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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Exe1991
Hauptthema:
Hallo liebes Forum.
Bin neu hier, heisse Simon, bin 22 Jahre jung und habe grosse Probleme mit meinem 325i bj. 03 107000 km. Und zwar hat der Wagen erstmals sporadisch kein Gas angenommen... Bmw service holen lassen. Er stellte fest nach ner Probefahrt mit OBD, dass der Luftmassenmesser defekt sei. Er war sich zu 99% sicher. Neuer Luftfilter mit neuem LMM eingebaut. Halbe Stunde probegefahren, Motorstoerlampe wieder angegangen. Zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht... Er meinte dass die Lambdas nicht mehr richtig regeln. 2 neue Regelsonden eingebaut. Auto sprang danach nicht mehr richtig an. Dann kam die Suche. Kraftstofffilter hatte er gewechselt. Keine Besserung. Dann ging er an die Krafstoffpumpen. Er meinte die liefen nicht. Problem ist aber, dass er die Steuerung der fahrerseitige Pumpe gemessen hatte und da kam kein Signal an. Der Pumpen hatte er 12V gegeben und es sind beide nicht angesprungen. Sicherungen waren ok. Leider hat er es nebenbei gemacht und hat naechste Woche keine Zeit etwas zu machen... Falschluft, Zuendung, Einspritzventile und Drehzahl war alles gut. Hatte jemand vll mal solch ein Problem? Hab schon viel im Netz gesucht aber nie sowas, dass gleich beide Pumpen angeblich nich funzen sollen? Bedanke mich schon im Vorraus.
Gruesse aus Nussloch
widi
Hallo,
Kraftstoffpumpenrelais fällt mir dazu noch ein, welches defekt sein könnte.
Den Benzinfilter ( da ist der Druckregler dabei ) kann man auch verkehrt an die Schläuche anschließen,
dann kommt auch kein Sprit.

EWS ist o.k ??

lg
Widi
thbo0508
Wie hat er den Pumpen 12V gegeben?
Stecker ab und vom Ladegerät 12V auf die Anschlüsse?
Warum kannst Du das nicht selbst?
Wenn die dann nicht drehen, kann es auch sein, dass die verdreckt sind.
Mal ausbauen und reinigen
Exe1991
Erstmal danke fuer die Beitraege. Bin leider nur Laie und weiss nicht was EWS ist. Ich geh mal stark davon aus dass der Werkstattmeister mir den Filter richtig eingebaut hat. Ich verstehe einfach nur nicht wie das ganze funktioniert... wird der Kraftstoff von der einen Pumpe zur andern transportiert und dann durch den Filter zum Motor? Fuer was braucht man ueberhaupt zwei Pumpen dazu? Am Filter waren glaub 3 oder 4 Schlaeuche dran. Haengt da eine Rueckfuehrung mit dran? Ja er hat mit nem Geraet 12V draufgegeben und er meinte dasss da sich nichts geruehrt hat. Besitze leider nich son Teil dass die Spannung abgibt. Welche Pumpe sollte ich ausbauen und reinigen?
Exe1991
Also wenn EWS die elektronische Wegfahrsperre sein soll. Die sollte eigentlich funktionieren wie sie soll.
widi
Hallo,
du hast 2 getrennte Tankhälften, die Rechte und die Linke, nur von einer wird der Sprit nach vorne gepumpt und zwar durch den Filter, wo auch der Druckregler dran ist.
Zum Motor geht nur EINE Leitung .
Der Rücklauf sitzt am Filter, da kann man sehr wohl was verkehrt machen.
Den Inhalt beider Tankhälften kann man sich mit den Funktionen des BC anzeigen lassen.
Das ist für die Diagnose wichtig, welche der beiden Pumpen ev. def. ist.
Vor dem Ausbau der Pumpen, würde ich das Relais dafür tauschen.
Stelle dein Auto dafür in eine FACH - Werkstatt
lg Widi
Exe1991
Wollte mich nurnochmal melden. Also bei bmw haette ich zwei wochen warten koennen bis mein auto dran gekommen waere. Hab auch gelesen dass viele hundert euros dort gelassen werden muessen wenn die den fehler beheben. Da meine vertrauenswerkstatt mir gesagt hat dass die pumpen nicht gehen bin ich zu letzt auf die idee gekommen, bevor ich es wirklich zu bmw bringe, die förderpumpe zu erneuern. Stunde arbeit mit meim daddy und die olle kiste schnurrt wieder wie von anfang an. Vielen dank fuer eure bemuehung. Kann geclosed werden!!!