d
Nachtrag :

der Neu verbaute Turbo ist vermutlich Defekt , laut Bosch-Service in Bonn . Dieser wird am Montag ausgebaut und geprüft .

MfG
mujo1974
Hallo Martin, war es der neue Turbo??
martin-bmw-e61-525d
Bis heute keinerlei Rückmeldung der Werkstatt . Soll aber am Samstag fertig sein gruss martin
martin-bmw-e61-525d
Hallo ,

wieder wie gedacht keinerlei Erfolg .

Turbo NEU - Generalüberholt
Turbo Eelektrik NEU
Original Ölabscheider NEU
Sämtliche Leitungen NEU
ÖL ( 5W30 Longlife Original BMW ) NEU ( 10 Liter 57,- euro )
Ölfilter NEU


Habe den Wagen natürlich Sauer abgeholt und die Rechnung beglichen ( vorerst , alles weitere klärt sich von selbst ) ...

Nun habe ich gestern selber mal nachgeschaut , und festgestellt wenn ich den Fehler 3F57 Ladedruck-Steuerungsregler lösche und auf die Bahn gehe , wärend ich das Auslesegerät dran lasse und den Fehler wenn er wieder reinspringt direkt lösche , zieht er Brutal .

Daraufhin habe ich den Schlauch vom AGR-VENTIL abgezogen ( ohne den Fehlercode ) , er zog sich wie es sein soll an mein Finger , aber wenn der Fehlercode wieder rein springt , saugt er sich nicht dran , also Ohne Funktion.

Nun habe ich das angeblich NEUE AGR-VENTILE mal ausgebaut und finde es ziemlich verrust . Daraufhin habe ich es gereinigt und bin anschließend auf die Bahn , siehe da das Auto zog abbbbbbbeeerrrr nur für ca. 20 minuten , was nun ??? AGR habe ich nun NEU für 130,- euro bestellt , sämtliche Dichtungen der Ansaugbrücke und werde das ganze nun selbst in die Hand nehmen und auch nochmal den Druckwandler prüfen mit den dazugehörigen 2 Schläuchen .

Was sagen Sie dazu , abgesehen von den BONNER WERKSTÄTTEN .

Mit freundlichen Grüßen

>Martin
martin-bmw-e61-525d
Vtg soll wieder defekt sein , untenrum mit halbgas zieht er gut , gibt man Vollgas und geht runter springt der oben beschriebene Fehler wieder ein . Lösche ich den fehler geht er wieder . Was tun ? Turbo+vtg Elektrik ist neu generalüberholt. Mfg
martin-bmw-e61-525d
Fehler gefunden !

Die elektronische VTG Verstellung hängt sporadisch , was soll ich dagegen tun?

MfG
martin-bmw-e61-525d
Gestern , kam der Schritt auf den ich die ganze Zeit wartete . Der bmw läuft tadellos .ich habe einen gebrauchten , neuwertigen unverbastelten turbolader verbaut , und siehe da er läuft . Nun habe ich mich entschieden ein Gutachten zu machen , um meine Kosten wieder geltend gegenüber dem * turbo überholer* zu machen . Desweiteren bleibt jetzt nur noch der einzige Fehler drinnen , unzwar das sich alle Schlüssel bei mir entladen , trotz neuer anlernung . Dann funktioniert kein Funk öffnen , und ich muss das Fahrzeug manuell aufschließen , was dazu führt das der Alarm ausgelöst wird , tuh ich den Schlüssel in das Zündschloss so hört der Alarm auf
Woran kann dieses liegen ? Ich denke nicht an allen Schlüsseln , denn ich habe 3 Schlüssel.

Vielen Dank gruss martin