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pulley
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E90
Themenstarter

Hallo!

Mein BMW 320D E90 163 PS hat 177.000km am Tacho und die Service Anzeige sagt mir ich soll in 1300km den Dieslpartikelfilter in einer BMW Werkstatt erneuern lassen.


Beim ÖAMTC (ADAC :-*) hat mir heute ein Mitarbeiter einen Aschemassewert von 10g ausgelesen.


Kann mir jemand von Euch verraten ab welchem Aschemassewert der DPF WIRKLICH voll ist?!


Vielen Dank!

Bearbeitet von: Pug am 29.05.2012 um 10:49:13
pulley
hat niemand eine Ahnung ab wieviel Gramm der DPF voll ist?! :(
Pug
meines wissens muß der DPF in der regel garnicht mehr getauscht werden,
dies hat man aber zum anfang angenommen und kommt wohl auch mal vor.
(so manche werkstatt verkauft dir den auch gerne ;-) )

lt. dem thread ist ein wert von 10g wohl nichts ausergewöhnliches, einen grenzwert kenne ich aber auch nicht.
pulley
Danke aber bei dem von dir besagten Tread bezieht sich der Wert auf einen Audi A4.
cabrio-freak
Bei meinem E91 330d kam die Meldung bei exakt 200.000km. Ist aber auch Fahrweisenabhängig. Ich bin zu 90% nur Autobahn gefahren zwischen RO und D und das zu 60% unter Volllast.

Ich hab den DPF jedoch bei 200.000km nicht gewechselt, einfach zurückgestellt (nächster Wechsel wäre dann bei 400.000km gewesen) und bis 250.000km gefahren bis ich den (ins Ausland) verkauft hab. Gab nie Probleme.
pulley
Danke! :)

gibt es noch mehrere User die einfach den Service Intervall für den DPF zurückgestellt haben und seitdem ohne Probleme fahren?!

chanky
Meiner hat nun 260tkm runter und bisher nichts, trotzd Leistungssteigerung. Ab 03/2007 zeigt er ja nur noch an wenn er wirklich im Arsch ist. Ansonsten zeigt er ja automatisch bei 180-200tkm an das er gewechselt werden sollte.
Maddinz
Abend,
ja wie schon oft erwähnt ist so 200.000 - 250.000 der Wechsel angesagt.
Der Computer rechnet eben dann das ganze an der Fahrweise aus, ob eher oder später.

Sollte unbedingt gemacht werden, sonst verreckt der Turbo.
Der kann sonst nicht genug ausatmen und wird unter den erhöhten Temperaturen, die dabei entstehen, so beansprucht, das er nach gegebener Zeit das Handtuch wirft...

MfG Maddin
pulley
"Abend,
ja wie schon oft erwähnt ist so 200.000 - 250.000 der Wechsel angesagt.
Der Computer rechnet eben dann das ganze an der Fahrweise aus, ob eher oder später.

Sollte unbedingt gemacht werden, sonst verreckt der Turbo.
Der kann sonst nicht genug ausatmen und wird unter den erhöhten Temperaturen, die dabei entstehen, so beansprucht, das er nach gegebener Zeit das Handtuch wirft...

MfG Maddin"



ist mir soweit alles klar das der Filter wenn er verstopft ist, raus gehört!!! kein Thema! :)
nur stell ich mir die Frage ob bei 10 Gramm Beladung der DPF eben wirklich voll ist, oder ob ich nicht das Service zurückstellen soll, und weiterfahren kann bis die Kontrollleuchte im Cockpit aufscheind?!?!

Solang die Kontrollleuchte nicht vor einer Störung warnt, kann ich ja fahren ohne das ein Schaden am Tubro etc. entsteht, oder?!?

lg. Christian!
daniel25
kannst du schon, aber der abgasgegendruck wird sich erhöhen
und irgendwann wirst du u.u. keine leistung mehr haben.
dann hilft auch eine regeneration des dpf nicht mehr..
cabrio-freak
Zitat:


kannst du schon, aber der abgasgegendruck wird sich erhöhen
und irgendwann wirst du u.u. keine leistung mehr haben.
dann hilft auch eine regeneration des dpf nicht mehr..

(Zitat von: daniel25)




Wenn man natürlich nur sparsam durch die Gegend schleicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher.
Gibt er hin und wieder mal auf der Bahn "Feuer frei", dann kommt das natürlich wesentlich später bis garnicht.

