Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
juli224
Hauptthema:
Hallo,

wollte mal fragen, ob sich ein Chip Tuning für meinen Motor lohnt. (auch in Bezug auf Laufleistung)

Habe einen 2,5l M54 Motor in meinem e46 Coupé.

Laufleistung aktuell: 152.000km


Beste Grüße

Bearbeitet von: juli224 am 16.08.2013 um 17:51:21
cr4zy
servus,
also ich hab ja den selben motor und ich würde es echt lassen die 400-600 euro für vll max 12 ps bringt fast nix.. ich würde dass geld lieber sparen. für des geld geh ich lieber tanken :P

mfg phil
Peter393
würd ich nicht machen, wenn dann airbox, komplette auspuffanlage mit fächer, kats usw. und ne gute softwareabstimmung. aber das kostet halt
juli224
Alles klar. Nen kompletter Umbau kommt für mich nicht in Frage. Bei nem 3.30 schon eher.
pat.zet
Also sinnvoll wäre es statt 600 € für ein popeligen datensatz auszugeben den Motor mit einer M54 B30 Brücke + DK auf zurüsten , und dann den Datensatnd anzupassen ( der sicher auch keine 600 € kosten muss ) , dann rentiert es sich ansonsten vetreibt SGS sicher ein Datensatz unter 600 € !!!!
ich vermute mal 600 € incl datensatz + - 50 € sind zu erreichen je nach einkaufs geschick .......


Bearbeitet von: pat.zet am 19.08.2013 um 11:48:21
Filecloud
Je nachdem wo Du herkommst, würde ich mal bei Regelin anrufen und vorstellig werden. Ich hatte letzte Woche nen 3L hier der inkl Prüfstandslauf vorher und nachher belegte 18PS Leistungsgewinn hatte. Die Kennfelder sehen auch gut gemacht aus und für gut unter 400€ allemal ein nutzbarer Wert.
pat.zet
Ich hatte mal einen Datensatz vom regelin und war sehr unzufrieden , die abstimmung war gesamt zu fett !
U.R. war der Meinung das man mit einem Co tester die Lambda messung ersetzen könnte ( damit hatte er gemessen in meiner anwesenheit) daher kam der fehler, es wurde in Klopfkennfeldern herum gepfuscht wo man normaler weise nicht s programmiert .........
Lag aber vielleicht auch daran das er die programierung via DSL leitung bekommen hat ( slave / master system eines Datenvetreibers !) und sicher nur kleinigkeiten selbst gemacht hat
Da sollte jeder sich sein eigenes Bild machen ......
SGS entwickelt die datensätze selbst und weiss das man nicht mit dem Co tester ausmisst .........
Ich schreibe das auch nicht weil ich dort auf der Gehaltsliste stehe oder ähnliches , ich möchte nur das man für das angelegte Geld eine reelle gegenleistung erhält , das war mir persönlich wichtig !
Da ich 3 autos habe die gemacht worden sind kann ich davon ausgehen das der anspruch erfüllt ist , da sie problem frei laufen ......
Filecloud
Zitat:


Ich hatte mal einen Datensatz vom regelin und war sehr unzufrieden , die abstimmung war gesamt zu fett !
U.R. war der Meinung das man mit einem Co tester die Lambda messung ersetzen könnte ( damit hatte er gemessen in meiner anwesenheit) daher kam der fehler, es wurde in Klopfkennfeldern herum gepfuscht wo man normaler weise nicht s programmiert .........
Lag aber vielleicht auch daran das er die programierung via DSL leitung bekommen hat ( slave / master system eines Datenvetreibers !) und sicher nur kleinigkeiten selbst gemacht hat
Da sollte jeder sich sein eigenes Bild machen ......
SGS entwickelt die datensätze selbst und weiss das man nicht mit dem Co tester ausmisst .........
Ich schreibe das auch nicht weil ich dort auf der Gehaltsliste stehe oder ähnliches , ich möchte nur das man für das angelegte Geld eine reelle gegenleistung erhält , das war mir persönlich wichtig !
Da ich 3 autos habe die gemacht worden sind kann ich davon ausgehen das der anspruch erfüllt ist , da sie problem frei laufen ......

(Zitat von: pat.zet)




Dann würde ich einfach mal nen Gang zurückschalten und es bei einmal Werbung pro Thread gut sein lassen. Sonst könnte man wirklich auf die Idee kommen da gäbe es ein Provisionsbasiertes System hinter.

