Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kubilla
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 05.07.2010 um 11:46:07 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Auto. Das Computersystem leidet unter kurzzeitigen und unregelmäßigen Aussetzern. Die äußern sich wie folgt: Das Radio (Radio, CD, Externe Audioquelle) setzt aus, Navi (falls die Dame gerade spricht) bricht ab, PDC gibt keinen Mucks von sich und was mich am meisten stört: Das Bluetooth-Modul verliert den Kontakt zu meinem Telefon. Während des Aussetzers kann ich nichts am System verändern, Bedienbefehle vom I-Driveknopf und vom Lenkrad werden nicht angenommen. Das ganze System hängt dann! Nach etwa 2 Sekunden ist der Spuk dann vorbei, alles läuft wieder ganz normal. Das Bluetooth verbindet sich auch wieder völlig automatisch mit meinem Telefon.

Der Fehler tritt immer erst nach etwa 15-minütiger Fahrt auf. Mit zunehmender Fahrtdauer kommt der Fehler dann immer häufiger. Gerade hatte ich eine 2 stündige Fahrt, am Ende trat der Fehler pro Minute 2 mal auf.

Einen Wackelkontakt kann ich (glaube ich) ausschließen, da der Fehler im Stadtverkehr, auf Rumpelstrecke, auf schnurgerader Autobahn und sogar im Stand auftritt. Sogar wenn ich den Motor abstelle tritt er auf. Ich war auch schon bei meinem Mechaniker (BMW-Fachwerkstatt), dieser hat aber für knapp 100€ den Fehler leider nicht behoben. Bevor ich also weiter Geld investiere, würde ich zumindest gerne wissen wonach ich eigentlich suchen muss.

Bei meinem Auto handelt es ich um einen BMW 320d E90, BJ 08/2005 mit Business-Navi/Radio-System. Ich habe leider nicht soviel Ahnung von Autos, falls also irgendwelche Daten fehlen oder sonstige Fragen aufkommen, werde ich diese natürlich so schnell es geht nachliefern.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen oder hat sogar eine Lösung für mich parat?

Vielen Dank schonmal für eure aufmerksamkeit :-)

Grüße kubilla

Bearbeitet von: Gygax E30 am 05.07.2010 um 11:46:07

Bearbeitet von: kubilla am 05.07.2010 um 13:00:13
BMW Racer 1981
Hallo, ich habe mir vor 2 wochen einen 330i e90 gekauft, und der hat genau das selbe problem.
wollte die tage mal bei bmw nachfragen.also scheint esja kein einzelfall zu sein der hier vorliegt.
gruß basti
kubilla
Hallo Basti,

schade zu hören das du mit deinem "neuen" Auto auch schon solche Probleme hast. Hast du noch Garantie drauf? Händlergewährleistung?

Klingt vielleicht komisch, aber mich beruhigt es etwas nicht der einzige mit dem Problem zu sein.

Ich habe mal ein Video aufgenommen, wo man den Fehler "live in Aktion" erleben kann:

YouTube Video Link



Ab der 13. Sekunde geht es los. Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, hatte nur das Mobiltelefon griffbereit.

Ich sollte noch dazu schreiben, dass ich an dem System nicht gebastelt hab. Es ist alles noch Original, keine Eigentbauten oder Umbauten am Entertainment-System vorgenommen.

Grüße kubilla
kubilla
Hallo,

ich habe neue Beobachtungen zu meinem Problem gemacht. Bei den extremen Außentemperaturen tritt der Fehler scheinbar häufiger auf und auch die Fahrtdauer bis zum auftreten des Problems ist verkürzt. Gestern war es so extrem, das nach etwa halbstündiger Fahrt, sich das ganze System aufgehängt hat. Es ging gar nichts mehr.

Mir ist auch gefallen, mehr durch Zufall, das wenn man die Klimaanlage so einstellt das nur der Fußraum gekühlt wird, der Fehler nicht so häufig auftritt. Auch bei kühleren Außentemperaturen (Nachts, <15°C) tritt der Fehler sehr selten, bis gar nicht mehr auf. Dazu werde ich in den nächsten Tagen und Nächten ein paar ausgiebige Testfahrten unternehmen.

Und noch etwas: Mir gingen gestern die ständigen Aussetzer so sehr auf die Nerven, dass ich die Stummschalttaste gedrückt hab und ohne Musik rumgefahren bin. Aber wenn der Fehler dann wieder auftritt, springt die Musik wieder an. Es hilft also nur die Lautstärke auf Null einzustellen.

Hat vielleicht jetzt jemand eine Ahnung wo ich zumindest mit der Suche beginnen könnte?

Grüße kubilla
kubilla
Hallo,

kann jetzt bestätigen, dass die Außentemperatur eine Rolle spielt. Längere Fahrten bei niedrigen Außentemperaturen lassen den Fehler nicht mehr so häufig und extrem auftreten.

Gibt es irgendwo im E90 ein Modul das durch den Fahrtwind gekühlt wird? Oder vielleicht ein Modul mit einem integriertem Lüfter, der die Außenluft zum kühlen einsetzt?

@basti: Warst du inzwischen mal in der Werkstatt und kannst etwas neues berichten? Oder zumindest meine Beobachtungen bestätigen?

Grüße

kubilla
Flaming-mo
hi habe genau das selbe problem seit vorgestern. wenn es wärmer wird im auto geht das radio und der bildschirm aus! kann es sein das siich da kondeswasser gebildet hat oder der rechner sich aufhängt???? bitte hilfe!!!
kubilla
Hallo Leute,

nach langer Abwesenheit melde ich mich zurück um wieder etwas über das oben beschriebene Problem zu berichten. Über den letzten Winter lief das System einwandfrei, in den letzten Tagen jedoch ging es wieder los. Die Außentemperaturen ab 22°C reichen um das Problem auftreten zu lassen. In letzter Zeit trat der Defekt besonders häufig auf und ging mir so sehr auf die Nerven das ich nochmals intensiv recherchiert hab. Mittlerweile findet man im Internet immer mehr Leute die mit ähnlichen oder gleichen Problemen zu kämpfen haben. In den allermeisten Fällen ging die Fehlersuche immer in Richtung des Bluetooth-Moduls im Kofferraum (kleiner Metallkasten unter der Kofferraumabdeckung auf der rechten Seite).

Ich hatte zuerst das Radio selbst in Verdacht, hab also das ganze Teil aus dem Armaturenbrett ausgebaut und ausgiebig begutachtet. Der Lüfter tut genau das was er soll und auch sonst ist mir nichts weiter daran aufgefallen. Nach der längeren Internetsuche habe ich mich dann auf das Bluetooth-Modul gestürzt.