Hatte genau das selbe bei einem C220CDI.
Chewie
Hi Pulley,


vergiss mal die Anzeige des DPF´s

Grundsätzlich regeneriert sich das Ding von selbst, eine Anleitung dazu kann ich dir zusenden.
Wenn notwendig, kann die BMW-Werkstatt eine " Zwangregeneration " einleiten, dann brennst Dir den DPF komplett aus. ( nachträglich wäre nur mehr Asche drinnen und da sind 10g wenig!)

Ein wichtiges Indiz ist neben dem Durchzug der Verbrauch, mein Verbrauch schnellte in Folge eines schlampig angeschlossenen DPF Kabels durch die Werkstatt - ergo schlechte Regenerationsphasen im PDF massiv in die Höhe ( BMW 330d 231PS - Verbrauch ging auf 10l )

Hab danach den PDF mit meinen Vater ausgebaut, mit Leitungswasser rückgespült und durchgepustet, eingebaut - ging anschliessend wieder wie die Feuerwehr und der Verbrauch ist wieder auf Normalwert!

LG
Chewie
ThomasM
Zugesetzter DPF infolge Rußablagerungen ist eine Sache.

Pulley spricht jedoch vom Aschewert der Infolge der Rußverbrennung entsteht. Diese Asche kann halt nicht durch die Regeneration beseitigt werden.

Ich kann Dir nicht sagen wie viel Asche drinn sein darf bis er voll ist.

Aber.

Den Austausch schreibt jedoch nur BMW vor. Wie gesagt hat nix mit Beladung druch Ruß zu tun (dann muß er sowieso raus).
Ich habe bisher noch nie etwas davon gehört, dass bei anderen Autoherstellern, der DPF bei so ca. 200.000 km wegen Ascherückständen ausgetauscht werden muß. Ich unterstelle mal den Namenhaften Herstellern, Audi und Benz, das die das Thema Feinstaub beherschen. Aber bei denen hält der DPF ein Autoleben. Auch bei den Franzosen wird der nie im Leben ausgetauscht.

Meiner hat nun 112.000 km gelaufen. Der DPF dauert noch bis der kommt. Solange meiner nicht anfängt anzuzeigen das er sich durch Ruß zugesetzt hat (ich fahre eher Stadt und Land) werde ich den weiter fahren.
Als ich mich nach dem 320d e91 umgeschaut habe, habe ich dies auch schon bei verschiedenen BMW händlern erfahren, das der DPF bei ca. 200.000 km raus muss.

Habe dann mobile.de bemüht und mir 163 PS 120d´s, 320d´s und 520d´s mit mehr als 250.000 km herausgesucht und dort angerufen und gefragt was mit dem DPF ist. eingige haben diesen wechseln lassen weil eben der Bordcomputer diss angezeigt hat. Aber ca. 30% haben den eben nicht gewechselt und fahren den DPF weiter ohne Probleme.
Und ich werde das auch so machen.
Gruß Thomas
chanky
Zitat:


Den Austausch schreibt jedoch nur BMW vor. Wie gesagt hat nix mit Beladung druch Ruß zu tun (dann muß er sowieso raus).
Ich habe bisher noch nie etwas davon gehört, dass bei anderen Autoherstellern, der DPF bei so ca. 200.000 km wegen Ascherückständen ausgetauscht werden muß. Ich unterstelle mal den Namenhaften Herstellern, Audi und Benz, das die das Thema Feinstaub beherschen. Aber bei denen hält der DPF ein Autoleben. Auch bei den Franzosen wird der nie im Leben ausgetauscht.
(Zitat von: ThomasM)




Bullshit. Ließ dich mal bei der VW connection ein. Bei denen ist es gang und gebe den bei 120.000km u tauschen.

Kenne selbst Mechaniker die bei VW und MErcedes arbeiten, und glaub mir da hat so ein BMW fahrer noch relativ glück mit seinem DPF.

Ich habe mit meinem nun 265.000KM runter gerattert und er lebt immer noch. Weil ich fast nur autobahn fahre, und darauf achte nicht unterhalb von 2000rpm unterwegs zu sein.


ThomasM
@ chanky: Verbreite mal nicht so einen kompletten Schwachsinn! Mein alter Herr hat mit seinem Passat Diesel bereits 220.000km mit dem selben Partikelfilter. Der wäre dann ja schon seit 100.000 km überfällig.
Mein Arbeitskollege hat mit seinem 220cdi von Mercdes schon satte 247.000 km runter. Immer noch der erste DPF. Nur bei Deinen Mechanikern ist das wohl anders.

