Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chriso4sure
Hauptthema:
Hallo , ich habe ein riesen Problem. Ich habe einen Ölwechsel in einer freien WErkstatt bei meinem Mini R50 1.6 One 90PS machen lassen. Jetzt hab ich folgendes Problem. Wenn der Motor warm ist leuchtet die Ölkontrollleuchte auf.

Es wurde ordnungsgemäß das 5w30 Öl aufgefüllt. Ein Kollege von mir arbeitet bei BMW und meinte es wird oftmals eine "Feder" im Ölfiltergehäuse vergessen??!

Ich war natürlich schon in der Werkstatt und die sagten mir es ist alles OK, jajaaa.

Also habe ich den Ölfilter ausgebaut und bin mir nun nicht sicher ob die "Feder" vorhanden ist kann mir das einer helfen?



[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]



Wir ihr auf dem Bild seht ist dort eine Feder aber dort ist noch ein Loch ?! Ist da vielleicht normalerweise noch eine Feder?

Oder hat die Werkstatt vielleicht den Ölfilter falsch eingebaut? Bin für jeden Tipp dankbar , mfg






Maninblack
Ist vll einfach zu wenig ÖL drin?!
Chriso4sure
Nein nein :) Ölstand ist ok .
schehofa
Hallo,

das ist beim R50 ein bekanntes Problem.

Als erstes nochmal prüfen ob der Ölfilter richtg eingebaut wurde. Auch mit der besagten Feder.
Der Ölfilter hat meines Wissens nach eine Seite mit Gummidichtung und eine mit Plastikring.

Leuchtet der Öldruck permanent auf?


Es gibt nämlich hierzu eine PuMA Massnahme seitens BMW und zwar ist am Ölfiltergehäuse ein Gummidichtung die verrutschen kann. Wenn du den Motor über 1500/2000 rpm drehen lässt müsste sie ausgehen, darunter leuchtet sie wieder auf. Ist das bei dir der Fall?

Wenn ja brauchst du ein neues Ölfiltergehäuse.

JanH
Hallo,
Ich muß das Thema nach vorne holen.

Ich hab das selbe Problem bei unserem Mini. Ist ein one 1,6 90ps. Die Feder ist drin, nur weiß ich leider nicht genau ob ich es richtig herum wieder eingebaut habe. Wie ist die Reihenfolge? Der ölfilter hat eine kleine und eine große Öffnung, welche kommt wohin, und wo kommt zuerst die Feder rein?
Stadtmensch
Hallo habe mal eine andere Frage fahre selber auch einen r50 leuchtet die Öllampe gelb und dann rot oder rot weil ich habe gelesen bei diesem Modell bei zu wenig Öl leuchtet die Lampe gelb und geht dann rot an sollte noch weniger Öl im Wagen sein weil bei dem Modell geht das über Ölmenge und nicht Öldruck wie bei den anderen Modellen
uli07
Es wäre schön wenn du Satzzeizen benutzten würdest. Dann kann man deinen Beitrag besser lesen.
Ölmenge und Öldruck sind zwei verschiedene Dinge. In der Betriebsanleitung zu deinem Auto findest du mehr dazu, unter anderen wann was mit welcher Farbe leuchtet.