Es lässt sich relativ einfach ausbauen (vorher unbedingt Batterie abklemmen). Von außen konnte ich erstmal nichts entdecken, also habe ich die beiden Torx-Schrauben entfernt und den Deckel geöffnet. Sieht von innen auch nicht sonderlich spektakulär aus. Hab dann also alles wieder ins Auto eingebaut und das System mal laufen lassen. Schon nach 5 Minuten erreichten einige der Microchips eine Temperatur von über 50°C (gemessen mit IR-Thermometer). An sich nichts schlimmes, wenn man jedoch bedenkt das im Kofferraum keine Lüftung und keine Klimaanlage laufen, kann man sich schon vorstellen das in der kleinen Metallkiste unter dem Teppich auch schnell mal Temperaturen zustande kommen, die nicht so günstig für Elektronikbauteile sein können. In dem Foto



hab ich mal die drei Microchips markiert. Habe mir jetzt ein paar passende Kühlkörper und Wärmeleitkleber bestellt, wenn alles da ist werde ich diese Kühlkörper auf die Microchips kleben und dann mal eine längere Testfahrt unternehmen.

Bis dahin wäre ich für jeden weiteren Vorschlag zu dem Thema sehr Dankbar!

Grüße

kubilla
lukas-k
gibts hier was neues? habe seid einer woch das gleiche problem. bei mr tut sich nichts mehr. kein navi, kein radio, kein pdc und kein telefon
kubilla
Hallo,

leider nichts neues. Das aufkleben der Kühlkörper hat nichts gebracht. Ich bin am überlegen die Metallbox mit Lüftungsschlitzen zu versehen, weis aber nicht ob die Metallbox als Abschirmung gedacht ist.

Jedenfalls ist es im Augenblick zu kalt draußen, d.h. bei mir tritt der Defekt jetzt erstmal nicht mehr auf. Im nächste Frühling/Sommer geht es dann hier weiter mit Fehlerforschung.

Grüße

M.
Alex330xd
Hallo zum Abend,
konnte irgendjemand das Problem lösen? Haben bei meinem 330 das gleiche Problem. Über den Winter war nichts, seit ein paar Tagen geht es wieder los. Permanente Aussetzer, teilweise startet das System sogar komplett neu oder bleibt schwarz. Unglaubich nervig. Werkstatt weiß auch keinen Rat außer das komplette Ding auszutauschen, was natürlich sehr teuer wäre...
1000Dank für eure Hilfe
Alex
Heinrich62
Servus zusammen,

bin beim googeln auf diesen Beitrag gestoßen. Habe momentan das selbe Problem, dass das Radio aussetzt und die Bluotooth Verbindung abbricht, die optische Anzeige im Navi läuft allerdings weiter, nur ohne Ansage.
Hat schon jemand das Problem lösen können?

Im Winter pfeift das Heizgebläse, im Sommer setzt nun das Radio aus, man freue ich mich auf den Herbst....

Gruß Heinrich

Bearbeitet von: Heinrich62 am 23.07.2013 um 01:44:36
Alexander W.
Hallo ihr Aussetzergeplagten,

ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem E90 Bj 2005.

Also am Freitag nach einer 2 stündigen Fahrt und 30° Außentemperatur hatte ich ca alle 10 Sekunden Aussetzer. Das Problem liegt tatsächlich am MULF (steht für Multifunktionale Lade- und Freisprechelektronik zu finden im Kofferraum, hinter der Rückbank unter der "Abdeckplatte")
Also öffnen geht das Teil ganz einfach, 2 Torxschrauben raus und dann den Deckel runter.
Der größte Chip der zu sehen ist, ist der FPGA und der ist gar nicht gekühlt (man sollte glauben bei BMW sitzden erfahrene Techniker aber naja)
Auf dem einem Bild seht ihr den FPGA mit mehrfach mit Pfeilen gekennzeichnet.
Das Panzertape habe ich draufgeklebt, damit der Kühlkörper nicht verrutscht. Ich werde es in meinem Urlaub natürlich schöner machen (Deckel der Mulf mit Lüftungsschlitzen, einen Lüfer drauf und den am Zigarettenanzünder oder so).

Samstag : 34° Außentemperatur, Fahrzeit 2mal 1 Stunde: Keine Probleme!
Heute : 38° Außentemperatur ,Fahrzeit 2 Stunden : Keine Probleme!







Falls jemand Fragen hat, kann er sich gerne melden!
sonw
Ich hatte dieses Problem bei dem E60

Aussetzer bei längerer Fahrt und oder hohen Temperaturen.

Beim Auslesen wurde defektes Steuergerät Telefon gefunden (ca. 550Euro) und "danach sehen wir dann erst ob noch weitere Steurelemente betroffen sind!"
Falls das so wäre kämen Kosten von weit über 2000Euro auf mich zu. AHA!!!


Nach einiger Recherche habe ich hier im Forum einege Beiträge zum MULF gefunden. Unter anderem das hier:

Link

Link

ich habe das Problem noch nicht in Angriff genommen weil mir die Zeit fehlt.

Ich weiss nicht ob es dir hilft aber schau doch mal rein.
Alexander W.
@ sonw

Also der :) muss es tauschen die dürfen das nicht reparieren oder eine "Pflasterlösung" machen so wie ich. Ich arbeite täglich mit Elektronik und kann dir sagen, wenn das Problem bei längerer Fahrt und höhreren Außentemperaturen auftritt, der MULF nicht beschädigt ist, da er ja bei "normalen" Temperaturen funktioniert. Es ist auch bei dir ein das gleiche Problem wie bei mir und vielen anderen, ein Kühlproblem. Deswegen sieht auch der MULF 2 aus wie ein riesiger Kühlkörper, da hat der :-) das Problem erkannt und behoben.
Probier die Lösung mit Wärmeleitpad und Kühlkörper so wie ichs gemacht habe aus, kostet ein paar Euro und wenns nichts bringt, was ich aber nicht glaube, kannst du dem :-) noch immer das Geld in den Rachen werfen!
Heinrich62
Servus Alexander,

nach dem letzten Beitrag von kubilla vom 10.10.2011 hatt ich diese Lösung schon verworfen. Da es bei dir funktionierte werde ich wohl auch mal im Keller nach einem alten CPU Kühlkörper suchen und das Teil dann einbauen. Kannst du mir noch sagen wo die MULF im Kofferraum des E90 genau verbaut ist?