"Kenne selbst Mechaniker die bei VW und MErcedes arbeiten"
Glaubst Du ja wohl selber nicht, die Arbeiten viellleicht bei VW in Bulgarien, da gibts keine Partkelfilter.

Und nehm Dich mal zurück die Leute hier so Blöd von der Seite anzumachen.
chanky
Der einzige der Schwachsinn von sich gibt bist du!

Ach mach doch was du willst! Wenn du beratungsresistent bist ist mir das komplett egal, erzähl den andern hier einfach keinen scheiss.

Ab jetzt bin ich raus. Gibt hier nur Doktoren. Die meinen alles besser zu Wissen, statt sich einfach mal an fakten zu halten.
ThomasM
Na Du bist ja mal ne Marke. Beratungresistent, das ich nicht lache, lass Du Dich mal Beraten aber nicht hier.
Haben sie Dir ein BMW Emblem auf die Strin tätowiert?
Bis viellecht demänchst in diesem Theater, näch.
Und immer schön bei der Wahrheit bleiben...........
krazy.ivan
Zitat:


@ chanky: Verbreite mal nicht so einen kompletten Schwachsinn! Mein alter Herr hat mit seinem Passat Diesel bereits 220.000km mit dem selben Partikelfilter. Der wäre dann ja schon seit 100.000 km überfällig.
Mein Arbeitskollege hat mit seinem 220cdi von Mercdes schon satte 247.000 km runter. Immer noch der erste DPF. Nur bei Deinen Mechanikern ist das wohl anders.

"Kenne selbst Mechaniker die bei VW und MErcedes arbeiten"
Glaubst Du ja wohl selber nicht, die Arbeiten viellleicht bei VW in Bulgarien, da gibts keine Partkelfilter.

Und nehm Dich mal zurück die Leute hier so Blöd von der Seite anzumachen.

(Zitat von: ThomasM)




hier muß ich Chanky aber teilweise recht geben, denn auch andere hersteller haben große probleme mit partikelfilter und das was bei bmw in der anzeige steht sind zwar 200 000km aber das heist nicht das der auch 200 000km hält und bmw empfiehlt halt das teil zu wechseln da wenn er sich zusetzt der turbo einen höheren abgasgegendruck ausgesetzt ist und damit hopps gehen kann. kommt doch immer auf die fahrweise drauf an, ob das fahrzeug nur in der stadt auf kurzstrecke bewegt wird oder permanent auf der autobahn unterwegs ist und sauber verbrennt.das problem ist nur das viele vergessen ein diesel ist für kurzstrecke nicht geeignet.
@ThomasM du beziehst deine rückschlüsse hier auf 2 personen die vielleicht öfters auf der bahn unterwegs sind oder längere arbeitswege haben wo eine regeneration eingeleitet und auch abgeschlossen wird und man natürlich wenn alles zusammen passt ohne probleme 250tkm abspulen kann. wie Chanky ja beweist mit sein 265tkm. und zu deiner aussage das nur bmw denn austausch vorschreibt ist falsch denn peugeot die den partikelfilter als erstes auf den markt gebracht haben, hatten bei den ersten einen wechsel von 80-120tkm jetzt die neuen schreibt peugeot auch einen wechsel zwischen 240-250tkm vor. durch meine tätikeit in einer freien werkstatt hab ich nun auch genug kontakt mit mechanikern von namenhaften herstellern und die wechseln auch partikelfilter schon bei 80tkm weil sie einfach zu sind, weil die kunden nur das auto mal zum einkaufen verwenden. vw schreibt keinen wechselintervall vor weil die sagen der hält ein autoleben lang. aber die hersteller sagen dir aber auch das ein autoleben nunmal bei ihnen nur 250tkm hatt.du sagst halt du kennst 2 personen die keine probleme haben aber was denkst an wieviele autos so ein mechaniker hand anlegt im jahr und da die autohäuser nicht nur eine hebebühne haben und meist 10 mechaniker die sich auch noch untereinander austauschen, dann kommen da nicht nur 2 meinungen und erfahrungsberichte dabei raus.

deswegen find ich es unfair ihn zu beschimpfen und zu meinen seine mechaniker die er kennt arbeiten in bulgarien.dieses forum ist ja schließlich nicht dazu da sich vollzumotzen sondern um probleme und erfahrungen auszutauschen und jedem seine meinung zu respektieren.