Das Regelin Kennfeld habe ich seit gestern selber im Einsatz, fährt sich hervorragend und die Meßwerte sehen auch gut aus.
pat.zet
@ Filecloud ,
an deiners stelle solltest DU einfach mal ein gang zurück schalten, wenn dich an mir etwas stört lese es nicht oder schreib woanders !
So jungs wie du die bis jetzt in diesem Forum wenig beigetragen haben laufen ja natürlich selten gefahr in die schusslinie zu geraten weil sie ihre Erfahrung häufig geschrieben haben..
( filecloud 19 beiträge ;-))

Für wen Ich partei ergreife oder wie du es nennst werbung mache , überlasse bitte ganz allein MIR ich sehe es nicht ein warum ich Leute die gute Arbeite abliefern nicht erwähnen soll vorallem wenn man dann seine ruhe hat nach der Abstimmung un ddas Auto einwandfrei läuft !!
Genauso wenig sehe ich es ein Leute die nicht einwandfreie Arbeit abgeben nicht zu erwähnen , wenn sie es aus diesem Grund verdient haben ..
Du schreibst doch auch dein Erfahrung oder ??
Das kritisier ich doch auch nicht !
Oder stehst du bei Regelin oder jemand anderem auf der Gehaltsliste ?

Für diesen satz hier sollte man dich eigentlich verwarnen.
Sorry ich werte das als persönlichen angriff........da er dazu dient mich als Verkaufsgehilfe darzustellen!
Das entspricht in keiner weise der realität und ist eine unverschämte Behauptung, bei der ich dir nahe legen muss dieses zu überdneken!

Leider gehörst du auch zu den Usern die kein Angaben zu Ihrer Person im Forum Profil machen , damit sie möglichst unerkannt aus der Hecke schiessen Können !
Wenn ich dann deine Forums E mail addy lese bestärkt mich dies nur noch in der Annahme!

Zitat Filecloud:
Sonst könnte man wirklich auf die Idee kommen da gäbe es ein Provisionsbasiertes System hinter.

Wo liegt dein Problem, du kennst weder Mich , noch den Sven und seine Arbeit , warum bist du interessiert Mich hier zu Mobben ?



Bearbeitet von: pat.zet am 19.08.2013 um 17:21:41
COEU
Zitat:


Zitat:


Ich hatte mal einen Datensatz vom regelin und war sehr unzufrieden , die abstimmung war gesamt zu fett !
U.R. war der Meinung das man mit einem Co tester die Lambda messung ersetzen könnte ( damit hatte er gemessen in meiner anwesenheit) daher kam der fehler, es wurde in Klopfkennfeldern herum gepfuscht wo man normaler weise nicht s programmiert .........
Lag aber vielleicht auch daran das er die programierung via DSL leitung bekommen hat ( slave / master system eines Datenvetreibers !) und sicher nur kleinigkeiten selbst gemacht hat
Da sollte jeder sich sein eigenes Bild machen ......
SGS entwickelt die datensätze selbst und weiss das man nicht mit dem Co tester ausmisst .........
Ich schreibe das auch nicht weil ich dort auf der Gehaltsliste stehe oder ähnliches , ich möchte nur das man für das angelegte Geld eine reelle gegenleistung erhält , das war mir persönlich wichtig !
Da ich 3 autos habe die gemacht worden sind kann ich davon ausgehen das der anspruch erfüllt ist , da sie problem frei laufen ......

(Zitat von: pat.zet)




Dann würde ich einfach mal nen Gang zurückschalten und es bei einmal Werbung pro Thread gut sein lassen. Sonst könnte man wirklich auf die Idee kommen da gäbe es ein Provisionsbasiertes System hinter.

Das Regelin Kennfeld habe ich seit gestern selber im Einsatz, fährt sich hervorragend und die Meßwerte sehen auch gut aus.

(Zitat von: Filecloud)







sehe ich auch so, pat.zet macht in vielen Foren Werbung für Sven, leider in jedem zweiten seiner Beiträge, das nervt und gibt zu Denken

Wegen der folgenden vielen Aufträge hat Sven hat daher auch keine Zeit mehr im Forum zu schreiben und Stellung zu nehmen......

Es gibt sicherlich außer Sven noch weitere gute Tuner, einfach mal Googlen




pat.zet
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ich hatte mal einen Datensatz vom regelin und war sehr unzufrieden , die abstimmung war gesamt zu fett !
U.R. war der Meinung das man mit einem Co tester die Lambda messung ersetzen könnte ( damit hatte er gemessen in meiner anwesenheit) daher kam der fehler, es wurde in Klopfkennfeldern herum gepfuscht wo man normaler weise nicht s programmiert .........
Lag aber vielleicht auch daran das er die programierung via DSL leitung bekommen hat ( slave / master system eines Datenvetreibers !) und sicher nur kleinigkeiten selbst gemacht hat
Da sollte jeder sich sein eigenes Bild machen ......
SGS entwickelt die datensätze selbst und weiss das man nicht mit dem Co tester ausmisst .........
Ich schreibe das auch nicht weil ich dort auf der Gehaltsliste stehe oder ähnliches , ich möchte nur das man für das angelegte Geld eine reelle gegenleistung erhält , das war mir persönlich wichtig !
Da ich 3 autos habe die gemacht worden sind kann ich davon ausgehen das der anspruch erfüllt ist , da sie problem frei laufen ......