Danke schon mal im voraus,

Gruß Heinrich
Alexander W.
Hi,

afgeben ist keine Lösung ;)



Einfach den Kofferaumdeckel öffnen, und die große Abdeckplatte in der Mitte komplett rausnehmen, dann siehst du im rechten hinteren Kofferraumbereich diesen kleinen Belchkasten.

Wichtig ist das Wärmeleitpad zwischen Kühlkörper und dem Chip. Den Deckel brauchst nicht mehr draufgeben, ist mehr Kontraproduktiv als schützend. passiert ja sowieso nichts.

lg
Heinrich62
Servus Alexander,

sorry für die späte Rückmeldung und Danke dass du dir die Mühe gemacht hast die Bilder einzustellen.
Ich habe beim ersten Versuch mal nur den Deckel der MULF herunten gelassen, Ergebnis: 70 Minuten Fahrt bei 28,5 ° Außentemperatur, keine Aussetzer, Temperatur 2 Minuten nach dem Abstellen am FPGA 74,5°. Ich habe den FPGA nun noch mit einen Kühlkörper bestückt und warte nun auf die nächsten "heißen" Tage :-) ........

Gruß
Heinrich



djromek
ich muss mich auch nochmal bei Alexander bedanken,der hat mir bei den Problem geholfen und es hat auch super geklappt,keine Aussetzer mehr bei hohen Temperaturen.
kubilla
Hallo alle zusammen,

erst mal viele Dank an alle Beteiligten! Ich hatte jetzt auch mal wieder etwas Zeit, um mich mit der MULF weiter zu beschäftigen. Da mein Lösungsvorschlag sehr unbefriedigend war, habe ich eure Lösungsvorschläge kombiniert und an meiner MULF ausprobiert.

Mein Vorschlag war, einfach kleine Kühlkörper zu benutzten:



Hat leider nicht funktioniert. Da aber einige von euch trotzdem berichtet haben, das sie Erfolg mit der Methode hatten, habe ich mich nochmal rangesetzt. Nach längerer Recherche habe ich einen großen Kühlkörper gefunden, der trotzdem noch ins Gehäuse passt:





Anschließend habe ich Belüftungslöcher in Gehäuse gefräst. Die Lösung einfach den Deckel wegzulassen, fand ich dann doch etwas zu sehr "gebastelt" ;-)





Das Ganze wurde dann wieder zusammen gebaut:



Ich werde jetzt alles wieder ins Auto einbauen. Jetzt im Winter ist es natürlich blöd mit dem testen, aber sobald es wärmer wird berichte ich ausführlich.

Grüße

kubilla

Bearbeitet von: kubilla am 03.12.2013 um 10:33:40
Heinrich62
Servus Kubilla,

dein Deckel sieht schon professionell aus, da aber die Abdeckung im Kofferraum sehr stabil ist geht es auch ohne ;-)

Gruß Heinrich
Killasick
EDIT:
----------

Hey, nach über vier Jahren konnte ich den Fehler an meinem NaviRechner nicht finden. Habe nun einen neuen CCC Prof Rechner bei BMW für 680€ gekauft.


-------------------------------------


Hallo,
habe einen E60 aus 2/2005 mit Navi Prof. Problem ist ähnlich. Warum weiß ich leider noch nicht.

Bearbeitet von: Killasick am 04.04.2014 um 22:10:27

 

Bearbeitet von: Killasick am 21.05.2016 um 22:14:47
Heinrich62
Servus Killasick,

ich habe mit meiner MULF mittlerweilen auch ein neues Problem, dass sich wie folgt darstellt:
Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte ist alles ok, ca 10 km gefahren, abgestellt, nach ca 5 - 10 Min wieder gestartet und dann geht es meistens los. Im Display kommt noch der BMW Schriftzug und dann je nachdem kurz die Einparkhilfe oder der Radio, das i-Drive geht ganz leer durch oder lässt sich nicht drehen, mal so oder so. Die Lautstärke des Radios lässt sich auch am Drehknopf in der Mittelkonsole nicht verändern. Dann schaltet sich das ganze komplett ab, auch die Beleuchtung der CD Einschübe geht aus. Nach einigen Sekunden bis einer Minute geht das ganze wieder von vorne los. Das wiederholt sich dann je nachdem 10, 20 oder 30 mal. Dann funzt es mal oder auch wieder nicht. Wenn der Wagen "kalt" gestartet wurde kann ich auch 80 km fahren und alles funzt einwandfrei. Ich werde nicht ganz schlau daraus.

Gruß Heinrich
BMW-E91
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem bei meinem E91 Touring Bj 12/2005.
Ich bin super froh über eure Beiträge gestolpert zu sein. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Woher bekomme ich diese passenden Kühllamellen und wie befestige ich sie?
2. Wenn ich den Deckel ablasse, liegt diese Dämmmatte ja direkt auf der offenen MULF an. Kann diese nicht zum Ankokeln führen? Kann man die Matte einfach entfernen (oder an der Stelle der MULF wegschneiden) oder was hat sie für einen Zweck an der Stelle?

Vielen Dank schonmal!
Gruß, Sascha
Heinrich62
Servus Sascha,

meinen Kühlkörper habe ich für ein paar Euro bei e..y gekauft. Achte aber darauf dass es einer mit selbstklebenden Wärmeleitpad ist, dann brauchst du ihn nur noch auf den FPGA (größter Chip in der MULF) kleben.
Beim E90 ist Kofferraumabdeckung über der MULF sehr stabil und mein Kühlkörper ragt nicht über den Rand des Gehäuses hinaus, somit kann ich den Deckel der MULF weglassen. Wie die Abdeckung beim E91 ist weiß ich leider nicht. Im Notfall halt einfach wie kubilla Löcher in den Deckel der MULF bohren.
Zum Thema "ankokeln", bei mir wurde der FPGA max 74,5 Grad warm und da glaube ich besteht noch keine Gefahr des "ankockelns".

Gruß Heinrich
BMW-E91
Super! Vielen Dank für die Infos!
Beim E91 ist die Abdeckung ebenfalls sehr stabil. Ich habe mir bei Amazon passende kühlkörper mit entsprechenden Wärmeleitpads bestellt. Werd sie morgen gleich anbringen wenn sie da sind. Den Deckel lasse ich dann ab, werde den Bereich der Dämmmatte über der MULF aber ausschneiden, dann gibt's nach oben auch nochmal etwas mehr Luft für die MULF. Bin sehr gespannt ob es hilft!!!
Werde hier berichten!
Gruß, Sascha
Killasick
Kann nun über Erfolg berichten:
Habe die Abdeckung der Mulf entfernt, Seitenwände mit sehr vielen Löchern durchbohrt, Dämmmatte hinter der Kofferraumabdeckung entfernt

Ergebnis: keine Aussetzer mehr, allerdings immernoch wenn ich mein Telefon über Bluetooth kopple

Werde mir nun auch noch einen Kühlkörper bestellen und diesen verbauen, sollte dann das komplette Problem behoben sein, werde ich meinen Beitrag editieren.


