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Kohli83
Hauptthema:
Hallo, habe mir einen e34 V8 gekauft. Der läuft wie die Hölle und schnurrt auch wie ein kätzchen so lange er warm ist. Hat er über nacht gestanden und ich starte ihn. fängt er an völlig unrund zu laufen, zu spucken und zu stottern. Die ganze Karosserie schmeißt es förmlich. Sobald er dann auf Temperatur ist läuft er wider normal. Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Luftmengenmesser wurde auch schon getauscht. Der auspuff is am Mittelschalldämfer etwas undicht aber das sollte eigentlich nicht solches schütteln verursachen. da kommt nächstes jahr ne Neue Anlage drunter.

Laut Vorbesitzer hat er Scharfe Nockenwellen und einen Chip. Könnte vieleicht da das Problem liegen bzw. ist das vieleicht bei scharfen nocken normal im kalten Zustand?

Er stottert nur im Standgas. Geb ich gas oder fahre los is alles normal und Leistung is auch da.

Bearbeitet von: Kohli83 am 10.08.2013 um 10:38:33
Kohli83
Könnte es vieleicht am Kühlmitteltemperatursensor liegen? Weis jemand wo der sitzt?
ChrisH
Etwas unrund läuft ein Motor mit scharfen Nocken direkt nach dem Kaltstart in der Tat. Dauert bei mir aber eher ein paar Sekunden, danach läuft er runder.

Wobei dann immer noch die Frage wäre, wie scharf die scharfen Nocken sind....
Kohli83
naja ein leichter unrunder lauf wär auch kein problem aber den schmeißt es richtig. Manchmal geht er fast aus. Seit heute macht er das nun auch wenn er auf Betriebstemperatur ist. vorher hat er das nur im kalten zustand gemacht und betriebswarm geschnurrt wie ein Kätzchen.
ChrisH
Also für extrem scharfe Nockenwellen, wie sie früher an Rennmotoren verbaut wurde, war das wohl normal. Aber so was packt keiner in ein Strassenauto.
Irgendwas stimmt das nicht, das sind nicht nur die Nockenwellen.
Kohli83
Denke auch das das ni normal ist. Naja wollte ihn bei uns heute in der Firmen eigenen Werkstatt mal auslesen lassen. Aber nix da. Unser Teax auslesecomputer konnte zwar ins Airbag und ABS Steuergerät aber mit der Motorsteuerung wollte er nicht komunizieren. Kann das sein das BMW da verschlüsselt um einen Riegel vorzuschieben mit man in eine Vertragswerkstatt geht?
AmbrosMPower
Ich befürchte ein gröberes, mechanisches problem.
Kohli83
Ist schon etwas länger her aber dennoch will ich auflösen. zum Schluss lief er nicht nur unrund er stotterte nur noch vor sich hin wie als würde er nur auf 4 zylindern laufen. Er hatte extrem Falschluft gezogen. Ich hab komplett alle Dichtungen von der Ansaugbrücke und Drosselklappe gewechselt sowie eine neue KW Gehäuse Entlüftung eingebaut und schon schnurrte er wieder wie ein kätzchen. 

Und zu Thema Motorsteurerung. Das Teax war einfach scheiße :-D Hab mir ein eigenes Auslesegerät von Autel gekauft und damit kann ich alles am E34 sowie auch am E46 denn ich hab mittlerweile den Wagen nicht mehr.

Bearbeitet von: Kohli83 am 02.04.2015 um 08:15:08