Ps: wer rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten
chanky
Vielen dank Ivan, du hast die sache auf den Punkt gebracht wie es in der Realität ist.

joecrashE36
Wenn der Partikelfilter voll ist dann "zieht" Dein Motor ab ca. 2500u/min nicht mehr
richtig . Dein Modell hat eine Anzeige , die den fälligen tausch anzeigt.
Falls Deine Anzeige den Tausch empfiehlt dann wechsle ihn aus und fertig.
Ach so es gibt ihn nur zusammen mit Kat. Kostet in D etwa 1200.-
Von sogenannten Spülungen halte ich nichts, da der Filter mit dem Kat geblockt ist.
Bei späteren Modellen gib es diese Anzeige nicht mehr.
Ich vermute ( Meine Meinung) dass BMW durch Testreihen festgestellt hat,
Das diese Filter deutlich länger halten und deshalb hat man die Anzeige weggelassen.
Desturver
Wieso Steht das in meinem Bordcomputer nicht drin Kann mir bitte jemand eine Antwort geben per PN
chanky
Ach falls es einen Interessiert...
Ich habe meinen bei 282.000 KM ersetzt.
Black-9000
Gibt es einen Unterschied zwischen der Asche und dem Ruß ansich? Über BMWhat zeigt er mir ca 10,7g an, diese sinken aber auch langsam auf der Autobahn.
charlie2
Über BMWhat zeigt er mir 26g an. Läuft noch tadellos, aber die Regenerationsphasen werden immer häufiger. Mal sehen, wie lange das noch geht.
Saugnapf
Zitat:


hat niemand eine Ahnung ab wieviel Gramm der DPF voll ist?! :(

(Zitat von: pulley)




Der Partikelfilter ist nach rund 200 bis 500km voll, wenn er zwischendrinn nicht abgebrannt werden würde.

Ist wie damals mit der Einführung des Katalysators. Damals ist man auch noch davon ausgegangen, das dieser nach 200.000km gewechselt werden müsste. Hat sich als Mumpitz herausgestellt und so wie es aussieht, gilt gleiches für den Partikelfilter. Egal was die Anzeige anzeigt: Gewechselt wird es nur, wenn der nicht mehr sauber Filtert.

Ein Partikelfilter muss nur gewechselt werden, wenn er defekt ist und meistens führt falsche Fahrweise zu einem Defekt - insbesondere Kurzstreckenverkehr. Ein Aschewert von 10g ist unkritisch - ne Regenerieung würde abder nicht schaden - vielleicht soll auch einfach nur das gemacht werden.
Scheiba
Das Kurzstrecke nix für´n Diesel ist, ist klar.
Aber was heißt Kurzstrecke?
Wie kang/weit sollte man in der Regel Fahren damit der Filter sauber "gebrannt" wird?

Habe meinen 330d mit 138.000 km gekauft.
Laut vorbesitzer sehr viel AB und Langstrecke.
Das glaube ich ihm auch , wenn ich mitr die Scheinwerfer und die Windschutzscheibe ansehe...
Fahre selbst täglich 40km AB zur Arbeit und natürlich auch wieder zurück.
Die ersten 8-9 km sind auf 120km/h begrenzt. Da halte ich mich auch halbwegs dran.
Danach "Feuer frei!" soweit es geht.

Restkilometer bis zum Wechsel laut BC plus Laufleistung sind immer 200.000km.
Ist schon ein komischer "Zufall", oder?
Tomtom2
Ausserdem braucht man den nicht mehr wechseln. Es gibt Firmen die den in einem Ofen stecken und ausbrennen. Der ist danach wie neu und kostet maximal die Hälfte von einem neuen. Habe jetzt schon paar mal ein Bericht im Fernsehen darüber gesehen.
Saugnapf
Zitat:


Das Kurzstrecke nix für´n Diesel ist, ist klar.
Aber was heißt Kurzstrecke?
Wie kang/weit sollte man in der Regel Fahren damit der Filter sauber "gebrannt" wird?

(Zitat von: Scheiba)




Kurzdstrecke ist alles, bei dem das Öl nach einem Motorkaltstart seine Temperatur nicht erreicht. In der Regel zählt man beim Diesel alles unter 10-15km zur Kurzstrecke.

Ein bis zweimal pro Woche sollte das Fahrzeug mindestens 50km am Stück bewegt werden.