EDIT:

Kühlkörper wurden vor einigen Monaten mit selbstklebendem Wärmeleitpad angebracht, allerdings gibts dennoch immer wieder aussetzer.

Bearbeitet von: Killasick am 08.06.2014 um 16:53:17
DeKo88
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Meinen E90 habe ich jetzt seit ziemlich genau einem Jahr.
Im letzten Sommer hatte ich mit Aussetzern des Radios keine Probleme. Erst ca. im Oktober 2013 haben die Probleme angefangen. Ich war dann auch bei meinem  und dieser hat das CCC-Teil (so hat er es genannt) getauscht. Da ich noch Garantie hatte beim Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, waren mir die Kosten hierfür (über 2.000€) auch egal.
Nachdem das CCC-Teil dann getauscht war, war das Problem auch verschwunden und ich wieder glücklich. Allerdings lag es wohl daran, dass es nicht mehr zu solch warmen Temperaturen kam.
Als es jetzt in den letzten Tagen wieder so heiß war, trat genau das gleich Problem wieder auf.
Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass ihr hier eine Lösung gefunden habt, die das Problem beheben soll. Allerdings habe ich hierzu noch ein paar Fragen.

1. Wo sitzt diese „Box“ genau? Ich habe mal bei mir im Kofferraum geschaut. Ich habe 2 solche Boxen. Eine sitzt ganz hinten links unter einem Plastikdeckel und die andere sitzt relativ weit vorne direkt hinter der Rückbank rechts unter dem Kofferraumboden.
Welche von beiden ist es???

(Eigentlich wollte ich hier noch Bilder einfügen. Da ich ganz neu im Forum bin, weiß ich leider nicht wie das geht. :-P Ich hoffe ihr versteht mich auch so.)


2. Wo habt ihr die Kühlelemente her? Ich habe schon gelesen, dass man die einfach bei e..y bestellen kann. Aber ich muss hier ja auch auf die Maße achten. Das Kühlelement darf ja nicht größer als der Chip sein. Ebenfalls darf es nicht so groß sein, dass ich den Deckel nicht mehr drauf bekomme.
Kann mir jemand hier einen Link schicken?
Am ehesten appelliere ich hier an kubilla, da mir diese Lösung sehr gut gefällt und ich es hier eigentlich genau so auch haben will.


Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :-)

Gruß
DeKo88
kubilla
Hey Leute,

ich habe leider schlechte Nachrichten für alle Geplagten. Seit es wieder wärmer wird, treten die Aussetzter wieder auf. Meine Lösung mit großem Kühlkörper funktioniert leider noch nicht optimal (auch wenn ich mich sehr geschmeichelt fühle, dass mein Aufbau anklangt findet).

Ich werde jetzt noch versuchen in das Gehäuse seitlich ein paar Kühllöcher zu bohren. Außerdem werde ich die Dämmung vom Kofferraumboden über der Box entfernen, so wie das bereits Killasick weiter oben beschrieben hat.

Falls es noch jemanden interessiert: Den Kühlkörper habe ich bei "www.distrelec.de" gekauft, die dortige Artikelnummer lautet "652749" und die Beschreibung des Kühlkörpers ist "ATS-50350P-C2-R0".

Ich berichte demnächst wieder.

Grüße

Kubilla
DeKo88
Hi,

hmm das sind ja eher wieder schlechtere Nachrichten.

Hat dieser Kühlkörper schon ein Wärmeleitpad oder muss dieses extra gekauft werden?
Wie wird der Kühlkörper am Chip angebracht? Ist der selbstklebend??

Also am besten verbaut man hier den Kühlkörper und macht in das Gehäuse sehr viele Löcher. Sehe ich das richtig? :-)
kubilla
Hi,

Nein, der Kühlkörper den ich benutzt habe hatte kein Wärmeleitpad dabei. Ich habe Wärmeleitkleber genommen, bekommt man z.B. bei Conrad oder Reichelt Elektronic.

Grüße

Kubilla
DeKo88
Hi,

ist es egal ob Wärmeleitpad oder Wärmeleitkleber?
Oder ist eines davon eher zu empfehlen?

Zudem würde ich noch gerne wissen, welche der Boxen es jetzt eigentlich ist?

Danke.

Gruß
DeKo

Bearbeitet von: DeKo88 am 21.05.2014 um 16:08:05
BMW-E91
Hallo Leute!

Heute hatte ich die erste Fahrt bei richtig warmen Temperaturen von gut 28 Grad und etwa 1 Stunde Länge.
Ergebnis: Keinerlei Probleme!
Der richtige Härtetest von mehreren Stunden bei 30 Grad steht noch aus, aber ich bin sehr zuversichtlich!

Hier meine Kühlkörper mit selbstklebenden Wärmeleitpads:

3er Set passive Alu Kühlkörper Black Edition in verschiedenen Größen... http://www.amazon.de/dp/B00HZF0JQS/ref=cm_sw_r_udp_awd_WIoFtb13FYEHR&tag=bmwsyn-21

Ich habe momentan nur die Pads angebracht, die Dämmwolle zur Seite geklappt (doppelt gelegt auf der linken Seite) und den Deckel weggelassen. Mehr nicht.
Hoffe es hilft bei euch auch und bei mir auch bei längeren Strecken! Ich werde wieder berichten...
Heinrich62
Servus DeKo,

es ist die Box rechts unter dem Kofferraumboden, in der nähe der Rückenlehne. Bei mir liegt der Fehler den ich weiter oben beschrieben habe sehr wahrscheinlich an einem defekten CCC. Die Aussetzer des Radios, wie ich sie letztes Jahr hatte, die sehr wahrscheinlich auf die thermisch überlastet MULF zurück zu führen sind, hatte ich bisher nicht mehr. Viel Glück bei deinem Versuch....

Gruß Heinrich
DeKo88
Servus zusammen,

ich habe mir jetzt auch mal Kühkörper bestellt und werde diese einbauen sobald sie da sind.
Habt ihr hierfür die MULF aus dem Kofferraum ausgebaut, oder habt ihr die Kühlkörper im eingebauten Zustand aufgeklebt?