(Zitat von: pat.zet)




Dann würde ich einfach mal nen Gang zurückschalten und es bei einmal Werbung pro Thread gut sein lassen. Sonst könnte man wirklich auf die Idee kommen da gäbe es ein Provisionsbasiertes System hinter.

Das Regelin Kennfeld habe ich seit gestern selber im Einsatz, fährt sich hervorragend und die Meßwerte sehen auch gut aus.

(Zitat von: Filecloud)







sehe ich auch so, pat.zet macht in vielen Foren Werbung für Sven, leider in jedem zweiten seiner Beiträge, das nervt und gibt zu Denken

Wegen der folgenden vielen Aufträge hat Sven hat daher auch keine Zeit mehr im Forum zu schreiben und Stellung zu nehmen......

Es gibt sicherlich außer Sven noch weitere gute Tuner, einfach mal Googlen






(Zitat von: COEU)




Und noch ein Heckenschütze , kein Transparente Profil angaben , 22 beiträge ...........
Und Ihm ist mein zuspruch ein Dorn im Auge , komische Geschichten entwickeln sich die letzte Zeit hier.
So nun mal zu dem Grund warum ich den Sven empfehle , ich hab ca 2000 € bei s.G. Profitunern mit grossem Namen gelasssen wegen dem S52 abstimmungsarbeiten zum Umbau ( motor transplant war eigenleistung) , aber die Ergbnisse waren nicht das was man hätte für den Batzen Geld hätte erwarten dürfen.
Der Sven war der einzige der das Problem nach kurzer Zeit gefunden hatte , und auch noch ein Funktionsfähige Lösung verbaut hat ! und das nun seit 70 Tkm daher empfehle ich Ihn , weil er es einfach kann was er anbietet.........
Und nicht erzählt wie viele der Experten die dann irgendwas hinkloppen , und der kunde dann von experten zu experten reist bis einer mal was trifft !
Das möchte ich anderen ersparen in dem ich jemanden Empfehle bei dem so etwas selten bis nie passiert , er sagt nämlich lieber das er es nicht kann wenn es so ist , als auf Teufel kommraus dem Kunden eine Show vorzugaukeln um den "grossen Zampano " zu machen ....
Mir geht diese Diskusion hier mehr als nur auf den Nerv, vorallem von leuten die hier ganz wenig schreiben und nichts vorweisen was sie qualifiziert mir hier Vorwürfe zu machen .

Dieses Geschreibe hört sich für mich immer so an als würden hier Neider ( oder evtl. Mitbewerber aus dem Buisiness ) die Kritik üben !
ein Vermutung : COEU kann auch Coneus - E bay chip ( Conny Konschak ) heißen .......... im profil : NRW, rennen fahren .
- kann passen .........



Bearbeitet von: pat.zet am 21.08.2013 um 07:53:41

Bearbeitet von: pat.zet am 21.08.2013 um 07:56:18

Bearbeitet von: pat.zet am 26.08.2013 um 11:39:13
Peter Döll
Hallo zusammen,
ich wollte ebenfalls Chiptuning bei meinem 325 CI, Bj. 11.2003 durchführen lassen.
Es wurde mir abgeraten und stattdessen empfohlen, die Ansaugbrücke und Drosselklappe vom 330 nebst professionelle Einstellung durchführen zu lassen.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann das empfehlen und was würde das kosten?
Performances
SuFu nutzen und du findest dazu den Threader , bei dem es darum geht.
pat.zet


@ Peter Döll
Bitte Lese die links da steht sehr viel drinne !


Link

Link

Prinzipelle ist das Hardware entdrosseln des M52 Tü egal ob B20, B25 oder B28 oder M54 B22 / b25 immer sinnvoll.
Dann ist es sicher sinnvoll ein Optimierten ( der zu diesen änderungen ausgemessen wurde ) Datensatz zu flashen, weil man dann die Physischen erweiterungen mit den Möglichkeiten die über Zünd und Einspritzoptimierung gemacht werden noch spezifisch zu verbessern.
Man muss dazu sagen das dann besser auch nur Super+ gefahren werden soll, sonst kommen die Veränderungen zum schärfen der Zündung gar nicht zum tragen oder nur gering, eine optimierung lebt so zu sagen von der Zündungsschärfung und allen damit verbundenen verändrungen .
Ohne hardware umbau ( Brücke etc ) ist bei den neueren Genarationen der DMEs mehr zu holen ( fühlbar ) als bei den älteren im e30 oder e36 aber mit der Physischen entrosselung ist es sinnvoller und mehr fühlbar ..........
Gruss Pat