Die Abbrandzeit kann man nicht in km messen - Sie dauert je nach Füllgrad und Ausgangsbedingungen manchmal nur eine Minute, manchmal 5-10 Minuten. Hierbei geht man vom aktiv eingeleiteten Abbrennen aus. Bei einem Fahrzeug, das auf der AB unterwegs ist und im mittleren Bereich läuft (120-150km/h) brennt der Filter permanent ab.
pulley
Hallo!

Hab mittlerweile 260 tsd. Kilometer oben, und fahr noch immer ohne DPF Tausch.  :))

Jedoch muss ich JETZT um ein Pickerl zu kriegen, die Stoßdämpfer erneuern, Bremsen, Stabilisator, etc. reparieren.... + fälliges Ölservice u. neue Sommerreifen ca. 1500 EUR  investieren..... :((

naja und wenn jetzt dann noch den DPF tauschen muss, bin ich wahrscheinlich besser dran meinen 3'er zu verkaufen.

was meint Ihr, bzw. gibt es jemand der mehr Kilometer drauf hat, und noch mit Original DPF fährt ??? 


lg. Christian

 
Nano.v1
Salü,

mein Geschäftspartner fährt seinen E91 mit dem selbigen Motor wie du seid 323tkm mit dem ersten DPF, ABER: wurde vor 50tkm refurbished, das heißt chemisch gereinigt und freigebrannt.

Grüße Markus
 
Fab-NB
Puuuh.....fahre seit 4 Jahren E91 (Facelift) - bin aber HIER neu...und muss mal ein bisschen Senf dazu geben:

a) Der Umgangston hier ist schon "außergewöhnlich" (bin sonst nur im MX5-Forum - da hat man zusammen Spaß am gleichen Hobby).
b) In dem einen Thread lese ich, was der E90/91/92 für ein shice Auto ist, das nur Probleme macht - und dann lese ich als nächstes hier, dass:
b1) 30% der Fahrer den DPF nicht tauschen, wenn es angesagt wäre...komisch, dass Autos Probleme machen, wenn Werkstattintervalle nur "übersprungen" werden.
b2) Reparaturen von 1.500€ (für Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Öl) als PROBLEM angesehen werden...bei MX5 wie BMW hab ich jetzt je 1000€ für neue Reifen(+Felgen) ausgegeben und auch bei beiden Autos schon mal für "Billo"-Reparaturen je 1000€ ausgegeben (MX5: Wärmetauscher Innenraum; BMW: Bremsen+Öl+TÜV). Meeeeeein Gott...man fährt ein tolles Auto, das sparsam im Verbrauch ist und einen geringen Wertverlust hat...kann man dann nicht wenigstens Reparaturen ordnungsgemäß ausführen ? Wenn das nicht gemacht wird (egal jetzt, ob DPF oder was Anderes), dann muss man sich doch auch nicht wundern, dass der ein oder andere E90/91/92 vorzeitig Probleme macht !!!

Ich habe meinen E91  jetzt von 110tkm auf 202tkm hochgefahren und hatte nur Standard-Reparaturen. Auto schnurrt wie ein Kätzchen und deshalb hatte ich mich vor Erreichen der 200tkm auch bewusst dazu entschieden, den Wagen weiterzufahren. Der bleibt der kleine Lastenesel, der weiter "in-Schuss-gehalten" wird. Und da sehe ich auch aktuell keinerlei Probleme. 
ThomasM
Bei meinem ehm. 320d e91 163 PSler habe ich bei 180.000 km den DPF bei BMW tauschen lassen. Der Unterschied zum alten DPF war äußerst gering. Ansprechverhalten war ganz schwach besser. Bei der Leistung hab ich keinen unterschied bemerkt.

Klar sollte man das Fahrzeug regelmäßig Warten lassen. Allerdings sind die Preise insbesondere bei den Normalen Inspektionen echte Wucherpreise.
Gruß thomas
pulley
mittlerweile 260.000 Kilometer mit dem originalen DOF ohne Tausch, Reinigung etc... OHNE PROBLEME !!
ThomasM
Ja das überlege ich mir bei meinem jetzigen Fahrzeug auch, den DPF nicht zu wechseln wenn er mal an die 200.000 km ran geht.
Außerdem überlege ich mir die Abgasrückführungsrate auf "Null" setzen zu lassen. Damit reduziert sich die Beaufschlagung mit Ruß im DPF.
Gruß Thomas