Zudem habe ich mir meine MULF mal angeschaut. Ich habe bei mir keine Torxschrauben gefunden, um den Deckel zu öffnen.

Und noch was... kann es sein, dass nicht jeder BMW so eine Dämmmatte hat?
Wenn ich mich nicht täusche habe ich nur dem Kofferraumboben, den ich nach oben klappen muss um an die MULF zu kommen.

Ich werde natürlich auch weiter berichten....

@Heinrich:
Danke für die Info. :-)

Oh ok. Ist ja auf der einen Seite gut, dass du keine Aussetzer mehr hast. Aber, dass du ein neues CCC brauchst ist natürlich keine gute Nachricht.

Wünsche dir natürlich auch weiterhin viel Glück beim beheben deines Problemns.

Gruß
DeKo
DeKo88
Hallo zusammen,

ich hatte mir jetzt auch Kühlkörper bestellt und diese sind auch heute schon eingetroffen.

Natürlich habe ich mich direkt an die Arbeit gemacht und die Kühlkörper auch auf die entsprechenden Chips geklebt.
Den Deckel der MULF habe ich nun ebenfalls mal weg gelassen. Eine Dämmmatte habe ich garnicht.

Bzgl. des Deckels habe ich etwas Bedenken was Staub angeht.
Was meint ihr dazu?

Jetzt warte ich mal die nächsten heißen Tage ab und dann werde ich gleich eine Testfahrt machen.

Ich melde mich dann gleich nach der Testfahrt mit meinen Ergebnissen.

Gruß
Dennis
Heinrich62
Servus Dennis,

mein Deckel ist ja nun schon seit 08.2013 nicht mehr auf der MULF, Staub oder sonstige Verschmutzungen habe ich bisher nicht festgestellt.
Mein CCC ist seit gestern unterwegs nach Düren, zu "Rickim Auto", ich hoffe dass er von dort dann repariert wieder zurück kommt.

Gruß Heinrich
DeKo88
Hi Heinrich,

okay. Danke für die Info. Dann bin ich ja beruhigt.

Wünsche dir viel Glück mit deinem CCC. :-)

Gruß
DeKo
Alexander W.
Hallo Leute,

Ich dachte das dieses Thema niemanden mehr interessiert, jedoch habe ich vergessen das Thema zu abonnieren um auf den laufenden gehalten zu werden!

Soweit so gut, ich konnte seit meinem letzten Post viel Erfahrung über dieses System sammeln.
Morgen werde ich das Kühlproblem in Angriff nehmen, da meine Lösung (seit vorigen Jahr mit Panzertape) sich langsam löst.
Ich werde versuchshalber einen Lüfter mit Stromdieben einbauen, so einfach wie möglich und dennoch funktional. Diesesmal mach ich vernünftige Bilder für euch ;)

Nebenbei, wenn jemand mit seinem navi Prof verzweifelt ist kann er mich auch notfalls anrufen, mittlerweile kenne ich fast alle Fehler, Ursachen und wie man die behebt ;) Meine Telefonnummer gibts natürlich nur per PN ;)

Liebe Grüße,
Alexander
Killasick
Tipp: um heraus zu finden ob das Problem an der Mulf liegt, kann man sie auch einfach mal abklemmen. Allerdings funktioniert dann Bluetooth, CD Wechsel und Navigation im Hud nicht mehr.

Bei mir liegt es anscheinend nicht an der Mulf
Alexander W.
Interessante Theorie ich steck mal alles ab (CD Wechsler und Mulf)
Heinrich62
Servus Killasick,

war bei mir auch der Fall, habe jetzt meine CCC reparieren lassen und bis jetzt, toi toi toi, funzt bis auf die MULF die ich noch eincodieren lassen muss (warte noch auf einen Rückruf des Codierers) der Rest wieder.

Gruß Heinrich
Alexander W.
Also den Navirechner habe ich mir auch schon bei Rickim reparieren lassen, da er nicht mehr gebootet hat. Trotzdem war der Fehler wieder da als ich den Kühlkörper von der Mulf gegeben habe.
Heinrich62
Servus Alexander,

bei mir fuzt bisher alles. Den Kühlkörper habe ich weiterhin drauf, da der Fehler (aussetzen des Radios und des Navis) auf die Überhitzung der MULF zurückzuführen ist. Das Problem mit dem CCC kam dann erst später hinzu.

Gruß Heinrich
Alexander W.
Verstehe! Ich hab jetzt nochmals getestet; 30grad Außentemperatur, Mulf abgehängt und das System funktioniert, angehängt und weitergefahren und nach 15min hatte ich aussetzter! "Mythos bestätigt" würde eine Fernsehsendung sagen ;)
DeKo88
Hi Leute,

ich habe bisher auch noch nicht von meinem Problem und der Lösung mit den Kühlkörpern berichtet.
*Schande über mich*

Bis jetzt funktioniert alles super. *toitoitoi*

Leider hatte ich allerdings auch noch nicht die Möglichkeit bei ca. 30° mal eine oder mehrere Stunden zu fahren.
Aber ich bin wirklich zuversichtlich, dass das mit den Kühlkörper funktionert.

Danke an euch für die tollen Ratschläge! ;-)

Gruß
DeKo
Alexander W.
Ich überlege gerade an einer Lösung mit einem Peltier-Kühler. Mal schaun ob ich da was finde, bzw. was einfach ist und alle einsetzen können.
mabikus
Hallo zusammen,
Habe einen e91 bj 2006 navi business + bluetooth.

Folgendes problem: kurze aussetzter beim Radio. und

Im Menü ist nicht mehr bluetooth zu aktivieren. Wenn ich den haken setzten will passiert einfach nichts. Ist das auch auf die mulf zurück zu führen?

Danke im vorraus

LG mm
Heinrich62
Servus mabikus,

jo, klingt nach MULF. Falls du einen CD Wechsler hast und dieser auch nicht mehr aufgerufen werden kann, dann ist es sehr sicher die MULF.

Gruß Heinrich
Alexander W.
Ja ziemlich sicher! Wenn du das im Winter gefragt hättest hätte ich vielleicht anders geantwortet :)))
BMW-E91
Hallo ihr MULF-Geplagten!

Wollte ja nochmal berichten:
Also: Bislang keine Probleme mehr. Am Sonntag stand das Auto bei 31 Grad Außentemperatur 9 studen in der prallen Sonne. Danach bin ich 2,5 Stunden gefahren und hatte keinerlei Aussetzer!
Ich denke das Problem ist entgültig behoben. Und für 7€ Materialkosten kann man nicht meckern! ;-)
Drücke euch allen die Daumen, dass es bei euch auch funktioniert!

Gruß, Sascha
mabikus
Zitat:


Servus mabikus,

jo, klingt nach MULF. Falls du einen CD Wechsler hast und dieser auch nicht mehr aufgerufen werden kann, dann ist es sehr sicher die MULF.

Gruß Heinrich

(Zitat von: Heinrich62)





Habe keinen CD Wechsler. Aber werde wohl die MULF tauschen lassen. Gibt es hier jemanden im Raum Köln / Bonn / Koblenz der sowas kann und Lust dazu hat ?? :) Die beim :) waren mir zu unfreundlich haben zuerst mal alles ausgelesen für 60 Euro , dann wollen sie ein Softwareupdate machen (140 €) . Erfolgschance 50/50 . Weiß gar nicht warum die sich solche Aussagen erlauben können ! In meinem Beruf (IT-Branche) sag ich auch nicht ich mach mal nen Update , kann sein das es funktioniert.

Naja anstatt denen dass Geld zu geben würde ich es lieber jemand anderem geben :)

LG
Alexander W.
Hallo mabikus,
Nur die Mulf alleine kannst du nicht gegen eine neue tauschen, wenn dann das ganze System und das wird teuer.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1.Mulf abhängen
2.Kühlung installieren so wie es hier erklärt wird
3.Neues System = Neue Mulf (Mulf2), neuer Navirechner usw.

Lg
mabikus
Nach meinen Recherchen hat mein e91 bj 10/2006 einen MASK2 Rechner drin. Und der sollte die MULF2 unterstützen. Klar muss er codiert werden. BMW will ca 600 haben. Die mulf 2 bekommt man momentan für ca 150 in der bucht. Ich habe auch von einem Fall gelesen der hat die mulf 1:1 getauscht (klar mit den anderen Adaptern. Und musste garnicht mehr codieren. (kommt wohl auf das fz an aus dem die mulf2 ist) .

Bin ganz neu in der Materie, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Zu dem Ding mit der Kühlung. Ware die einfachste Lösung für mich, aber verstehe nicht warum das Bluetooth dann wieder gehen soll?! Geht ja auch nicht wenn ich keine aussetzter im Radio habe. (sind nur relativ selten)

Danke

LG mabikus
kubilla
Hey Leute,

bei mir gibt es zu dem Thema leider überhaupt keine guten Neuigkeiten. Mein MULF hat sich entgültig verabschiedet. Der CD-Wechsler geht zwar noch, aber Bluetooth geht gar nicht mehr. Ich kann das Fahrzeug mit meinem Mobiltelefon nicht einmal mehr finden. Hab auch schon alle Einstellungen durch probiert.

Nun werde ich mich mit dem Thema "Austausch gegen eine neue MULF" beschäftigen müssen.

Hat jemand von euch gute Tips oder vielleicht einen Link zu dem Thema. Man liest immer wieder von MULF2, High, Low, TUC und so weiter. Am liebsten wäre es mir, wenn einfach nur der Originalzustand wieder hergestellt wird. Also CD-Wechsler, Bluetooth-Telefonie etc.

Codiert werden muss dann wohl noch irgendwas. Bekommt das als Semi-Erfahrener Computeranwender hin? Oder doch lieber vom Fachmann machen lassen?

Vielen Dank schon mal an alle die hier fleißig mit posten und Lösungsvorschläge geliefert haben.

Grüße

kubilla
wolli1
...es gibt schon einige Themen auch hier, z.B.
Link

Je nachdem ob bereits dein FZ ein CCC besitzt kann auch Mulf2 high verbaut werden.

Gruß
BMW-E91
Hallo!
Ich melde mich dann nach einem MULF-fehlerfreien Sommer wieder zu Wort!
Ich hatte wie gesagt, keinerlei Probleme. Auch bei über 30 Grad und mehreren Stunden Fahrt. Kaum ist es jetzt aber kälter geworden, gingen neue Probleme los. Die Bluetooth Auswahl ist nicht mehr möglich und das Radio hat morgens bei Kaltstart des Wagens immer 4-5 Aussetzer bis es fehlerfrei läuft. Ich habe mich daher nochmal intensiv mit dem Thema MULF-Austausch beschäftigt und Alternativen wie TCU oder MULF2 miteinander verglichen.
Hab mir gestern dann ne TCU einbauen und Codieren lassen und nun ist alles gut!
Ich frage mich warum ich mir überhaupt so nen Stress mit Kühlkörpern und Lüftungslöchern im Blech (Danke nochmal an Kubilla!!!!) gemacht habe!
Für alles Interessierten: Den Austausch gegen eine TCU bekommt man für ca 200 und den gegen eine MULF 2 für ca 300 Euro incl Gerät und Codierung! Jeder muss halt selbst entscheiden, was er genau braucht, da die TCU beispielsweise kein USB unterstützt. Preise sollen nur als grobe Anhaltspunkte dienen, damit ihr ungefähr wisst, wo die Reise hingeht! Wer einen kompetenten Ansprechpartner im Saarland sucht, sollte mal bei Bimmer Tuning in Saarlouis vorbeischauen! Ihr könnt mich auch gerne per PN bzgl Namen und Telefonnummern anschreiben!

Zum Schluss biete ich euch noch den Deckel meiner MULF an, welchen mir Kubilla so toll bearbeitet hat. Bilder findet ihr zum Vergleich einige Seiten vorher unter den Bilder-Posts von Kubilla selbst.
Wer nur ein Uberhitzungspeoblem hat, ist mit Kühlkörpern und dem "getunten" Deckel evtl schon ausreichend bedient. Viel Glück Jungs!
wolli1
...schön das es jetzt funzt aber TCU bekommt man gebraucht ab 50,-€ und Codierung schon ab 30€. Mulf2 gibts neu ab 220€ und Codierung ab 30€.
Und wenn man selber das Codieren erlernt, dann gibt es natürlich gratis.

Gruß
BMW-E91
Ich sagte ja auch als Anhalt! Frag mal bei BMW nach was es da kostet! Und ich lerne nicht extra Codieren und kaufe mir für ne Menge Kohle Software und Kabel! 😉
Ich finde 200€ ok für die Tatsache, dass nun alles wieder funktioniert wie es soll! Da hatte ich schon ganz andere Angebote diverser Firmen!
Und wenn ich alles aus einer Hand und das auch noch bei mir vor Ort bekomme, lege ich gerne etwas drauf. Was nutzt mir ein billiger Codierer, wenn er 600km weg ist!

Bearbeitet von: BMW-E91 am 19.11.2014 um 09:41:49
wolli1
 

Was nutzt mir ein billiger Codierer, wenn er 600km weg ist!

(Zitat von: BMW-E91)

  ...mein Freund, ich habe eine selbstkonstruierte Tischstation, womit alles was am MOST hängt z.B. Mask1-2, CCC, CIC, NBT, TCU-Mulf1-2-High von mir (passend nach Fahrzeugauftrag) codiert und programmiert werden kann, brauche das FZ überhaupt nicht (brauche nur die VIN/FGN) und es gibt auch Versandservice ;)

Es gibt außer Dir auch anderen User mit den gleichen Problem, die auch Moneten sparen wollen, sonst fährt man gleich zum Freundlichen und stellt doch hier keine Fragen :)

Und ich freue mich das dein Problem von Dir günstig gelöst wurde, war auch schon früher in der gleicher Situation. Jetzt wurde es zur meinem Hobby und ich kann ein günstigen Service für alle anbieten :)

Gruß
Stopa47
habe einen E60 530i Baujahr 2006 mit dem gleichen Problem, dass das gesamte Entertainment System aussetzt. Alle paar Sekunden.
Allerdings mit dem Unterschied, dass wir im Moment Winter haben mit Gradzahlen um die 0 Grad.
Werde am Montag zum Händler gehen und mal das Ding durchchecken lassen.
Alexander W.
@stopa47

Und was kam raus?
Aybo55
Hallo zusammen,
Hab die gleichen probleme gehabt an meinem e90,aussetzer an (cd,radio,navi,warnsignale,usw. ).
Hab jetzt die MULF im kofferraum abgeklemmt und alles funkt. einwandfrei. Meine frage: Kann was passieren wenn ich die MULF abgeklemmt lasse? Außer das ich nicht mehr übers bluetooth eine verbindung herstellen kann.
schehofa
Hast du noch zusätzliche Sonderausstattungen die den MOST Bus betreffen z.B. CD-Wechsler?

Bei abgeklemmter MULF ist MOST Bus offen und die Kommunikation unterbrochen.



Gruß
DeKo88
Hallo,

letzten Sommer ich habe auf die Chips in meiner MULF (dem Teil im Kofferraum) kleiner Kühler geklebt.
Damit war das Thema letzten Sommer auch durch.
Diesen Sommer habe ich jedoch das gleiche Problem wieder.

Ich habe keinen CD-Wechsler o.Ä..

Wenn ich die MULF hinten also einfach abstecken sollte das Problem nicht mehr auftreten?
Kann ich die MULF dann auch einfach wieder anstecken und alles funktioniert wieder wie vorher?
Wenn die MULF angesteckt ist, funktioniert nur die Bluetooth-Verbing mit dem Handy nicht mehr, oder sind hier dann noch andere Dinge betroffen?

Danke im Voraus für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Gruß
DeKo88
Siyabend
Hallo an alle,

also wir haben bei uns heute 38 Grad und mein 3er bmw e90 hat ebenso Aussetzer wenn das Radio an ist oder man sich eine cd anhören möchte. Ich habe jetzt alle Beiträge zu dieser Thematik durchgelesen. Wie schaut es jetzt letztendlich aus ?
Soll man die MULF jetzt abklemmen, mit einem Lüfter versehen oder doch gegen eine neue MULF ersetzen?
Die Hitzewelle ist in ganz Deutschland zu verzeichnen und vielleicht können auch die etwas mitteilen, die schon etwas an der MULF verändert haben. Würde mich über zahlreiche Antworten eurerseits freuen.

LG
DeKo88
Hallo

Wie gesagt, ich habe die Kühlkörper drauf geklebt und es hat leider nichts gebracht.
Wenn meine obigen Fragen beantwortet werden, ich damit leben kann und die MULF keine Schäden davonträgt dann werde ich sie einfach abklemmen und fertig.

Wäre also sehr dankbar, wenn diese jemand beantworten kann, der auch Ahnung hat.
Vielen lieben Dank!!!

Gruß
DeKo88
wolli1
...früher oder später sterben die Mulf1 alle. Kleine Lebensverlängerung ist durch die Entfernung der Kofferraum-Verkleidung und der Blechabdeckung zu erreichen. Natürlich ein Austausch durch Mulf2 ist sinnvoller.

Die defekte Mulf1 kann abgeklemmt werden. Dir restlichen Geräte am LWL (z.B. TV, CD-Wechsler) werden jedoch inaktiv, die HU (Radio/Navigation) funktioniert weiterhin. Bei SA L7/Individual Audio-System gibt's kein Ton durch getrennten LWL, eine LWL Brücke (16€ bei Ebay) schafft hier Abhilfe.

Gruß


Bearbeitet von: wolli1 am 03.07.2015 um 04:11:43
Siyabend
So dann folgendes, ich hab den 3er BMW Baujahr Anfang 2005 e90 325i. Würde für dieses Modell ein mulf 2 HIGH Gerät passen ? Und wenn ja welche Modellnummer ?Auch wegen den Anschlüssen etc. Wäre dankbar für antworten.

Gruß

Siya
DeKo88
Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe weder CD-Wechsler noch TV. Ist bei mir dann nur die Bluetooth-Verbindung nicht mehr möglich?
Kann die MULF dann auch einfach wieder eingesteckt werden und alles funktioniert wieder wie vorher, oder muss hier dann neu programmiert werden oder sonstiges?

Weiß jemand wie teuer eine MULF 2 ist?

Danke

Gruß DeKo88
Siyabend
Ach ja noch zu meinem modell , habe auch keinen cd Wechsler. Also mir geht es darum ob mulf 2 oder mulf 2 high für das Modell geht. :)
Alexander W.
@ Deko88

batterie abklemmen , MULF einfach abstecken
batterie abklemmen , MULF einfach anstecken

Es muss nichts neu programmiert werden oder sonstiges.

Das Auto erkennt automatisch das die Ausstattung die es schon mal hatte wieder angesteckt wurde, ich erspar die aber die details (die Ausstattung ist im Fahrzeugauftrag codiert )
DeKo88
Alles klar. Vielen Dank Alex!!
Und da geht dann nur die Bluetoothverbindung nicht?
DeKo88
Brauche ich irgendetwas wenn ich die Batterie abklemme?
Wie is es mit zB einem radiocode???
Alexander W.
Richtig es geht dann nur bluetooth nicht mehr, wenn du einen cd Wechsler hättest ginge der auch nicht mehr aber das ist ja in deinem Fall nicht.

Nein keine sorge, wie gesagt das ist ein intelligentes System in diesem Fall ;)
DeKo88
Danke Alex.
Und gleichzeitig sorry. Aber eine letzte Frage habe ich noch 😜
Kenne mich mit sowas wirklich nicht aus.
Normal CD hören kann ich aber oder?
Und die navi CD liest er auch weiterhin sodass ich das navi benutzen kann?!?!?

Und ist es zwingend notwendig die Batterie abzuklemmen bevor ich aus bzw einstecke?

Okaaay. Doch mehr als eine Frage 😂😂
wolli1
...ist absolut überflüssig, LWL Buchse herausziehen, fertig. 100x vollzogen. Zur Sicherheit die Spannungsversorgung der Mulf1 auch entfernen.
Und ja es wird nur die Freisprecheinrichtung inaktiv, sofern Du meine Antwort oben gelesen hast. Obwohl ich so deutlich schreibe werden immer die gleichen Fragen gestellt?!

Gruß
DeKo88
Danke für die Antwort Wolli. Als Laie ist das ganze eben nicht so einfach. Ich hoffe auf Verständnis.
Was is die LWL Buchse???
DeKo88
Habe mir die MULF (den Kasten im Kofferraum oder?) Gerade nochmal angeschaut. Es führen bei mir 3 Stecker an die MULF. Ein großer weißer und ein kleinerer schwarzer in Fahrtrichtung vorne und ein kleiner weißer hinten.
Sollen einfach alle abgesteckt werden???

Sorry für die viele Fragerei. Aber ich will nichts falsch und dann kaputt machen.

Danke für das Verständnis.

Gruß DeKo88
schehofa
Einfach den großen Hauptstecker abstecken und die MOST-Anbindung.
Die MOST-Anbindung erkennst du an den grünen Lichtwellenleitern und dem schwarzen Plastikrohr welches darüber geschoben ist.
Den Antennenanschluss kannst du dran lassen.
DeKo88
Befindet sich der Hauptstecker und die MOST Anbindung auf der selben Seite?
Und der Antennenanschluss ist der Stecker auf der anderen Seite?
schehofa
Genau.

 
DeKo88
Hallo

heute hatte ich eine längere Fahrt bei dem waren Wetter (32 Grad). Mein Radio hat natürlich wieder angefangen zu spinnen. Teilweise hat es sich komplett ausgeschaltet (Bildschirm schwarz) und ist dann neu hochgefahren. Dann habe ich die beiden Kabel als der MULF ausgesteckt. Danach ging leider überhaupt kein Radio mehr. Vorher ging es wenigstens immer mal wieder kurz. Danach, wie gesagt, nix mehr. Ich habe es dann wieder eingesteckt und es ging wieder sporadisch. Ist dann halt wieder stellenweise abgekackt und hat sich runtergefahren.
Jetzt frage ich mich natürlich, warum das mit dem austecken bei mir nicht funktioniert hat.
Die MULF ist doch der Kasten direkt hinter der Rückbank (Beifahrerseite)??
Kann jemand helfen?

Danke vorab.

Gruß
DeKo88
Killasick
Eyyyy KUMPELLLL, lessss mal,

haste nen Kombi oder Limo?????


Egal.............

da haste noch Glück wenns nur die fucking MULF ist!!!!!

Bei mir kommen unerwartet knarzende Geräusche & hochfrequente Töne aus sämtlichen Boxen meines HIFI Systems und mir konnte noch keiner Helfen.

Klemm die Mulf dauerhaft ab und wenn es dann nicht wieder vor kommt ist dein Fehler wohl KLARRRRRRRRRRRRR

LESEN Junge, lesennnnnnnnnnnnnn!



Hab mein Problem seit drei Jahren und du kommst hier mit deiner MULF an!!!!  
Kühlkörper für 2 Mark 50 drufffff und gut isset. Alles schön erklärt worden!

Sorry Leute ich kann nimma, wenn ich sowas lesen muss.... 
Gibts hier "Kopfschüttel und Kotzssmiley´s"
DeKo88
Was ist denn dein Problem?

Ich habe eine Limo.
Kühlkörper sind schon lange drauf, aber das hilft nicht so wirklich was.
Wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich die MULF gestern abgeklemmt habe und das Radio dann überhaupt nicht mehr funktioniert hat.
Deswegen auch meine Fragen, was hier falsch lief.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Wenn wieder jemand nur den Kopf schütteln will, dann kann er sich seine Antwort sparen. Ich denke das hilft niemand weiter!
Danke

Gruß DeKo88
vili
Ich habe auch nen sch...s Bmw e61 mit allwn Problemen..
Probiert es mal nur mit den Deckel runter von der Mulf.
DeKo88
Kaum sind es heute mal knapp 20 grad und ich unternehme ne längere Fahrt, schon spinnt das Radio und alles wieder. Mein Kofferraum war zwar voll, aber das kann doch trotzdem nicht sein.
Als ich eben mein Auto in die Garage gestellt habe, habe ich mir die MULF mal angeschaut. Die kühlkörper waren verdammt heiß. Aber mehr als kühlkörper draufkleben und Deckel unten lassen kann man doch nicht machen, oder?
Da bleibt nur noch eine neue MULF zu kaufen, oder sehe ich das was falsch?
Weiß jemand wo man eine MULF herbekommt und was die so kosten?

Danke und Gruß
DeKo
Arthur Janzen
Hallo Leute,

habe viel im Forum hier durchgelesen.
Die meisten schrieben, es würde mit der Hitze des MULF Modules zusammenhängen.

Wir haben jetzt November und es ist schon seit langem nicht mehr warm draußen, jedoch trat das Problem nach wie vor bei mir auf.
Ich habe mir mal etwas Zeit genommen und den Kofferraum auf den Kopf gestellt, wo das Modul verbaut ist.

Lösung war bei mir ganz einfach...

Hatte das Radio laufen und einen schwarzen Stecker nicht eingesteckt.
Danach gar keine Probleme mehr... Dieser Stecker hat eine Rote LED die blinkt... wofür der ist konnte mir auch der BMW Mitarbeiter nicht sagen.

Weniger ist mehr... ;-)

Würde gern ein Bild einstellen, kenne mich hier aber nicht so aus.

Bearbeitet von: Arthur Janzen am 05.11.2016 um 22:18:26